Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

11.12.2022 um 21:26
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich persönlich halte das nicht für ausgeschlossen.
Das sehe ich auch so. Denn irgendwie ist das doch ein Widerspruch, wenn man einerseits davon ausgeht, es habe einen (wie auch immer gearteten) Konflikt zwischen Opfer und Täter gegeben, dann aber andererseits annimmt, das Opfer würde den Täter nicht wiedererkennen, weil man ja nur so kurz und flüchtig miteinander zu tun hatte.

Das ist doch in sich nicht schlüssig. Entweder es gab einen Konflikt, das setzt dann aber eine gewisse Verbindung voraus was die Möglichkeit der Wiederkennung mit sich bringt, oder aber die beiden kannten sich kaum, dann ist aber wieder ein Konflikt nur schwer zu erklären.

Und nun bitte nicht wieder kommen mit: "Ja, aber manche Menschen sind eben von Kleinigkeiten so in ihrer Ehre gekränkt, dass...." Denn dann, ich schrieb es schon einmal, wird die ganze Sache völlig uferlos und man kann jeden als potentiellen Täter sehen, der sich mal über das Opfer geärgert hat weil es beim Bäcker in der Schlange vor ihm stand und zu lange gebraucht hat bis es das Kleingeld herausgesucht hatte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

11.12.2022 um 21:38
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die meisten Forumteilnehmer gehen fast automatisch davon aus, dass dieser Mordanschlag etwas mit der Arbeit des Opfers zu tun haben muss. Das ist sicherlich eine Möglichkeit, aber bestimmt nicht die einzige.
Das sehe ich auch so, dass es eine "ganz andere Erklärung" für die Tat geben kann. Ein möglicher Zusammenhang mit der Tätigkeit des Opfers als Fahrschullehrerin bleibt gleichwohl ein, wenn nicht DER zentrale Ansatzpunkt bei den Ermittlungen zur Aufklärung dieser Tat. Ich verstehe dich so, dass du das auch gar nicht in Frage stellen wolltest.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

11.12.2022 um 21:48
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich verstehe dich so, dass du das auch gar nicht in Frage stellen wolltest.
Ich würde mich niemals trauen, etwas in Frage zu stellen, was Du für den wahrscheinlichsten Ansatzpunkt bei den Ermittlungen hältst. Hoffentlich werden wir bald wissen, wenn der Fall geklärt wird, ob Du es in diesem Fall auch wieder richtig gesehen hast.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

11.12.2022 um 23:28
Zitat von KieliusKielius schrieb:Vielleicht liest hier ein Fahrlehrer mit, der das in realistischer Weise abschätzen kann.
Ich bin zwar kein Fahrlehrer, habe aber zumindest eine Statistik* zur Anzahl der Fahrschüler pro Fahrschule aus dem Jahr 2017 gefunden.

Im Bundesdurchschnitt hatte eine Fahrschule damals 99 Schüler. Da die hier betroffene Fahrschule aber in der Großstadt Bielefeld liegt und es in Großstädten laut Statistik die meisten Fahrschüler gibt, könnten es in der Fahrschule B. auch noch etwas mehr Schüler gewesen sein, vielleicht bis zu 120. Diese Zahlen waren in den Jahren bis 2020 vermutlich mindestens konstant, evtl. auch steigend, bis Corona. Dann erst gingen sie wahrscheinlich zurück.
Zitat von KieliusKielius schrieb:da dann doch sicherlich die Identifizierung anhand der vorhandenen Bewegtbilder vom Täter möglich gewesen wäre.
Falls die Fahrlehrerin den Mann auf dem Video aus der Fahrschule tatsächlich kannte und ihn dennoch anhand des Videos nicht identifizieren konnte, könnte das auch damit zu tun haben, dass sie ihre Fahrschüler normalerweise wohl selten länger laufen oder sogar rennen sieht. In aller Regel wird sie entweder im Auto neben ihnen sitzen oder ihnen im Theorieunterricht gegenüberstehen, während die Fahrschüler dort ebenfalls sitzen. Das Gangbild ihrer Schüler kennt sie daher vermutlich gar nicht unbedingt bzw. achtet vielleicht auch nicht weiter darauf. So sehr auffällig finde ich den Gang des mutmaßlichen Täters im Video auch gar nicht, und sein Gesicht sieht man ja kaum.
____________________

* https://www.moving-roadsafety.com/wp-content/uploads/2012/08/2017-05-09-PM-MOVING-Fahrschul-Klima-Index.pdf


melden
Sofa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 11:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist doch in sich nicht schlüssig. Entweder es gab einen Konflikt, das setzt dann aber eine gewisse Verbindung voraus was die Möglichkeit der Wiederkennung mit sich bringt, oder aber die beiden kannten sich kaum, dann ist aber wieder ein Konflikt nur schwer zu erklären.
Wenn wir bei der "Rächer"-Theorie bleiben, dann kennt das Opfer den Täter ja tatsächlich nicht. Und der "Konflikt" kann ja was völlig Unbedeutendes sein, was hier auch viele schon meinten, vielleicht lebt der Täter nichtmal in dem Ort, und schon steht man vor einem Rätsel.

Ich erinnere mich an den einen Fall, wo ein Mann die Chefin seiner Partnerin überfallen und im Wald ermordet hat, weil er sich stellvertretend für sie rächen wollte. Die Chefin hätte seine Partnerin Heidrun P. aus Bad Krozingen schlecht behandelt. Der Fall konnte erst 15 Jahre später gelöst werden (war auch bei xy gelöst).


2x zitiert2x verlinktmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 14:08
Wichtig wäre vor allem zu wissen, ob der Mann, den die Fahrschülerin vor der Fahrschule sah, wirklich derjenige ist, der die Fahrlehrerin dann zu Hause überfallen hat. Wenn ja, ist eine Zufallstat beinahe ausgeschlossen. Dann ist es höchstwahrscheinlich einer gewesen, der es genau auf die Fahrlehrerin abgesehen hatte. War der Mann vor der Fahrschule jedoch ein anderer, also z.B. ein zufälliger Passant, sind alle Möglichkeiten offen, von Bekanntschaft bis zu reinem Zufall.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 14:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wichtig wäre vor allem zu wissen, ob der Mann, den die Fahrschülerin vor der Fahrschule sah, wirklich derjenige ist, der die Fahrlehrerin dann zu Hause überfallen hat.
Anhand des Videos kann man rekonstruieren, aus welcher Richtung der Täter kam und in welche er dann auch wieder zurücklief. Ist bekannt, ob das mit der Theorie übereinstimmt, dass der Täter vor der Fahrschule zuvor gewartet hat? Oder kam er möglicherweise aus einer anderen Richtung?


Die Art der versuchten Tötung spricht durchaus für eine Beziehungstat. Es bleibt dann die Frage offen, in welcher Beziehung Täter und Opfer zueinander standen. Ob unmittelbar oder möglicherweise nur mittelbar, sodass das Opfer den Täter gar nicht erkennen konnte. Jemanden zu erwürgen dauert mehrere Minuten, dass ist so gut wie jedem bekannt, der sich ein wenig mit Tötungsdelikten beschäftigt. Aber weiß der Täter das auch? Oder ging er davon aus, er brauche keine Waffe, weil er das Opfer "mal eben so" erwürgen konnte?


8x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 15:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wichtig wäre vor allem zu wissen, ob der Mann, den die Fahrschülerin vor der Fahrschule sah, wirklich derjenige ist, der die Fahrlehrerin dann zu Hause überfallen hat.
Nur, wie soll man das herausbekommen? Videoaufnahmen von dem Unbekannten vor der Fahrschule liegen den Ermittler offenbar nicht vor. Und die Zeugenbeschreibung war nicht hinreichend genau, um eine Übereinstimmung mit dem später in Tatortnähe gefilmten Täter festzustellen oder auszuschließen.
Wenn sich der Unbekannte vor der Fahrschule melden würde, könnte man in dieser Frage weiterkommen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 15:48
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Jemanden zu erwürgen dauert mehrere Minuten, dass ist so gut wie jedem bekannt, der sich ein wenig mit Tötungsdelikten beschäftigt. Aber weiß der Täter das auch? Oder ging er davon aus, er brauche keine Waffe, weil er das Opfer "mal eben so" erwürgen konnte?
Der User @xoxalb hatte dazu einige interessante Überlegungen angestellt. Bei Aktenzeichen XY wurde in Zusammenhang mit dem Würgegriff erwähnt, dass der Täter Kampfsporterfahrung gehabt haben könnte.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Der Würgegriff war schon speziell, man möchte sagen professionell. Dazu gibt es zahlreiche Videos im Netz, wo demonstriert wird, wie man sich aus so einem Griff wieder befreien kann. Vorausgesetzt man schafft das körperlich. Ich denke mal, dass man so einen Griff bei Kampftechnikschulen erlernen kann. Das könnte darauf hindeuten, dass sich der ausführende Täter vielleicht im Bereich Kampfsport bewegt oder zumindest mit irgendwelchen Kumpels sowas schon mal ausprobiert hat. Er wusste jedenfalls genau was er anwenden muss, um die größtmögliche Kraftausübung zu erreichen. Ein komplett unbedarfter Täter wäre bestimmt nicht so vorgegangen, sondern hätte die Person erst angesprochen, dann einen Angriff gemacht und hätte wahrscheinlich versucht mit beiden Händen von vorne heranzugehen. Dieser Täter war meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet und hat das definitiv geplant. Was er allerdings nicht planen konnte war das Hinzukommen des Nachbarn, was letztendlich die Rettung der Frau war.



2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 16:04
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bei Aktenzeichen XY wurde in Zusammenhang mit dem Würgegriff erwähnt, dass der Täter Kampfsporterfahrung gehabt haben könnte.
Da müssen wir unterschiedliche Sendungen gesehen haben. In der XY-Folge, die ich gesehen habe, wurde keine mögliche Kampfsporterfahrung erwähnt...
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Anhand des Videos kann man rekonstruieren, aus welcher Richtung der Täter kam und in welche er dann auch wieder zurücklief. Ist bekannt, ob das mit der Theorie übereinstimmt, dass der Täter vor der Fahrschule zuvor gewartet hat? Oder kam er möglicherweise aus einer anderen Richtung?
Das ist für uns nicht zu verifizieren. Die Fahrschule liegt zwar vom Wohnhaus rechts gelegen und der Täter kam aus dieser Richtung, jedoch müssten wir dazu noch wissen von welcher Straßenseite die Überwachungskamera gefilmt hat. Die Polizei wird es jedenfalls wissen und schätzt die Möglichkeit, dass es sich beim Täter und dem vor der Fahrschule wartenden Mann um ein und dieselbe Person handeln könnte, als "sehr gut möglich" (O-Ton des anwesenden Kommissars) ein.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 16:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da müssen wir unterschiedliche Sendungen gesehen haben. In der XY-Folge, die ich gesehen habe, wurde keine mögliche Kampfsporterfahrung erwähnt...
Du hast Recht. Ich muss mich korrigieren. Bei Aktenzeichen XY wurde lediglich gesagt, dass der Täter einen Würgegriff anwendete, der die Blutzufuhr zum Gehirn des Opfers unterbrach. Der Kommissar im Studio präzisierte das, indem er die Dauer des Würgegriffs auf "fast 3 Minuten" bezifferte.
Von Kampfsporterfahrung war nicht die Rede.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 16:35
Zitat von SofaSofa schrieb:Wenn wir bei der "Rächer"-Theorie bleiben, dann kennt das Opfer den Täter ja tatsächlich nicht. Und der "Konflikt" kann ja was völlig Unbedeutendes sein, was hier auch viele schon meinten, vielleicht lebt der Täter nichtmal in dem Ort, und schon steht man vor einem Rätsel.
Damit wird es aber doch nur noch unwahrscheinlicher: Weil Frau XY jemandem einen Parkplatz weggeschnappt hat, an der Kasse zu lange brauchte bis sie ihr Geld herausgeholt hatte (das sind nämlich solche unbedeutenden Dinge an die man sich später nicht mehr erinnert), beschließt jemand, dass sie nun umgebracht werden soll.

