Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2022, April ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: s. letzter Beitrag, der Vermisste ist wohlbehalten wieder aufgetaucht

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

07.07.2022 um 23:45
Dieser Fall ist sehr rätselhaft und erinnert stark an den Fall des verschwundenen Lars Mittank, auch in diesem Fall wurde der Verschwundene zuletzt auf einem Flughafengelände gesehen.
Keine Spur von Lkw-Fahrer Stepan Munteanu aus Moldau, der zuletzt in Büren (Kreis Paderborn) gesehen wurde.
Der 42-jährige war am Dienstag, 19. April, spurlos verschwunden, nachdem er seinen Kleintransporter auf dem Betriebsgelände der Bürener Maschinenfabrik abgestellt hatte.
Nach Informationen der Polizei fuhr der 42-Jährige am Dienstag, 19. März, gegen 11 Uhr mit seinem Kleintransporter auf das Gelände der Bürener Maschinenfabrik an der Fürstenberger Straße.
Bis zur Entladung seiner Lieferung habe er noch warten müssen.
Später fiel auf, dass der Fahrer verschwunden war.
Der Kleinlaster blieb samt Zündschlüssel zurück. Im Fahrzeug lagen persönliche Dinge wie Ausweise, Geld und Handy.
Als der Mann auch am Mittwoch nicht wiederkam, verständigten Mitarbeiter des Unternehmens die Polizei.
Anhand von Videokameras konnte festgestellt werden, dass der Fahrer gegen 14 Uhr das Gelände der Bürener Maschinenfabrik verlassen hatte und wenig später an einer Tankstelle in der Nähe vorbeigegangen war.
Am 19. April um 15.10 Uhr musste ein Pilot auf dem Bürener Segelflugplatz am Vikar-Schlepphorst-Weg seinen Start abbrechen, weil eine Person quer über das Rollfeld ging. Die Polizei vermutete anhand der Personenbeschreibung, dass es sich um Stepan M. gehandelt hat.
Danach verliert sich jede Spur von ihm.
Der 42-Jährige ist laut Beschreibung der Polizei etwa 1,75 Meter groß und schlank, hat braune Haare und blaue Augen.
Er trug zuletzt eine schwarze Lederjacke, darunter ein helles Oberteil sowie eine Jeanshose, eventuell ein schwarzes Basecap und dunkle Sneaker.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/bueren/zuletzt-in-buren-gesehen-keine-neue-spur-von-stepan-m-2568085

https://www.focus.de/panorama/welt/seit-zwei-wochen-vermisst-polizei-raetselt-der-lkw-fahrer-der-aus-seiner-kabine-ausstieg-und-verschwand_id_92302188.html

https://www.lessentiel.lu/de/story/lkw-chauffeur-steigt-aus-fahrerkabine-und-verschwindet-danach-spurlos-578964116033

Anzeige
melden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 08:17
@Kompasskalle74
Flughafengelände ist gut.
Das ist nicht einmal ansatzweise ein Flughafen in Büren.
Winzig kleine Anlage für Segelflugzeuge.
Und rundherum fast nichts als Wald und Feld.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 08:53
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Flughafengelände ist gut.
Das ist nicht einmal ansatzweise ein Flughafen in Büren.
Das ist wohl eher eine große Wiese als ein Flughafengelände.

Und der Mann ist nicht panisch davon gerannt, sondern offenbar recht ruhig gegangen. Ich sehe da beim besten Willen keine Parallele zum Fall Lars Mittank. Vielleicht noch, dass sich beide zum Zeitpunkt des Verschwindens im Ausland aufgehalten haben - also aus Sicht des LKW-Fahrers.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 08:56
Hier ein Google Maps Link zu der Gegend:
https://www.google.de/maps/place/Aero-Club+B%C3%BCren+e.V./@51.542508,8.5756569,1871m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47bbb7f9d7f92edf:0xc822b53a13992e72!8m2!3d51.5416221!4d8.5788908?hl=de

Links vom Flugplatz die Maschinenfabrik, etwas weiter oben die Tankstelle.
Man könnte vermuten, dass er die Hauptstraße hoch ging, um z.B. etwas zu essen zu kaufen, weiter oben ist ein Aldi.
Dann ist er vielleicht spazieren gegangen nach rechts rüber, um dann über den Flugplatz zurück zur Hauptstraße zu kommen.


melden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 08:57
@stefan33
Dafür hätte er dann aber vermutlich sein Portemonnaie mitgenommen.
@cododerdritte
Ja, sehe da auch keine Ähnlichkeiten.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 09:15
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Dafür hätte er dann aber vermutlich sein Portemonnaie mitgenommen.
Vermutlich.
Vielleicht ist er auch nur so spazieren gegangen.

