Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 15:33
@Juris019
Und du denkst die Kripo hat das die Freundin nicht einfach gefragt?

@LackyLuke77
Na, dann lös mal das Rätsel!, Chefe! Du schaffst das.

ich geb dir einen kleinen Hinweis. Nein, sie musste nicht so weit mit dem Taxi

Anzeige
2x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 15:56
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Na, dann lös mal das Rätsel!, Chefe! Du schaffst das.

ich geb dir einen kleinen Hinweis. Nein, sie musste nicht so weit mit dem Taxi
Wie selbst du unschwer erkennen kannst, handelt es sich sich bei mir um den Diskussionsleiter. Was hier wichtig ist und was nicht, hast sicherlich nicht du zu entscheiden.

Nebenbei: les dich nochmal in den Fall ein, deine sinnlosen Beiträge sind wahrlich schwer zu ertragen


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:02
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Die Geldsumme kann ja darauf hindeuten, dass sie noch deutlich mehr vor hatte, als "nur" ein Taxi zu rufen und dann nachhause zu fahren. Wie gesagt, sind 100 DM auch nicht wenig und könnten ein Hinweis auf das Motiv sein.
Vielleicht hat sie das Geld auch in den nächsten Tagen gebraucht und war nicht flüssig. Ihr monatliches Einkommen wird sie am 13. ja noch nicht verbraucht haben, aber vielleicht wollte sie irgendwas größeres anschaffen oder musste eine teure Rechnung zahlen. Aber das müsste die Freundin dann wissen.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:13
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Und du denkst die Kripo hat das die Freundin nicht einfach gefragt?
Doch, vielleicht konnte die sich aber auch nicht mehr genau erinnern, wenn Alkohol im Spiel war. Ich dachte tatsächlich, es sei so trivial und müsste nicht zwangsläufig erwähnt werden. Aber freundliche Hinweise werden in diesem Thread wohl überbewertet.
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Vielleicht hat sie das Geld auch in den nächsten Tagen gebraucht und war nicht flüssig.
Das kann natürlich auch sein. Generell wird die Polizei derartige Infos nicht veröffentlichen, wenn sie der Meinung sind, dass sie nicht relevant wären. Vielleicht ergeben sich aufgrund der Summe ja Hinweise, dass jemand wusste, was PN kaufen wollte und da eine Spur zum Täter liegt. Es kann ja auch gut sein, dass sie auf die Person getroffen ist, für die sie aus welchen Gründen auch immer das Geld brauchte.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:26
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:dass jemand wusste, was PN kaufen wollte und da eine Spur zum Täter liegt. Es kann ja auch gut sein, dass sie auf die Person getroffen ist, für die sie aus welchen Gründen auch immer das Geld brauchte.
Ich gehe davon aus, dass PN die 100 DM im Laufe des Karnevalssonntags ausgegeben hätte, ob vollständig oder nur einen Bruchteil ist natürlich nicht mehr zu sagen. Vielleicht hatte die Freundin in der Diskothek schon alle "kleinen" Scheine ausgegeben und konnte Petra Nohl am frühen Morgen nur noch mit dem dicken 100 DM Schein aushelfen.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass jemand in der Disco die "Geldübergabe" beobachtet und Petra dann verfolgt hat. Dafür war der Betrag zu klein. Möglicherweise hat ein sie zufällig auf der Straße antreffende Person Petra für leichte Beute gehalten und in Folge eines Raubs ermordet. Vergewaltigung und andere Delikte scheinen ja nicht verübt worden zu sein.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:31
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Herbstkind schrieb:
Ich glaube das wird wohl kaum noch jemand wissen. Wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke könnte ich mich an solche Situationen nicht mehr erinnern und 35 Jahre sind eine lange Zeit.
Ich könnte dir jetzt spontan sagen, was ich an Weiberfastnacht 1988 gemacht habe ( hatte gerade eine neue Freundin und wir waren auf einer ziemlich wilden Party).

Den Karnevalssamstag ´88 habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber vielleicht verhält es sich bei einem XY-Zuschauer genau andersherum? ( " Du, Jupp! Wann waren wir noch dieses Karnevalswochenende in Köln? War das 1987 oder 88 ?")
@Herbstkind : es ist ja nicht ungewöhnlich oder schlimm, wenn du meinst, dich in solch einer Situation nicht erinnern zu können.

