Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:53
Ich wollte noch mal eben auf einen Aspekt hinweisen, der zu Beginn des Threads 2023 ein paar Mal thematisiert wurde, in der Diskussion nach Ausstrahlung des XY Filmfalls in diesem Februar allerdings nicht mehr so präsent war:

Der Tatort und zugleich Fundort liegt direkt neben dem rechtsrheinischen Abschnitt der A4, die dort als Teil des Kölner Autobahnrings kurz darauf über die Rodenkirchener Brücke auf die linke Rheinseite führt - damals wie heute einer der meistbefahrenen Autobahnabschnitte des Landes, mittlerweile aber recht gut isoliert. In den 1980er Jahren wurde der Südring jedoch zunächst zwischen den Autobahnkreuzen Köln-West und Köln-Süd von 4 auf 6 Fahrstreifen erweitert. Und von 1990 bis 1994 wurde die Strecke zwischen dem Kreuz Köln-Süd und Dreieck Köln-Heumar ausgebaut, wobei die dazwischenliegende Rodenkirchener Autobahnbrücke ebenfalls extrem aufwändig verbreitert werden musste und zudem dann auch Lärmschutzwände errichtet wurden.

Bei der Studionachbesprechung zum XY Filmfall war nun auf der eingeblendeten Karte zu ersehen, dass Seçkin bereits kurz nach dem Überqueren der Straßenbahngleise und dem linksseitigen Abbiegen in den Fußweg Richtung Wahnheider Str. offenbar nach rechts in ein sehr dicht bewachsenes Gebüschareal abgedrängt wurde, das so heute nicht mehr besteht. Wenn ich mich recht entsinne, erwähnte Hauptkommissar Markus Weber, der übrigens im Mai pensioniert wird, bei einem der Tatortfotos obendrein, das am Bildrand Materialien für damals dort stattfindende Bauarbeiten zu erkennen sind.

Es ist also wohl davon auszugehen, dass an der Stelle ein mehr oder weniger durchlässiger Bereich zur A4 bestanden hat, auf der an einem Mittwoch um die Uhrzeit neben dem Feierabendverkehr möglicherweise auch noch Krach von schweren Straßenbaumaschinen erzeugt wurde - ohne fertiggestellten Lärmschutz oder verlegten Flüsterasphalt. Dafür aber mit Autos, deren Motorenlautstärke sich heutzutage kaum mehr vorstellen bzw erinnern lässt, wie ich erst die Tage bemerken durfte, als ein Ford Taunus '80L (Baureihe 1979 bis 1982) in einigen Metern Entfernung angelassen wurde und sich in Bewegung setzte - man hätte fast meinen können, da wird gerade ein Sport- oder Rennwagen in den 6. Gang hochgeschaltet.

Es könnte für den Täter daher durchaus gereicht haben, sich mit Seçkin mal rasch aus dem Blickfeld zu bewegen und zumindest ein paar Meter Abstand zum Weg zu gewinnen. Wenn es ihm dabei zudem gelungen ist, sie bedrohlich in Schach zu halten bzw ruhig zu stellen, wenigstens Schreie zu unterdrücken oder sie gar in einen bewusstlosen Zustand zu versetzen, könnte sich die Tat wohl sogar bei einem Aufenthalt des Vaters in einiger Entfernung fortgesetzt haben - was natürlich eine üble Vorstellung ist, sich aber wohl auch nicht völlig ausschließen lässt...

melden

um 12:31
Ich war übrigens vor einigen Monaten noch mal an der Stelle und es ist schon bemerkenswert, wie verhältnismäßig kurz doch der Fußweg von der Abbiegung bis zum Übergang in die Wahnheider Str ist. Die Distanz kann sich ja nun auch kaum verändert haben, sondern wohl nur Gestaltung und Bewuchs des Umgebungsbereichs.

Bislang wird das noch auf keinem hier hochgeladenen Foto so richtig deutlich. Ich kann aber später mal schauen, ob ich eins hochladen kann, dass es noch besser veranschaulicht...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 3.457 Beiträge, am 15.04.2026 von Sherlock_H
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.457
am 15.04.2026 »
Kriminalfälle: "Supasalad" - Mord an Anke Schäfer in Köln 2007
Kriminalfälle, 290 Beiträge, am 24.04.2026 von 1cast
MR_IöS am 22.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 24.04.2026 »
von 1cast
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.118 Beiträge, am 24.04.2026 von watnu
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.118
am 24.04.2026 »
von watnu
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 20.04.2026 von 1899Ost
Cheaha am 08.05.2022
6
am 20.04.2026 »
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus