Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kopfschussmorde an Bärbel B. und Ingrid R.

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blut, DNA, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.09.2025 um 15:33
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es kann aber eben auch alles Zufall sein. Es kann alles viel einfacher sein. Aber wie?
Nene, die haben gewusst, dass der Frankyboy am liebsten Audi knackt und haben dem das Auto da irgendwo unter die Base gehalten, so dass ihm das Wasser im Munde...

Irgendwie sowas.

Ich muss mal neu bewerten.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 17:55
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Nene, die haben gewusst, dass der Frankyboy am liebsten Audi knackt und haben dem das Auto da irgendwo unter die Base gehalten, so dass ihm das Wasser im Munde...
Dann müsste FD die Täter oder Auftraggeber aber ja kennen. Das wäre ja ein hohes Risiko.
Und wie steuerten sie ihn dann in die Daimlerstraße und dann nach Nienburg und nach Bremen?
Und wer war dann der hinrichtende Schütze/die Schützen?

Wir wissen ja nicht, was die Polizei weiß. Ich hoffe, FD wurde gefragt und er hat glaubwürdig geantwortet, weshalb er wann den Audi knackte und wann damit nach Bremen und nach Nienburg fuhr und wann und wo er das nächste Auto knackte und dieses an der Bremer Uni abstellte (und weshalb die Audi-Papiere darin lagen). Und welche Wege er mit wem in welchem Auto von wo nach wo wann zurücklegte.

Und ich gehe davon aus, dass das Alibi von FD sehr gut geprüft und für absolut glaubwürdig befunden wurde.

Wenn man das Mordgeschehen mal in Hinblick auf die Autos betrachtet, sehe ich da erstmal nur zwei denkbare Szenarien.

1. FD und die Autos könnten gar nichts mit den Morden zu tun haben und alles wäre reiner Zufall.
2. FD und die Autos wären irgendwie in die Morde involviert. Dann müsste es aber jemanden gegeben haben, der ihn beauftragte, instruierte, informierte und steuerte.
a. FD sollte als Ablenkung dienen und ihm sollte alles angelastet werden, deswegen wurden die Planungen, Wege, Fundstücke, usw so konstruiert, dass die Polizei darüber auf FD kommen musste.
b. Der/die Täter war/en so geschickt, alles zu konstruieren, dass aber auch FD ein Alibi hat und daher nicht als Täter gelten kann und darüber trotzdem von dem/den wahren Täter/n ablenkte.
c. Der/die Täter haben über all ihre Konstruktionen und Hinweise mit der Polizei gespielt.
d. Der/die Täter haben gedacht, die Polizei würde die Gegenstände und die Autos usw nicht finden und nicht in Zusammenhang bringen und auch nicht auf FD kommen.

Ich selbst könnte mir wenn denn überhaupt Szenario 2 nur vorstellen, wenn es tatsächlich einen Auftraggeber für einen Auftragsmord gäbe. Dann hätte der Auftragskiller ganz evtl vielleicht FD angeheuert. Der Auftragskiller müsste dann aber tatsächlich erfahren sein und Zugang zu den entsprechenden Waffen und Mitteln haben. Dann könnte ich mir ganz evtl vielleicht Variante b und/oder c vorstellen.

Dann fehlte aber noch immer das Motiv für den Auftrag. Und es fehlt der Nachweis für den Auftrag und die entsprechende Kommunikation und Information von den Auftraggeber an den Auftragskiller und zurück sowie vom Auftragnehmer an FD und zurück.

