Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2026 um 20:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und wenn mir schon vorher jemand aufgefallen wäre, der Frauen unangenehm nachstarrt und dann seit dem Vorfall nicht mehr in der Bahn sitzt, würde mir das eventuell auffallen
Ja, gut und schön, aber was dann weiter? Dass jemand plötzlich nicht mehr Bahn fährt, kann tausende andere Gründe haben. Zumal „anstarren“ Interpretationssache ist. Das ist viel zu dünn.

melden

01.03.2026 um 20:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Scheint ja so gewesen zu sein. Oben wurde besprochen, dass das Gerücht umging, Mädchen seien mehrfach belästigt worden in der Gegend
Ja, in der Gegend. Davon, dass das in der Straßenbahn passiert ist, war nie die Rede.

melden

01.03.2026 um 20:32
@kf1801
Was denkst Du, was sonst für Zeugen gesucht werden von Aktenzeichen? Welche, die dabei waren? Wenn es so einfach wäre, wäre der Fall längst gelöst. Die Massengentest wurden ja auch von der Gegend gemacht, also geht man von einem regionalen Täter aus.

melden

01.03.2026 um 20:47
@FritzPhantom
Ich auch. Allerdings glaube ich, dass es jemand war, der sich im Bereich des Tatorts herumgetrieben hat und auf ein geeignetes Opfer (jung, nicht wehrhaft, zart, schwach) gewartet hat.

melden

02.03.2026 um 19:23
Habe mir noch mal den Polizeiaufruf von damals angeguckt, hier unter Bild "Vier" zu finden :

da war erstaunlicherweise schon noch richtig was um die Haltestelle herum los .
Man suchte nicht nur "x-beliebige", sondern sogar ganz bestimmte Zeugen...

k-mk-caglar-02

melden

02.03.2026 um 21:31
@JestersTear
Interessant. Da hat jemand gut aufgepasst und die Leute aufgezählt. Könnte auch der Täter dabei gewesen sein. Ob man davon welche gefunden hat? Hätte man ruhig bei Aktenzeichen nochmal vorlesen können. Wahrscheinlich hat das Mädchen noch ein paar Minuten auf den Papa gewartet und ist erst gegangen, als schon alle weg waren. Zumindest die, die den gleichen Weg gegangen sind.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 09:42
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:tersTear
Interessant. Da hat jemand gut aufgepasst und die Leute aufgezählt. Könnte auch der Täter dabei gewesen sein. Ob man davon welche gefunden hat? Hätte man ruhig bei Aktenzeichen nochmal vorlesen können. Wahrscheinlich hat das Mädchen noch ein paar Minuten auf den Papa gewartet und ist erst gegangen, als schon alle weg waren. Zumindest die, die den gleichen Weg gegangen sind.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Ich meine, Seckin wäre in der 18:40 Uhr Bahn angekommen.

Da der Vater sie nur um wenige Minuten verpasst haben will und im Polizeiaufruf von der Zeit 18:30 -19:30 gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass die Personenbeschreibungen ab ca. 18:50 Uhr vom Vater selbst stammen .

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 22:42
Heutiges Update zur letzten XY-Sendung mit Fabian Puchelt
Im Fall der 1991 getöteten Seckin Caglar aus Köln hat es im Zuge von Aktenzeichen XY am 25. Februar 30 neue Hinweise gegeben.
Die etwa 30 neuen Hinweise könnten aus Sicht von Fabian Puchelt vom Landeskriminalamt Bayern den Ermittlern weiterhelfen.

Interessant dabei war, dass Namen wieder genannt wurden beziehungsweise Namen ins Spiel gekommen sind, die auch damals in den 90er-Jahren bereits schon mal bekannt waren, die auch schon mal in den Fokus gerückt sind.
Quelle: 📺
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-update-seckin-caglar-vergewaltigungsserie-ueberfall-sparkasse-100.html

melden

04.03.2026 um 23:26
@HolzaugeSHK
Ich will nicht der Pessimist sein, aber ehrlich gesagt lassen mich solche Rückmeldungen zu den XY Beiträgen ziemlich kalt. In den letzten Jahren war das Hinweisaufkommen bei solchen Fällen, Insbesondere Cold Cases fast immer hoch und nicht selten werden sogar konkrete Namen genannt, oft auch übereinstimmend von mehreren Anrufern. Und dann hört man nie wieder was....

melden

05.03.2026 um 06:53
@vorsichtfalle
Naja- im Fall Petra Nohl für ein Zuschauerhinweis zur Verhaftung des Täters... Es kann auch mal richtig gut laufen- auch bei einem Cold Case.

melden

05.03.2026 um 07:15
@Pusteblume82
Ja, natürlich. Es ist auch richtig und wichtig, dass diese Fälle vorgestellt werden. Es geht mir eher um die Darstellung der ersten Reaktionen, in man immer das Gefühl hat(te) kurz vor der Aufklärung zu stehen. Am Anfang war ich immer euphorisiert, wenn ich gehört habe, was da an Hinweisen reingekommen ist. Inzwischen denke ich mir, dass da sowieso meist nichts draus wird

melden

05.03.2026 um 07:27
Bei "hallo deutschland" spricht Markus Weber über den Fall Seckin Caglar. Es gibt ja heutzutage neue Ansätze, man kann nicht nur anhand der vorhandenen DNA den eigentlichen Täter sondern auch über die Verwandtschaft eine Beziehung zu einem Täter herstellen.

Aufgrund dieser neuen Methoden kann man zuversichtlich sein, dass der Mörder von Seckin doch noch gefunden werden kann.

Quelle: 📺
https://www.zdfheute.de/video/hallo-deutschland/cold-case-seckin-cagla-aktenzeichen-xy-100.html

melden

05.03.2026 um 21:25
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:der Vater sie nur um wenige Minuten verpasst haben will und im Polizeiaufruf von der Zeit 18:30 -19:30 gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass die Personenbeschreibungen ab ca. 18:50 Uhr vom Vater selbst stammen .
Das würde mich wundern, dass der sich darauf konzentrieren konnte. Ich stelle mir vor, er kam angehetzt, sieht dass sie nicht da ist. Er denkt natürlich nicht sofort was Böses. Drum täte es mich wundern, dass er auf die Leute geachtet hat. Er wird gedacht haben: „ Ach gut, sie ist noch nicht da“. Weil sonst wäre sie ihm ja begegnet. Er wartete also auf die nächste Bahn, in der Überzeugung, dass sie da drin sitzt. Erst als sie da nicht drin war, wird er sich Sorgen gemacht haben.

melden

08.03.2026 um 08:56
Nachtrag zur Qualität der während bzw. nach Aktenzeichen XY eingegangen Hinweise: es scheint keine heiße Spur dabei zu sein, auch wenn zumindest zwei Hinweise als interessant angesehen werden.
„Es ist keine heiße Spur dabei“, sagte der zuständige Mordermittler Markus Weber der Rundschau. Nach der Sendung habe es 25 bis 30 Hinweise aus der Bevölkerung gegeben. Zwei Hinweise davon seien etwas interessanter gewesen. Darum gehe es um Personen und Beobachtungen rund um das Verbrechen in Poll. Doch nach ersten Einschätzungen wurden diese Tipps aus der Bevölkerung die Ermittler bei der Suche nach der damals 16-Jährigen nicht weiterbringen.
Seckins Bruder bedauert, dass die Behandlung des Falls in Aktenzeichen XY die Ermittler voraussichtlich nicht auf die Spur des Täters bringen wird.
Besonders der Bruder der ermordeten 16-Jährigen, Basri Caglar, steht in engem Austausch mit Ermittler Markus Weber. „ Er ist traurig, dass die Sendung keinen Erfolg gebracht“, berichtete die Polizei.
„Aktenzeichen XY“ bringt keinen Durchbruch im Fall Seckin Caglar (Kölnische Rundschau)

melden

08.03.2026 um 17:06
Ich teile die Meinung des Bruders und könnte mir vorstellen, dass der Täter Seckin kannte. Dafür würde auch das kurze Zeitfenster, was der Täter hatte, passen. Es besteht die Möglichkeit mMn, dass der Täter sie für ein "klärendes Gespräch" in eine unübersichtliche, versteckte Ecke gelockt hat und sie dort überwältigt hat. Mit einem "bekannten" Täter ist es wahrscheinlicher, dass man dort schneller mitgeht als mit einem unbekanntem Täter. Nur die Frage ist - wer könnte dieser bekannte Unbekannte sein? Auch hier ist die Personengruppe, die es zu überprüfen gilt, schlichtweg einfach sehr groß. Es könnte eine Bahnbekanntschaft sein, mit der man lose bekannt wurde, weil man häufig die selbe Strecke fährt. Es könnte ein ehemaliger Mitschüler sein, sogar ein Stammkunde aus dem Supermarkt, in dem sie ihre Ausbildung machte, könnte der gesuchte Täter sein. Allerdings dürfte es unmöglich sein, heute noch alle Stammkunden ihres Supermarktes, alle Bahnbekanntschaften, alle Freizeitbekanntschaften und alle "Freunde-von-Freunden-von-Freunden" ausfindig zu machen, besonders in einer Zeit, in der Social Media noch nicht existierte und man eben nicht jede Bekanntschaft fünften Grades auf irgendeiner App hatte. An den komplett Unbekannten glaube ich jedoch auch nicht, auch wenn ich es nicht ausschließen mag. Sicherlich wird ihr Umfeld polizeilich damals auch gründlichst durchleuchtet worden sein, aber es besteht eben doch die Möglichkeit, dass jemand übersehen wurde. Vielleicht auch einfach jemand, dessen Beziehung zu Seckin so banal war, dass niemand darüber überhaupt Bescheid wusste, wie z.B. eine lose Bahnbekanntschaft oder ein Stammkunde.

Der Fakt, dass sie die Ausbildung Anfang Oktober begann, aber die Bahnstrecke erst einen Monat später anfing, in dieser Form zu fahren, ist für mich damit zu erklären, dass sie sicherlich auch während ihrer Ausbildung zur Berufsschule ging, was nicht nur eine andere Tageszeit bedeutet, sondern auch eine andere Fahrtstrecke. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es das System der dualen Ausbildung zu ihrem Zeitpunkt so schon gab, so alt bin ich noch nicht.

Die Haltestelle wäre mir persönlich auch nicht ganz geheuer, besonders nicht als junge Frau zu der Tageszeit. Daher finde ich es auch absolut nicht auffällig, dass Seckins Vater und ihr Bruder sie dort abgeholt hat. Das hat in meinen Augen eben auch nichts mit Übervorsichtigkeit oder einem anderen Kulturkreis zu tun, auch ich habe meine Schwester schon von abgelegenen Haltestellen empfangen, eben weil sie sich selbst dort nicht wohlgefühlt hat und mich explizit gebeten hat, und ich habe meine Wurzeln in einem komplett anderen Kulturkreis.

Ich würde mir für Seckins Bruder unendlich wünschen, dass er eines Tages die Gewissheit bekommt, die die Eltern der beiden leider nicht mehr bekommen durften und abschließen kann. Leider befürchte ich, mit jedem Tag mehr wird es unwahrscheinlicher. Die Tat ist so lange her, da erinnern sich vermutlich die meisten Zeugen gar nicht mehr daran, was sie an diesem Tag getragen haben oder wann sie sich wo an welcher Haltestelle aufgehalten haben. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass die aufgerufenen Zeugen sich einfach in diesem Aufruf gar nicht wiedererkennen. Ich hoffe, ich liege falsch, aber ich sehe die vielversprechensten Möglichkeiten, den Fall jemals aufzuklären darin, dass sich eines Tages ein Mitwisser meldet oder der das eigene Gewissen eines Tages gegen den Täter gewinnt, möglicherweise auf seinem Sterbebett.

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 21:26
Zitat von TeddinhoTeddinho schrieb:Ich hoffe, ich liege falsch, aber ich sehe die vielversprechensten Möglichkeiten, den Fall jemals aufzuklären darin, dass sich eines Tages ein Mitwisser meldet oder der das eigene Gewissen eines Tages gegen den Täter gewinnt, möglicherweise auf seinem Sterbebett.
Vielleicht gibt es auch keine Mitwisser. Weiss man ob der Fundort auch der Tatort ist?

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 13:50
Irgendwie ist es doch komisch, das Seckin nicht gewartet hat auf ihren Vater der sie immer abgeholt hat .Denn er war ja wenn ich es recht in Erinnerung hab nur ein paar Minuten zu spät dran und ich denke das sie wusste dass sie sich auf ihren Vater verlassen konnte. Vielleicht war an der Haltestelle selber an diesem Abend irgendwas , dass sie veranlasst hat, nicht zu warten , sondern dem Vater entgegen zugehen? Irgendwas muß ja gewesen sein, dass sie diesen recht fiesen Weg gegangen ist.
Im Übrigen glaube ich nicht das Seckin mit einem Mann auch wenn sie ihn flüchtig kannte mitgegangen wäre oder wie hier jemand geschrieben hat, für ein klärendes Gespräch, denn sie wusste das der Vater jeder Zeit ihr entgegen kommen konnte.

melden

09.03.2026 um 14:33
@quaerere1
Es kann ja gut sein, dass sie gewartet hat, der Täter sie aber mit Gewalt/ Bedrohung Richtung Tatort gebracht hat. Das ist ja keine weite Strecke. Anhand der Fotos/ Karte würde ich sagen dass dies weniger als 100 m waren

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 14:50
@vorsichtfalle
sicher kann das sein, hast du vollkommen recht. Aber ich denke dann hätte Seckin sich gewehrt oder geschrien , wusste sie doch das der Vater in der NÄher sein musste. Ist so eine überlegung von mir.

melden

09.03.2026 um 15:15
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:quaerere1
Es kann ja gut sein, dass sie gewartet hat, der Täter sie aber mit Gewalt/ Bedrohung Richtung Tatort gebracht hat
Das wäre eine Möglichkeit.

Die andere wäre, dass sie, als sie ihren Vater nicht am vereinbarten Treffpunkt hat stehen sehen, schon mal allein in Richtung nach Hause losmarschiert ist, im Glauben, dass sie ihm sowieso gleich begegnen wird.

Nachdem der Tatort = Fundort an der Strecke liegt, die sie und ihr Vater für gewöhnlich genommen haben, hat der Täter sich wohl auch in dem Bereich aufgehalten.

1x zitiertmelden