Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bad Driburg, Alhausen, Mysteriöse Blutspur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

19.02.2023 um 21:04
Also ich finde ihr übertreibt doch ein wenig. Hier hat jemand mit Blut einen Namen geschrieben, nicht mal eine direkte Drohung oder sowas.

Ob das isoliert vor einem Richter überhaupt Bestand hätte und die Staatsanwaltschaft überhaupt was draus machen kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Deshalb glaube ich auch, dass hier nicht so gigantisch viel ermittelt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

19.02.2023 um 21:20
@K41P, es ging ja nicht unbedingt nur um ein Verbrechen. Ermittelt wurde ja auch deshalb, weil sich ein Mensch in einer hilflosen Situation befinden könnte.
1/2 Liter Blutverlust bringt einen nicht um; aber je nachdem, was man an dem Tag gemacht hat, ob man geügend geschlafen und was man gegessen und getrunken hat, kann einem schon Mal der Kreislauf versagen. Man weiß ja auch nicht, wie viel Blut insgesamt geflossen ist.


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

25.02.2023 um 21:26
Zitat von K41PK41P schrieb am 19.02.2023:Also ich finde ihr übertreibt doch ein wenig. Hier hat jemand mit Blut einen Namen geschrieben, nicht mal eine direkte Drohung oder sowas.
Toll, dass das mal jemand bemerkt.
Als ob es nicht genug reale, grausige Verbrechen gäbe, die tatsächlich passiert sind, wird hier fabuliert und Verbrechensszenarien herbei erdacht auf Teufel komm raus.

Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt (sagt mir der gesunde Menschenverstand) und ich würde mich nicht wundern, wenn derjenige hier mitliest und aus dem Lachen nicht mehr rauskommt.

Aber egal, jedem das Seine.
Der Faden hat es bis jetzt auf 14 Seiten gebracht.
Es gibt nichts, was es nicht gibt :D .
Weitermachen ...


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 08:43
Zum Glück hatte Gregor scheinbar keinen zweit oder dritt Namen.
Sonst wäre das Blut vielleicht vorher schon ausgegangen ..

Finde auch, dass die Medienberichte und Ermittlungen unverhältnismäßig sind.
Gehe auch von einem Scherz aus.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 09:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Zum Glück hatte Gregor scheinbar keinen zweit oder dritt Namen.
Sonst wäre das Blut vielleicht vorher schon ausgegangen ..
@Kangaroo
Laut den Berichten waren ja in unmittelbarer Nähe weitere Butlachen vorhanden. Daher hätte man wohl noch problemlos weitere Namen schreiben können.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 10:20
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Laut den Berichten waren ja in unmittelbarer Nähe weitere Butlachen vorhanden. Daher hätte man wohl noch problemlos weitere Namen schreiben können.
Ein Nachname oder eine Telefonnummer wären ganz praktisch für die Ermittlungen gewesen. Leider war Gregor dann doch nicht ganz so ambitioniert.


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 11:07
Hätten wir gerade ein Sommerloch und dazu noch die 80er, wären es garantiert Satanisten gewesen. Und wenn parallel noch jemandem ne Katze entlaufen wäre, dann hätte es für eine Massenhysterie gereicht.

Ich glaube am Ehesten an die abgelaufenen Blutkonserven. Und die auf diese Art zu verwenden, dürfte ab der Beschaffung sehr wohl eine Straftat sein.


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 11:35
Zur Ergänzung: Dass Blut aus einer Konserve stammt, müsste man allerdings aus den enthaltenen Zusatzstoffen feststellen können.
Hätte irgendein Laie ein größere Menge Blut jemandem entnommen, dann transportiert, um es dann als Schrift aufzutragen, wäre das wegen der extrakorporal schnell einsetzenden Blutgerinnung schwierig geworden.

Allerdings ist Hämoglobin auch ein sehr starker Farbstoff, so dass auch deutlich verdünntes Blut leicht wie Vollblut aussehen kann.

Die Entwendung abgelaufener Blutkonserven ist eine Straftat. Es ist ja nicht davon auszugehen, dass eine Blutbank die verkauft, was sie auch gar nicht dürfte. Der Umgang mit abgelaufenen Konserven ist klar geregelt, eine Inverkehrsbringung ist dadurch eigentlich ausgeschlossen.


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 11:37
Wir reden von nem halben Liter Blut und so weit ich verstanden habe geht es dabei nicht nur um den Gregor Schriftzug sondern auch um die Pfützen in der Umgebung.

Weiss nicht warum man da jetzt unbedingt auf Blutkonserven kommt zu dem man nur Schwer einen Zugang hat ..

Gibt viele Menschen die sich aus Liebeskummer ritzen .. Halte es nicht für Abwegig dass da Jemand Liebeskummer hatte, sich geritzt hat und dann auf die Idee kam den Namen dort zu "Hinterlegen".

Kann doch Niemand ahnen dass daraus nen Medienbericht wird ..


2x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 11:51
@Kangaroo

Es kann niemand damit rechnen, dass ein großer Schriftzug aus Blut auf einer öffentlichen Straße Aufmerksamkeit erregt? Na irgendwie schon.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gibt viele Menschen die sich aus Liebeskummer ritzen .. Halte es nicht für Abwegig dass da Jemand Liebeskummer hatte, sich geritzt hat und dann auf die Idee kam den Namen dort zu "Hinterlegen".
Auf diese Weise erhält man aber keinen halben Liter Blut.

Und sollte sich jemand bei Liebeskummer geritzt haben und dabei eine große Arterie erwischt haben, dann müssten dort große Spritzer gewesen sein. Die person hätte dann andere probleme, als Namen zu schreiben.

Und wenn jemand das Blut mitgebracht hätte aus dem eigenen Blutkreislauf, wie soll diese Person die Blutgerinnung lange genug verhindert haben? Dann hätte es von der Expertise ein Transfusionsmediziner oder Apotheker oder Biochemiker mit Liebeskummer sein müssen, etwas abwegig.

Noch mal zu den Konserven: Ich stelle mir das eher so vor, dass jemand die irgendwie im KH eingesackt hat und danach überlegt hatte: Was kann ich damit für eine Scheisse bauen, die Aufmerksamkeit erregt? Weniger so: Ich will mit Blut einen Namen schreiben, wo kriege ich es her?


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 15:13
@sacredheart

Ich würde dir in allem zustimmen, bis auf eins: Ein Feldweg ist nun nicht wirklich eine öffentliche Straße. Da kommen wenige Leute vorbei, im Winter wohl auch selten die Bauern, denen die Felder gehören. Ich vermute darum, dass der Schreiber gar nicht auf die Idee gekommen werden, dass das bei der Polizei und sogar in der Öffentlichkeit bekannt wird.

Zur Wichtigkeit: Auch wenn ich eher an eine Blutkonserve glaube oder vielleicht auch zwei: Es geht immerhin um Blut. Da muss die Polizei, auch wenn der einzelne Polizist persönlich nicht daran glaubt, nun mal vom Allerschlimmsten ausgehen, eben einem Verbrechen oder auch "nur" einer schweren Selbstverletzung oder einem Unfall. Wobei letzterer sicher am wenigsten zu einer Schrift geführt hätte.

Wäre die Schrift nicht aus Blut, sondern aus schnöder Farbe, wäre sie nie in die Öffentlichkeit gekommen.


2x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 15:19
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Feldweg ist nun nicht wirklich eine öffentliche Straße. Da kommen wenige Leute vorbei, im Winter wohl auch selten die Bauern, denen die Felder gehören. Ich vermute darum, dass der Schreiber gar nicht auf die Idee gekommen werden, dass das bei der Polizei und sogar in der Öffentlichkeit bekannt wird.
@AlteTante

Das käme darauf an, ob das evtl ein häufig genutzter Spazierweg, zB für Hungegassigeher ist, oder nicht. Und selbst wenn ja, wäre noch die Frage, ob der Schreiber so genaue Ortskenntnis hatte, dass er das einschätzen konnte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht immerhin um Blut.
Na klar, das ist zunächst mal ein deutlicher Hinweis auf eine schwer verletzte Person, bis zum beweis des Gegenteils.

Und selbst wenn es eine Blutkonserve war, ist das kein Kavaliersdelikt. Eine Blutkonserve enthält letzten Endes ein Spenderorgan.
Der Umgang damit ist genau geregelt.

Sollte jemand aus einem beruflichen Umfeld, das mit Blutkonserven zu tun hat, so etwas gemacht haben, dürfte seine Berufserlaubnis deutlich und zurecht in Gefahr sein. Dabei wäre auch unerheblich, ob die Konserve abgelaufen war oder nicht.

Ich glaube daher eher an einen Gelegenheitsdieb, der sich dann einen 'aus seiner Sicht' Spaß gemacht hat, auch wenn er nicht witzig war.
Und ethisch sehe ich es -falls es Blutkonserven waren- auch als Respektlosigkeit gegenüber allen Blutspendern an.

Am Ende kommt vielleicht mal was völlig anderes heraus. Oder doch ein Satanskult? (Spaß)


1x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 15:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder doch ein Satanskult?
Wie sieht es mit einer Bezugnahme auf Gregor A. Gregorius von der Fraternitas Saturni aus?


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 15:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich vermute darum, dass der Schreiber gar nicht auf die Idee gekommen werden, dass das bei der Polizei und sogar in der Öffentlichkeit bekannt wird.
Also da muss man ja nun wirklich schon relativ naiv sein. Heute sind doch Sommer wie Winter, solange kein Schnee liegt, auf sogut wie allen befestigten wegen Wander Jogger, Radfahrer, Mountainbiker und Nordikwalker unterwegs.

Das sogar hier bei uns auf dem Land in/um unser kleines Stadtteil, wo bedeutend weniger Menschen leben, wie im Raum Höxter.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wäre die Schrift nicht aus Blut, sondern aus schnöder Farbe, wäre sie nie in die Öffentlichkeit gekommen.
Das ist richtig und genau das ist das Problem. Bei einem so doch recht hohen Blutverlust, muss die Polizei davon ausgehen, dass hier etwas passiert ist, eine verletzte Person irgendwo hilflos in der Landschaft liegt und muss das überprüfen. Täte Sie es nicht und der Person würde etwas Schlimmes passieren, wäre es höchstwahrscheinlich der Tatbestand der "Ubterlassung", ähnlich wie unterlassene Hilfeleistung.

Spätestens da wird aus einem "dummen Scherz" eine mehr als blöde Aktion, die Kosten verursacht und, auch das muss einmal klar gesagt werden, nun ja wirklich beim allerbesten Willen nicht sein muss.

Soviel Verstand sollte man auch Heranwachsenden eigentlich zu trauen können, zumal man Ihnen begleitetes Autofahren ab 16 zutraut und darüber er hinaus nicht wenige ein Wahlrecht ab 16 für nötig halten.


3x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

28.02.2023 um 15:50
@PeterWimsey
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Soviel Verstand sollte man auch Heranwachsenden eigentlich zu trauen können, zumal man Ihnen begleitetes Autofahren ab 16 zutraut und darüber er hinaus nicht wenige ein Wahlrecht ab 16 für nötig halten.
Mit dem Heranwachsenden bin ich mir noch nicht mal so sicher. Der Name 'Gregor' ist ja nicht gerade ein 'junger' Name. Und wollte ein 16jähriger jemanden verulken, dann wohl am Ehesten jemanden im gleichen Alter. Da ist der name Gregor nicht unmöglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wäre es ein Rätsel innerhalb einer black story:

Am Abend hatte es leicht angefangen zu schneien. Ein Mann kommt zu Fuß aus einer Notdienstpraxis. Er hat eine blutige Blasenentzündung, die ungewöhnlich stark blutet. Er kommt auf die Idee, seinen Namen in den Schnee zu pinkeln. Das macht er auch. Der Schnee schmilzt, wäscht den Urin mit weg, übrig bleibt das Blut, das aufgrund der einsetzenden Blutgerinnung nicht mit wegschwimmt. Der Mann wird gefunden, als er, schon ziemlich blass, am Folgetag zur Kontrolle in die Praxis eines Urologen reingeht.


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

14.03.2023 um 20:27
Kleines Update von heute 14.03.23:

gibt gibt aktuell keine neuen Ermittlungsansätze.
https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/bad_driburg/23509280_Blutspur-Gregor-in-Bad-Driburg-Der-Stand-der-Ermittlungen.html




Wird mMn. wahrscheinlich auch nichts mehr dabei raus kommen


2x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

14.03.2023 um 20:54
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Kleines Update von heute 14.03.23:
Danke für das Update!
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Wird mMn. wahrscheinlich auch nichts mehr dabei raus kommen
Das befürchte ich leider auch. Schade, dass die Polizei nicht ein bisschen mehr preisgibt. Irgendwelche Vermutungen werden die ja sicherlich auch angestellt haben, was es mit dem Schriftzug auf sich haben könnte.


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

24.03.2023 um 19:37
Zitat von emzemz schrieb am 15.02.2023:Das stimmt so nicht. In dem Krankenhaus beispielsweise, in dem es eine Psychiatrie gibt, sind die Türen auch nachts nicht verschlossen. Das verwechselst du mit einer forensischen Klinik.
Es kommt wohl darauf an , ob es sich um eine offene Station / Klinik oder um eine geschlossene / "geschützte" Station handelt.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb am 28.02.2023:, zumal man Ihnen begleitetes Autofahren ab 16 zutraut und darüber er hinaus nicht wenige ein Wahlrecht ab 16 für nötig halten.
Ab 16 Jahren schon?
Das ist mir neu, bin bisher davon ausgegangen, dass begleitetes Fahren ab 17 Jahren in Deutschland möglich ist .


melden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

24.03.2023 um 19:42
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb am 14.03.2023:gibt gibt aktuell keine neuen Ermittlungsansätze.
@ayahuaska
Bitte fass das mal zusammen.
Ich kann den Text nicht lesen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Blutspur im Kreis Höxter

24.03.2023 um 19:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bitte fass das mal zusammen.
Ich kann den Text nicht lesen.
Vielleicht kann ich da helfen:

Es wird nochmal die Auffindesituation der Blutschrift "Gregor" beschrieben, ansonsten geht es nur um die letzten Ermittlungsergebnisse bzw. das Ermittlungsende.
Wir haben noch einige Hinweise bekommen, sind diesen auch nachgegangen. Aber es war keine heiße Spur dabei“, sagt Polizeipressesprecher Jörg Niggemann auf Anfrage der „Neuen Westfälischen“. Zahlreiche Anrufe seien auch deshalb bei den Ermittlern eingegangen, weil diese nach der ersten großen Suchaktion nach dem mysteriösen „Gregor“ auf eine groß angelegte mediale Berichterstattung gesetzt hatten.
Sollte sich eine neue Spur ergeben, werde die Kripo wieder aktiv werden:
Wir haben aktuell keine neuen Ermittlungsansätze“, so Niggemann weiter. Sollte sich jedoch etwas Neues ergeben, könne man den Fall sofort wieder aufnehmen.
https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/bad_driburg/23509280_Blutspur-Gregor-in-Bad-Driburg-Der-Stand-der-Ermittlungen.html


Anzeige

melden