Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donina G. tot aus der Isar geborgen

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isar, Studentin München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Große Mädchen kommen auch mal alleine klar.
Schon klar, dass sie keinen Anstandswauwau brauchte. Jeder darf frei wählen, wie und mit wem er seine Wochenendnächte verbringt. Die Vorstellung allerdings, dass eine 30-jährige volltrunken alleine an einer Brücke herumklettert und dabei verunfallt, ist für mich nicht ganz stimmig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn sie nicht in direkter Ufernähe in den Fluss geriet, wird nur wenig Zeit vergangen sein, bis sie den Kampf verlor und damit auch nicht mehr auf sich aufmerksam machen konnte.
Falls sie aber von einer Brücke gestürzt sein sollte, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie in einem ersten Schock zumindest geschrien hätte.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Große Mädchen kommen auch mal alleine klar.
Schöner Satz! Wenn ich weiblich wäre, würde ich mir das auf meinen Grabstein meißeln lassen.


2x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:27
Was ich mir vorstellen könnte: Die kleine Brücke, die über die Auffangbecken führt ist ein eigentlich ein schöner Weg über den Fluss. Diese ist jedoch gesperrt, da am Ende eine grössere Baustelle ist.

Es ist aber schlecht beschildert am Anfang, also kann es passieren, dass man die Brücke 10 Minuten entlang läuft, und danach wieder umdrehen muss, weil es nicht weiter geht. Ist mir letztendlich dort so passiert.

Vielleicht war es ihr zu blöd zurück zu laufen und sie ist über die Absperrung am Rand der Baustelle entlang weiter gelaufen. Dabei könnte sie durchaus verunfallt sein, wenn es dunkel war und vielleicht noch Alkohol im Spiel war.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:31
Ich finde das als Weibchen überhaupt nicht ungewöhnlich, abends, nachts allein nach zB einem Kneipenbesuch nach Hause zu laufen, jahrelang selbst so gehandhabt.
Vielleicht eine kurze Pause am Wasser eingelegt, ein Foto machen, angetrunken,...
Oder im Dunkeln einen Umweg gehend, ein falscher Schritt, könnte mir hier sehr gut einen tragischen Unfalltod vorstellen, zumal Fremdeinwirkung bislang ausgeschlossen wurde.

Demnach liegt ein Ertrinkungstod, ein Unfall, nahe.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:34
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Vielleicht war es ihr zu blöd zurück zu laufen und sie ist über die Absperrung am Rand der Baustelle entlang weiter gelaufen. Dabei könnte sie durchaus verunfallt sein, wenn es dunkel war und vielleicht noch Alkohol im Spiel war.
Ist dort nachts denn überhaupt niemand sonst zugegen? Wie weit sind die nächsten Wohnhäuser entfernt? Auf dem von dir geteilten Foto sieht es recht nah aus.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich finde das als Weibchen überhaupt nicht ungewöhnlich, abends, nachts allein nach zB einem Kneipenbesuch nach Hause zu laufen, jahrelang selbst so gehandhabt.
Vielleicht eine kurze Pause am Wasser eingelegt, ein Foto machen, angetrunken,...
Okay, ich gebe mich geschlagen. Es ist offensichtlich nichts Ungewöhnliches, als junge Frau angetrunken allein nach Hause zu gehen und dabei in gefährliche Situationen zu geraten, weil man sich selbst überschätzt.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Schöner Satz! Wenn ich weiblich wäre, würde ich mir das auf meinen Grabstein meißeln lassen.
Es steht dir frei, den Satz trotzdem zu wählen. Besser wäre aber, du würdest uns erst noch ein bisschen erhalten bleiben.


