Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:12
Zitat von SofaSofa schrieb:Frage wäre noch, woher kennt der Täter eig die private Adresse des Opfers?
Das wurde hier schon mal andiskutiert:

Beitrag von AlteTante (Seite 7)
Zitat von SofaSofa schrieb:Also ein Mädel, das ihre theoretische Fahrprüfung nicht bestanden hat
Gut, für die vergeigte theoretische Prüfung kann die Fahrlehrerin ja nun wirklich nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:14
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Anhand des Videos kann man rekonstruieren, aus welcher Richtung der Täter kam und in welche er dann auch wieder zurücklief. Ist bekannt, ob das mit der Theorie übereinstimmt, dass der Täter vor der Fahrschule zuvor gewartet hat? Oder kam er möglicherweise aus einer anderen Richtung?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Polizei wird es jedenfalls wissen und schätzt die Möglichkeit, dass es sich beim Täter und dem vor der Fahrschule wartenden Mann um ein und dieselbe Person handeln könnte, als "sehr gut möglich" (O-Ton des anwesenden Kommissars) ein.
Ich wollte auch gar nicht infrage stellen, ob das der Täter ist. Mir ging es vielmehr darum, ob es auch der Mann ist, der vor der Fahrschule gesehen wurde. Man wird ja wissen, aus welcher Richtung er gekommen sein müsste, wenn er zuvor bei der Fahrschule war.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der User @xoxalb hatte dazu einige interessante Überlegungen angestellt.
Ich habe die Überlegungen selbst gelesen. Aber nur weil man einen solchen Würgegriff kennt, vielleicht beim Kampfsport bereits angewendet hat, heißt es ja nicht, dass einem tatsächlich bewusst ist, wie viel Anstrengung es benötigt ein sich wehrendes Opfer auch schlussendlich zu töten.

Das jemand in der Fahrschule eine Prüfung nicht besteht, kommt relativ oft vor. Bei der Theorieprüfung müssen nur 2-3 doofe Fragen dabei sein und man ist durchgefallen. In der Praxisprüfung reicht mitunter Fehlverhalten ANDERER Verkehrsteilnehmer, bei dem man nicht 100% reagiert und die Sache ist gelaufen.
Es muss sich auch nicht um einen gescheiterten Fahrschüler handeln. Da das Opfer den Täter nicht erkennt und offenbar auch unmittelbar unter den Fahrschülern kein dringend Tatverdächtiger ausgemacht werden konnte, ist es doch am wahrscheinlichsten, dass es sich um einen Dritten handelt. Und ja, es gibt immer mal Zufallsopfer, aber das ist tatsächlich die Ausnahme. Im Regelfall stehen Täter und Opfer in einer Beziehung zueinander, wie auch immer diese aussehen mag. Das muss nicht einmal eine unmittelbare sein. Bei der "Rächer"-Theorie käme genauso gut eine Person infrage, die die Fahrlehrerin nicht kennt, aber eben einem (ehemaligen) Fahrschüler sehr nahe steht.
Nur ein Zufallsopfer in einer Siedlung mitten auf dem Parkplatz zu würgen ist doch recht unwahrscheinlich. Aufgrund der langen Dauer ist das Entdeckungsrisiko vergleichsweise hoch und die Fahrlehrerin war auch kein wehrloses Opfer.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil es eben dann, wenn es NICHT wie am Schnürchen lief, ja ein Verdachtsfall wäre. Man wird doch alle möglichen Konfliktfälle überprüft haben, und selbst eine verzerrte Wahrnehmung muss sich ja an irgendwas festmachen.
Es reicht für manch einen schon, dass man mehr Fahrstunden braucht als Bruder, bester Kumpel... um sich darüber zu ärgern und es auf die Fahrlehrerin zu schieben. Im Übrigen brauchen die wenigsten nur die Minimalanzahl der Stunden. Gerade während Corona gab es extremen Prüfungsstau der viele zu mehr Fahrstunden als nötig gezwungen hat. Das geht alles ins Geld und kann einen Ärger begründen, der möglicherweise nicht gezeigt wurde.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:20
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Es reicht für manch einen schon, dass man mehr Fahrstunden braucht als Bruder, bester Kumpel... um sich darüber zu ärgern und es auf die Fahrlehrerin zu schieben.
Und dann bringe ich die gleich mal um? Dann müsste aber täglich tote Fahrlehrer gefunden werden.


