Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 16:57
Im Januar 2022 kam es in Bielefeld zu einem unheimlichen Angriff: eine Fahrschullehrerin fuhr abends nach Hause und wurde nach Verlassen des Autos von einem unbekannten Mann von hinten angegriffen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Der Täter ließ erst von seinem Opfer ab, als ein Nachbar sich mit seinem PKW dem Tatort näherte. Das Opfer, das zwischenzeitlich in Lebensgefahr schwebte, überlebte.

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/bielefeld-frau-von-hinten-gewuergt-mordkommission-ermittelt-78878446.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Zum Täter ist folgendes bekannt:
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist der Täter etwa 17 bis 25 Jahre alt, rund 165 bis 170 cm groß und hat eine schlanke Figur. Auffällig sind sein individueller Gang und seine Schuhe.

Der Tatverdächtige könnte in Sennestadt wohnen oder dort gewohnt haben. Zudem ist nicht auszuschließen, dass er im Bereich der Straßen "Am Stadion", "Württemberger Allee" und der näheren Umgebung soziale Kontakte hat und sich dort zeitweise aufhalten könnte.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5385157

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte kein Tatverdächtiger ermittelt werden, weshalb die Kripo nun zu einem der mächtigsten Instrumente zur Aufklärung von Kriminalfällen greift - am kommenden Mittwoch wird der Fall in der TV-Sendung "Aktenzeichen XY" präsentiert:
Attacke aus dem Nichts
Eine Fahrschullehrerin steigt abends aus ihrem Auto, da wird sie plötzlich von einem unbekannten Mann attackiert. Der Fremde will sie offensichtlich töten. Dann passiert etwas Unerwartetes.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-7-dezember-2022-100.html (Archiv-Version vom 04.12.2022)

Was sind eure ersten Vermutungen? Aufgrund des genannten Berufs des Opfers und des Alters des Täters wäre grundsätzlich ein unzufriedener Fahrschüler, der entweder nicht zur Prüfung zugelassen wurde oder mehrfach durchgefallen ist, denkbar. Anscheinend gab es diesbezüglich aber keine richtigen Ermittlungsansätze, sind doch weder im privaten noch im beruflichen Umfeld des Opfers mögliche Gründe für die Tat ermittelt worden:
Da sich auch bei den üblichen Umfeldermittlungen keinerlei Ansatzpunkte ergaben, die für ein Tatmotiv sprechen, muss man wohl trotzdem von einer spontanen Tat eines Unbekannten ausgehen
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/23292189_Mit-Video-Brutale-Wuerge-Attacke-auf-Fahrlehrerin-gibt-weiter-Raetsel-auf.amp.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:13
Der Fall wird offenbar am Mittwoch bei xy vorgestellt.

Hier ein Link zu einem Video, in dem der Täter öffenbar zu erkennen ist.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/aktenzeichen-xy-zeigt-fall-aus-bielefeld-2669280?&npg


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:15
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Fall wird offenbar am Mittwoch bei xy vorgestellt.
Wie schon dem Eingangsbeitrag zu entnehmen ist... Lesen hilft!


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:15
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was sind eure ersten Vermutungen?
So wie du schon vermutest, es könnte mit dem Beruf der Frau zu tun haben, muss aber nicht. Genauso gut könnte es andere Hintergründe haben, etwa eine versuchte Vergewaltigung. Der Täter muss die Frau nicht unbedingt gekannt haben. Es war abends und da könnte sie ein Zufallsopfer geworden sein.
Ich denke mal, dass die Chancen ihn zu finden, ganz gut stehen. Nachdem von einem individuellen Gang und auffälligen Schuhen berichtet wird, könnte das ein guter Hinweis sein, um ihm auf die Spur zu kommen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:17
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was sind eure ersten Vermutungen? Aufgrund des genannten Berufs des Opfers und des Alters des Täters wäre grundsätzlich ein unzufriedener Fahrschüler, der entweder nicht zur Prüfung zugelassen wurde oder mehrfach durchgefallen ist, denkbar. Anscheinend gab es diesbezüglich aber keine richtigen Ermittlungsansätze, sind doch weder im privaten noch im beruflichen Umfeld des Opfers mögliche Gründe für die Tat ermittelt worden:
Wir müssen wohl die Darstellung bei AZXY am Mittwoch abwarten. Meinem Bauchgefühl nach war das aber kein unzufriedener Fahrschüler- auch wenn man das der Alterseingrenzung wegen annehmen könnte. Ich denke, die Frau war Zufallsopfer, weil sie im Dunklen und alleine aus dem Auto stieg.

Ich befürchte leider- dass der Täter im Schutz der Dunkelheit nochmals einen solchen Übergriff auf eine Frau, die gerade ihr Fahrzeug verlassen will- wiederholen könnte.
Es gehört schon ein großes Maß an Aggressionspotentual dazu, der Täter hat ja sogar das Ableben des Opfers bewusst in Kauf genommen oder dieses sogar beabsichtigt.

Wenn man als Fahrschüler mit der Fahrlehrerin unzufrieden ist, kann man innerhalb der Fahrschule auch den Fahrlehrer wechseln. Ich kenne keine Fahrschule, wo nur ein einziger Ausbilder arbeitet.

Man kann natürlich einwenden, dass das Erwürgen auch etwas Persönliches ist, da der Täter dem Opfer sehr nahe kommen muss. Ich befürchte hier aber einen Mann, mit einem großen Hass auf Frauen.
Dass das Opfer nun ausgerechnet Fahrlehrerin war, war meiner Vermutung nach eher ein Zufall. Wie gesagt, ich befürchte dass dieser Täter auf ähnliche Art und Weise erneut eine Frau überfallen und würgen wird.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Meinem Bauchgefühl nach war das aber kein unzufriedener Fahrschüler- auch wenn man das der Alterseingrenzung wegen annehmen könnte. I
Es spricht sicherlich einiges auch dagegen, vor allem hätte ein Motiv im Umfeld der Fahrschule zügig ermittelt werden können. Ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass der Beruf des Opfers von Beginn an mitgeteilt wurde. Wäre das auch gemacht worden, wenn es sich um eine Postbotin, Altenpflegerin oder Pfarrerin gehandelt hätte? Irgendwas scheint man sich von der Weiterleitung dieser Information erhofft zu haben.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wie gesagt, ich befürchte dass dieser Täter auf ähnliche Art und Weise erneut eine Frau überfallen und würgen wird.
Zumindest scheint es weder vor Januar dieses Jahres noch danach ähnliche Angriffe gegeben zu haben.
Da gleichgelagerte Taten in Bielefeld aktuell und in der nahen Vergangenheit nicht festgestellt werden konnten, geht man derzeit von einer Einzeltat aus“, teilt die Polizei mit.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/bielefeld-attacke-frau-schwer-verletzt-lebensgefahr-ueberfall-angriff-gewuergt-bewusstlos-sennestadt-nrw-polizei-staatsanwaltschaft-91246873.html