Ich selbst tendiere aber eher zu Szenario 1.
Einen Auftragsmord sehe ich auch nicht richtig. Dazu fehlen mir mehr Hinweise. Daher würde ich zunächst von einem oder zwei Tätern ausgehen, die in voller Mordlust Frauen hinrichten und sterben sehen wollten und Lust hatten, Frauen zu quälen. Dazu ging/en er/sie ja auch sehr hohe Risiken an den Tatorten ein.

melden

08.10.2025 um 09:08
Reinhard Chedor hat die Morde an BB und IR nochmal eindeutig und öffentlich in den Zusammenhang zu KWW gesetzt.
Es werden diverse Ähnlichkeiten und der Kontext zu anderen Morden und speziell zu den Göhrde-Morden gesehen.

https://mordserie.de/verdachtsfaelle/doppelmord-barnkow-remmers-bremen/

Da kann man nur hoffen, dass es dazu weitere Informationen geben wird und dass damit KWW als Täter und ggf ein Mittäter überführt oder entlastet werden können. Es gibt ja diverse Asservate, zB Winterjacken und Klebefolien aus den Autos. KWW´s DNA wurde auch an den Klebefolien aus den Opferautos der Göhrde-Opfer gefunden. Was ist mit den Jacken, gibt es sie noch?

Zudem wurden sowohl in den Opferautos der Göhrde-Morde als auch den Autos der IR und/oder BB Hundehaare gefunden. Sind sie vom gleichen Hund?

2x zitiertmelden

08.10.2025 um 09:36
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Reinhard Chedor hat die Morde an BB und IR nochmal eindeutig und öffentlich in den Zusammenhang zu KWW gesetzt.
Von wann ist dieser Artikel bzw. diese Seite?

melden

08.10.2025 um 09:37
@Ahn-Dung
Es ist kein Datum angegeben, auch im Impressum nicht. Ich vermute aber, dass die Seite relativ frisch ist.
Weshalb fragst Du?

melden

09.10.2025 um 21:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Was ist mit den Jacken, gibt es sie noch?
Die Jacken sind schon vor vielen Jahren verschwunden, niemand weiß wo die sind. Steht das gar nicht auf der neuen Seite?

melden

09.10.2025 um 21:32
@kobra
Ich weiß, dass es vor Jahren in einem Artikel stand, dass die Jacken nach Aktenzeichen xy vermisst wurden. Aber ob sie gesucht und gefunden wurden, wurde nie irgendwo gesagt, soweit ich weiß.

Es gäbe aber ja hoffentlich noch die anderen Asservate. Auf solche Details geht die Seite mordserie.de nicht ein.

https://mordserie.de/verdachtsfaelle/doppelmord-barnkow-remmers-bremen/

1x zitiertmelden

09.10.2025 um 21:41
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gäbe aber ja hoffentlich noch die anderen Asservate. Auf solche Details geht die Seite mordserie.de nicht ein.
Naja, das sind ja bestimmt auch Ermittlungsinterna die nicht so ohne Weiteres gedroppt werden dürfen. Aber wäre schon spannend zu wissen!

melden

09.10.2025 um 21:57
@kobra
Es ist ja auch die Frage, inwiefern die Polizei und Staatsanwaltschaft Bremen/Bremerhaven mit Chedor und dem Team zusammenarbeiten. Und wieviel da überhaupt aktuell ermittelt wird. Ich fänds toll, zu wissen, ob die Asservate nach neuestem Stand ausgewertet werden.

melden

24.10.2025 um 19:09
Ich meine, dass im Podcast der Nordsee-Zeitung gesagt wurde, dass der Sohn von Bärbel Barnkow auch im Publikum saß.

https://www.podcast.de/episode/643730689/war-kurt-werner-wichmann-einer-der-groessten-serienmoerder-deutschlands

Daraus schließe ich, dass er in Kontakt zur Ermittlungsinitiative steht. Ich fänd es ja super, wenn beide sich zusammen, zB in einem Cold-Case-Podcast, zu ihren gemeinsamen Ermittlungen und Vermutungen äußern würden. Wie ist der Stand zu den beiden Morden aus ihrer Sicht und die Zusammenarbeit mit der Polizei/Staatsanwaltschaft Bremen/Bremerhaven?

Es muss ja in den letzten Jahren was an Ermittlungen passiert sein. Was wurde ermittelt? Wann wird an die Medien gegangen? Werden noch weitere Zeugen und Hinweisgeber gesucht?

Zu den Autos nochmal. Wenn Frank D ein tatsächlich geprüftes und tragfähiges Alibi hat, dass nicht in Frage gestellt werden kann und auch das gesamte Zeitfenster abdeckt, können sämtliche gestohlenen Autos damit auch ausgeschlossen werden, dahingehend, dass sie definitiv nichts mit den Morden zu tun haben?

