Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.02.2026 um 22:19
@schluesselbund
Hä? Genau darum geht es doch. Was hat ein "Heiratsversprechen" mit ihrem Tod zu tun?
Es gibt 0 Belege für solch ein Versprechen.
Wenn es unerheblich ist, wie kommt man auf das Thema

"Heiratsversprechen"?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:kritischer Anmerkungen
Aufgrund ihrer Nationalität?
Du redest dich nur raus!

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 22:27
Sorry, aber können wir die Diskussion um Verheirstung lassen? Dafür gibt es genau Null Belege

melden

27.02.2026 um 22:31
Zitat von yariyari schrieb:Wenn es unerheblich ist, wie kommt man auf das Thema
Offensichtlich verstehst du da was nicht. oder versuchst etwas zu drehen wo es nichts zu drehen gibt. Es ist wirklich nicht entscheiden ob:
Sie von der Familie selbst oder in Auftrag gegeben getötet wurde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Getötet ist getötet. Und muss bestraft werden.
Zitat von yariyari schrieb:Du redest dich nur raus!
Überhaupt nicht. Nimm dich da zurück.
Zitat von yariyari schrieb:Aufgrund ihrer Nationalität?
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber Heiratsversprechen sind in gewissen Kulturen Alltag. Oder anders gesagt nichts verwerfliches.

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 22:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es ist wirklich nicht entscheiden ob:
Das sehe ich aber anders. Der Richtige soll verurteilt werden. Diese Anmerkungen gehen in eine unschöne Richtung!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber Heiratsversprechen sind in gewissen Kulturen Alltag
Ich will es nicht wahr haben? Wo steht das genau? Solche Versprechen gibt es leider, ja. Sie kommen vor, aber Alltag in einer gesamten Kultur würde ich nicht sagen.

Aber welchen Beleg gibt es in diesem Fall dafür und wenn es keine Belege gibt, wozu diese Anmerkung?

melden

27.02.2026 um 22:36
Aus meiner Sicht gibt es vier Möglichkeiten des Aufeinandertreffens von Opfer und Täter:

- Täter wurde spontan in der Bahn auf das Opfer aufmerksam und folgte ihr
- Täter wartete an der Haltestelle auf potentielle Opfer und traf so auf das Opfer
- Täter sah schon vorab einige Male das Opfer in der Bahn und nutzte dann eine günstige Gelegenheit
- Täter sah schon vorab einige Male das Opfer an der Haltestelle und nutzte dann eine günstige Gelegenheit. In diesem Szenario (wie im zweiten) war der Täter also gezielt an der Haltestelle um potentielle Opfer zu suchen

Frage: Welchen weiteren Verlauf nahmen denn die Bahnem damals stadtauswärts?

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 22:43
Die Heiratsdiskussion endet nun bitte!

melden

27.02.2026 um 22:43
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:-Täter wurde spontan in der Bahn auf das Opfer aufmerksam und folgte ihr
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:-Täter sah schon vorab einige Male das Opfer in der Bahn und nutzte dann eine günstige Gelegenheit
Für mich sind diese beiden Szenarien die wahrscheinlichsten.
Sollte sie nur mit dem Täter ausgestiegen sein, kann es an so einem Bahnsteig plötzlich, nach Abfuhr der Bahn, wieder menschenleer und gruselig sein.
Ich kenne das Gefühl.
Gerade in der Bahn noch alles drubbelig und plötzlich Stille und Dunkelheit.
So stelle ich es mir vor und der Angriff muss ja dann auch unmittelbar erfolgt sein.

melden

27.02.2026 um 23:00
Lt. Aktenzeichen XY fand sie ihr Onkel am nächsten Morgen, als er die Strecke ablief. Wie zu sehen war, ging er ein Stück den Weg entlang, drehte wieder um und lief auch gleich in die Lichtung bzw. den abzweigenden Weg rein und fand sie dann auch.
Wenn schon mehrfach am Abend durch die Polizei gesucht wurde, warum wurde sie da nicht schon gefunden?
Alles sehr seltsam wie ich finde.
Ich hoffe, dass mit der DNA der Mörder gefunden wird und seine gerrchte Strafe erhält.
Auch frage ich mich, warum hat sie nicht auf ihren Vater gewartet und ging alleine? oder mit jemanden den sie kannte.

4x zitiertmelden

27.02.2026 um 23:56
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Frage: Welchen weiteren Verlauf nahmen denn die Bahnem damals stadtauswärts?
Porz und Zündorf (Linie 7) wurde in den ersten Beiträgen genannt.
Die Haltestelle "Poll Autobahn" gibt es seit Mitte der 90s nicht mehr.
Die Bahn soll immer relativ voll gewesen sein.
Zitat von Roxy2009Roxy2009 schrieb:Lt. Aktenzeichen XY fand sie ihr Onkel am nächsten Morgen, als er die Strecke ablief. Wie zu sehen war, ging er ein Stück den Weg entlang, drehte wieder um und lief auch gleich in die Lichtung bzw. den abzweigenden Weg rein und fand sie dann auch.
Ein XY-Film entspricht nicht 1:1 der Realität.
Wenn man alle Stellen gezeigt hätte , wo der Mann vielleicht geschaut hat, wäre der Clip möglicherweise 197 Minuten lang gewesen.

Auf diesem Bild bekommt man in etwa eine Vorstellung vom bereits mehrfach angesprochenen Dickicht.

https://www.allmystery.de/bilder/km169463-id2947238

Um hier an einem finsteren Herbstabend fündig zu werden, hätte schon größeres Besteck hergemusst.
Und ich wäre mir nicht sicher, daß damit unmittelbar nach der Vermißtenmeldung schon aufgefahren wurde

melden

28.02.2026 um 10:00
Durch den Aufruf in Aktenzeichen XY sind mehr als 20 neue Hinweise eingegangen - eine heiße Spur scheint aber nicht dabei zu sein.
„Wir haben insgesamt etwa 25 Hinweise bekommen“, sagt Markus Weber, der die Kölner Cold-Cases-Einheit leitet. Der Mordfall liegt 35 Jahre zurück. „Viele erinnern sich zwar, dass etwas war, etwa eine Begegnung in der Bahn, aber wir haben leider nicht derart konkrete Hinweise, die uns im Moment weiterbringen“, sagt Weber. „Die eine brandheiße Spur ist nicht dabei.“ Aber: Es müssten nun einige Hinweise genauer überprüft werden. „Wir hoffen, dass auch in den kommenden Tagen noch Anrufe eingehen.“
Nach 35 Jahren neue Hinweise im Fall Seckin Caglar (Rheinische Post)

melden

28.02.2026 um 10:02
Hallo @alle !

Wenn meine Recherche "richtig so" so ist, fährt die Linie 7 der KVB im fraglichen Bereich und zu den Hauptverkehrszeiten im 10 Minutentakt. Ich gehe mal davon aus das es 1991 auch so war. Meiner Erfahrung mit öffendlichen Verkehrsmitteln nach, die ich immer wieder gemacht habe, sind die Straßenbahnen im Berufsverkehr gerammelt voll. An praktisch jeder Haltestelle steigen Fahrgäste ein und aus und ich sehe keinen Grund zu glauben an der Haltestelle Poll Autobahn von damals sei es anders gewesen.

Der Täter hat so oder so betrachtet eine sehr enge Zeitlücke genutzt und ich glaube eher nicht an einen Zufallstäter.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

28.02.2026 um 11:00
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Täter hat so oder so betrachtet eine sehr enge Zeitlücke genutzt und ich glaube eher nicht an einen Zufallstäter.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:sind die Straßenbahnen im Berufsverkehr gerammelt voll. An praktisch jeder Haltestelle steigen Fahrgäste ein und aus und ich sehe keinen Grund zu glauben an der Haltestelle Poll Autobahn von damals sei es anders gewesen.
Da der Killer, egal ob Zufallstäter oder nicht, unbemerkt agieren konnte, sollte man nicht davon ausgehen, daß an dieser weit vom Schuß abgelegenen Haltestelle viel Publikumsverkehr war.
Die Rush-Hour ist, zumindest in den Outskirts, um 18:40 vorbei, bin selbst ehemaliger KVB-Nutzer.

Interessant finde ich das hier:
Viele erinnern sich zwar, dass etwas war, etwa eine Begegnung in der Bahn, aber wir haben leider nicht derart konkrete Hinweise, die uns im Moment weiterbringen“
Erst mal die Bezeichnungen "Viele", "dass etwas war" und dann das Wort "Begegnung".
Was war denn ?
Begegnung mit Seckin ?
Oder hat sich in der Bahn jemand auffällig benommen ?
Wieso erinnern die sich erst jetzt und wissen nach über 34 Jahren noch, daß es genau am betreffenden Abend gewesen ist ?

2x zitiertmelden

28.02.2026 um 12:03
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wieso erinnern die sich erst jetzt und wissen nach über 34 Jahren noch, daß es genau am betreffenden Abend gewesen ist ?
Diese Frage wird die Polizei sicher auch stellen. Aber da war ja das Länderspiel Deutschland - Wales. Abgesehen davon, dass Zeugen irgendwelche persönliche Bezüge mit dem Datum 16.10.1991 verbinden könnten (Hochzeitstag, Geburtstag der Schwiegermutter, etc.).

melden

28.02.2026 um 14:49
@Ziegenpetra
@Gildonus
@JestersTear
Wenn wir davon ausgehen, dass der Täter mit SC ausstieg, könnte es also sein, dass er seinen Wohnort weiter stadtauswärts hatte. Er ist dann nach der Tat mit der Bahn nachhause gefahren. Das bedeutet dann auch, dass man den Reihentest viel größer aufziehen müsste und im Prinzip alle Männer zw 16 und sagen wir 60, die damals in Porz und Zürndorf lebten testen müssten. Das ist eine große Zahl und wahrscheinlich eine zu große Zahl.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 14:52
@JestersTear
@sören42
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Erst mal die Bezeichnungen "Viele", "dass etwas war" und dann das Wort "Begegnung".
Was war denn ?
Begegnung mit Seckin ?
Oder hat sich in der Bahn jemand auffällig benommen ?
Wieso erinnern die sich erst jetzt und wissen nach über 34 Jahren noch, daß es genau am betreffenden Abend gewesen ist ?
Ich denke es wird wahrscheinlich eher gemeint sein, dass im groben Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht wurden / unheimliche Begegnung stattgefunden haben. Das heisst vermutlich nicht, dass es sich auf die konkrete Tatnacht bezieht.

melden

28.02.2026 um 14:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Täter hat so oder so betrachtet eine sehr enge Zeitlücke genutzt und ich glaube eher nicht an einen Zufallstäter.
10-Minuten Takt und es ist damit zu rechnen, daß Leute kommen, die in die Bahn einsteigen wollen. Der Täter könnte ein Profi sein, der weiß, wie man schnell und unauffällig handelt.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 15:40
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:10-Minuten Takt und es ist damit zu rechnen, daß Leute kommen, die in die Bahn einsteigen wollen. Der Täter könnte ein Profi sein, der weiß, wie man schnell und unauffällig handelt.
Ortskenntnisse im Bereich der Haltestelle und vielleicht eine gewisse Vertrautheit mit den dortigen Gegebenheiten hätten doch schon ausgereicht.
Selbst wenn alle 10 Minuten eine Bahn kommt und an der Haltestelle jederzeit mit Publikumsverkehr zu rechnen ist - falls im Moment der Tat niemand anders in Sichtweite ist, genügt das dem Täter völlig, um das Opfer zu überfallen, tief ins Gebüsch zu zerren, so dass für Passanten nichts mehr zu sehen ist, und dort dann sehr schnell außer Gefecht zu setzen.

Statt von einem "Profi" würde ich hier eher von jemandem ausgehen, der "abgebrüht" war oder in der Situation ganz einfach "entschlossen und zielstrebig" handelte, eventuell auch "Glück" hatte (aus der Täterperspektive betrachtet), dass letztlich niemand etwas von Tat und Täter mitbekam.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 16:34
Zitat von Roxy2009Roxy2009 schrieb:Wenn schon mehrfach am Abend durch die Polizei gesucht wurde, warum wurde sie da nicht schon gefunden?
Wahrscheinlich, weil es dunkel war.

melden

28.02.2026 um 16:35
Zitat von Roxy2009Roxy2009 schrieb:Auch frage ich mich, warum hat sie nicht auf ihren Vater gewartet und ging alleine? oder mit jemanden den sie kannte.
Weil wahrscheinlich keiner da war, den sie kannte.

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 16:39
Mir gefallen der Ton und die Fragen nicht, den einige hier anschlagen.

Warum die junge Frau nicht auf ihren Vater, oder auf jemanden wartete, der sie heimbegleitet, ist obsolet. Sie hat es nicht getan und sie hat das leider mit ihrem Leben bezahlt. Es ist NICHT ihre Schuld. Es soll hier bitte nicht die Opfer-Beschuldigung das Diskussionsthema sein.

melden