2x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:36
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es ist offensichtlich nichts Ungewöhnliches, als junge Frau angetrunken allein nach Hause zu gehen
Nein, ist es tatsächlich nicht.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:dabei in gefährliche Situationen zu geraten, weil man sich selbst überschätzt
Wenn es ein Unfall war, muss sie gar nicht zwangsläufig mit der Gefahr gespielt haben.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:38
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Vorstellung allerdings, dass eine 30-jährige volltrunken alleine an einer Brücke herumklettert und dabei verunfallt, ist für mich nicht ganz stimmig.
Wir wissen ja nicht, ob sie wirklich von der Brücke stürzte. Vlt. geriet sie auch an anderer Stelle in den Fluss. Oder sie setzte sich für ein Selfie auf das Brückengeländer und verlor das Gleichgewicht ? Sie muß dafür auch nicht volltrunken gewesen sein. Ich kenne einige Frauen die mit sehr wenig oder ganz ohne Alkohol feiern oder rausgehen. Unfälle müssen ja nicht zwingend drogen-/alkoholinduziert sein. Die passieren -genau wie Suizide- auch ohne.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Falls sie aber von einer Brücke gestürzt sein sollte, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie in einem ersten Schock zumindest geschrien hätte.
Ja natürlich. Wenn sie sich aber nicht lang an der Oberfläche halten konnte, wäre das schwer zu verorten.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich kenne einige Frauen die mit sehr wenig oder ganz ohne Alkohol feiern oder rausgehen.
Nun müsste sich ja bald jemand melden, der sie nachts noch gesehen hat, wenn sie denn zuvor feiern war. Interessant wäre auch zu wissen, ob die mögliche Unfallstelle denn überhaupt auf ihrem Heimweg lag.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:45
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nun müsste sich ja bald jemand melden, der sie nachts noch gesehen hat, wenn sie denn zuvor feiern war. Interessant wäre auch zu wissen, ob die mögliche Unfallstelle denn überhaupt auf ihrem Heimweg lag.
Vielleicht war sie allein im Kino/Theater oder einfach spazieren. Es wird sicher interessant sein, ihr Telefon auszuwerten, wenn sie eines dabei hatte. Sowohl die Kontakte, als auch die Aufenthaltsorte. Wäre ich mit dem Fall betraut, würde ich das so schnell wie möglich prüfen.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:49
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ist dort nachts denn überhaupt niemand sonst zugegen? Wie weit sind die nächsten Wohnhäuser entfernt? Auf dem von dir geteilten Foto sieht es recht nah aus.
Ist schon alles im Innenstadtbereich, also keine Totenstille. Es ist neben dem Weg zum Fluss auch eine recht befahrene Strasse bevor die Wohnhäuser beginnen. Einen Schrei müsste man da nicht unbedingt hören.
In der Nähe der Reichenbachbrücke sind sicher am Wochenende noch einige Partygänger unterwegs. In Richtung Mariannenbrücke wird es dann aber ruhiger, zumindest was Fußgänger angeht.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:54
Den Meldungen entnehme ich einige Auffälligkeiten:

- Donia musste identifiziert werden, wurde demnach nicht vermisst

- und das, obwohl sie angeblich zwei Tage zuvor mit ihrer Familie in Kontakt stand

- wir erfahren nichts darüber, ob sich Wasser in ihrer Lunge befand, was immerhin Aufschlüsse darüber zulassen würde, ob sie lebendig ins Wasser geraten ist

- die Polizei fragt nach Bekannten von Donia, hat gleichzeitig keine Hinweise auf ein Verbrechen

- zwischen dem Auffinden der Leiche und dem Aufruf zu Hinweisen liegen beinahe zwei Wochen.


4x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:58
Was passiert, wenn jemand in kaltes Wasser gerät:

https://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Fuer-Mitglieder/Ausbildung/Downloads/AHBRS_A5_Ertrinken_1.0.pdf

Da ist nichts mehr mit Schwimmen oder Schreien.
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:wir erfahren nichts darüber, ob sich Wasser in ihrer Lunge befand, was immerhin Aufschlüsse darüber zulassen würde, ob sie lebendig ins Wasser geraten ist
Nicht unbedingt, denn es gibt auch das sogenannte trockene Ertrinken:
http://www.gesundheits-lexikon.com/Lunge/Ertrinken/


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 17:58
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:- und das, obwohl sie angeblich zwei Tage zuvor mit ihrer Familie in Kontakt stand
Möglicherweise lebt die Familie in einem anderen Land und hält nur über Handy Kontakt, das aber nicht täglich. Vermutlich lebte Donia alleine.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:00
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:wir erfahren nichts darüber, ob sich Wasser in ihrer Lunge befand, was immerhin Aufschlüsse darüber zulassen würde, ob sie lebendig ins Wasser geraten ist
Angenommen, sie ist nicht lebendig, sondern lediglich bewusstlos oder bereits verstorben ins Wasser gelangt, wie käme dann solch eine Aussage zustande?
Bei der gerichtsmedizinischen Obduktion wurden keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gefunden
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/polizei-startet-zeugenaufruf-muenchner-studentin-tot-in-isar-gefunden-83257046.bild.html

Für mich schließt diese Aussage einen Ertrinkungstod mit ein.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Möglicherweise lebt die Familie in einem anderen Land und hält nur über Handy Kontakte, das aber nicht täglich.
Technik ist nicht so meins, aber können die Kriminaler in solcher Lage nicht das Handy auslesen? Selbst ein defektes, das tagelang im Wasser gelegen hat? Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass es dafür besondere Geräte gibt.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Angenommen, sie ist nicht lebendig, sondern lediglich bewusstlos [...] ins Wasser gelangt.
Zumindest Bewusstlose atmen noch. Das Gesamtbild deutet darauf hin, die Polizei ist unschlüssig, ob sie geschubst wurde oder gestürzt ist.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:06
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Donia musste identifiziert werden, wurde demnach nicht vermisst
Das würde ich nicht als auffällig einstufen. Wenn sie allein gelebt hat muß sie ja nicht jeden Tag mit der Familie telefonieren. Ggf. war das auch ein Kostenfaktor (Telefonkosten), wenn die Familie im Ausland sein sollte. Und wenn dem so ist, könnte die Familie auch Schwierigkeiten gehabt haben, sie in der BRD vermisst zu melden. Also da gibt es viele Möglichkeiten.
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:wir erfahren nichts darüber, ob sich Wasser in ihrer Lunge befand, was immerhin Aufschlüsse darüber zulassen würde, ob sie lebendig ins Wasser geraten ist
Wenn die Polizei sagt, dass nichts auf ein Verbrechen hinweist, wird sie den besagten Umstand wohl geprüft haben. Denn sonst wäre es ein starker Hinweis auf ein Verbrechen, wenn das Opfer nicht ertrank.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:07
@Nachtradfahrer
Wenn du bewusstlos bist, ist es eher unwahrscheinlich, dass du von allein ins Wasser fällst und ein Gewaltverbrechen wird hier ausgeschlossen.

Ja, es handelt sich um eine junge Frau, man kann sich nicht immer vorstellen, dass dort einfach nur ein schrecklicher Unfall passiert ist, da muss doch noch etwas anderes hinter stecken denkt man schnell..

Aber sonst wäre nicht ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen, ja, es kann immer diesen ominösen Schubser geben, den gibt es aber meistens nicht.


2x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wenn du bewusstlos bist, ist es eher unwahrscheinlich, dass du von allein ins Wasser fällst und ein Gewaltverbrechen wird hier ausgeschlossen.
Eine minimale Restwahrscheinlichkeit: Sie ist auf dem Geländer gestürzt und danach bewusstlos in die Isar gefallen.

Und wären die Ermittler sich annähernd sicher, hier lag ein Unfall vor, gäbe es wohl keine Öffentlichkeitsfahndung. Allenfalls würde man ihre Kontakte aus dem Handy auslesen und Befragungen durchführen.


3x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:13
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Eine minimale Restwahrscheinlichkeit: Sie ist auf dem Geländer gestürzt und danach bewusstlos in die Isar gefallen.
Auch das spräche für einen Unfall.
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Und wären die Ermittler sich annähernd sicher, hier lag ein Unfall vor
Das sind sie sich ja scheinbar..
Bei der gerichtsmedizinischen Obduktion wurden keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gefunden.
Die Hintergründe des Todesfalls sind noch unklar.
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/polizei-startet-zeugenaufruf-muenchner-studentin-tot-in-isar-gefunden-83257046.bild.html
Vielleicht soll hier ein Suizid ausgeschlossen werden.


Anzeige

2x zitiertmelden