Denn wenn KWW (und mgl Mittäter und Hund ^^) tatsächlich selbst immer mehr in den Fokus der Ermittlungen rückt, kann man sich ja fragen, weshalb da zufällig gestohlene Autos eine Rolle spielen könnten. KWW ist selbst ja auch mit gestohlenen Autos umhergefahren, hat krumme Geschäfte mit HOR durchgeführt, ein Auto/Autoteile im Garten vergraben, und HOR hatte einen Gebrauchtwagenhandel. Ist das alles Zufall?

melden

25.10.2025 um 06:25
In diesem Artikel

https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/zwei-tote-frauen-in-einer-nacht--verbindung-zu-den-goehrde-morde/

werden auch nochmal die möglichen Zusammenhänge der Hundehaare dargestellt. Es wird auch auf die Zusammenhänge zu den Göhrde-Morden verwiesen, die der Polizei schon seit Jahren, schon bevor KWW als Täter ermittelt wurde, bekannt waren. 2021 wurde seitens des ehemaligen Ermittlers erneut darauf hingewiesen. Es passierte jedoch offensichtlich nichts.

Wurden die beiden Jacken, die in XY gezeigt wurden, und anschließend irgendwann verschwanden, je ordentlich gesucht oder gar gefunden?

Die Kinder von BB werden von der Ermittlungsinitiative und deren Mitglied Mirko Laundon unterstützt. Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine solche private Initiative ist. Ohne diese damalige Initiative wären der Fall BM und wären die Göhrde-Morde nie geklärt worden. Und auch jetzt passiert nichts ohne sie. Sie müssen sich aber anfeinden lassen.

Ich hoffe, den Kindern von BB und auch dem Sohn von IR wird ihr Recht auf angemessene Ermittlungen nach aktuellem wissenschaftlichen Stand nun endlich zukommen. Vielleicht hätten diese beiden Morde schon vor Jahren geklärt worden sein können.

Eine interessante Darstellung des ehemaligen Ermittlers in Sachen Morden an IR und BB:
Klaus Harjes bekommt den Fall 1999 als Cold Case auf den Tisch. Ihm fallen die Widersprüche auf. Der Kommissar aus Bremerhaven glaubt keiner der beiden Varianten, die seine Kollegen vorlegen. Er sagt, es werde kaum berücksichtigt, dass es Taten scheinbar ohne Motiv gibt, Morde, die keine Beziehungstat sind. Beziehung meint, dass Täter und Opfer sich in irgendeiner Weise kennen.

Harjes geht davon aus, es handle "sich um sexuell motivierte Tötungsdelikte eines Täters, der sexuelle Bedürfnisse mit nicht sexuellen Handlungen befriedigt". Das sei häufig die Motivlage von "Serienmördern", im Gegensatz zu Tätern, "die ein sexuelles Bedürfnis mit einer sexuellen Handlung befriedigen".

Seine Idee: Die Morde an Bärbel Barnkow und Ingrid Remmers geschahen aus der Lust am Töten, aus der Lust, Herrscher über Leben und Tod zu sein. Er weiß von den Göhrde-Morden und sieht Parallelen. Im Sommer 1989 bringt ein Unbekannter kurz nacheinander zwei Paare um. Scheinbar grundlos. Von einer Verbindung Wichmanns in die Göhrde ist 1999 nichts bekannt. Harjes notiert damals, sollte der Göhrde-Mörder jemals ermittelt werden, sollte man eine Verbindung zu Barnkow/Remmers prüfen.
Quelle: https://www.lueneburgaktuell.de/artikel/zwei-tote-frauen-in-einer-nacht--verbindung-zu-den-goehrde-morde/

1x verlinktmelden

25.10.2025 um 06:40
Es wäre ja so toll, wenn diese beiden Morden geklärt werden könnten. Und wenn die Ermittlungsinitiative diese beiden Morde löst, wäre das ein erneuter sensationeller Coup. Es zeigt erneut, dass ohne solche Initiativen die Angehörigen nicht zu ihren Rechten kommen und die Polizei/Staatsanwaltschaft den Opfern in den Ermittlungen nicht gerecht wird. Gerade die Staatsanwaltschaft und Polizei Bremen und Bremerhaven hat sich bislang in diesen Fällen nicht mit Ruhm beklekkern können. Jetzt könnten sie doch diese Chance nutzen.