Und findet dann natürlich jemanden der das ganz genauso sieht und ohne weiteres bereit ist, den Mord zu übernehmen. Weil das ja so schlimme Sachen sind die sie gemacht hat und weil man ja jederzeit für einen guten Kumpel jemanden umbringt wenn der einen darum bittet.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 17:04
Zitat von SofaSofa schrieb:Und der "Konflikt" kann ja was völlig Unbedeutendes sein,
Kein wie auch immer gearteter Alltagskonflikt rechtfertigt ja einen Angriff auf die Gesundheit oder das Leben eines Kontrahenten. Die subjektive Wahrnehmung eines Kontrahenten kann aber eine andere sein! Das erwähnte sinngemäß auch der Kommissar im Studio bei Aktenzeichen XY.
Mögliche Beispiele: Der oder die Fahrschülerin, die ihrer Fahrlehrerin die Schuld gibt, dass sie die Prüfung nicht besteht, aus ihrer Sicht viel zu viele teure Fahrstunden nehmen musste oder von der Fahrschule gar nicht erst als Schülerin angenommen wird. Der Rächer könnte der Freund der Fahrschülerin, ein Bruder oder ein Cousin sein. Für mich ein grundsätzlich verstellbares Szenario, wie es aus meiner Sicht auch in der TV-Fahndung "zwischen den Zeilen" angedeutet wurde.

@brigittsche
In welche Richtung gehen deine Überlegungen bezüglich der Täterschaft?


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 17:36
Tut mir leid, aber an eine Szenerie, dass jemand das im Auftrag eines anderen getan hat, liegt mehr im Bereich von Maffiamethoden. Daran mag ich hier nicht glauben. Es sieht schon mehr wie etwas ganz Persönliches aus.
Ich habe mir gerade nochmal die Vergrößerung der Schuhe angesehen. Es scheinen Sportschuhe zu sein, die aus zwei Materialien bestehen. Kennt ihr bestimmt auch. So ein Netzmaterial, wo Kunstlederstreifen darübergenäht sind. Es ist ganz deutlich zu erkennen, dass an der Seite von der Sohle weg so ein Zacken- bzw. Streifenmuster aufgenäht ist und hinauf zur Schuhmitte führt. Das findet man bei Hallensportschuhen oder bei Kampfsportschuhen häufiger, weil diese weicher und beweglich gestaltet sind.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 17:48
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Tut mir leid, aber an eine Szenerie, dass jemand das im Auftrag eines anderen getan hat, liegt mehr im Bereich von Maffiamethoden. Daran mag ich hier nicht glauben. Es sieht schon mehr wie etwas ganz Persönliches aus.
Angenommen es ist etwas Persönliches zwischen Täter und Opfer. Wie erklärst du dir dann, dass das Opfer offenbar den Täter auf den Videosequenzen der Überwachungskamera nicht identifizieren konnte?