Ich selbst könnte mich z.B. noch gut an Ereignisse von 1988 erinnern (dafür an anderes nicht :p ) und die Kripo hofft eben , ähnlich zufälliges Glück mit einem Zeugen zu haben.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aber vielleicht verhält es sich bei einem XY-Zuschauer genau andersherum? ( " Du, Jupp! Wann waren wir noch dieses Karnevalswochenende in Köln? War das 1987 oder 88 ?")
Das könnte man noch weiter spinnen: "Ellie, das muss 88 gewesen sein. Unsere Chantal hat doch in diesem Jahr Abitur gemacht und wir haben am Karnevalssamstag in Köln noch nach einem Ballkleid geschaut!".
Dann fällt einem wieder der unangenehme Zwischenfall auf der Straße ein, als man nach dem Theaterbesuch noch auf einen (odere mehrere) Absacker war!

In Köln finden gefühlt an jedem Wochenende Hunderte von Junggesell:innenabschiede statt.

Oder jemand hat in dieser Nacht einen runden Geburtstag gefeiert und erinnert sich im Nachhinein wieder an den Vorfall, der die Feierlaune getrübt hat.

Bin guten Mutes, daß da was gehen könnte ...


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:34
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Vielleicht hatte die Freundin in der Diskothek schon alle "kleinen" Scheine ausgegeben
Das ist für mich auch die plausibelste Erklärung, wieso es direkt 100 DM waren. So wie ich es verstanden habe, war es ja auch nur ein Schein.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass jemand in der Disco die "Geldübergabe" beobachtet und Petra dann verfolgt hat. Dafür war der Betrag zu klein.
Das Szenario schließe ich auch eher aus. An Karneval gibt es genug Möglichkeiten mehr Geld mit weniger "Schaden" zu erbeuten. Weiß man denn genaueres über die Tötung selbst, außer dass sie geschlagen und erwürgt wurde?
Ich hatte eher daran gedacht, dass PN wirklich die vollständigen 100 DM brauchte, um irgendetwas zu kaufen oder Schulden zu begleichen oä. Die Person, für die das Geld auch bestimmt war, hat sie dann auf dem Weg getroffen und die Situation ist eskaliert. Erwürgen ist eine recht persönliche Tötungsart. Das dauert einige Minuten und man guckt dem Opfer dabei ins Gesicht. Ich würde daher nicht ausschließen, dass Täter und Opfer sich kannten.


2x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:38
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:LackyLuke77 schrieb:
Vielleicht hatte die Freundin in der Diskothek schon alle "kleinen" Scheine ausgegeben
Das ist für mich auch die plausibelste Erklärung, wieso es direkt 100 DM waren. So wie ich es verstanden habe, war es ja auch nur ein Schein.
Steht denn fest, ob PN aus Köln kam, oder war sie selbst zum Karneval feiern angereist?

Wohnte sie z.B. in einem abgelegeneren Stadtteil oder in einer der angrenzenden Städte?

Neue Location, vielleicht Eintritt, weitere Getränke und dann das Taxi etwas weiter entfernt nach Hause - da könnten 50 DM eventuell nicht gereicht haben. Und 100 DM war halt der nächstgrößere Schein.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:43
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich würde daher nicht ausschließen, dass Täter und Opfer sich kannten.
Eine Beziehungstat schließe ich auch nicht aus, leider ist über ihr privates Umfeld wenig bekannt: eine Tochter und Ex-Partner, wie aus mehreren Berichten zu entnehmen war.
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich hatte eher daran gedacht, dass PN wirklich die vollständigen 100 DM brauchte, um irgendetwas zu kaufen oder Schulden zu begleichen oä. Die Person, für die das Geld auch bestimmt war, hat sie dann auf dem Weg getroffen und die Situation ist eskaliert
Da bin ich nicht ganz der Fan von...würde man so eine wichtige Geldübergabe während einer Feier machen? Ich würde eher darauf tippen, dass die geliehenen 100 DM eine spontane, aus der Not geborene, Aktion war. Mal schauen, wie sich das heute Abend im Film widerspiegelt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Steht denn fest, ob PN aus Köln kam, oder war sie selbst zum Karneval feiern angereist?
Sie wird jedenfalls in den Medien als "Kölnerin"bezeichnet.
Der Mord an der 24-jährigen Kölnerin Petra Nohl an Karnevalssonntag 1988 ist seit fast 35 Jahren ungeklärt. In der ZDF-Sendung am Mittwoch bittet die Polizei um neue Hinweise.
https://www.ksta.de/koeln/mordfall-aus-koeln-cold-case-bei-aktenzeichen-xy-ungeloest-376259