Es fällt eben erneut auf, dass das Land Bremen keine Altfall-Einheit / Cold-Case-Unit hat.
Vielleicht wären diese beiden Morde schon vor Jahren geklärt worden. Gleich nachdem KWW in den Kontext der Göhrde-Morde geriet und spätestens als die Lüneburger die Clearingstelle eingerichtet und bundesweit zu Prüfungen aufgerufen haben, hätte dem nachgegangen werden können und müssen.
Selbst Klaus Harjes wird ja von seinen eigenen Kollegen nicht gehört.

melden

25.10.2025 um 14:24
Wie wichtig solche Initiativen sind, zeigt sich doch auch immer wieder daran, dass einfach Akten und Asservate verschwinden! Das war im Fall Claudia Lade so und ist es offenbar auch im Fall Barnkow/Remmers. Wenn niemand den Ermittlungsbehörden auf die Finger schaut, passiert bei Cold Cases gar nichts. Nicht einmal wenn der ehemalige leitende Ermittler dieses Falls einen 21-seitigen Vermerk einreicht fühlt sich niemand berufen, mal die Ermittlungen in diese Richtung aufzunehmen, 4 Jahre lang nicht. Und dann meldet sich da ein Anwalt und plötzlich sind die Akten nicht auffindbar. Das stinkt doch zum Himmel!

melden

31.10.2025 um 16:46
Ich frage mich gerade, wie weit die These, dass die sogenannten Göhrde-Morde und diese sogenannten Kopfschussmorde miteinander zusammen hängen könnten, gegangen ist.

In diesem hier zitierten Artikel Beitrag von darkstar69 (Seite 17)
sagt Klaus Harjes, damaliger Ermittler in den Mordfällen Barnkow und Remmers, dass er schon 1999 die These eines Zusammenhangs aufstellte.

Im Podcast https://www.podcast.de/episode/622800588/noch-immer-ungeloest-die-kopfschussmorde-in-bremen-und-bremerhaven
wird Axel Petermann eingespielt, der 2001 eine OFA in den Fällen durchgeführt hatte (ab Min 14:30).
Anschließend sagt der Moderator ab Min 17:30, dass er eine These habe, die er aus juristischen Gründen nicht nennen dürfe. Es wird mehrfach im Podcast betont, dass es kein Motiv gebe.

Hat auch Petermann in seiner OFA, nachdem Harjes seine These in der Akte dokumentiert hatte, einen Zusammenhang zu den Göhrde-Morden gesehen? Meinte der Moderator diese These?

Dann frage ich mich erst recht, weshalb Harjes 2021 erneut an diese These, nachdem die DNA Wichmanns im Zusammenhang der Göhrde-Morde gefunden worden war, erinnern musste. Und ich frage mich, weshalb da offenbar bis heute keine Abgleiche erfolgten.

Das sind ja Informationen, die in beiden Fallkonstellationen relevant sind. Wie ist da die Kooperation zwischen Bremen und Lüneburg?

melden

01.11.2025 um 02:51
Ob es eine neue OFA in den beiden Fällen gibt oder geben wird? Ich würde mich freuen, wenn Alexander Horn da mal seinen kompetenten Blick einbringen würde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 28.04.2025 von duval
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 28.04.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 03.09.2025 von Ziegenpetra
DavyJones am 15.12.2020, Seite: 1 2 3 4
79
am 03.09.2025 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 645 Beiträge, am 11.06.2025 von duval
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
645
am 11.06.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 97.328 Beiträge, am 27.10.2025 von 2cent
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4928 4929 4930 4931
97.328
am 27.10.2025 »
von 2cent