Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, 2022, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 22:12
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Es ist nicht selten so, dass man selbst etwas als Kleinigkeit empfindet/bewertet, das Gegenüber aber völlig am Rad dreht, aber nicht offen in den Konflikt geht.
Naja, es ist aber schon ein Unterschied zwischen "gar nichts sagen" und dann im Nachhinein jemanden umbringen. Ich glaube nicht, dass das von null auf hundert geht und jemand in der konkreten Situation gar nichts sagt und lieb guckt, dann aber viel später plötzlich loszieht und jemanden erwürgen will.

Zumal Erwürgen auch gar nicht mal so einfach ist und man schon ziemlich hart sein muss, das durchzuhalten. Das ist nochmal etwas anderes als mit einem Messer oder einer Schusswaffe (wobei man letztere natürlich erst mal haben muss). Und es kommt zu unmittelbarem Kontakt, also genau das Gegenteil von feige. Feige wäre von hinten her zustechen oder aus dem Dunkeln heraus schießen.

Anzeige
melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 22:24
@brigittsche

Ich habe sehr viel mit psychisch kranken/labilen Menschen zu tun und erlebe da immer wieder, dass eine Person durch irgendeinen Umstand extrem getriggert oder aufgebracht ist, aber überhaupt nicht in der Lage ist das beim Gegenüber anzusprechen oder irgendwie zu klären. Und solche Menschen können sich dann monatelang um sowas drehen und ins Absurde reinsteigern. Und die andere Partei hat teilweise überhaupt keinen Schimmer, dass sie sowas ausgelöst hat.

Ich finde es schon feige ein Opfer in der Dunkelheit von hinten zu überfallen. Das Erwürgen wird ja - wie schon gesagt - oft als Beziehungstat gewertet, also dass eben in irgendeiner Form eine Beziehung zwischen Opfer und Täter bestand und der Täter durch irgendwas extrem gekränkt war.

Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit....


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

09.12.2022 um 22:32
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit....
Ich will das ja auch gar nicht ausschließen, nur ist es eben meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich. Einmal weil nun so viele Leute mit einer solchen Konstitution herumlaufen, und zum anderen eben auch, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass man die Person auf dem Video trotz alledem wiedererkennen würde, wenn man mal länger mit ihr zu tun hatte.

Und wie gesagt: Wenn man angeblich einen Konflikt nicht austragen kann, dann passt es nach meinem Verständnis nicht, dass man dann auf die Idee kommt, ausgerechnet zu Würgen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 00:12
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Mit Beziehungstat meine ich natürlich nur, dass sie sich vorher kannten.
Wenn es der Täter auf genau diese Frau abgesehen hatte, dann muss er ja gewusst haben, wo sie wohnt, da er ja auf sie gewartet hat, möglicherweise sogar schon nach dem Unterricht vor der Fahrschule gewartet hat und, als die Schülerin bei ihr einstieg, zur Fahrlehrerin nach Hause vorgegangen ist.

Ich wusste, als ich den Führerschein machte, wo die Fahrschule ist, aber nicht, wo mein Fahrlehrer wohnte. Allerdings kann man das natürlich vielleicht rausfinden, wenn man so großes Interesse an einem Zusammentreffen hat.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:dass eine Person durch irgendeinen Umstand extrem getriggert oder aufgebracht ist, aber überhaupt nicht in der Lage ist das beim Gegenüber anzusprechen oder irgendwie zu klären. Und solche Menschen können sich dann monatelang um sowas drehen und ins Absurde reinsteigern. Und die andere Partei hat teilweise überhaupt keinen Schimmer, dass sie sowas ausgelöst hat.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor.


2x zitiert1x verlinktmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 00:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich wusste, als ich den Führerschein machte, wo die Fahrschule ist, aber nicht, wo mein Fahrlehrer wohnte
Bei mir genauso. Ich finde das aber in dem Fall nicht sonderlich mysteriös.

Die Wohnung und die Fahrschule liegen nicht weit voneinander entfernt, 2-3 Straßen liegen dazwischen. Möglicherweise konnte der Täter die Wohnung über das Telefonbuch lokalisieren oder ist der Fahrlehrerin, als diese den Weg selbst per Fuß zurücklegte, gefolgt. Er kann aber natürlich auch per Zufall auf das doch sehr auffällige goldfarbene vor dem Haus parkende Fahrschulauto auf die Wohnung aufmerksam geworden sein.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 00:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich wusste, als ich den Führerschein machte, wo die Fahrschule ist, aber nicht, wo mein Fahrlehrer wohnte. Allerdings kann man das natürlich vielleicht rausfinden, wenn man so großes Interesse an einem Zusammentreffen hat.
Mein Fahrlehrer damals hat mich mehrfach zu seinem Haus fahren lassen, weil er dort irgendwas vergessen hatte oder neue Zigaretten brauchte - je nachdem wieweit die Wohnung von der Fahrschule entfernt war, könnte das hier auch so gewesen sein.

Oder man bringt das Gespräch drauf: "Hier im Stadteil XY wollte ich nicht wohnen, hier ist soviel Verkehr!" - "Ja. Das stimmt, die Autobahn und die Eisenbahnstrecke gehen auch noch durch, hier ist es wahrscheinlich ganz schön laut." - "Ich wohne ja im Stadtteil Z, auch nicht so toll, aber ich kann mir nix Besseres leisten - wohnen Sie eigentlich bei der Fahrschule?" - "Nee, in A-Hausen, da habe ich Wohnung in einer ganz netten Straße..." Ist ganz unverfänglich und man hat dann heraus wo die Fahrlehrerin wohnt.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 07:51
Zitat von kittykakittyka schrieb:Man muss nicht besonders clever sein, um zu wissen, dass bei sowas dann zuerst der Verdacht auf einen fällt, weil man ja dort mal Fahrschüler war.
Mein "nicht zwingend" bezog sich auf die angeblich so leichte Überführung eines Täters, wenn es ein Fahrschüler des Opfers gewesen sein sollte.

Kann dann leicht sein, muss es aber nicht.

Es wurde hier ja auch schon in den Raum geworfen, dass man eine Person in Verdacht haben könnte, der die Tat bisher nicht nachzuweisen war.

Das wiederum halte ich für sehr plausibel.
Zitat von kittykakittyka schrieb:So kann der Täter den Entschluss gefasst haben, die Tat von einem älteren Bruder/ Cousin oder so durchführen zu lassen. "Verpass der mal ne ordentliche Abreibung"
Das ist nicht ausgeschlossen, aber doch eher realitätsfern.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 08:00
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was auch seltsam ist...wenn er vor der Fahrschule seine Gelegenheit verpasst, warum bewegt er sich dann überhaupt nochmal Richtung Wohnhaus des Opfers, das war eigentlich eine Auf-gut-Glück-Aktion.
Weil er damit gerechnet hat, dass das Opfer anschließend nach Haus fährt?

Wenn die Frau dort wider Erwarten nicht aufgetaucht wäre, wäre er halt wieder gegangen und hätte die Tat an einem anderen Tag ausgeführt...das ist ja nun kein Risiko.


1x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 09:24
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn die Frau dort wider Erwarten nicht aufgetaucht wäre, wäre er halt wieder gegangen und hätte die Tat an einem anderen Tag ausgeführt...das ist ja nun kein Risiko.
Kein Risiko, da hast du recht. Mein Punkt in dem Diskussionsabschnitt war aber ein anderer: der Täter hat vermutlich einen Angriff vor der Fahrschule geplant und muss den Plan ändern, zieht die Tat aber doch noch an diesem Abend durch. Warum, wo kommt der Zeitdruck her?

In Kombination mit der Tatsache, dass das Opfer zweimal in der Woche Theorie-Stunden erteilt, die nächste Gelegenheit also schnell möglich gewesen wäre, und dem -für mich jedenfalls- überraschenden ausbleibenden Ermittlungserfolg, stellt sich die Frage, ob das Opfer überhaupt (noch) aus Sennestadt kommt, wie von den Ermittlern und hier in der Diskussion in Erwägung gezogen wird.


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 09:40
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:der Täter hat vermutlich einen Angriff vor der Fahrschule geplant und muss den Plan ändern,
Die Tatsache, dass eine Fahrschülerin vor der Fahrschule beim Verlassen einen Mann stehen sah, den sie nur vage beschreiben konnte ist aber zunächst einmal ein eher schwaches Indiz, dass er ursprünglich überhaupt vor der Fahrschule gestanden ist.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:zieht die Tat aber doch noch an diesem Abend durch. Warum, wo kommt der Zeitdruck her?
Weil die Wut und der Hass jetzt da sind und das jetzt heraus muss.


1x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 09:47
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Tatsache, dass eine Fahrschülerin vor der Fahrschule beim Verlassen einen Mann stehen sah, den sie nur vage beschreiben konnte ist aber zunächst einmal ein eher schwaches Indiz, dass er ursprünglich überhaupt vor der Fahrschule gestanden ist.
Deine Einstufung der Zeugenaussage als "schwaches Indiz" ist eine ziemliche Fehleinschätzung. Ich halte mich lieber, gemäß den Krimiregeln, an offizielle Verlautbarungen der Ermittler: der Kommissar im XY-Studio stufte die Tatbeteiligung des vor der Fahrschule wartenden Mannes als "sehr gut möglich" ein, u.a. wegen passenden Weg-Zeit-Untersuchungen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 09:57
@LackyLuke77
"Gut möglich" bedeutet eben, dass es möglich ist, nicht mehr. Meine Hand würde ich allerdings nicht dafür ins Feuer legen, dass es sich bei dem Mann um den Täter gehandelt hat. Ein wartender junger Mann irgendwo ist jetzt einmal nichts extrem Außergewöhnliches.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 10:11
Eine Wohnadresse herauszufinden ist doch einfach. Wenn man mit einem Fahrlehrer unterwegs ist, wird auch das eine oder andere private Wort gesprochen. Je nachdem, wo der Fahrschüler selbst wohnt, kann es sogar sein, dass die Fahrstunde am Wohnhaus des Fahrlehrers beginnt. Dieser Umstand ließe sich von der Polizei abklären, ob es sowas mal gab. Nachdem die Fahrlehrerin auch mit der Tiervermittlung beschäftigt war, könnte in diesem Zusammenhang ihre Wohnadresse bekannt sein.
Mich beschäftigt noch was anderes im Zusammenhang mit dem Täter. Er hat sie nicht angesprochen. Tat er das, weil ihn sonst seine Stimme verraten hätte? Auch wenn die Frau mit sehr vielen Leuten zu tun hatte, sind Stimmen doch immer individuell und man erinnert sich an Stimmen. Zudem hat er sie absichtlich von hinten attackiert. Er wusste aber nicht, dass sie aussteigt und nochmal die hintere Tür aufmacht, um Sachen herauszuholen. Wäre sie gleich zum Haus gelaufen, hätte er erst an ihr vorbeilaufen müssen, um sie von hinten zu attackieren.
Der Würgegriff war schon speziell, man möchte sagen professionell. Dazu gibt es zahlreiche Videos im Netz, wo demonstriert wird, wie man sich aus so einem Griff wieder befreien kann. Vorausgesetzt man schafft das körperlich. Ich denke mal, dass man so einen Griff bei Kampftechnikschulen erlernen kann. Das könnte darauf hindeuten, dass sich der ausführende Täter vielleicht im Bereich Kampfsport bewegt oder zumindest mit irgendwelchen Kumpels sowas schon mal ausprobiert hat. Er wusste jedenfalls genau was er anwenden muss, um die größtmögliche Kraftausübung zu erreichen. Ein komplett unbedarfter Täter wäre bestimmt nicht so vorgegangen, sondern hätte die Person erst angesprochen, dann einen Angriff gemacht und hätte wahrscheinlich versucht mit beiden Händen von vorne heranzugehen. Dieser Täter war meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet und hat das definitiv geplant. Was er allerdings nicht planen konnte war das Hinzukommen des Nachbarn, was letztendlich die Rettung der Frau war.


6x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 10:44
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:der Täter hat vermutlich einen Angriff vor der Fahrschule geplant und muss den Plan ändern, zieht die Tat aber doch noch an diesem Abend durch. Warum, wo kommt der Zeitdruck her?
Die Idee, dass der Täter unter Zeitdruck stand, finde ich interessant. Es kann aber auch sein, dass sein erfolgloser Versuch, die Tat vor der Fahrschule zu begehen, bei ihm zu der Erkenntnis geführt hat, dass es in die Umgebung der Fahrschule zu viele Passanten gibt. Auch deshalb könnte er sich entschieden haben, die Tat vor dem Wohnhaus zu begehen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 10:52
@xoxalb
Das mit der Würgetechnik war auch meine Idee dass es da einen Zusammenhang gibt mit Ausübung von Kampfsport des Täters oder er zumindest belesen ist in dem Bereich oder früher Mal aktiv war


2x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 11:11
Zitat von h182h182 schrieb:Das mit der Würgetechnik war auch meine Idee dass es da einen Zusammenhang gibt mit Ausübung von Kampfsport des Täters oder er zumindest belesen ist in dem Bereich oder früher Mal aktiv war
Der XY-Filme legt diesen Verdacht nahe. Was dagegen spricht ist aber, dass diese Vermutung nicht in der Nachbesprechung thematisiert wurde. Beispielsweise:
Rudi Cerne: Der Täter wendete eine bestimmte Würgetechnik an. Welche Rückschlüsse ziehen Sie daraus?
Kommissar: Aufgrund der gezielten Unterbindung der Blutversorgung des Gehirn ist es möglich, dass der Täter Kampf- oder Selbstverteidigungserfahrung besitzt.