2x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:46
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:JestersTear schrieb:
Steht denn fest, ob PN aus Köln kam, oder war sie selbst zum Karneval feiern angereist?
Sie wird jedenfalls in den Medien als "Kölnerin"bezeichnet.
Der Mord an der 24-jährigen Kölnerin Petra Nohl an Karnevalssonntag 1988 ist seit fast 35 Jahren ungeklärt. In der ZDF-Sendung am Mittwoch bittet die Polizei um neue Hinweise.
Ah, ok, Danke. Aber ein Taxi z.B. rüber op die schäl Sick wird auch nicht so ganz billig gewesen sein. Wenn sie denn überhaupt Taxi fahren wollte.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 16:53
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Eine Beziehungstat schließe ich auch nicht aus, leider ist über ihr privates Umfeld wenig bekannt: eine Tochter und Ex-Partner, wie aus mehreren Berichten zu entnehmen war
Ein Femizid liegt ja immer nahe. Ich denke, das werden die Ermittler soweit überprüft haben, dass sie zumindest das engste Umfeld ausschließen können. Vielleicht war es aber auch jemand, den PN erst kurz vorher kennengelernt hat? Von dem zu dem Zeitpunkt noch keiner wusste. Es sei mal dahingestellt, ob sie sich dann geplant getroffen haben oder zufällig.
Gerade bei Erwürgen würde ich Raubmord eher ausschließen. Das ist eine Tötungsvariante, bei der der Täter das Opfer idR sterben sehen will und es braucht Zeit und Kraft


2x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 17:00
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Das ist eine Tötungsvariante, bei der der Täter das Opfer idR sterben sehen will und es braucht Zeit und Kraft
Oder eine, bei der der Täter gerade kein Schlagwerkzeug, Messer oder Schusswaffe zur Hand hat und die daher spontan erfolgt.

Schon ziemlich riskant, sowas am Karnevalssamstag in der Kölner Innenstadt abzuziehen, selbst wenn der Tatort laut eines Users nicht ganz zentral liegt.

Mal gucken, welche Infos heute Abend die Sendung noch erbringt.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 18:54
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich denke, das werden die Ermittler soweit überprüft haben, dass sie zumindest das engste Umfeld ausschließen können.
oder es konnte einem Verdächtigen nur nichts nachgewiesen werden und man hofft nach all den Jahren darauf, dass sich ein Mitwisser überwindet.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 21:09
Was ist von der Darstellung des Falls bei XY zu halten?

Nicht wirklich viel neues ist zutage getreten. Petra Nohl scheint an dem verhängnisvollen Abend zahlreiche ihr bekannte aber wohl auch unbekannte Männer getroffen zu haben. Verfolgt man die Theorie einer Beziehungstat, also die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Raubmord bleibt natürlich auch noch im Bereich des Möglichen, wobei -wie im Film angedeutet- die Brutalität bei der Tatausführung gegen ein Zufallsopfer spricht.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 21:21
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Raubmord bleibt natürlich auch noch im Bereich des Möglichen, wobei -wie im Film angedeutet- die Brutalität bei der Tatausführung gegen ein Zufallsopfer spricht.
Wenn die "Brutalität der Tatausführung" tatsächlich so stattgefunden hat, wie sie im Film zu sehen war (Kopf auf den Asphalt schlagen), hätte ein Räuber Frau N. nicht mehr töten müssen, um an sein Ziel zu gelangen, sondern hätte sich einfach nur noch die Wertgegenstände schnappen brauchen.

War zunächst skeptisch wegen einer Beziehungstat, aber nun ?

