Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donina G. tot aus der Isar geborgen

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Isar, Studentin München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Vielleicht soll hier ein Suizid ausgeschlossen werden.
Ein Suizid ist keine Straftat. Damit würde die Polizei sich nicht aufhalten.

Anzeige
melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:15
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ein Gewaltverbrechen wird hier ausgeschlossen.
Die Obduktion hat keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gegeben, das heisst aber nicht dass es sicher ausgeschlossen ist.
Auch Hinweise auf einen Suizid gibt es wohl nicht.
Möglich ist aber immer noch unterlassene Hilfeleistung, falls sie in Begleitung war.

Für mich ist ein Unfall auch das wahrscheinlichste Szenario, wenngleich man da schon sehr viel Pech haben muss. Mir fällt keine Stelle dort ein, an der man einfach stolpern, ins Wasser fallen und ertrinken könnte.
Vielleicht doch ein ein Selfie Unfall. Auf irgendeine Mauer, Brückengeländer geklettert und abgestürzt.
Aber das wäre dann vermutlich nicht nachts passiert.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:16
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Für mich ist ein Unfall auch das wahrscheinlichste Szenario, wenngleich man da schon sehr viel Pech haben muss.
Es kommt noch dazu: Bauingenieure müssen solche Szenarien in ihre Planung einbeziehen. Damit es nach Möglichkeit gar nicht erst zu einem Unfall kommt.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:19
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Und wären die Ermittler sich annähernd sicher, hier lag ein Unfall vor, gäbe es wohl keine Öffentlichkeitsfahndung.
Das reicht aber nicht aus. So wie es im Fahndungsaufruf der Polizei heißt:
Das zuständige Kommissariat 12 der Münchner Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen zu den genauen Todesumständen.
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/045760/index.html



melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:21
@ emz

Auch Kriminaler spielen gerne Beamten-Mikado: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Kurz, die wollen den Arbeitsaufwand so klein wie möglich halten. Ohne Grund gehen sie schon deshalb nicht an die Öffentlichkeit, weil das immer eine Fülle von Nonsens-Hinweisen generiert, die man trotzdem allesamt überprüfen muss.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ggf. war das auch ein Kostenfaktor (Telefonkosten), wenn die Familie im Ausland sein sollte.
Ihr Nachname ist bulgarisch. Da Bulgarien seit 2007 zur EU gehört, fallen keine Roaming-Gebühren an.
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Und wären die Ermittler sich annähernd sicher, hier lag ein Unfall vor, gäbe es wohl keine Öffentlichkeitsfahndung.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Bei der gerichtsmedizinischen Obduktion wurden keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gefunden.
Für mich liest sich der Aufruf der Polizei so, als sei noch nicht abschließend klar, dass hier tatsächlich ein Unfall ursächlich für den Tod von Donia ist.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:22
Sie muss ja auch nicht unbedingt von einer der beiden Brücken in die Isar gelangt sein, wie hier teilweise angenommen wird, sondern auch im Bereich zwischen ihnen kann es dazu gekommen sein. Gibt's da irgendwelche gefährlichen Stellen?
Wer hat im Bereich der Isar zwischen Reichenbachbrücke und der Mariannenbrücke Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/045760/index.html


2x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:23
Die wahrscheinlichste Variante in der Isar zu Ertrinken ist übrigens die Rettung von Hunden.

Das passiert jährlich. Es geht flach hinein, tückisch wird es erst nach einigen Metern. Ideal für Hunde im sich abzukühlen, dann geraten sie in die Strömung und werden abgetrieben.
Die Besitzer springen hinterher und ertrinken nicht selten auch dabei.

Aber man wird wohl mittlerweile festgestellt haben, ob Donja einen Hund hatte.


2x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:26
Was weiß man denn über die genaue Zeit?
Es ist nur ein Zeitrahmen vorgegeben, oder?
Denn wenn der Unfall (da gehe ich bis dato einfach von aus) nachts (zB nach einem Clubbesuch) stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, in Begleitung eines Hundes unterwegs gewesen zu sein.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was weiß man denn über die genaue Zeit?
Es ist nur ein Zeitrahmen vorgegeben, oder?
Samstagmittag sprach sie zuletzt mit ihrer Familie und Montagmorgen wurde sie gefunden.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:31
@Srensen
Kann man denn nicht den ungefähren Todeszeitpunkt bestimmen?
Oder feststellen, wie lange die Leiche im Wasser gelegen ist?
Oder ist uns das einfach nur nicht bekannt?


3x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:31
@Stumpf
Sie ist am Wochenende zwischen Sa 4.03 und Mo 6.03. verschwunden. Ob es tagsüber oder nachts war, weiss man nicht.
@LackyLuke77
Auch auf den Wegen dazwischen fällt mir nichts ein, wo sie hätte verunglücken können. Entweder das Wasser ist am Ufer nur Wadentief oder auf Stadtseite durch Geländer oder Mauer abgegrenzt.


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:34
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Gibt's da irgendwelche gefährlichen Stellen?
Dazwischen liegen sogar noch mindestens drei weitere Brücken. Theoretisch könnte Donia also von einer der fünf Brücken gestürzt sein.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Entweder das Wasser ist am Ufer nur Wadentief
Wie tief ist die Isar zwischen den beiden von der Polizei genannten Brücken an ihrer tiefsten Stelle, weißt du das?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Oder feststellen, wie lange die Leiche im Wasser gelegen ist?
Oder ist uns das einfach nur nicht bekannt?
Zumindest der Öffentlichkeit ist dies nicht bekannt. Sicherlich wissen die Gerichtsmediziner und Ermittler genau Bescheid.