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:45
Was mir noch so einfällt. Die Tat sieht eher nach Spontantat aus, denn als geplant. Das wird man ja erfahren, ob die Frau stets den gleichen Parkplatz benutzte, wenn sie von der Arbeit kam. Was kann der junge Mann aufgrund der brutalen Gewaltanwendung von ihr gewollt haben? Racheakt, beabsichtigte Vergewaltigung, Raubüberfall, alles denkbar. Falls sie ihn gekannt hat: Gab es vielleicht einmal einen Unfall, der evtl. die Gehbehinderung des jungen Mannes ausgelöst hat und er sieht die Frau als "Schuldige". Das ist aber jetzt nur spekulativ so als Gedanke, weil er humpelt.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:50
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:vor allem hätte ein Motiv im Umfeld der Fahrschule zügig ermittelt werden können. Ich finde es trotzdem bemerkenswert, dass der Beruf des Opfers von Beginn an mitgeteilt wurde. Wäre das auch gemacht worden, wenn es sich um eine Postbotin, Altenpflegerin oder Pfarrerin gehandelt hätte? Irgendwas scheint man sich von der Weiterleitung dieser Information erhofft zu haben.
Sicher hat die Fahrschule eine Übersicht über durchgefallene Prüflinge und solche, die erfolglos eine Prüfungswiederholung versucht haben.
Da kann man dann schon Eingrenzungen vornehmen, welcher junge Mann da in Betracht kommen könnte.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei AZXY der Beruf des Opfers angegeben wurde. Beim ungeklärten Mord an Brigitte Tolle bei Celle, wurde auch der Beruf des Opfers, nämlich Postbeamtin im Zustelldienst angegeben.

Die Opfer haben dann meist Berufe, mit sehr viel Kundenkontakt. Ich denke, man erhofft sich eher Zeugen. Jemand könnte das Opfer hier noch kurz vor dem Zugriff des Täters als seine ehemalige Fahrlehrerin wieder erkannt haben, demjenigen könnte auch der Täter kurz vor dem Übergriff auf das Opfer aufgefallen sein.
Auch Eltern von den Fahrschülern kämen da als Zeugen in Betracht. Ah, die Frau X, Fahrlehrerin von unserer Tochter/ Sohn und hinter ihr humpelt der Mann mit dem blauen Schal, etwas merkwürdig. So in etwa, kann so was ablaufen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 17:55
Wenn es tatsächlich ein Mann aus ihrem unmittelbaren Umfeld ist, dann finden die den. Es war echt Glück, dass der parkende Nachbar den Vorgang gestört hat, denn dann wäre das Schlimmste zu befürchten gewesen. Natürlich kann es auch ein Durchgedrehter gewesen sein, der keinerlei Motiv oder Beziehung zum Opfer hat. Das wird man bestimmt herausfinden, je zeitnaher es öffentlich in Fahndung kommt.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 20:59
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn man als Fahrschüler mit der Fahrlehrerin unzufrieden ist, kann man innerhalb der Fahrschule auch den Fahrlehrer wechseln.
Das ist zweifellos richtig. 999 von 1000 vielleicht sogar 9999 von 10.000 Fahrschüler würden das wohl auch tun. Doch gerade dieser eine, der es nicht tut, könnte hier der Täter sein.

Vielleicht weil er Ihr die Schuld für sein Versagen gibt, vielleicht weil er Probleme damit hat, von einer Frau belehrt worden zu sein, Sie/Ihre Anweisungen nicht ernst nahm und daher auf die Schnauze fiel. Dich das sehr er halt aber nun mal ganz anders......
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Gab es vielleicht einmal einen Unfall, der evtl. die Gehbehinderung des jungen Mannes ausgelöst hat und er sieht die Frau als "Schuldige". Das ist aber jetzt nur spekulativ so als Gedanke, weil er humpelt.
Auch das wäre sicher ein denkbare Ansatz, den man prüfen sollte.
Hat Sie selbst jemals einen Unfall gehabt, der einen Personenschaden verursachte?
Hat vielleicht einer Ihrer Fahrschüler einen solchen während der Ausbildung gegabt?
Oder wurde der Täter irgendwann von einem "Neuling" angefahren/in einen Unfall verwickelt, der bei der Frau lernte?

Dabei muss es keine Rolle spielen, ob Sie dabei auch nur den Funken einer Schuld aus objektiver Sicht hatte. Wenn der Täter davon überzeugt ist, dürfte das ausreichen.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 22:05
Das Video kann ich nicht sehen. Was hat es mit dem Gang auf sich? Hat er ein steifes Bein oder eine spastische Lähmung? Beides Behinderungen, mit denen man nicht in eine normale Fahrschule geht.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 22:55
Ich war so frei und habe Gifs in Originaler Geschwindigkeit erstellt für die Leute die das Video nicht sehen können.

