Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

15.12.2020 um 13:34
11.12.2020 – 08:38
Münster/Warendorf/Ahlen (ots)
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Warendorf und der Polizei
Münster

Am Donnerstagabend (10.12., 22.04 Uhr) entdeckten Zeugen vor einem Mehrfamilienhaus an der Theodor-Schwarte-Straße in Ahlen einen getöteten 34-Jährigen. Nach ersten Erkenntnissen erlitt der in dem Haus wohnende Mann durch einen Schuss die tödliche Verletzung. Bei den Ermittlungsbehörden wurde unter der Leitung des Ersten Kriminalhauptkommissars Ulrich Bux eine Mordkommission eingesetzt.

"Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns keine Hinweise auf den oder die Täter oder eine mögliche Motivlage vor", erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt.
"Wir ermitteln mit Hochdruck in alle Richtungen und werden dabei auch besonders das private und berufliche Umfeld des 34-Jährigen beleuchten", erklärte der Leiter der Mordkommission. "Wir wissen, dass der Getötete am Donnerstag bis etwa 21.20 Uhr in einem Imbiss an der Straße "Markt" in Ahlen gearbeitet hat. Wir sind nun auf der Suche nach Zeugen, die den 34-Jährigen, der mit einem grauen Audi A4 Kombi mit der Städtekennung "BE" unterwegs war, nach dieser Zeit noch im Stadtgebiet gesehen haben. Und wir suchen Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes gesehen haben."

Hinweise nimmt die Polizei Münster unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/11187/4788234

Einem weiteren Artikel (Link unten) ist zu entnehmen, dass der Getötete durch einen Kopfschuss starb. Ich finde diese ganze Angelegenheit sehr beunruhigend, zumal es in meiner unmittelbaren Umgebung passierte und die Polizei zumindest nach den Medienberichten noch keine heiße Täterspur hat. Hoffentlich ergibt sich hier etwas in den nächsten Tagen!

https://tv7news.de/1815/ahlen-mord-vor-der-eigenen-haustuer/

Anzeige
2x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

15.12.2020 um 14:16
Zitat von DavyJonesDavyJones schrieb:Ich finde diese ganze Angelegenheit sehr beunruhigend
Ich glaube nicht, dass du persönlich etwas zu befürchten hast. Das Opfer war Mitglied einer syrischen Großfamilie und wurde nach einem heftigen Streit erschossen.
Es soll dem Ganzen aber ein Streit vorausgegangen sein. Den die Eltern gehört und dann die Polizei informiert haben
Quelle: https://tv7news.de/1815/ahlen-mord-vor-der-eigenen-haustuer/

Dass die Eltern sofort die Polizei gerufen haben, finde ich ein bisschen seltsam. Normalerweise schaut man doch erst mal, was los ist, bevor man die Polizei ruft. Für mein Dafürhalten klingt das danach, dass die Familie einen Konflikt mit anderen hatte und die Eltern darum wussten, dass die Situation brenzlig war, dass da jemand gekommen war um abzurechnen.


2x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

15.12.2020 um 14:33
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dass die Eltern sofort die Polizei gerufen haben, finde ich ein bisschen seltsam.
Laut der Lokalzeitung Die Glocke haben die Eltern einen Schuss gehört und daraufhin die Polizei gerufen:
Sicher ist: Gegen 22 Uhr entdeckten Zeugen vor einem Mehrfamilienhaus an der Theodor-Schwarte-Straße den Mann mit der Schussverletzung, die sich am Kopf befand. Wie aus dem Umfeld des Opfers bekannt wurde, haben die Eltern, die sich zur Tatzeit im Haus befanden, einen Schuss gehört und den ersten Notruf gewählt. Nicht bestätigt ist bislang, ob noch ein zweiter Schuss gefallen ist, wie einige Anlieger später meinten.
Quelle: https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/ahlen/Koch-starb-durch-Kopfschuss-dccc1ba2-aedb-485b-afd6-d17948705a0a-ds

Und von einem Streit ist da nicht Rede, dafür von Schreien:
Ein Ahlener, der bei einer benachbarten Firma arbeitet und über eine Ersthelferausbildung beim Deutschen Roten Kreuz verfügt, hatte um kurz nach 22 Uhr Schreie im Umfeld wahrgenommen und war zum anliegenden Innenhof geeilt, wo sich der 34-Jährige am Boden liegend befand. Zu diesem Zeitpunkt sei jedoch kein Puls mehr feststellbar gewesen, erfuhr unsere Zeitung vor Ort.
Die Ermittlungen sind ja noch völlig im Anfangsstadium. Ich hoffe, dass die Beamt:innen den Fall schnell lösen können.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

15.12.2020 um 14:45
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Laut der Lokalzeitung Die Glocke haben die Eltern einen Schuss gehört und daraufhin die Polizei gerufen:
Okay, dann stellt sich der Sachverhalt natürlich völlig anders dar. Danke für die Aufklärung.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

15.12.2020 um 19:59
Zitat von DavyJonesDavyJones schrieb:Ich finde diese ganze Angelegenheit sehr beunruhigend, zumal es in meiner unmittelbaren Umgebung passierte
Wie bereits die anderen erwähnten scheint es mal wieder eine Streitigkeit gewesen zu sein.
Ist nichts neues in Ahlen und Umgebung


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

16.12.2020 um 20:47
Streit zuvor hin oder her, auch die Herkunft sollte keine Rolle spielen, außer es stellt ein Motiv dar.
Hier im Umkreis, haben nun 2 Junge Männer ihr Leben verloren durch die Hand eines anderen Menschen. (Taten liegen nur zeitlich beieinander)

Es würde zu Beginn auch nach einem Auto gesucht das ggf mit der Tat zusammenhängen soll. Ein Schuss aus einem Auto? Dazu müsste es ja eine Zeugenaussage geben.

