Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Till Ramming seit 2017 vermisst

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 20:41
Wie ist es eigentlich wenn er sich im Ausland mit seinem Namen als Arbeiter anmeldet? Bekommen da die Behörden in Deutschland bescheid?

Anzeige
melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:04
Merkwürdig ist natürlich, dass er in seinem Alter nicht in den sozialen Medien unterwegs ist. Verstecken bräuchte er sich ja nicht mehr.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:07
Er sieht bei xy ziemlich groß aus. Ich glaube Till hat sein wahres Alter bei späteren Begegnungen verschwiegen um nicht wieder beim Jugendamt zu landen.
Er hat sich ja später wieder bei der Feuerwehr gemeldet. Er hat es also bis nach Berlin geschafft. Mit dem Geld, das er hatte, und dem Verkauf der Playstation hätte er die ersten Wochen überleben können. Wie es danach weiterging? Vielleicht ist er in der dortigen Obdachlosenszene in eine Liebesbeziehung geschlittert und fand dadurch erstmal Halt. Es muss ja nicht immer ein asymmetrisches Verhältnis oder missbräuchliches Verhältnis sein.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:16
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Er hat es also bis nach Berlin geschafft.
Er hat behauptet er wäre in Berlin. Da muss nicht stimmen, es kann auch, wie weiter oben schon mal jemand schrieb, ein Ablenkungsmanöver gewesen sein und "cool" im Sinne von: Seht her, ich habe es bis in die megatolle Großstadt geschafft.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:21
@brigittsche
Da er sein altes Handy hatte und den Feuerwehrfreund danach nur blockiert hatte, gehe ich davon aus, dass man das Handy auch geortet hat. Ich denke, der Junge bzw. jetzt Erwachsene lebt und es geht jetzt nur um ein Lebenszeichen.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:24
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:ein übergewichtiger 15-jähriger, der es als Gipfel der Zumutung empfindet, dass seine Eltern ihn nach stundenlangem Playstation-Zocken ermahnen, endlich ins Bett zu gehen, weil er am nächsten Morgen zur Schule muss, wie viele Stunden am Stück lässt der sich auf einer Baustelle mit Handlangertätigkeiten hin und her schicken, ohne frustriert die Brocken hinzuschmeißen, weil ihm das "zu doof" oder zu anstrengend ist?!

Ich will nicht despektierlich über diesen Jugendlichen sprechen, ihn auch nicht wegen seiner körperlichen Statur diskriminieren. Aber als Handwerker wäre er sicher nicht meine erste Wahl wenn ich einen schwarz arbeiteten Gehilfen suchen würde.

Ich schätze ihn eben so ein, dass er prinzipiell nicht bereit ist, viele Unannehmlichkeiten und Anstrengungen in Kauf zu nehmen, um seine Ziele (z.B. die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann, für die er einen akzeptablen Schulabschluss und eine handwerkliche Ausbildung brauchen würde) zu verfolgen. Das mag zumindest seinem seinem jungen Alter, der Pubertät und der Gesamtsituation (Probleme an der Schule sowohl mit den Noten als auch im sozialen Bereich) geschuldet sein und muss für einen mittlerweile älteren Till nicht zwangsläufig gelten.
Insofern hätte ich eben erwartet, dass er nach den ersten Unannehmlichkeiten wieder zu Hause auftaucht, weil ein sicheres Dach über dem Kopf, ein weiches Bett und 3 servierte Mahlzeiten auf Dauer eben doch angenehmer sind, als Leben auf der Straße.
Ich will dir ehrlich nicht zu nahe treten, ich kenne dich persönlich ja nicht, aber diese ganzen Paragraphen schreien nur so nach verbitterter Boomer, der über die verwöhnte Jugend schimpft, weil ihm das eigene Kind mit der Playstation und dem "Gaming" auf den Keks geht. Natürlich hättest du erwartet, dass er nach den ersten Unannehmlichkeiten wieder zu Hause auftaucht, weil du eben ein verzerrtes Bild über die Jugend im Allgemeinen, aber auch über Till im Spezifischen hast. Im XY-Beitrag wird von seiner Mutter erwähnt, dass er GEMEINSAM mit ihr gelernt, Hausaufgaben gemacht, sich auf Klausuren vorbereitet und so seine Noten deutlich verbessert habe. O-Ton der Mutter "Er hat keine einzige 5 im Zeugnis gehabt", darüber habe er sich nach Zeugnisvergabe auch extrem gefreut und habe mit dem Zeugnis "in der Luft rumgefuchtelt". Wie schließt du daraus jetzt, dass er "nicht bereit gewesen sei, Unannehmlichkeiten und Anstrengungen in Kauf zu nehmen, um seine Ziele zu verfolgen"? Die Beschreibung zeigt mir eher, dass er sehr wohl an seiner schulischen Leistung gearbeitet hat und sehr wohl motiviert war und sich schließlich auch über Erfolge freute, weil es ihm eben nicht egal war.
Außerdem ist es wohlgemerkt an sich schon bemerkenswert, dass Till bei einer freiwilligen Feuerwehr war. Das passt doch überhaupt nicht in dein gezeichnetes Bild des bequemen, verwöhnten Schmarotzers, der den ganzen Tag nur zocken will und sich aufregt, wenn die Eltern ihn mal ermahnen? Zudem sagt der Sven von der Freiwilligen Feuerwehr ja selbst, Till wäre extrem engagiert und sehr motiviert gewesen, es sei seine größte Leidenschaft gewesen. Sonderlich entspannt ist es ja nicht bei der Feuerwehr... Komisch, wenn man bedenkt, dass er so bequem war und sich nicht anstrengen wollte. Am Tag vor seiner Reise zu seiner Online-Bekanntschaft hat er seiner Mutter gesagt, er hätte eine Probearbeit. Dies wurde von ihr auch sofort geglaubt, was wiederum ebenfalls merkwürdig erscheint, wenn man doch bedenkt, dass er laut dir ja nur auf der faulen Haut rumliegen hätte wollen. Da müsste die Mutter doch stutzig geworden sein?!
Aber jetzt ernsthaft, letztlich sei noch erwähnt, wie auch von anderen bereits angemerkt, dass Jugendliche oftmals abseits der eigenen Eltern ein komplett anderer Mensch sind. Wie er sich zu Hause verhalten hat ist dementsprechend nicht aufschlussreich über sein Verhalten/seinen Charakter im Allgemeinen. Und noch etwas: das Zocken war sein Hobby, damit verbrachte er seine Freizeit. Wenn die Eltern ihm diese Freizeit wegnehmen bzw. limitieren wollten, dann ist es auch verständlich, dass ihn das genervt hat. Das lässt dann aber nicht darauf schließen, wie er sich außerhalb dieser Freizeit verhält, sprich bei der Arbeit. Und wenn man die zuvor erwähnten Aussagen des Feuerwehr-Betreuers hört, dann scheint es dies nochmal zu unterstreichen. Also ein bisschen differenzieren wäre schon angebracht.


3x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:40
In dem xy Beitrag kommt raus, dass er nach Monaten den Feuerwehrfreund kontaktiert hat. Danach war das Handy nicht aus sondern der Freund "nur" blockiert. D.h.man hätte oder hat sogar das Handy geortet.

In Berlin gibt es unzählige Möglichkeiten schwarz zu arbeiten. Er könnte z.B. als Umzugshelfer arbeiten, als Lieferdienst, überall wo körperlich anstrengende Arbeit verrichtet wird.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:44
Ich habe zwei Verständnisfragen zu diesem Fall:

1. Handelt es sich bei dem Wohnort des erwachsenen Freundes um Lingen (Ems), Straßenentfernung nach Markt Bibart über 480 km?

2. Ist es gesichert, dass TR nicht wieder an seinem Heimatbahnhof angekommen ist?


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:49
@sallomaeander
zu 2) eigentlich schon. Denn er sollte dort ja von Mitarbeitern des dortigen Jugendamts in Empfang genommen werden.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:51
Zitat von xolacoh295xolacoh295 schrieb:Aber jetzt ernsthaft, letztlich sei noch erwähnt, wie auch von anderen bereits angemerkt, dass Jugendliche oftmals abseits der eigenen Eltern ein komplett anderer Mensch sind. Wie er sich zu Hause verhalten hat ist dementsprechend nicht aufschlussreich über sein Verhalten/seinen Charakter im Allgemeinen. Und noch etwas: das Zocken war sein Hobby, damit verbrachte er seine Freizeit. Wenn die Eltern ihm diese Freizeit wegnehmen bzw. limitieren wollten, dann ist es auch verständlich, dass ihn das genervt hat. Das lässt dann aber nicht darauf schließen, wie er sich außerhalb dieser Freizeit verhält, sprich bei der Arbeit. Und wenn man die zuvor erwähnten Aussagen des Feuerwehr-Betreuers hört, dann scheint es dies nochmal zu unterstreichen. Also ein bisschen differenzieren wäre schon angebracht.
Ich sehe das etwas anders als Du, aber es ist gut, dass Du die Sache mal anders herum drehst und damit auch mal eine Alternative aufzeigst, bevor wir uns hier alle zu schnell einig sind über eine schwierige Sache!

Nur, wenn das alles so toll und harmonisch war, warum ist er denn dann a) weggelaufen und b) nicht wieder zurückgekommen? Wenn es doch keine Probleme mit den Eltern gab, und die Feuerwehr so wichtig ist - warum lasse ich das dann alles hinter mir?

Gut, mag sein, dass ihm auf der Rückreise etwas zugestoßen ist und er eigentlich zurückfahren wollte - aber das "Weglaufen" und der Besuch beim Jugendamt lassen sich nicht wegdiskutieren.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:57
Zitat von xolacoh295xolacoh295 schrieb:Also ein bisschen differenzieren wäre schon angebracht.
Ich habe meine Einschätzung von Till geschildert, so wie ich ihn in dem Film wahrgenommen habe, und daraus bestimmte Rückschlüsse darauf gezogen, was passiert sein könnte, wie er sich an bestimmten Stellen warum entschieden haben könnte und welche Konsequenzen ich darin für die Frage sehe, wo er heute steckt und ob er noch lebt.