GIF 1, normal langsamer Gang, kommend von Rechts nach Links:

739fco

GIF 2, rennend, kommend von Links nach Rechts:


739fvw

Auf dem ersten Video würde ich ein leichtes Humpeln erkennen. Leider ruckeln die Gifs ein wenig aber es sollte erkenntlich sein was gemeint ist.

Quelle:
https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/aktenzeichen-xy-zeigt-fall-aus-bielefeld-2669280?npg=


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 23:09
Ich sehe da kein richtiges Humpeln, ich finde er geht einfach nur wie ein etwas Betrunkener. Und was soll mit seinen Schuhen sein, sind die Geräusche gemeint? Das Klackern ist schon markant für Herrenschuhe. Ich wusste gar nicht dass Überwachungskameras auch Ton aufnehmen.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

05.12.2022 um 23:32
Irgendwie unheimlich das erste Video. Meint ihr,dass er da "auf der Pirsch war" und nach einem Opfer gesucht hat, oder war die Tat eher spontan? Jemanden zu erwürgen iat ja schon ein ziemlicher Kraftakt, würde sich ein planvoll vorgehender Täter nicht ein Tötungswergzeug mitnehmen?


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 05:53
Danke Peaches.

Schwerbehindert ist er jedenfalls nicht.
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Das Klackern ist schon markant für Herrenschuhe
Ich kann mich an Metallplättchen erinnern, die man mit drei Nägeln in die Sohle schlug. Das macht dann bei jedem Schritt ein Klackern.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 07:45
Es ist eine besonders widerwärtige Vorstellung, weshalb ich es in einem öffentlich zugänglichen Forum nur andeuten möchte: Könnte es sein, dass der merkwürdige Gang des Mannes durch seinen "Erregungszustand" begründet war? Dass die Tat durch eine dahin gehende Abartigkeit des Täters motiviert war?

Das muss ja, je nach Kleidung, im Video so nicht sichtbar sein.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 07:52
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Das Klackern ist schon markant für Herrenschuhe. Ich wusste gar nicht dass Überwachungskameras auch Ton aufnehmen.
Für mich ist es ein normales Laufgeräusch (von Sneakern), kein Klackern. Ich erkenne allerdings auch keinen ungewöhnlichen Gang.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 07:53
Entweder hat der Tatverdächtige eine Verstauchung des re. Knöchels: Er dreht den re. Fuss beim Gehen extrem nach aussen.

Oder aber er hat eine Unterschenkelprothese: Beim gif, das ihn rennend zeigt, sind die Schritte des re. Beines sehr kurz, die des li. Beines sehr lang, kann aber auch bei einer Verstauchung zur Schmerzvermeidung so sein dass ein ungleichmässiges rennen daraus resultiert, Schrittlänge re. kurz, links lang.


1x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 08:01
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Entweder hat der Tatverdächtige eine Verstauchung des re. Knöchels. Er dreht den re. Fuss beim Gehen extrem nach aussen.
Oder aber er hat eine Unterschenkelprothese:
Es gibt noch zahlreiche weitere Erklärungen für den unrunden Laufstil des Täters. Wie du darauf kommst, den Gang des Täters einzig und alleine durch eine Verstauchung des rechten Fußes bzw. durch eine Unterschenkelprothese erklären zu wollen, ist mir völlig schleierhaft. Das wird so auch nicht von der Kripo kommuniziert.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

06.12.2022 um 08:56
Er belastet das linke Bein stärker als das rechte, der rechte Fuß scheint ausgedreht. Dieser Gang müsste eigentlich auffallen bei Angehörigen und Freunden, auch die Schuhe müssten dazu passend abgenutzt sein.


Anzeige

melden