Die XY-Filme sind eigentlich nur Schall und Rauch, wichtig sind die die Fragen des Kommissars im Studio, dementsprechend würde ich das nicht zwingend voraussetzen.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 11:32
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Es ist nicht selten so, dass man selbst etwas als Kleinigkeit empfindet/bewertet, das Gegenüber aber völlig am Rad dreht, aber nicht offen in den Konflikt geht. Anscheinend handelt es sich ja nicht um einen offensichtlichen großen Konflikt, denn sonst könnte man ja schnell auf den Täter schließen. Der Angriff war ja hinterrücks und feige, das spricht ja für jemanden, der eben die gesunde Austragung eines Konflikts meidet oder nicht in der Lage dazu ist.
Das sehe auch ich als Möglichkeit genau so.

Dazu könnte vielleicht auch noch kommen, dass er zunächst sich nicht viel daraus machte, dass er z.B. den Führerschein nicht bekam.

Dann aber entweder von "guten (in dem Fall eher schlechten) Freunden" deswegen verspottet wurde und, wäre es ganz blöd gelaufen, sogar noch dazu suggeriert bekam, "Schuld an dem allen ist diese blöde Kuh. Dieses doofe Weib. Wie kannst Du Dich von Seinem Weib auch unterrichten lassen. Heute Mann/Bruder das würde ich mir nicht bieten lassen. Der würde ich zeigen, wo der Hammer hängt. Aber so ein Weichei wie Du lässt sich das gefallen. Bist halt eine Memme, kein Mann." usw, usw, usw.

Bei gewissen Leuten könnte das, über Monate so dargestellt, überhaupt wenn er dazu deswegen auch noch verlacht werde, sicher ausreichen, ein solches Wutpotential aufzubauen.

Da kann ein kleiner Funke wohl schon reichen um diese Wahnsinnsidee in Gsng zu bekommen.

Um hier ein paar Möglichkeiten zu nennen, was ich damit meine
- die Freundin verlässt Ihn, was er auf den fehlenden Führerschein zurück führt
- er bekam beim Job öfter mal Ärger wegen zu spät kommen durch den öffentlichen Nahverkehr. Unpünktlichkeit und Ausfälle gehörten damals in der Coronazeit ja zum Bild. Dazu bekommt er (von Mitarbeitern, Freunden eventuell der Eltern) auch noch dauernd zu hören,"hättest Du den Führerschein nicht vergeigt, könntest Du nun bequem und pünktlich zur Arbeit fahren. Bist ja selber schuld"...,
- er infizierte sich in dieser Zeit irgendwo mit Corona, überstand diese Infektion, ist nun davon überzeugt, dass er sich das in einem Bus oder Zug holte, ist nun deshalb überzeugt, dass Sie Schuld ist.
- er lernte ein Mädchen kennen und diese ließ T

Bei allen diesen Beispielen, muss das überhaupt nicht stimmen, was er sich einbildet, reicht es, wenn er sich das einbildet, sich da rein steigert.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 11:47
@OdinAndy

Es wäre auch noch möglich, dass er einen attraktiven Job nicht bekommen hat, weil er nur mit dem Auto pünktlich hätte hinkommen können, was wegen einer evtl. nicht bestandenen Prüfung nicht möglich war.

Übrigens: Da das Alter des Täters auf 18-25 geschätzt wird, könnte es sein, dass sein Führerscheinversuch schon einige Jahre zurückliegt und sein Name vielleicht nicht einmal mehr in den Unterlagen steht (keine Ahnung, wie lange eine Fahrschule die Daten der Fahrschüler aufbewahren muss).


2x zitiertmelden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 11:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es wäre auch noch möglich, dass er einen attraktiven Job nicht bekommen hat, weil er nur mit dem Auto pünktlich hätte hinkommen können, was wegen einer evtl. nicht bestandenen Prüfung nicht möglich war.
Völlig richtig. Vielen Dank für die Ergänzung.


melden

Wer ist der Würger von Bielefeld-Sennestadt?

10.12.2022 um 12:20
Die Buchhaltung muss auf jeden Fall zehn Jahre lang Geschäftsunterlagen aufbewahren. Von daher kann man diese Daten aufbereiten. Und so manche Firma hält das sogar noch länger vor im eigenen Archiv bis irgendwann ausgemistet wird.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:keine Ahnung, wie lange eine Fahrschule die Daten der Fahrschüler aufbewahren muss).



Anzeige

1x zitiertmelden