Du singst uns eine Lobeshymne auf die Selbstdisziplin und das Engagement eines Dir fremden 15jährigen, aber was genau, außer dass das bestimmt "ein ganz toller Kerl" war, willst Du uns jetzt mitteilen? Was leitest Du daraus für den Fall und für die Frage ab, wo er heute steckt und wie es im ergangen ist?

Dass er sich durch Disziplin, Willensstärke und Hilfsbereitschaft irgendwo vom Tellerwäscher in der Hotelküche zum Manager des Hotels hochgearbeitet haben könnte?

Es muss doch erlaubt sein, aus den im Film dargestellten Schwächen des Jungen Rückschlüsse darauf zu ziehen, ob er z.B. dauerhaft mit einem Leben auf der Straße oder als Hilfsarbeiter auf einer Baustelle so zufrieden wäre, dass er nicht nach kurzer Zeit gemerkt hätte, dass es zu Hause doch gar nicht so schlimm war und er dort reumütig wieder aufgeschlagen wäre.

Da er eben nicht zurückgekommen ist, habe ich daraus entsprechende Rückschlüsse abgeleitet, was ihm passiert sein könnte.

Natürlich ist das eine subjektive Wahrnehmung der Darstellung seiner Persönlichkeit in dem XY-Film. Du hast ihn dort offenbar anders wahrgenommen als ich. Aber wir müssen uns jetzt nicht darum streiten, ob der vermisste faul oder fleißig, diszipliniert oder phlegmatisch war. Das ist ja für die Diskussion des Falles und darüber was passiert sein könnte eher zweitrangig.

Dann schilder doch Du bitte mal, was Du denkst, wie es Till da draußen ergangen ist und belege das dann bitte auch mit der Darstellung des Jungen in dem Film.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 21:58
Wie ist es eigentlich wenn er sich im Ausland mit seinem Namen als Arbeiter anmeldet? Bekommen da die Behörden in Deutschland bescheid?


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 22:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:1. Handelt es sich bei dem Wohnort des erwachsenen Freundes um Lingen (Ems), Straßenentfernung nach Markt Bibart über 480 km?
Ja, genau so ist es. Es geht um Lingen im Emsland und der Wohnort war Markt Bibart im Landkreis Neustadt an der Aisch:

https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/aktenzeichen-xy-ungeloest-zdf-vermisst-markt-bibart-bayern-polizei-hinweise-tv-91639724.html


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 22:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:das "Weglaufen" und der Besuch beim Jugendamt lassen sich nicht wegdiskutieren.
Nun ja, der Besuch beim Jugendamt war ja nicht seine eigene Idee, sondern geschah auf Druck und in Begleitung des Gastgebers in Lingen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:die Feuerwehr so wichtig ist - warum lasse ich das dann alles hinter mir?
Das hat mich auch gewundert. Er wollte doch anscheinend unbedingt Feuerwehrmann werden. Glaubte er, in Lingen einfach ohne Probleme bei der Feuerwehr dort einsteigen zu können?


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 22:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das hat mich auch gewundert. Er wollte doch anscheinend unbedingt Feuerwehrmann werden. Glaubte er, in Lingen einfach ohne Probleme bei der Feuerwehr dort einsteigen zu können?
Ich denke, dass er so weit gar nicht gedacht hat. Er hat ja offenbar auch einfach angenommen, auf Dauer bei dem Mann in Lingen wohnen und leben zu können und ist einfach so bei dem aufgeschlagen, ohne diesen vorher zu fragen oder auch nur über die geplante Anreise zu informieren.


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 22:11
@Interesse_01
In welches Ausland sollte er gehen? Er hat in der Schule bestimmt nur Englisch gelernt, konnte vielleicht ein gutes Schulenglisch, aber mehr Sprachen wohl nicht.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 22:12
@brigittsche
Ich meine ja, erst mal wieder in der Jugendfeuerwehr, so wie auch zu Hause.


1x zitiertmelden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 22:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meine ja, erst mal wieder in der Jugendfeuerwehr, so wie auch zu Hause.
Ja, das ist natürlich etwas anderes, wobei er dann aber auch von seinen Kameraden daheim getrennt gewesen wäre. Und von da aus führt der Weg auch nicht einfach so zur Berufsfeuerwehr.

Aber es ändert nichts daran, dass es ja schon irgendwelche Gründe gegeben haben, warum er von zu Hause weg wollte.

Wenn das alles so harmonisch war und er doch eigentlich gar keine Probleme hatte, was war dann los?


melden

Till Ramming seit 2017 vermisst

01.07.2022 um 23:21
Zitat von EmsigEmsig schrieb:In welches Ausland sollte er gehen? Er hat in der Schule bestimmt nur Englisch gelernt, konnte vielleicht ein gutes Schulenglisch, aber mehr Sprachen wohl nicht
Österreich, Schweiz zbs.


Anzeige

1x zitiertmelden