Ich hoffe es klärt sich schnell auf.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

03.11.2021 um 22:28
Ich glaube, der Fall kommt diesen Monat bei Aktenzeichen XY.
Offenbar ist er also doch komplizierter als erwartet.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

06.11.2021 um 18:23
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 15.12.2020:Es soll dem Ganzen aber ein Streit vorausgegangen sein. Den die Eltern gehört und dann die Polizei informiert haben
Das ist unsauber formuliert, wie meistens. Die Eltern können genausogut nach dem Mord im Zuge einer Befragung die Polizei über den vorausgegangenen Streit informiert haben. Ich verstehe das so, wegen dem Wort ‚informiert‘. Wäre gemeint das der Kontakt zwischen Eltern und Polizei unmittelbar zeitlich mit dem Streit (oder dem Mord) zusammen geschah wäre es m M n anders formuliert worden.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

07.11.2021 um 06:48
Es wird weiterhin ermittelt und es gibt nichts neues. Ich komme aus der Nähe und man hört und liest auch nichts mehr über den Fall.
Den neuesten Artikel habe ich unten mal verlinkt.
Rund neun Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Ahleners vor seiner eigenen Haustür sind die Umstände nach wie vor unklar. Auf Radio WAF-Nachfrage sagte uns Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt: „Die Ermittlungen gehen nach wie vor in alle Richtungen.“ Mike Mathis aus der Redaktion hat die Infos:

Zum genauen Stand der Ermittlungen wollte sich Botzenhardt nicht äußern. Der Fall sei aber alles andere als kalt, betonte er. Eine Einstufung als Cold Case ist also „weit weg“.

Der 34-jährige Koch war am 10. Dezember vor seiner Haustür mit einem Kopfschuss getötet worden. Passanten hatten die Leiche gegen 22 Uhr in der Theodor-Schwarte-Straße gefunden. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung ausgesetzt. Sie liegt bei 55.000 Euro.
Quelle: https://www.radiowaf.de/nachrichten/kreis-warendorf/detailansicht/mord-an-ahlener-koch-ermittlungen-gehen-weiterhin-in-alle-richtungen.html


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

17.11.2021 um 20:23
Der Fall kommt gerade auf XY.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

17.11.2021 um 21:34
es wird ja ein raubmord ausgeschlossen, weil alles noch da war. allerdings legt der film nahe, dass er beim „überfall/mord“ gestört wurde, da die eltern (laut film) gleich zur stelle waren. ebenso spricht auch der zweite schuss nicht unbedingt für eine planmäßige ausführung. dem opfer wurde zuerst in den oberschenkel geschossen und erst dann kam der tödliche schuss.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

17.11.2021 um 22:08
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ebenso spricht auch der zweite schuss nicht unbedingt für eine planmäßige ausführung.
Durch den ersten Schuss war ja sichergestellt, dass er sich nicht mehr großartig bewegen und wehren kann, und dann folgte die Hinrichtung. Macht also schon Sinn. Das sieht doch alles ganz nach einer persönlichen Abrechnung aus.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

17.11.2021 um 22:29
Macht für mich nur Sinn, wenn es kein geübter Schütze/Profi war.
Mit Tötungswillen zielt man dann doch eher auf den Kopf.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

17.11.2021 um 22:37
So leid es mir tut:

Das Bein ist schwieriger zu treffen als der Oberkörper.

Dann ein gezielter Kopfschuss.

Das Opfer sollte wohl wissen, wer und warum ihn tötet.

M.E. eine direkte oder indirekte Beziehungstat.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 11:53
@Domino420
@Cui_Bono
@Able_Archer

und was sagt ihr zu den eltern?
künstlerische freiheit im film?


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 12:17
@osttimor
Du meinst, dass die Auffindesituation des Opfers im Film anders dargestellt wurde als es in den Artikeln der Fall war?
Denke schon, dass das unter die "künstlerische Freiheit" fällt, wobei es natürlich auch sein kann, dass die Version im Film der Realität entspricht. Da sich dadurch aber nichts an Tatabläufen ändert, spielt das eigentlich keine Rolle.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 12:18
@Domino420

wo unterscheidet sich die version in den artikeln?


1x zitiertmelden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 12:26
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wo unterscheidet sich die version in den artikeln?
In den Artikeln liest es sich so, als sei das Opfer von Passanten gefunden worden, im Filmfall haben ihn die Eltern gefunden, nachdem sie von Schussgeräuschen aufgeschreckt wurden.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und was sagt ihr zu den eltern?
künstlerische freiheit im film?
Was meinst du denn damit, wenn nicht die Auffindesituation?


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 12:30
@Domino420

ja das wäre dann wieder was anderes. der film suggeriert, dass die eltern (könnten auch passanten gewesen sein) sofort zur stelle waren und den täter dadurch vl gestört hätten.

die schnelle auffindesituation würde dann halt raub nicht ausschließen. aber wie immer entsprechen die xy-film nicht 100% der wahrheit.


melden

Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen

18.11.2021 um 12:38
Ich habe jetzt noch ein paar Artikel zu dem Fall überflogen. In denen, in denen auch die Auffindesituation genannt wird, ist immer die Rede davon, dass er von Zeugen gefunden wurde. Ich nehme mal an, das wurde so der Pressemitteilung der Polizei entnommen.
Wenn damals schon bekannt gewesen wäre, dass es die Eltern waren, dann hätte man das wohl auch so geschrieben. "Zeugen" klingt einfach sehr unbestimmt und klingt nach Passanten. Aber wie gesagt, wer ihn da nun gefunden hat, spielt letztlich keine Rolle.


Anzeige

1x zitiertmelden