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 18:14
Das erkläre ich mir so, dass es sich um eine Person handelt, die sie zwar kennt, aber nicht tiefgründig kennt. Meinetwegen ein Fahrschüler aus den vergangenen Jahren. Ich glaube nicht, dass man sich bei einer Gruppe von ca. 600 Leuten in fünf Jahren z.B. alle Leute im Detail merken kann. Außerdem ist es wohl dem Umstand geschuldet, dass die Frau den Täter nicht gesehen hat, seine Stimme nicht gehört hat, unter Todesangst litt und das Ganze noch lange nicht verarbeitet haben kann. Zudem sind durchaus Gedächtnislücken möglich, die durch das Würgen entstanden sein könnten, sodass sie vielleicht generell Schwierigkeiten hat, um das alles wieder auf Stand vor der Tat zu bringen.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 18:32
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich glaube nicht, dass man sich bei einer Gruppe von ca. 600 Leuten in fünf Jahren z.B. alle Leute im Detail merken kann.
Das vielleicht nicht. Andererseits sind alle ehemaligen Fahrschüler ja namentlich in den Unterlagen der Fahrschule dokumentiert, so dass diese zusätzlich von den Ermittlern Person für Person mit den Sequenzen des Überwachungsvideos abgeglichen werden und ggf. weiter unter die Lupe genommen, verhört und nach belegbaren Alibis gefragt werden können. Da es um versuchten Mord geht, gehe ich davon aus, dass dies auch gemacht worden ist und möglicherweise zu keinen brauchbaren Ergebnissen oder höchstens zu vagen, aber nicht weiter belegbaren Verdächtigungen geführt hat. Weshalb man sich nun durch die Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY zusätzliches 'Futter" erhofft.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 19:52
Ich habe mir gestern nochmal den XY Beitrag angeschaut und es ist halt schon so, dass zwar auch die Tierschutzgeschichte als mögliche Ursache erwähnt wird, aber der Fokus liegt meiner Meinung nach klar auf der Fahrschule. Das ist sicher auch dem jungen Alter des Täters geschuldet, denn sie wird privat kaum mit Männern diesen Alters verkehren, aber wahrscheinlich wird der Täter einfach unter den ehemaligen Fahrschülern stark vermutet, auch wenn bisher niemand überführt werden konnte. Vielleicht wissen sie auch wieder mehr, als sie Preis geben, um Hinweise nicht im Vorfeld zu beeinflussen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie den Täter nicht finden.
Und ich kann mir wiederum auch nicht vorstellen, dass der Täter stellvertretend für einen Freund den Mordversuch beging. Dann eher für eine Partnerin…


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 20:12
Auf jeden Fall müsste man alle kritischen Fälle von Unfallsituationen, die während der letzten 10 Jahre sich im Ablauf der Fahrstunden ereignet haben, mal gründlich in Augenschein nehmen. Das wäre so ein Motiv für einen Täter. Wie regelte man zudem die Gebührenrückstande bei Fahrstunden? Alles nur persönlich mit den Fahrschülern oder wurden schon Sachen an Inkassobüros bzw. ans Gericht abgegeben? Das hat auch jede Menge Konfliktpotenzial. Hat sie vielleicht mal ein Tier vermittelt, dessen früherer Besitzer so ausrastet, dass er diese Tat begeht? Also wenn ich mir so manche Tierbesitzer anschaue, die gehen manchmal für ihren Vierbeiner in die Bresche, dass man sich nur so wundert. Z.B. beißender Hund. Ihr Hund steht ihnen näher als der Mensch, den ihr Hund gebissen hat. Das nächste, noch völlig unbekannte Feld wäre das Single-Dasein der Fahrlehrerin. Was gab es noch für Hobbies? Wie lernte sie möglicherweise Männer kennen? Ist sie eher die Couchpotatoe abends oder geht sie gerne mal feiern? Auch bei Letzterem kann es mal jemanden gegeben haben, der sauer auf sie ist. Wer abends viel weg geht weiß, dass in Lokalen schon manchmal Streitsituationen aufkommen können.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

12.12.2022 um 20:17
@xoxalb
Uns unbekannte Feld. Man kann sicher von ausgehen, dass auch in privaten Umfeld ermittelt wurde, aber sich da einfach keine Hinweise ergaben (Siebe Alter des Täters vs. Alter des Opfers).
Das Augenmerk liegt seitens der Kripo auf der Fahrschule und das hat doch ganz bestimmt seine Gründe.


Anzeige

melden