In dem Artikel oben steht:
Eine Überwachungskamera zeigt, wie er kurz vor 14 Uhr auf dem Firmenhof steht und in sein Handy schaut. Dann verließ er das Gelände zu Fuß. Gegen 15.10 Uhr musste dann ein Pilot, der auf einem zwei Kilometer entfernten Segelflugplatz starten wollte, den Start abbrechen, weil ein Mann über die Rollbahn ging.
Also hat er sein Handy erst draußen und es dann wieder in den Wagen gelegt und ist dann losgegangen?

Schon irgendwie kurios der Fall.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 09:29
Den Vergleich zu Lars Mittank würde ich auch nicht ziehen. Bei Mittank ist eigentlich klar, dass hirnorganische Verletzungen (Schlag aufs Ohr) für sein irrationales Verhalten, für sein Verschwinden und wahrscheinlich auch für seinen Tod verantwortlich sind.

Hier kommen eigentlich nur ein Unfall oder ein spontaner Suizid in Betracht. Vielleicht ein Stolperer oder Herzinfarkt abseits des Weges. Dass Schlüssel, Geld und Handy im offenbar unverschlossenen Kleinlaster zurückgeblieben sind, ist aber kein gutes Zeichen, ebenso wenig die Wegstrecke von 2 km bis zum Segelfluggelände, die für einen kleinen Spaziergang doch etwas weit ist, wenn man einigermaßen zeitnah zurückerwartet wird.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 09:46
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Dass Schlüssel, Geld und Handy im offenbar unverschlossenen Kleinlaster zurückgeblieben sind, ist aber kein gutes Zeichen, ebenso wenig die Wegstrecke von 2 km bis zum Segelfluggelände, die für einen kleinen Spaziergang doch etwas weit ist, wenn man einigermaßen zeitnah zurückerwartet wird.
Ein guter Wanderer hat ein Tempo von 4,5 bis 5 km/h, das ist dann schon zügig gegangen. 2 km hin und zurück wäre also schon eine "Spazier"-dauer von fast einer Stunde gewesen. Das ist dann schon mehr als ein kleiner Spaziergang.... Zumal ich annehmen würde, dass die Entladung auf dem Firmengelände spätestens bis 16.00 Uhr oder 17.00 Uhr erledigt gewesen sein sollte.

Die Frage ist auch, was er zwischen 11.00 Uhr (Eintreffen auf dem Firmengelände) und 14.00 Uhr gemacht hat (Verlassen des Geländes). Und ca. 1 Stunde Wegzeit für 2 km (14.00 Uhr Firmengelände --> 15.10 Uhr Flugplatz) ist auch sehr langsam gegangen oder er hat noch einen Zwischenstopp gemacht.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 10:21
Hat er denn Familie in Moldawien?

Ansonsten vielleicht einfach ein Fall von illegaler Migration?


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 11:05
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ansonsten vielleicht einfach ein Fall von illegaler Migration?
Ein interessanter Gedanke.

Aber ohne Papiere, Geld und Handy einfach ins Grüne wandern? Ohne seinen Lieferauftrag vorher abgeschlossen zu haben? Gleich die Polizei auf sich aufmerksam machend? Und mit welcher Perspektive? Einen besseren Job als LKW-Fahrer wird er als illegal Eingewanderter auch nicht bekommen.

Das wäre noch die beste Option, sieht für mich aber leider arg unwahrscheinlich aus.


melden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 11:25
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Also hat er sein Handy erst draußen und es dann wieder in den Wagen gelegt und ist dann losgegangen?
Genau darüber bin ich auch gestolpert. Vielleicht hat er ja auch zwei Handys? Ein privates und ein Firmenhandy z.B. .


2x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 14:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das ist wohl eher eine große Wiese als ein Flughafengelände.
Das ist eine große Wiese, mehr nicht.

@stefan33
Wenn er zur Tanke wollte, dann macht es nicht unbedingt Sinn, zum Segelflugplatz zu gehen.

Die Frage ist auch: Zu welcher? Spenner oder zu Willi (Total)? Ich würde eher zu Willi gehen, da ist die Auswahl größer.

In Sachen Supermarkt gibt es an der Fürstenberger Straße auch wiederum zwei Möglichkeiten Aldi oder, gegenüber von der Total, einen Marktkauf.

Vom Segelflugplatz kommt man da hin, wenn man in Richtung Domentalsweg und Jühengrund geht. Da kommt man dann aber durch ein Wohngebiet.
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Ein privates und ein Firmenhandy z.B. .
Gut vorstellbar. Haben ja viele.


melden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 14:42
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Ein privates und ein Firmenhandy z.B. .
Klar, kann sein. Die Polizei wird das wissen.

Aber hat er dann auch zwei Geldbörsen oder hat sich darauf verlassen, bei Aldi oder der Tankstelle mit Google Pay vom Handy zu bezahlen?


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 15:44
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber hat er dann auch zwei Geldbörsen oder hat sich darauf verlassen, bei Aldi oder der Tankstelle mit Google Pay vom Handy zu bezahlen?
Wenn er das getan hätte, wäre das für das für die Polizei zumindest nachvollziehbar und dann hätte ich auch erwartet, dass er in dem Bereich auf irgendeiner Kamera zu sehen gewesen wäre. Und ich denke, dass diese Info dann auch veröffentlicht worden wäre, um Zeugen zu finden, die ihm bei dem Einkauf begegnet sind und z.B. bemerkt haben, dass er verwirrt, nervös oder auffällig niedergeschlagen gewirkt hätte.


melden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 16:15
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ein guter Wanderer hat ein Tempo von 4,5 bis 5 km/h, das ist dann schon zügig gegangen. 2 km hin und zurück wäre also schon eine "Spazier"-dauer von fast einer Stunde gewesen.

Die Frage ist auch, was er zwischen 11.00 Uhr (Eintreffen auf dem Firmengelände) und 14.00 Uhr gemacht hat (Verlassen des Geländes). Und ca. 1 Stunde Wegzeit für 2 km (14.00 Uhr Firmengelände --> 15.10 Uhr Flugplatz) ist auch sehr langsam gegangen oder er hat noch einen Zwischenstopp gemacht.
Er hatte einen Monat Zeit für die Strecke... (Laut Eröffnungspost)
Edit: Jetzt wurde aus März April gemacht. Also doch gleicher Tag, okay.
Edit 2: Mal liest man April, dann wieder März, was stimmt denn nun?


2x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 16:20
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Er hatte einen Monat Zeit für die Strecke... (Laut Eröffnungspost)
Edit: Jetzt wurde aus März April gemacht. Also doch gleicher Tag, okay.
Edit 2: Mal liest man April, dann wieder März, was stimmt denn nun?
Im Westfalen - Blatt ist halt ein Typo...


melden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 17:12
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Mal liest man April, dann wieder März, was stimmt denn nun?
Da die Polizei Paderborn vom 19.4. spricht, wird April wohl richtig sein.

https://polizei.nrw/fahndung/78352

Ich kann allerdings nicht gerade sagen, dass das Ganze hier übermäßig präsent ist. Das stand mal in der Zeitung aber ansonsten...


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 17:20
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich kann allerdings nicht gerade sagen, dass das Ganze hier übermäßig präsent ist. Das stand mal in der Zeitung aber ansonsten...
Und bis auf die Presseberichte, die zwei Wochen nach dem verschwinden veröffentlicht wurden, gibt es keine weitere Berichterstattung, jedenfalls nichts, was man über das Internet finden kann.

Die Fahndungsmeldung der Polizei ist allerdings noch aktuell, so dass man davon ausgehen kann, dass er bisher nicht wieder aufgetaucht ist.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 17:25
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und bis auf die Presseberichte, die zwei Wochen nach dem verschwinden veröffentlicht wurden, gibt es keine weitere Berichterstattung, jedenfalls nichts, was man über das Internet finden kann.
Wie gesagt, es stand mal in der Lokalpresse, in meinem Fall Westfälisches Volksblatt; wahrscheinlich wird auch was in der Neuen Westfälischen gestanden haben, kann ich aber nichts zu sagen.

Aber es ist auch kein Thema. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich mal ein Gespräch darüber mitbekommen hätte.


1x zitiertmelden

Spurlos verschwunden, wo ist Lkw-Fahrer Stepan M.?

08.07.2022 um 17:38
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wie gesagt, es stand mal in der Lokalpresse, in meinem Fall Westfälisches Volksblatt; wahrscheinlich wird auch was in der Neuen Westfälischen gestanden haben, kann ich aber nichts zu sagen.
Es gab auch kurze überregionale Berichte in den Onlinemedien, z.B.





Aber wie gesagt, nur zum Zeitpunkt, als die Polizei nach 2 Wochen die Fahndungsmitteilung raus gegeben hat. Danach scheint sich niemand mehr für sein Schicksal interessiert zu haben.


Anzeige

melden