Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 09:50
Zitat von MeilensteinMeilenstein schrieb:Welche Kita war es denn nun, Katzwang oder Schwabach, hab total den Faden verloren
Das hätte ich auch gerne gewußt.

Kita lt. Polizei: Katzwang
Kita lt. Polizei: Schwabach

Letzte Sichtung: lt. Polizei: Katzwang
Letzte Sichtung: lt. Polizei: Schwabach

Ich fasse mal zusammen: Wir wissen gar nix.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 13:41
eine letzte Sichtung lässt wohl mehr vermuten dass die Frau in den Twingo einstieg.. und wer bis jetzt keine Hinweise zum Verbleib geben konnte, der kann oder will es jetzt auch nicht mehr..

die Haltung der Ermittler ist klar - die Frau und das ungeborene, aber bereits lebensfähige Kind, sind mutmaßliche Opfer eines Gewaltverbrechens geworden..

ich weiß nicht wie es juristisch bewertet wird, aber für mich lautet die Schuld auf Doppelmord — und so wie die Informationslage verrät, ist/sind die Mörderin oder der Mörder oder auch die Mörder im Umfeld der Getöteten zu suchen und da ist man dran..

In welcher KiTa die Zweijährige abgeliefert wurde, spielt überhaupt keine Rolle..

für mich liegt nahe, dass die werdende Mutter unter einem Vorwand in den Twingo gelockt wurde - dahinter dürfte von Anfang an der Plan gestanden haben, dass sie und das ungeborene Kind nicht wieder zurückkehren.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 13:43
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich fasse mal zusammen: Wir wissen gar nix.
Was heißt denn wir?
Ich halte mich an das, was die Polizei schriftlich herausgegeben hat.
Würde also sagen, ich weiß es :D


4x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 13:52
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Doppelmord
Bevor man die Frau nicht tot gefunden und untersucht hat, weiß man auch nicht, welche Art von Tatbestand es sein wird. Es kann auch ein unglücklicher Unfall mit Todesfolge sein z.B..
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:für mich liegt nahe, dass die werdende Mutter unter einem Vorwand in den Twingo gelockt wurde - dahinter dürfte von Anfang an der Plan gestanden haben, dass sie und das ungeborene Kind nicht wieder zurückkehren.
Dass es nahe liegt, dass sie freiwillig eingestiegen ist, sehe ich auch so. Allerdings muss dahinter nicht zwingend ein Plan des Ablebens von A.R. dahinter stehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 14:02
Es ist sinnlos, nicht wahrhaben zu wollen, daß es zwei unterschiedliche schriftliche Polizeimeldungen mit jeweils unterschiedlichen Ortsangaben gibt.
Auch wenn das einem selbst nicht in den Kram paßt.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 14:04
warum sollten die unterschiedlichen Polizeimeldungen nicht in den Kram passen? Sie machen keinen Unterschied.. — das Opfer stieg sehr wahrscheinlich an anderer Stelle (vor der eigenen Wohnung) in ein Fahrzeug..


5x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 14:17
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Kita lt. Polizei: Katzwang
Kita lt. Polizei: Schwabach

Letzte Sichtung: lt. Polizei: Katzwang
Letzte Sichtung: lt. Polizei: Schwabach

Ich fasse mal zusammen: Wir wissen gar nix.
Zitat von emzemz schrieb:Ich halte mich an das, was die Polizei schriftlich herausgegeben hat.
Würde also sagen, ich weiß es :D
@emz
Wenn man sich an das, was die Polizei SCHRIFTLICH herausgegeben hat, hält, hat man genau die zwei unterschiedlichen Aussagen, auf die @tombarnaby sich bezieht:

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html

und

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/040829/index.html

Was meinst du denn, demnach zu wissen?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:....Sie machen keinen Unterschied.. — das Opfer stieg sehr wahrscheinlich an anderer Stelle (vor der eigenen Wohnung) in ein Fahrzeug..
@FadingScreams
"(vor der eigenen Wohnung)" wäre dann ja letzte Sichtung Katzwang. Wenn man nach dem Erscheinungsdatum der schriftlichen Polizeimeldungen geht, wäre aber eigentlich letzte Sichtung Schwabach, weil die jüngere Meldung. Keine Rede mehr von letzter Sichtung in Katzwang in dem Bericht. Also stieg das Opfer dann in Schwabach in ein Fahrzeug?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 14:31
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Es kann auch ein unglücklicher Unfall mit Todesfolge sein z.B..
Dir ist aber schon bekannt, dass die Polizei durchgängig von einem Gewaltverbrechen ausgeht.
Dafür wird sie sicher Anhaltspunkte haben, die sie allerdings nicht kommuniziert.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:emz schrieb:
Ich halte mich an das, was die Polizei schriftlich herausgegeben hat.
Würde also sagen, ich weiß es :D

@emz
Wenn man sich an das, was die Polizei SCHRIFTLICH herausgegeben hat, hält, hat man genau die zwei unterschiedlichen Aussagen, auf die @tombarnaby sich bezieht:

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html

und

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/040829/index.html

Was meinst du denn, demnach zu wissen?
Mach es mir nicht so schwer.
Zitiere einfach die beiden Passagen, die sich widersprechen sollen, dann weiß ich, was du meinst, ohne lang rätseln zu müssen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 15:01
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich weiß nicht wie es juristisch bewertet wird, aber für mich lautet die Schuld auf Doppelmord
Was das war, kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht wissen. Ein Doppelmord war es sicher nicht. Bei einem ungeborenen Kind wird es bei einem Angriff auf die Mutter als Schwangerschaftsabbruch angesehen. Diese Bewertung ist auch richtig, da man andernfalls Schwangerschaftsabbrüche, welche nach den ersten 3 Monaten erfolgen als Mord ansehen müsste.

Natürlich kann rein therotisch der Hintergrund für das Tötungsdelikt gegen die Frau der Grund hinterstecken, dass der Täter das Kind nicht haben wollte (aus welchem Grund auch immer). Das ist bei einem strafbaren Schwangerschaftsabbruch in der Regel immer der Fall. Dieses Motiv geht dann auch in die Strafzummessung des Schwangerschaftsabbruchs ein. Dieses Motiv würde auch bei einem Mord der Frau zu berücksichtigen sein, was rein theoretisch auch zu der besonderen Schwere der Schuld führen kann.

Hier ein Urteil, welches diese Bewertung etwas erläutert, ist hier zu finden (ab Abschnitt 12):

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/07/2-336-07.php

Dieses Urteil beschäftigt sich sogar mit einem Fall, wo das ungeborene Kind schon lebensfähig war. Auch dann ist § 218 StGB anzuwenden.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 15:37
Zitat von emzemz schrieb:Mach es mir nicht so schwer.
Zitiere einfach die beiden Passagen, die sich widersprechen sollen, dann weiß ich, was du meinst, ohne lang rätseln zu müssen.
Da gibt es nichts zu rätseln.

Die eine Polizeimeldung teilt mit:
letzte Sichtung in Katzwang
Zuletzt war die 39-Jährige am Morgen des gleichen Tages im Stadtteil Katzwang gesehen worden. Seitdem ist der Aufenthalt der Vermissten unbekannt.
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/040565/index.html


Die andere Polizeimeldung teilt mit:
letzte Sichtung in Schwabach,
danach verliert sich die Spur,
kein Wort von letzter Sichtung in Katzwang
Am Morgen desselben Tages brachte Alexandra R. ihre Pflegetochter in eine Kindertagesstätte in Schwabach. Anschließend verliert sich die Spur der hochschwangeren 39-Jährigen.
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/040829/index.html

Entweder wurde A.R. in Katzwang oder in Schwabach ZULETZT gesehen, an zwei Orten ist das nicht möglich. Es geht um die letzte Sichtung überhaupt.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 16:37
Zu den widersprüchlich erscheinenden Polizeiberichten: ich denke nicht, dass die Ermittler bewusst falsche Informationen streuen oder unsauber arbeiten und somit Katzwang und Schwabach synonym verwenden; vielmehr werden die Ausagen zur letzten Sichtung dem jeweiligen Ermittlungsstand entsprechen.