2x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:37
@Karajana
Kommst du aus München?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Kann man denn nicht den ungefähren Todeszeitpunkt bestimmen?
Doch, kann man natürlich bestimmen bzw. wurde bestimmt auch bestimmt. Ich denke, der wurde nicht angegeben, da man an allen Zeugenaussagen interessiert ist zwischen letztem Lebenszeichen und Auffinden der Leiche und Zeugen nicht beeinflussen wollte.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:45
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ihr Nachname ist bulgarisch. Da Bulgarien seit 2007 zur EU gehört, fallen keine Roaming-Gebühren an.
Mein Nachname ist deutsch, aber es leben Verwandte von mir mit meinem Nachnamen in den USA. Ein Nachbar von mir trägt einen spanischen Nachnamen, hat aber keine Verwandten dort. Ja, es ist naheliegend, dass keine Roaminggebühren fällig wurden. Aber es ist nicht sicher.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Für mich liest sich der Aufruf der Polizei so, als sei noch nicht abschließend klar, dass hier tatsächlich ein Unfall ursächlich für den Tod von Donia ist.
Das ist es auch nicht, denn sonst wäre der Aufruf obsolet. Es kann immernoch alles sein. Ein Unfall, ein Suizid, ein Verbrechen. Von der Sachlage ist derzeit eben Verbrechen/Suizid unwahrscheinlicher als ein Unfallgeschehen. Das versucht man jetzt zu klären.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die wahrscheinlichste Variante in der Isar zu Ertrinken ist übrigens die Rettung von Hunden.
Hätte sie einen Hund gehabt, wäre das sicher bekannt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Kann man denn nicht den ungefähren Todeszeitpunkt bestimmen?
Oder feststellen, wie lange die Leiche im Wasser gelegen ist?
Oder ist uns das einfach nur nicht bekannt?
Natürlich kann man das bestimmen und ich bin sehr sicher, dass es auch bestimmt wurde. Es wurde nur nicht mitgeteilt.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:45
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sicherlich wissen die Gerichtsmediziner und Ermittler genau Bescheid.
Das dachte ich auch, war zunächst nur aufgrund des vagen Zeitraums verwundert.


melden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:46
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wie tief ist die Isar zwischen den beiden von der Polizei genannten Brücken an ihrer tiefsten Stelle, weißt du das?
Habe nur das hier gefunden:

https://www.hnd.bayern.de/pegel/isar/muenchen-16005701
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Kommst du aus München?
Ja, ich wohne Fussläufig zum Auffindeort.
Möglich aber, dass ich gewisse Gefahrenstellen gerade nicht im Kopf habe, ist ja schon eine recht weite Strecke, die angegeben wurde.
Aber die Polizei scheint da ja auch kein logisches Szenario zu finden wie sie dort hätte vergunglücken können. Deshalb wahrscheinlich die Zeugenaufrufe.


2x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 18:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mein Nachname ist deutsch, aber es leben Verwandte von mir mit meinem Nachnamen in den USA.
Relevant wäre allenfalls, wo die Verwandten leben, mit denen Donia zuletzt telefoniert hat. Diese könnten auch in Deutschland oder sogar in München leben, denn TAG24 schreibt von einer
durchgeführten Obduktion der Münchnerin
Vermutlich ist jedoch irrelevant, wo sie leben. Zuletzt haben sie mit Donia am Samstagmittag gesprochen. Bis Montagmorgen, 08:00 Uhr, ist nicht allzu viel Zeit vergangen.

https://www.tag24.de/amp/muenchen/lokales/frauenleiche-in-muenchner-isar-gefunden-polizei-sucht-zeugen-2780368
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Habe nur das hier gefunden:
1m Tiefe ist nicht gerade viel. Ein Erwachsener sollte darin nicht ertrinken, immerhin kann er im Wasser stehen.


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 19:05
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:@ emz

Auch Kriminaler spielen gerne Beamten-Mikado: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Kurz, die wollen den Arbeitsaufwand so klein wie möglich halten. Ohne Grund gehen sie schon deshalb nicht an die Öffentlichkeit, weil das immer eine Fülle von Nonsens-Hinweisen generiert, die man trotzdem allesamt überprüfen muss.
Ein kleiner Tipp, wenn du auf den Leerschritt zwischen dem @ und dem Nickname verzichtest, wird demjenigen, den du ansprechen möchtest, das auch angezeigt.
Wenn wir sagen, sie versuchen den Arbeitsaufwand so effektiv wie möglich zu gestalten, dann hört sich das doch viel besser an, als von Beamten-Mikado zu sprechen. Meinst du nicht auch? ;)


1x zitiertmelden

Donina G. tot aus der Isar geborgen

19.03.2023 um 19:08
Zitat von emzemz schrieb:Wenn wir sagen, sie versuchen den Arbeitsaufwand so effektiv wie möglich zu gestalten, dann hört sich das doch viel besser an, als von Beamten-Mikado zu sprechen. Meinst du nicht auch?
Es war mir ein Bedürfnis, mich drastisch auszudrücken. Denn die Bequemlichkeit der richtigen Ermittler - jenseits massenmedialer Selbstinszenierung - hat schon die Aufklärung mancher Fälle um Jahre bis Jahrzehnte verzögert.


Anzeige

2x zitiertmelden