2x zitiertmelden
Sofa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:21
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Gut, für die vergeigte theoretische Prüfung kann die Fahrlehrerin ja nun wirklich nichts.
Die Fahrlehrerin kann ja für gar nichts etwas, was einen Mordversuch rechtfertigen würde. Das ist mir nochmal wichtig zu betonen. Wir versuchen hier ja einfach einen "Grund" oder vielleicht besser gesagt "Auslöser" für die Tat aus Sicht des Täters zu finden.

Der kann natürlich auch nur im Täter selbst liegen komplett ohne Bezug auf das Opfer wie Drogen, Psychose, usw. Hm, vielleicht geht es doch in Richtung "Zufallstat".


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dann bringe ich die gleich mal um? Dann müsste aber täglich tote Fahrlehrer gefunden werden.
Du schließt permanent von dir selbst auf andere. Kein Mensch mit einem normalen Werteverständnis würde das tun. Da gebe ich dir recht. Es wurden aber bereits Menschen für weniger umgebracht. Und es stirbt durchschnittlich jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland, weil ein Mann sich von ihr gekränkt fühlt.


2x zitiertmelden
Sofa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dann bringe ich die gleich mal um? Dann müsste aber täglich tote Fahrlehrer gefunden werden.
Es werden regelmäßig Menschen in der Öffentlichkeit angegriffen oder sogar umgebracht, die keinen Bezug zum Täter haben. Auch wenn eine Beziehungstat häufiger ist. Zb die Gärtnerin in Berlin, die am hellichten Tag einen Mordversuch durch einen Unbekannten überlebte, der Typ dachte, sie solle als Frau nicht gärtnern oder so. Ist selten, aber gibt es. Auch wenn ich die "Rächer"-Theorie für wahrscheinlich halte.
Wir müssen hier echt nicht von "rationalen Gründen" ausgehen. Und wie gesagt Drogen und Psychosen können leider auch eine Rolle spielen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also wenn so ein Fall nicht in die Überprüfung einbezogen wurde, was denn dann?
Grundsätzlich gehe ich deshalb auch davon aus, dass alle ehemaligen Fahrschüler von den Ermittlern daraufhin überprüft wurden, ob sie die Person aus dem Überwachungsvideo sein könnten. Da man dabei offenbar nicht fündig wurde, wird die Überlegung einer dritten Person, die nicht selbst Fahrschüler war und 'stellvertretend' für einen Fahrschüler oder eine Fahrschülerin die Tat beging, interessant.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:39
Zitat von SofaSofa schrieb:Die Fahrlehrerin kann ja für gar nichts etwas, was einen Mordversuch rechtfertigen würde. Das ist mir nochmal wichtig zu betonen
Das steht außer Frage.

Es gibt aber trotzdem Menschen, die mit ihrer Art anecken und leicht den Groll anderer Menschen auf sich ziehen. Mir klingelt jedenfalls der Erzählertext "Mit ihrer herzlichen, aber bestimmenden Art hat sie sich einen guten Ruf als Fahrlehrerin erworben" nach wie vor im Ohr. Ich interpretiere da vielleicht zu viel hinein, halte es aber für denkbar, dass sie einen raueren Umgangston mit ihren Schülern pflegen könnte.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:45
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Und es stirbt durchschnittlich jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland, weil ein Mann sich von ihr gekränkt fühlt.
Gibt es dafür eine seriöse Quelle?
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Es wurden aber bereits Menschen für weniger umgebracht.
Das ist vollkommen richtig, nur brauchen wir dann eben hier auch nicht mehr über irgendein Motiv zu diskutieren. Dann kann es nämlich sein, ich schrieb es schon mehrmals, dass sie umgebracht wurde, weil sie dem Täter den Parkplatz vor dem Supermarkt weggeschnappt hat. Oder weil sie an der Kasse zu lange gebraucht hat, bis sie ihr Geld zusammengesucht hat. Das ist dann mindestens mal ebenso wahrscheinlich wie irgendwelcher Firlefanz in der Fahrschule.

Dann sind wir nämlich bei dem angekommen, was ich ins Spiel brachte: Einem Zufallsopfer.


3x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:57
@brigittsche
An jedem dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Ein Erbe des Patriarchats, denn noch immer wähnen sich Männer in dem Glauben, dass ihnen eine Frau gehöre.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind-100.html
Was aus dem BKA-Bericht auch hervorgeht: dass nahezu jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland durch die Hand ihres Partners ums Leben kommt. Im Jahr 2020 gingen 139 solcher Fälle in die Polizeiliche Kriminalstatistik (PSK) ein. "Das sind Morde! Wir müssen das klar als Femizide benennen", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser der Bild am Sonntag.
Quelle: https://www.badische-zeitung.de/fast-jeden-dritten-tag-wird-eine-frau-von-ihrem-partner-getoetet--223163746.html

Das sind nur zwei Quellen, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Eine genaue Aufstellung ist im BKA Bericht zur Partnerschaftsgewalt zu finden, der jährlich veröffentlicht wird. Die Grundaussage in Bezug auf Tötungen/Tötungsversuchen an Frauen ist, dass die größte Gefahr im Umfeld liegt, insbesondere im männlichen Umfeld


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 00:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dann kann es nämlich sein, ich schrieb es schon mehrmals, dass sie umgebracht wurde, weil sie dem Täter den Parkplatz vor dem Supermarkt weggeschnappt hat.
Das ist deine klassische Abwehr von der Theorie der Beziehungstat und zieht jeden der Ansätze ins Lächerliche. Nicht gerade förderlich für eine Diskussion. Ja, deshalb wurden auch schon Menschen umgebracht.

Die kriminalistische Erfahrung legt aber nahe, dass es vor einer solchen Tat in irgendeiner Weise einen Konflikt zwischen Täter und Opfer gab. Auch wenn DU den nicht als krass genug für ein Motiv einstufst. Viele Tötungen/Tötungsversuche an Frauen werden aus einem gekränkten Ego/verletzte Ehre oder aus sexueller Motivation begangen. Letzteres ist hier wohl auszuschließen. Dementsprechend ist es die zunächst einmal logischste Theorie, im weiteren Umfeld zu ermitteln. Die Polizei wird den Fokus nicht aus Jux und Dollerei auf die Fahrschule gelegt haben.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 01:01
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Die Polizei wird den Fokus nicht aus Jux und Dollerei auf die Fahrschule gelegt haben.
Das stimme ich dir zu.

Wir wissen zudem nicht, wie weit die Ermittler tatsächlich sind. Kann ja sein, dass man 2-3 (ehemalige) Fahrschüler im Visier hat, man aber nicht über den Anfangsverdacht hinauskommt. Wobei ich das aktuell nicht für sonderlich wahrscheinlich halte.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 01:03
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich denke mal, dass man so einen Griff bei Kampftechnikschulen erlernen kann. Das könnte darauf hindeuten, dass sich der ausführende Täter vielleicht im Bereich Kampfsport bewegt oder zumindest mit irgendwelchen Kumpels sowas schon mal ausprobiert hat.
Zitat von h182h182 schrieb:Das mit der Würgetechnik war auch meine Idee dass es da einen Zusammenhang gibt mit Ausübung von Kampfsport des Täters oder er zumindest belesen ist in dem Bereich oder früher Mal aktiv war
Mein ältestes Kind betreibt seit vielen Jahren Kampfsport und was mir bei seinen Kollegen und Trainern immer auffällt, ist die ausgezeichnete Haltung und Körperspannung, auf die im Kampfsport sehr viel Wert gelegt wird. So einen wackeligen, schlurfigen Gang hab ich noch nie bei einem Kampfsportler gesehen. Ich sage nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass der Täter eine entsprechende Ausbildung hat. Wundern würde es mich schon. Manchmal reicht schlichtweg ganz viel Wut, um jemanden so stark zu würgen. Und wenn man sich Morde anschaut, in denen jemand erwürgt wurde, waren doch die wenigsten Täter im Kampfsport ausgebildet.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 01:17
Was mich auch noch beschäftigt ist das Vorgehen des Täters: der Täter scheint ohne mitgebrachte Tatwaffe in die Schlacht gezogen zu sein und -wie auf dem Video erkennbar- ist er kein Hüne oder ein "Schrank", sondern eher klein und schmächtig. Ich finde es erstaunlich, dass er es sich zugetraut hat, die Frau in dieser Art und Weise zu attackieren, v.a. vor dem Hintergrund einer möglichen Tötungsabsicht. Klar, er hatte den Überraschungsmoment auf seiner Seite, trotzdem ist der erfolgte "perfekte" Ablauf so sicherlich nicht vorhersehbar gewesen.


1x verlinktmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 07:15
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Was aus dem BKA-Bericht auch hervorgeht: dass nahezu jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland durch die Hand ihres Partners ums Leben kommt.
Wir reden hier aber nicht von einer Beziehung. Ich wüsste nicht, dass das Opfer einen Partner gehabt hat. Zwischen einer gewaltgeprägten Beziehung und dem Verhältnis eines Schülers zu seiner Fahrlehrerin besteht dann wohl aber doch ein gewisser Unterschied.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 07:25
Ich sehe das so, der potenzielle Fahrschüler wurde in der Vergangenheit von der Fahrlehrerin abgewiesen, warum auch immer?
Bsp. zu wenig Geld für die Anzahlung, von Beginn gleich die Zusage verlangt nur die vorgeschriebenen Pflicht-Fahrstunden zu machen, o.ä.
Es kam nie zu einer Aufnahme an dieser Fahrschule, daher ist der Täter auch nicht in den Unterlagen bzw. Dateien vorhanden. Das ganze ist vielleicht länger her, daher kann sich auch keiner erinnern, aber im Täter könnte es "länger gebrodelt haben".

Vielleicht ist das eine Variante....


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 07:43
Zitat von libero402libero402 schrieb:Bsp. zu wenig Geld für die Anzahlung, von Beginn gleich die Zusage verlangt nur die vorgeschriebenen Pflicht-Fahrstunden zu machen, o.ä.
Es kam nie zu einer Aufnahme an dieser Fahrschule, daher ist der Täter auch nicht in den Unterlagen bzw. Dateien vorhanden. Das ganze ist vielleicht länger her, daher kann sich auch keiner erinnern, aber im Täter könnte es "länger gebrodelt haben
Das würde erklären, warum keine Beziehung zwischen Täter und Opfer gefunden worden ist.

Mir stellt sich bei deiner Hypothese aber die Frage, warum er es nicht einfach bei einer der anderen vier Fahrschulen in Sennestadt probiert hat.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 08:03
Zitat von libero402libero402 schrieb:Es kam nie zu einer Aufnahme an dieser Fahrschule, daher ist der Täter auch nicht in den Unterlagen bzw. Dateien vorhanden. Das ganze ist vielleicht länger her, daher kann sich auch keiner erinnern, aber im Täter könnte es "länger gebrodelt haben".
Aber auch da gilt wieder: Allzu lange kann es nicht her sein aufgrund des Alters, das für den Täter angenommen wird. Und jemand, der auf die reichlich merkwürdige Idee kommt, er könne ohne Anzahlung anfangen und man würde ihm garantieren, er müsste nur eine bestimmte Zahl von Fahrstunden absolvieren, der würde auch im Gedächtnis bleiben, egal ob man seinen Namen überhaupt notiert hat. Sowas wird doch wohl nicht täglich vorkommen, ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und erwarte, dass der mir die Brötchen ohne Bezahlung gibt und wenn er das verweigert bringe ich ihn um.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 09:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber auch da gilt wieder: Allzu lange kann es nicht her sein aufgrund des Alters, das für den Täter angenommen wird.
Wie kommst du denn darauf? Der Täter wird auf 17 - 25 Jahre geschätzt, wobei nach hinten raus bestimmt noch 1-2 Jahre Spielraum sind. Wenn der Täter zB 26 ist, ergibt sich schon ein relativ großes mögliches Zeitfenster. Hat er den Führerschein schon mit 17 oder einen Mofa-Führerschein gemacht, den man deutlich früher erlangen kann, könnte seine Fahrschulzeit noch länger zurück liegen.
Wobei sich da natürlich die Frage stellen würde wieso er so lange damit gewartet hat sich an dem Opfer zu "rächen". Aber auch da gäbe es denkbare Möglichkeiten (längere Abwesenheit durch anderen Wohnort / akute allgemeine Frustration durch Schwierigkeiten im Leben, die er jetzt an ihr ausgelassen haben könnte, weil die Kränkung eben über die Jahre hinweg angehalten hat)

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass der Täter schon vor xx Jahren Schüler bei ihr war. Ich denke nur, dass man aufgrund des Alters nicht schließen darf, dass der mögliche Konflikt noch nicht lange zurück liegt.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

13.12.2022 um 10:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wir reden hier aber nicht von einer Beziehung. Ich wüsste nicht, dass das Opfer einen Partner gehabt hat. Zwischen einer gewaltgeprägten Beziehung und dem Verhältnis eines Schülers zu seiner Fahrlehrerin besteht dann wohl aber doch ein gewisser Unterschied.
Wie gesagt, die Grundaussage ist, dass das Motiv für Tötungen/Tötungsversuche an Frauen im Regelfall in einem Konflikt (Beziehung) zwischen Täter und Opfer oder einer sexuellen Motivation liegt. Zumal es auch nicht immer der Partner, sondern auch oft Ex-Partner oder sonst wie in der "Ehre" gekränkte Männer sind. Das muss hier auch nicht ausdiskutiert werden. Das sind kriminologische Erkenntnisse. Zu denen finde ich leider keine öffentlichen Links, da es sich meist um Fachliteratur handelt


Anzeige

1x zitiertmelden