Im Bericht vom 13.12 wird Katzwang als letzte Sichtung angegeben. Das verwundert kaum, ist dort doch die (Haupt)-Wohnung der Vermissten angesiedelt. Die Ermittlungen wurden am 10.12 begonnen, zu dem Zeitpunkt werden die Ermittler also noch nicht alle Personen, die mit der Vermissten regelmäßig zu tun haben, befragt haben. Auffällig ist nämlich, dass die Kita in dem Bericht mit keiner Silbe erwähnt wird.

Im Polizeibericht vom 19.12 wird als letzte Spur die Kita in Schwabach angegeben. Ich denke, dass zwischen dem 13.12 und dem 19.12 die Ermittler das Personal der Kita befragt haben und zu dem Entschluss gekommen sind, dass die Vermisste dort war und danach nicht mehr gesehen wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 16:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:eine letzte Sichtung lässt wohl mehr vermuten dass die Frau in den Twingo einstieg.
Vermuten kann man Vieles, ohne dass es wahr sein muss.

Verstehe ich das richtig, dass du meinst es hat eine Sichtung von einem Zeugen gegeben und dieser sah das A. in den Twingo eingestiegen ist ?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:welcher KiTa die Zweijährige abgeliefert wurde, spielt überhaupt keine Rolle..
Und das weisst du woher ?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 17:10
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:FadingScreams schrieb:
welcher KiTa die Zweijährige abgeliefert wurde, spielt überhaupt keine Rolle..
Und das weisst du woher ?
Andersherum gefragt: Warum sollte der Abgabeort eine Rolle spielen ?


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 18:49
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:warum sollten die unterschiedlichen Polizeimeldungen nicht in den Kram passen? Sie machen keinen Unterschied.. — das Opfer stieg sehr wahrscheinlich an anderer Stelle (vor der eigenen Wohnung) in ein Fahrzeug..
Die unterschiedlichen Polizeimeldungen spielen dann eine Rolle, wenn die Ermittler auf der Suche nach Augenzeugen sind, die etwas gesehen haben könnten. Als potentieller Augenzeuge macht es schon einen Unterschied ob die vermisste zuletzt dort oder hier gesehen wurde. Die Polizei sucht aber nicht nach diesen Zeugen, sondern nur nach Zeugen, die das Fahrzeug auf der a9 gesehen haben. Insofern scheint es diesbezüglich keine Unklarheiten zu geben.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zu den widersprüchlich erscheinenden Polizeiberichten: ich denke nicht, dass die Ermittler bewusst falsche Informationen streuen oder unsauber arbeiten und somit Katzwang und Schwabach synonym verwenden; vielmehr werden die Ausagen zur letzten Sichtung dem jeweiligen Ermittlungsstand entsprechen.
Aus den Polizeiberichten geht aber nicht hervor, dass der neueste Ermittlungsstand davon ausgeht, dass... Und das würde ich schon erwarten, wenn es sich um neue Erkenntnisse handelt. So wirkt es tatsächlich eher chaotisch.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 19:01
Zitat von emzemz schrieb:Dir ist aber schon bekannt, dass die Polizei durchgängig von einem Gewaltverbrechen ausgeht.
Das ist mir bekannt. Mit Unfall mit Todesfolge meinte ich keinen Verkehrsunfall, sondern z.B. einen Streit mit Gewaltanwendung wie Schläge, A. fällt hin, ist tot.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 19:43
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Andersherum gefragt: Warum sollte der Abgabeort eine Rolle spielen ?
zb aus unserer Sicht spielt es eine Rolle um zu weiteren Überlegungen zu kommen.
Aber das hatte ich ja nicht gefragt.
Ich hätte nur gerne gewusst, wieso @FadingScreams behauptet, dass es überhaupt keine Rolle spielt in welcher Kita das Kind abgegeben wurde.
Kann ja sein, dass er mehr Erkenntnisse hat als das was bisher diskutiert wurde.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:ich denke nicht, dass die Ermittler bewusst falsche Informationen streuen oder unsauber arbeiten und somit Katzwang und Schwabach synonym verwenden;
Davon gehe ich auch nicht aus und denke, dass einiges an Ermittlungen schon vorliegt, andernfalls wäre es erschreckend.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wir wissen gar nix.
Dem würde ich zustimmen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

14.01.2023 um 20:05
Wenn ich das richtig einordne gibt es doch auch keine erneuten oder wiederholten Aufrufe an die Öffentlichkeit mit der wiederholten Bitte um Hinweise.
Ich weiß jetzt nicht mehr die die Ermittler das in anderen Fällen gehandhabt haben.
Geht die Polizei auch mehrmals an die Öffentlichkeit mit Bitte um Hilfe, wenn sie selbst zu wenig zu einem Fall in der Hand hat?

Vllt sind sie schon weiter als wir es erahnen können, wobei hier der Wunsch der Vater meines Gedanken ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 00:35
Auch ich war zunächst verunsichert und meinte, darin könnte man zwei widersprüchliche Angaben erkennen. Maß dem aber keine sonderliche Bedeutung bei. Da es aber in die Richtung zu gehen scheint, die Arbeit der Ermittler in Frage zu stellen, bedarf es doch einer genaueren Betrachtung.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die andere Polizeimeldung teilt mit:
letzte Sichtung in Schwabach,
danach verliert sich die Spur,
kein Wort von letzter Sichtung in Katzwang
Man kann nicht etwas, was bereits im Vorfeld erwähnt wurde, als revidiert betrachten, nur weil es nicht abermals genannt wird, so wie die Sichtung in Katzwang. Die gilt auch weiterhin.
In der Pressemitteilung wird mit keinem Wort eine "letzte Sichtung in Schwabach" erwähnt.
Dort steht, wie zitiert, lediglich:
Am Morgen desselben Tages brachte Alexandra R. ihre Pflegetochter in eine Kindertagesstätte in Schwabach. Anschließend verliert sich die Spur der hochschwangeren 39-Jährigen.
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/040829/index.html
Was ist überhaupt eine Spur:
Eine Spur im kriminalistischen Sinne ist als Sachbeweis ein Gegenstand oder ein Hinweis, der als ein Indiz oder Beweis für eine Tat, eine Täterschaft und/oder eine Teilnahme in einem Ermittlungsverfahren herangezogen wird.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bedeutung+spur+mord
Es ist hinlänglich bekannt, wie unzuverlässig Zeugenaussagen sein können. Die Sichtung in Katzwang wird also nicht als Beweis oder Indiz taugen, wenn für die Polizei die Spur, also die Sachbeweise, nach der Abgabe des Kindes in der Kita enden. Dennoch liegt den Ermittlern diese Zeugenausweise zur Sichtung in Katzwang vor.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 01:14
@emz
Nur der Klarheit halber:
Nur weil man 2 verschiedene Polizeimeldungen widersprüchlich findet, stellt man nicht gleich die Arbeit der Ermittler in Frage.

Wenn du dir das so erklärst, dass die Polizei die Sichtung in Katzwang, aus welchen Gründen auch immer, als nicht beweistauglich wertet, dann ist die Sichtung, die in Schwabach an der Kita gemacht wurde (Bringen des Kindes am Morgen) wohl die als sicher geltende letzte Sichtung. Vorausgesetzt, es gab eine Sichtung von A.R. persönlich. Da dies , wie du richtig schreibst, nicht explizit erwähnt wird, wäre es ja z.B.
auch theoretisch möglich, dass evtl. eine andere Person das Kind zur Kita gebracht haben könnte. Dann wäre sogar die Sichtung in Katzwang als letzte Sichtung naheliegender.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

15.01.2023 um 01:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:dass evtl. eine andere Person das Kind zur Kita gebracht haben könnte.
Dann müsste diese Person das zweijährige Kind nur bis zur Außentür der Kita gebracht haben.... im Hinblick auf ein Verbrechen.

In meiner Kita war es üblich, das Kind bis zur Gruppe zu begleiten, ein paar Worte mit dem Personal zu wechseln, bevor man wieder geht.

Natürlich können Eltern eine andere Person beauftragen, das Kind zu bringen oder abzuholen, was man dann vorher mit der Einrichtung absprechen muss (zumindest bei Abholung).


Anzeige

1x zitiertmelden