Jemand könnte sie getötet haben, um nach dem Überfall nicht erkannt zu werden und der Raubmord nur vorgetäuscht worden sein.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 21:22
Sehe ich ähnlich. PN hat mit vielen Leuten gefeiert und eine Beziehungstat ist wahrscheinlich. Würde man jemanden wegen 100 Mark umgebracht haben? Klar war das viel Geld, aber reichte das für einen simplen Raub? Meiner Meinung war da auch Hass im Spiel, Brutalität.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 22:40
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Sehe ich ähnlich. PN hat mit vielen Leuten gefeiert und eine Beziehungstat ist wahrscheinlich. Würde man jemanden wegen 100 Mark umgebracht haben? Klar war das viel Geld, aber reichte das für einen simplen Raub? Meiner Meinung war da auch Hass im Spiel, Brutalität.
Ich würde auch Beziehungstat vermuten. Die "Bekanntschaft" Klaus wurde im Filmbeitrag eher dubios dargestellt.
Die 100 Mark (die damals wirklich mehr wert waren, als heute) sind evtl. eine Hilfe, den Täter ausfindig zu machen. Auch wenn es kein Raub war, wird er das Geld eingesteckt und später ausgegeben haben - evtl. sogar noch in der Nacht. Also, wer erinnert sich an einen Mann, der in den frühen Morgenstunden in der Kneipe/Disco mit einem 100 Mark Schein bezahlt hat. Oder einen Mann im Bekanntenkreis, der auf einmal einen hundert Markschein zückte, wo er vorher wenig Geld hatte.


1x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 23:04
Ich habe mir verschiedene Beiträge durchgelesen und muss als Kölner mal was dazu sagen.

100 DM waren damals sehr viel Geld und laut dem Film hatte die Freundin keinen anderen Schein.
Die Plätze an den Zügen sind nicht Immer oder immer sichtbar überwacht.
Die Frage ist, waren sie damals auch schon überwacht?
Da gibt es sicherlich einige Fragen zu beantworten.
Kartenzahlung war damals ziemlich unüblich, da wurde viel mit Bargeld geregelt oder eben wie in dem Colon mit Coins.

Die Kneipe wo Die Dame zu erst war, ist ziemlich bekannt unter den Leuten schätze mal vom Alter 45+.

Die Frage ist doch, kann man heut zutage nicht nochmal die Kleidung auf Spuren untersuchen und das zum Thema bringen ?
Auch wenn an Karneval viel Trubel ist, die Kleidung hat doch sicherlich eine Faser oder einen Fingerabdruck zu erkennen.
Eine Vergewaltigung ist auszuschließen, wenn man den Ehemann nicht ausschließen kann muss man sich doch die Frage stellen.
Wieso lässt er an einem Tag wo er seine Tochter sieht, bei seinen Eltern?
Nur um Karneval zu feiern? Da liegen sicherlich meine Prioritäten woanders.
In Der Karnevalzeit feiern die Leute bis teilweise 8 Uhr morgens, sicherlich werden da Hinweise aufkommen.


2x zitiertmelden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 23:20
Zumindest hat man die gefundenen Fasern der Täterkleidung zuordnen können und rekonstruiert, was der Mann damals angehabt hat. Keine der damals befragten Personen ist raus aus der Nummer. Man konnte nur zur damaligen Zeit nichts nachweisen. Klar ist es komisch, wenn der Ehemann seine Eltern auf die Kleine aufpassen lässt. Auf der anderen Seite kann es reine Frustration seinerseits gewesen sein, weil seine Ex zum Feiern geht und er dachte sich vielleicht "das kann ich auch". Man kann aber daraus nicht zwingend schließen, dass er tatverdächtig sein könnte. Beweise gab es dafür keine. Mal sehen, ob der Zeuge, der sich in der Sendung gemeldet hat, was Brauchbares zu den damals im Lokal verkehrenden Personen machen kann. Ich glaube aber nicht, dass es ein Zeuge des Tattages war. Eigentlich habe ich das eher so verstanden, dass dies ein Stammgast gewesen sein könnte, der halt besonders viele Leute dort gekannt hat. Wenn er Namen nennen kann, könnte man zu diesen Leuten Kontakt aufnehmen und sie befragen.


melden

Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)

07.12.2022 um 23:21
Zitat von ColoniaJung95ColoniaJung95 schrieb:Die Frage ist doch, kann man heut zutage nicht nochmal die Kleidung auf Spuren untersuchen und das zum Thema bringen ?
Auch wenn an Karneval viel Trubel ist, die Kleidung hat doch sicherlich eine Faser oder einen Fingerabdruck zu erkennen.
Es wurden doch Fasern an der Kleidung der Toten sichergestellt, wodurch die Kleidung des Täters rekonstruiert werden konnte. Täter-DNA gibt es keine.
Zitat von ColoniaJung95ColoniaJung95 schrieb:wenn man den Ehemann nicht ausschließen kann muss man sich doch die Frage stellen.
Hör mal bitte damit auf einfach Leute zu verdächtigen, gegen die nicht ermittelt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden