Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau und Kleinkind tot aus See geborgen, Leichenfund Weißensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 12:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Dies war nur eine Annahme meinerseits für den Fall, dass sie tatsächlich sich selbst und ihren kleinen Sohn getötet hat. Einem erweiterten Selbstmord lägen sicherlich schwerwiegende Ursachen zugrunde.
Sie liebte Amani über alles und hat ihn dann getötet. Wie wahrscheinlich ist das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 12:59
Zitat von birotorbirotor schrieb:aber war sie dann immer noch Au-Pair nach mehr als vier Jahren? Kann man davon leben und auch ein Kind erziehen?
Das glaube ich nicht, ich denke sie kam so nach Deutschland. Was sie danach machte ist glaube ich noch nicht bekannt.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Sie liebte Amani über alles und hat ihn dann getötet. Wie wahrscheinlich ist das?
Es gibt tatsächlich Selbstmörder die ihr(e) Kind (er) nicht alleine zurücklassen wollen. Das soll dann wohl auch ein Weg der Fürsorge und Verantwortung sein.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 13:02
Zitat von birotorbirotor schrieb:Sie liebte Amani über alles und hat ihn dann getötet. Wie wahrscheinlich ist das?
Ich halte das nicht für wahrscheinlich. Laut dem BILD-Artikel wurde Yolanda als laut, lebensfroh, offen und voller Pläne beschrieben, also als durch und durch positiver Mensch.

Nichtsdestotrotz ist nicht auszuschließen, dass sie tief in ihrem Innersten mit etwas haderte, was außer ihr niemand wusste.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es gibt tatsächlich Selbstmörder die ihr(e) Kind (er) nicht alleine zurücklassen wollen. Das soll dann wohl auch ein Weg der Fürsorge und Verantwortung sein.
Primär könnte im vorliegenden Fall der eigene Suizid z.B. infolge einer Lebenskrise beabsichtigt gewesen sein und sekundär wäre dann das Kind mitgenommen worden, weil die Mutter es nicht allein zurücklassen wollte.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 13:38
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich halte das nicht für wahrscheinlich. Laut dem BILD-Artikel wurde Yolanda als laut, lebensfroh, offen und voller Pläne beschrieben, also als durch und durch positiver Mensch.
So sieht sie auch auf den Bildern aus, obwohl das kein Beweis dafür ist, dass sie trotzdem nicht
Zitat von SrensenSrensen schrieb:tief in ihrem Innersten mit etwas haderte, was außer ihr niemand wusste.



1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 13:46
Zitat von birotorbirotor schrieb:So sieht sie auch auf den Bildern aus
Für mich ist noch nicht vom Tisch, dass sie von jemand anderem geschubst worden sein könnte und dann keine Möglichkeit hatte, sich aus dem Wasser zu befreien.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 14:15
Was für eine schreckliche Tragödie. Ich glaube auch nicht an einen Suizid, aber auch nicht an ein Verbrechen.

Damit bleibt nur ein Unfallschehen...

Toll finde ich dass die Spendenkampagne auf gofundme anscheinend sehr gut läuft...

https://www.gofundme.com/f/repatriation-of-yolanda-and-amani-thando?utm_medium=referral&utm_source=unknown&utm_campaign=comms_5ft6+repatriation-of-yolanda-and-amani-thando

In diesem Artikel hier wird auch die Familie erwähnt:
Yolanda und Amani Thando seien beide wochenlang in Berlin vermisst worden – bis zur Entdeckung ihrer Leichen Ende Februar im Weißen See. Nach letztem Stand der Polizeiermittlungen sollen Mutter und Sohn möglicherweise schon vor längerer Zeit ertrunken sein.
Quelle: https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article237916555/Tote-im-Weissen-See-Neue-Aktion-fuer-Beerdigung-in-Afrika.html

Also ich nehme an Ihre Angehörigen in der Heimat haben die beiden vermisst.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 14:26
Zitat von kalekokaleko schrieb:Also ich nehme an Ihre Angehörigen in der Heimat haben die beiden vermisst.
Sicherlich konnten diese die junge Frau nicht erreichen, hatten aber auch keine Idee, was sie aus der Ferne (und ohne entsprechende Sprachkenntnisse) anstellen könnten, um Yolanda zu finden. Ich nehme an, sie hatte zuvor regelmäßigen Kontakt in die Heimat, vor allem wegen ihres kleinen Sohnes.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 14:31
Der Artikel hier gibt einem dann doch wieder zu denken:
Hatte sich auf dem See eine dünne Eisschicht gebildet und sie ist eingebrochen? Die Staatsanwaltschaft schließt das inzwischen aus. Den Jungen trug sie auf dem Rücken, in ein Tuch gewickelt.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/yolanda-29-und-amani-ertranken-im-weissensee


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 15:58
Zitat von kalekokaleko schrieb:Der Artikel hier gibt einem dann doch wieder zu denken
Die beiden könnten dennoch verunfallt sein, z.B. am Bootssteg, wo das Wasser tief ist:

2C819B69-BF9A-443E-96E8-0C401F2B7ECDOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.goontravel.de/seen-in-berlin/#Weisser_See_8211_Perfekt_fuer_einen_Sommertag_Pankow (Archiv-Version vom 22.03.2023)


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 16:55
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die beiden könnten dennoch verunfallt sein, z.B. am Bootssteg, wo das Wasser tief ist:
https://www.berlin.de/ba-pankow/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1155620.php

Stimmt, das wäre eine Erklärung.
Jetzt wo man weiß, dass sie das Kind auf dem Rücken trug, vielleicht nach Enten oder Schwänen geschaut...
Ob Yolanda schwimmen konnte, weiß man nicht.

Der Steg wurde zwar offensichtlich abgerissen, aber ich gehe mal von aus, dass der neue im Laufe 2022 wirklich errichtet wurde.
Ab Montag, dem 13. Dezember 2021 wird mit der Baumaßnahme „Erneuerung des Bootssteges im Park am Weißen See“ begonnen. Die Steganlage, am Südufer des Weißen Sees gelegen, setzt sich aus einem festen und einem schwimmenden Teil zusammen. Der feste Bestandteil der Anlage befindet sich in einem erneuerungsbedürftigen Zustand und soll über die Wintermonate neu gebaut werden. Der schwimmende Teil gehört der Pächterin des Ruderbootsverleihs und wird wieder an dem neuen Steg befestigt.
Geplant ist, vom 13. – 17. Dezember 2021 den alten festen Bootssteg mit dem Metallgeländer von einer Fachfirma abreißen und entsorgen zu lassen. Ab Januar 2022 soll dann der neue Steg gebaut und im Frühjahr 2022 fertiggestellt werden
Quelle: https://www.berlin.de/ba-pankow/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1155620.php

Extrem tragisch


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 17:49
Zitat von kalekokaleko schrieb:Ab Januar 2022 soll dann der neue Steg gebaut und im Frühjahr 2022 fertiggestellt werden
Das klingt vielmehr so, als sei der Steg noch nicht fertiggestellt gewesen. Dass eine junge Mutter mit ihrem Kleinkind auf dem Rücken auf einem nicht fertiggestellten Steg herumkraxelt, erscheint wenig wahrscheinlich.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 20:19
Ich habe mich jetzt nicht groß eingelesen - gestehe ich - aber, dort steht doch Frühjahr 2022 und nicht 2023? Dann ist der doch fertig gewesen.
Vielleicht war sie am Steg, kurz abgelenkt - fällt irgendwie ins Wasser - kann nicht schwimmen.


2x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 20:32
Zitat von lemalema schrieb:Ich habe mich jetzt nicht groß eingelesen - gestehe ich - aber, dort steht doch Frühjahr 2022 und nicht 2023?
Danke für die Richtigstellung @lema! Das hatte ich überlesen.
Zitat von lemalema schrieb:Vielleicht war sie am Steg, kurz abgelenkt - fällt irgendwie ins Wasser - kann nicht schwimmen.
Das klingt plausibel. Mit Kind auf dem Rücken kann man sicherlich auch schlechter schwimmen.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 21:20
Der Bootsverleih und auch der Steg sind im Winter verschlossen.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

19.03.2023 um 21:53
Vielleicht sollte man mal ein ganz anderes Szenario in Betracht ziehen, welches zumindest erklären könnte, wie sie in den See gekommen sein könnte.

Es ist allerdings kein sehr schönes Szenario: Yolanda wird von jemandem bedroht, diese Person lauert ihr auf oder Yolanda hat versucht sich zu flüchten und verstecken, die Person stellt sie, bedroht sie mit Waffen oder droht, ihr ihr Kind zu entreissen. Sie ist so in Bedrängnis, dass sie sich in Richtung See flüchtet um aus der direkten Reichweite es Angreifers zu kommen. Vielleicht hofft sie in relativ seichten Wasser irgendwie entkommen zu können oder zumindest an eine Stelle, wo sie besser gesehen oder gehört werden könnte, wenn schon zu diesem konkreten Zeitpunkt wohl niemand Drittes anwesend oder offenstichtlich in Sicht- und Rufweite war. Das vielleicht, weil zu einem sehr späten Zeitpunkt und/oder sie fluchtartig bei sehr schlechtem Wetter ihre Wohnung verlassen hat?


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

20.03.2023 um 08:17
Meine Güte, die Fantasie geht wohl mit manchen durch. Ich finde es sehr fragwürdig, Ferndiagnosen stellen zu wollen oder Bedrohungsszenarien zu erfinden, nur um krampfhaft irgendwas anderes als einen Unfall gelten zu lassen


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

20.03.2023 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur um krampfhaft irgendwas anderes als einen Unfall gelten zu lassen
Du weißt offensichtlich mehr als die Ermittler, die ihre Untersuchungen noch nicht abgeschlossen haben. Bis jetzt steht lediglich die Todesursache Ertrinken fest.
Auch ein Selbstmord kann nicht ausgeschlossen werden.
Manchmal hilft es, den Thread oder Nachrichten zum Fall zu lesen, bevor man einen Beitrag schreibt.

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/yolanda-29-und-amani-ertranken-im-weissensee


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

20.03.2023 um 11:44
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Du weißt offensichtlich mehr als die Ermittler, die ihre Untersuchungen noch nicht abgeschlossen haben. Bis jetzt steht lediglich die Todesursache Ertrinken fest.
nee, ich spekuliere aber auch nicht wie wild herum, ich erfinde keine möglichen Diagnosen oder Szenarien, für die es bisher keinerlei Anhaltspunkte gibt, sondern warte ab. Aus meiner Sicht würde das manchmal ganz gut tun hier in der Rubrik, denn immerhin geht es in der Regel ja um Verstorbene, nicht darum, der dollste Hobbyermittler zu sein ohne Rücksicht auf Verluste.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

20.03.2023 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ich spekuliere aber auch nicht wie wild herum, ich erfinde keine möglichen Diagnosen oder Szenarien, für die es bisher keinerlei Anhaltspunkte gibt, sondern warte ab. Aus meiner Sicht würde das manchmal ganz gut tun hier in der Rubrik, denn immerhin geht es in der Regel ja um Verstorbene, nicht darum, der dollste Hobbyermittler zu sein ohne Rücksicht auf Verluste.
Es ist ersichtlich, dass du dich weder mit dem vorliegenden Fall beschäftigt, noch den Sinn der Krimirubrik verstanden hast. Solange der Todesfall Yolanda/Amani nicht ausermittelt ist, dürfen wir hier unter Beachtung der Regeln mitraten. Bisher fand dies meiner Meinung nach mit Rücksicht auf und mit Mitgefühl für die beiden Toten statt.

Schade, dass manche Menschen nichts Besseres zu tun haben, als durch Threads zu trollen, um anderen deren Freude am Hobbyermitteln zu verleiden.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

20.03.2023 um 18:19
Man müsste auch wissen, wer der Vater vom Kind ist.

Zum Aufenhaltsstatus: ich gehe davon aus, dass sie geduldet wurde. Dadurch bekommt man „erst“ nach 5 Jahren eine Arbeitserlaubnis. Das würde auch erklären, warum sie von der Ausbildung träumte.
Als Au-Pair hat sie entweder nichts verdient, sondern nur Kost und Logie oder sie bekam andere staatliche Unterstützung.


Anzeige

2x zitiertmelden