Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Kezhia H.

823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolfsburg, Kezhia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Kezhia H.

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:In Anbetracht der Tatsache, dass der Verein eine Satzung zum Jugendschutz hat und die Kinder und Jugendlichen eben auch davor warnt, zu vertrauensvoll zu sein,
Wo stehen denn diese Tatsachen des Vereins? Irgendwo auf der Homepage http://vfb07kloetze.de/? Wo stehen denn die von dir genannten Punkte in der Satzung?

Anzeige
melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:11
@rhapsody3004
Also ich glaube du überschätzt die geistige Reife von 17-Jährigen maßlos. In dem Alter ist das Gehirn noch mitten in der Pubertät (die bei Mädchen übrigens erst etwa mit Anfang 20 komplett abgeschlossen ist, bei Jungen sogar noch 1 - 2 Jahre später). In diesem Alter ist man aufgrund mangelnder Erfahrung überhaupt nicht in der Lage, die Tragweite von irgendwelchen Entscheidungen in Sachen Sexualität und Beziehung voll abzuschätzen. Natürlich kann es trotzdem gut gehen, etwa wenn man an einen Partner gerät, der es gut mit einem meint und nur das Beste will. Das war hier offensichtlich aber nicht der Fall.
Kezhia scheint, wenn man der Aussage der Freundin glauben darf, bei TB absolut die rosarote Brille aufgehabt zu haben. Allein schon anhand der Fakten, die wir hier über TB kennen (vorbestraft, unterhaltspflichtig für 3 Kinder, sozial geächtet) lässt sich beurteilen, dass er keine gute Wahl als Partner für so eine blutjunge Frau ist. Mal abgesehen davon, wie er sonst noch so war, denn die Beschreibung "On/Off-Beziehung" und die abgekühlte Haltung von Kezhias Mutter ggü dem TV deuten auch auf einen nicht gerade pflegeleichten Menschen hin.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:13
@Registrierung2
https://www.fussball.de/verein/vfb-kloetze-07-sachsen-anhalt/-/id/00ES8GNC44000022VV0AG08LVUPGND5I#!/

Hier gibt es einen allgemeinen Punkt zum Jugendschutz. Ich denke, dass dieser auch sexuelle Kontakte innerhalb des eigenen Vereins betrifft. Wenn der Verein es also für erforderlich befindet, auf Gefahren hinzuweisen, meinst du nicht, die gelten dann auch für den Verein und Dingen innerhalb des Vereins?

Den anderen suche ich dir noch raus. Ich habe wirklich sehr viele Artikel dazu gelesen und sehr viele links angeclickt.^^

Ich frage mich ernsthaft, warum es soviel Gegenwind gibt. dass ich ein Problem damit hätte, bzw. soviel Akzeptanz, dass ein damals 40jähriger mit einer 17jährigen sexuelle Kontakte pflegt/e?


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:13
So hat halt jeder seine Meinung zu dem Thema in moralischer Hinsicht. Nehme ich zur Kenntnis. Nur kurz: Pauschal würde ich so eine Beziehung nicht verteufeln wollen. Kommt auf den Einzelfall an.

Und die rechtliche Lage ist dann eh nochmal zweierlei und ja längst nicht immer so eindeutig.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber wenn es soweit ist, würde ich so eine Beziehung sicher nicht beführworten und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Und am Ende machen gerade Jugendliche so oder so was sie wollen oder finden Wege dazu. Gerade wenn Gefühle im Spiel sind.
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Also ich glaube du überschätzt die geistige Reife von 17-Jährigen maßlos.
Und ich glaube ihr unterschätzt sie immer nur - so mein Eindruck.


3x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hätte eins, wenn ich ne 17jährige Tochter hätte und ein 40jähriger Knacker käme, um sie abzuholen. Der quasi dann im Alter des Elternteils wäre
Geht mir zu 100% genauso
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie konnte mit ihm nicht auf Augenhöhe sein. Egal wie reif sie für ihr Alter gewesen sein mag, hatte er sicherlich das Heft der Erfahrung und gewiss auch der Authorität in der Hand. Für mich war das Opfer schlicht fehlgeleitet.
Ja, zum einen das. Zum anderen birgt so ein asymmetrisches Verhältnis, was zudem auch noch, zumindest eine Zeit lang, sicherlich im Geheimen stattgefunden hat, auch bestimmten Risiken.
Wenn es sich um ein Verhältnis handelt, dass nicht ganz regelkonform ist, und in dem die untergeordnete Personen dazu aufgefordert wird, zunächst einmal Geheimhaltung über das Verhältnis zu bewahren. Dann umfasst das Gebot der Geheimhaltung auch alle möglichen Handlungen, die in Beziehungsverlauf entstehen können und die vielleicht übergriffig oder gewalttätig sind. Wenn der Partner grundsätzlich untersagt, über die Beziehung zu sprechen, und auch moralischen Druck ausübt, über bestimmte übergriffige Handlungen nicht zu sprechen, da das irgendwelche nicht absehbaren Konsequenzen haben könnte, dann ist die minderjährige Person in einer sehr schwierigen Lage. Sie kann sich nicht entsprechende Hilfe holen oder sich mit anderen Menschen dazu austauschen, weil sie dem Redetabu unterliegt. Ich sehe da wirklich ein großes Risiko für die Minderjährigen in derartigen Konstellation.
Mich würde das im konkreten Fall auch nicht wundern, wenn es in der Vorgeschichte bereits Partnerschaftsgewalt/häusliche Gewalt gegeben hat.
Ich habe keine aktuelle Statistik zur Hand, aber ich meine, dass es in Fällen von tödlicher Partnerschaftsgewalt in der Regel bereits eine Vorgeschichte gab.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Registrierung2
https://www.fussball.de/verein/vfb-kloetze-07-sachsen-anhalt/-/id/00ES8GNC44000022VV0AG08LVUPGND5I#!/

Hier gibt es einen allgemeinen Punkt zum Jugendschutz. Ich denke, dass dieser auch sexuelle Kontakte innerhalb des eigenen Vereins betrifft.
Das ist doch aber keine Seite oder Hinweis des VFB 07 Klötze, sondern von der fussball.de-Community.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und am Ende machen gerade Jugendliche so oder so was sie wollen oder finden Wege dazu. Gerade wenn Gefühle im Spiel sind.
Selbstverständlich sind wir freie Menschen in einem freien Land. Ich respektiere sowohl Persöhnlichkeit, als auch den freien Willen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass hier die Voraussetzungen für eine gesunde Beziehung einfach nicht gegeben waren. Wenn man das erkennt, sollte man handeln und Betroffene im Zweifel vor sich selber schützen. Das würde sicher auch gelingen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn es sich um ein Verhältnis handelt, dass nicht ganz regelkonform ist, und in dem die untergeordnete Personen dazu aufgefordert wird, zunächst einmal Geheimhaltung über das Verhältnis zu bewahren. Dann umfasst das Gebot der Geheimhaltung auch alle möglichen Handlungen, die in Beziehungsverlauf entstehen können und die vielleicht übergriffig oder gewalttätig sind.
Das sehe ich auch so. Das hat dann auch mit Toleranz und sexueller Selbstbestimmung nichts mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:33
@Registrierung2

Klötze ist dabei, oder?

Und es gibt noch mehr links, wenn man VfB Klötze und Jugendschutz eingibt. Diese führen nicht immer auf die Vereinsseite bzw. sind in den Artikeln nicht die Vereine namentlich aufgeführt. Dazu müsste man dann tiefer recherchieren, wenn man Zweifel am Jugendschutz hat, der da gewisse Thematiken behandelt.
29. Januar 2023 News, News Junioren

Stendal (mm).
Sportvereine können auch Tatort für sexuellen Missbrauch und Gewalt sein. Die Bundesregierung hatte am 27.09.2022 die Studie zum Sport ihrer “Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs” veröffentlicht. Die Geschichten von 72 Betroffenen haben dabei deutschlandweit aufgeschreckt.
Um sich diesem Thema besser stellen zu können, führte der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) eine Fortbildung zum Thema Kinder- und Jugendschutz an. Schwerpunkte bei dieser Fortbildung waren, welche Formen sexualisierter Gewalt auftreten und welche Risiken der Fußballsport für Kinder und Jugendliche bietet. Ein weiterer Schwerpunkt war, wie sexualisierte Gewalt und Grenzverletzung erkannt werden können und was im Verdachtsfall zu tun ist. In abwechslungsreichen 90 Minuten referierte Stefan Gradwohl von der Sportjugend Sachsen-Anhalt. Die Fortbildung wurde von 11 Teilnehmern aus 6 Vereinen angenommen.
Quelle: https://kfv-altmark-ost.de/12215-2/


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:39
Allerdings.
Und was bei Fehlverhalten passiert, hat man ja am Auschluss von Tino B. gesehen.
Insofern verstehe ich die Diskussion darum überhaupt nicht. Der Verein hat ihn gekickt und andere haben ihn wohl nicht aufgenommen oder ist bekannt, ob sich der TV in anderen Vereinen nach dem Ausschluss noch Ruhm und Ehre erarbeitet hat?


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:39
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich bin mir aber sehr sicher, dass hier die Voraussetzungen für eine gesunde Beziehung einfach nicht gegeben waren. Wenn man das erkennt [...]
Ich habe bewusst das Zitat nach "wenn man das erkennt" beendet, den für mich sprichst du hier (erneut!) einen wichtigen Punkt an - das Erkennen solch einer Situation. Hier rede ich nicht von K. selbst, sondern von ihrem Umfeld, sprich Eltern/Onkel. Wir wissen aktuell zu wenig über Ks. familiäre Situation, über die Kommunikation zuhause und das Verhältnis untereinander.

In einem "gesunden Umfeld" würde demnach eine ungesunde Beziehung auffallen und auch dementsprechend thematisiert werden. Ich möchte hier keiner Partei etwas diesbezüglich unterstellen, es sind lediglich meine Gedanken zu deinem Punkt den Fall betreffend.
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:In diesem Alter ist man aufgrund mangelnder Erfahrung überhaupt nicht in der Lage, die Tragweite von irgendwelchen Entscheidungen in Sachen Sexualität und Beziehung voll abzuschätzen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich glaube ihr unterschätzt sie immer nur - so mein Eindruck.
Hier würde ich zwischen beruflich und privat unterscheiden - K. war bestimmt eine ehrgeizig, zielstrebige Person mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein -> diese Info bezieht sich aber meist auf ihre Karriere oder ihr Engagement beim Verein.

Auch richtig ist, wie User bereits zuvor erwähnt haben, dass in einer Liebesbeziehung zwischen einem Erwachsenen im fast mittleren Alter und einer post pubertären Person bestimmt eine gewisse Ambivalenz vorhanden ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 19:56
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:In einem "gesunden Umfeld" würde demnach eine ungesunde Beziehung auffallen und auch dementsprechend thematisiert werden. Ich möchte hier keiner Partei etwas diesbezüglich unterstellen, es sind lediglich meine Gedanken zu deinem Punkt den Fall betreffend.
Wie kommst du darauf, dass K. nicht in einem "gesunden" Umfeld gelebt hat. Du hast das sicherlich nicht so gemeint, aber das geht schon ein bisschen in Richtung victim blaming.
Ihr Umfeld, vor allem ihre Familie, haben sicherlich diese Beziehung mit ihr thematisiert. Die Mutter hat ja z.B ganz klar gesagt, das Verhältnis zu dem TV war für sie schwierig. Es ist nicht sonderlich schwer zu erahnen, warum das schwierig gewesen sein wird. Es ist aber nun mal so, dass man einer 17-jährigen auch nichts mehr verbieten kann. Natürlich kannst du immer und immer wieder Gespräche anbieten, aber letztendlich kannst du sie nicht unbedingt davon abhalten, diese Beziehung weiterzuführen.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:02
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:In einem "gesunden Umfeld" würde demnach eine ungesunde Beziehung auffallen und auch dementsprechend thematisiert werden.
Das ist der Punkt. Ich gehe davon aus, dass die Beziehung zunächst geheim blieb. Es liegt allerdings nahe, dass es dann zu einem Zerwürfnis zwischen Tino und seiner Ehefrau kam, im Zuge dessen die Beziehung scheinbar offen weitergeführt wurde. Hier hätte das Umfeld -zumindest in der Theorie- handeln können. In wie weit das geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider stehen wir nun vor traurigen Tatsachen. MMn hätte es nicht so weit kommen müssen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:10
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:. Hier hätte das Umfeld -zumindest in der Theorie- handeln können.
Ich glaube, hätte ihr Vater noch gelebt, hätte es diese Beziehung nicht gegeben. Ich vermute, dass Tino B. anfangs soetwas wie ein Vaterersatz für sie war. Jemand, mit dem sie über ihren Verlust reden konnte, der Verständnis vorgegeben hat und dann ist das in eine völlig andere Richtung gegangen.

Sie war beim Mittagessen bei der Mutter. Tino B. hat sie von einer Bushaltestelle abgeholt. Scheinbar war es nicht so normal, dass er sie von dort abholen konnte, wenn doch alle so fein mit dieser Beziehung waren. Ihr Verhältnis zur Mutter scheint jedenfalls soweit gut gewesen zu sein. Diese hat ja im Anschluss noch mehrmals versucht, ihre Tochter telefonisch zu erreichen, das Handy war bekanntlich ausgeschaltet, was die Mutter als ungewöhnlich bezeichnet. Warum, wissen wir ja jetzt.


3x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:14
Man weiß doch überhaupt nicht, ob die Ehe zwischen TB und seiner Frau wegen Khezia auseinander gebrochen ist. Überall steht nur, dass sie "seit längerer Zeit" getrennt sind, die Frau wohnt sogar schon gar nicht mehr im Ort. Vielleicht ist TBs Ehe aus anderen Gründen gescheitert, und danach hat er Kontakt zu Khezia gesucht. Oder er hat der Ehefrau schnell von seiner neuen Freundin erzählt, und sie hat dann das Weite gesucht. Da auch allgemein bekannt zu sein scheint, dass die Beziehung zwischen K und TB zwei Jahre ging, glaube ich nicht unbedingt an eine lange Zeit des Geheimhaltens (was die Sache aber im Großen und Ganzen auch nicht besser macht). Die Ausnahme wäre natürlich, wenn das Verhältnis zu Khezia bereits noch früher angefangen hat, aber daran mag ich ehrlich gesagt nicht denken.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich glaube ihr unterschätzt sie immer nur - so mein Eindruck.
Vielleicht muss man unterscheiden, auf welcher Ebene der Betrachtung man steht. Ich persönlich würde nicht in Abrede stellen, dass eine 17-Jährige in der Lage ist, aufrichtiges Interesse für einen anderen Menschen zu entwickeln, ernsthafte Gefühle und Beziehungswünsche. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sich eine 17-jährige emotional reifer verhalten kann, als ein Erwachsener, von dem man das eher erwarten müsste. Von der Erwachsenenperspektive aus scheint man aber schnell zu vergessen, dass unser/ein "erwachsener" Umgang mit Gefühlen nicht vom Himmel gefallen ist, sondern durch Lernen durch Erfahrung. Was meist nichts anderes hieß, als zu lernen, intensive Gefühle einzuordnen, sich nicht von ihnen zerstören oder ausschließlich leiten zu lassen. Und dieses Lernen braucht i.d.R. ein Umfeld, das da ist, einen auffängt und auch wieder heile macht, einen nicht willkürlich noch zusätzlich Dramen aussetzt oder einen mit solchen Achterbahnfahrten & Erfahrungen allein lässt.

Wenn "Reife" meint, dass eine Jugendliche ernsthafte Gefühle hegen kann, würde ich sagen: korrekt, kann sie.

Wenn "Reife" aber meint, dass eine Jugendliche nicht vulnerabel ist, sondern dieses o.g. "Erlernen" und "Einordnen" ganz allein, ohne äußere Unterstützung, Anleitung problemlos selbst auf "erwachsene" Weise vornehmen und ihre eigene Emotionalität ausreichend schützen kann, würde ich das in Zweifel ziehen. Dass Kinder in solchen Belangen nicht auf Eltern hören - geschenkt. Dass hier der Vater verlorenging: furchtbar. Dass ein Verein tätig wurde: sehr gut. Verantwortung und Reife hätte gerade angesichts der ganzen Situationskonstellation aber vom TV erwartet werden müssen.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, hätte ihr Vater noch gelebt, hätte es diese Beziehung nicht gegeben. Ich vermute, dass Tino B. anfangs soetwas wie ein Vaterersatz für sie war. Jemand, mit dem sie über ihren Verlust reden konnte, der Verständnis vorgegeben hat und dann ist das in eine völlig andere Richtung gegangen.
Dieser Vermutung schließe ich mich vollumfänglich an.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist aber nun mal so, dass man einer 17-jährigen auch nichts mehr verbieten kann.
Es geht ja nicht zwingend um Verbote. Man kann Menschen auch einfach Dinge nahelegen, die sie dann freiwillig annehmen. Das berühmte Angebot, dass man nicht ausschlagen möchte. Ich sehe da in der Praxis genug Mittel und Wege. Man muß es nur wollen.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Man kann Menschen auch einfach Dinge nahelegen, die sie dann freiwillig annehmen. Das berühmte Angebot, dass man nicht ausschlagen möchte. Ich sehe da in der Praxis genug Mittel und Wege. Man muß es nur wollen.
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Kontakt du mit hochverliebten Jugendlichen hast.
Aber es ist einfach sehr, sehr schwierig, eine sehr verliebte 17-Jährige zu erreichen.
Natürlich kann man auch mit dem Partner ins Gespräch gehen und versuchen auf diesem Wege etwas zu erreichen. Aber insgesamt sehe ich die Situation für das Umfeld des Mädchens durchaus als Herausforderung.
Ohnehin ist es von außen sehr schwierig, das jetzt zu beurteilen.
Meine Haltung ist nach wie vor, dass die Verantwortung auf Seiten des Trainers war. Als verantwortungsbewusster Trainer hätte er diese Verbindung unterbinden müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kommst du darauf, dass K. nicht in einem "gesunden" Umfeld gelebt hat. Du hast das sicherlich nicht so gemeint, aber das geht schon ein bisschen in Richtung victim blaming.
Danke, dass du es ansprichst, finde es wichtig - es war selbstverständlich nie und nimmer meine Absicht. Worauf ich hinauswollte ist, dass die familiäre Beziehung zwischen Erziehenden und Heranwachsenden manchmal ohnehin angespannt verläuft und dann die Kommunikation innerhalb nicht immer offen und ideal verläuft. Das kann zu Spannungen führen und dies wiederum ist "ungesund" und verhindert, dass Themen direkt angesprochen/besprochen werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:einer 17-jährigen auch nichts mehr verbieten kann.
Volljährig ist man mit der Vollendung des 18. Lebensjahres - rein rechtlich ginge es wohl, hätte aber sowas von keinen Sinn. Verbote führen meist dazu, dass noch eine Schippe "draufgelegt" wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, hätte ihr Vater noch gelebt, hätte es diese Beziehung nicht gegeben. Ich vermute, dass Tino B. anfangs soetwas wie ein Vaterersatz für sie war. Jemand, mit dem sie über ihren Verlust reden konnte, der Verständnis vorgegeben hat und dann ist das in eine völlig andere Richtung gegangen.
Diese Info ging bisher leider gänzlich an mir vorüber. Weiß man denn, wann ihr Vater verstorben ist? Manchmal fühlt man sich nicht aus Liebe, sondern aus Dankbarkeit zu jemanden hingezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass - wie du vermutest - Kezhia eine Art Schutz und Halt gefunden hat, welche sie unbewusst vermisst hat. Der TV sich geschmeichelt fühlte


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:32
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es liegt allerdings nahe, dass es dann zu einem Zerwürfnis zwischen Tino und seiner Ehefrau kam, im Zuge dessen die Beziehung scheinbar offen weitergeführt wurde. Hier hätte das Umfeld -zumindest in der Theorie- handeln können.
Denkbar, natürlich.
Was sich hier allerdings als hinderlich erweisen könnte, wäre die Tatsache, dass die Beziehung eben offen weitergeführt wurde. Für K. muss also alles erstmal so ausgesehen haben, als würde T. nun tatsächlich auch öffentlich zu ihr stehen - also beziehungstechnisch "ein Schritt nach vorne"

Ob hier ein Einwand aus dem Umfeld gefruchtet hätte, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn der Schock womöglich erstmal groß war.


melden

Mordfall Kezhia H.

24.04.2023 um 20:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Haltung ist nach wie vor, dass die Verantwortung auf Seiten des Trainers war. Als verantwortungsbewusster Trainer hätte er diese Verbindung unterbinden müssen.
Ich glaube, in der Kinder- und Jugendarbeit gibt es da auch div. Vorschriften, Leitlinien, Statuten. Hier mal ein Beispiel vom BFV und dem sog. Ehrenkodex. Wenn man unten die roten Reiter anclickt, liest sich das schon ziemlich klar. Jeder einzelne!

https://www.berliner-fussball.de/ehrenkodex/
Der BFV ruft alle Vereine auf es ihm gleichzutun – für mehr Handlungssicherheit und zur Stärkung des Kinder- und Jugendschutzes im Berliner Fußball.

Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes hat einen Ehrenkodex verabschiedet, welcher aus zwei wichtigen Komponenten besteht: einem 17 Punkte umfassenden Vereinsehrenkodex sowie Handlungsempfehlungen und Leitlinien zum Kinder- und Jugendschutz.

Der Vereinsehrenkodex behandelt eine Vielzahl unterschiedlicher Themen im Rahmen des Kinder- und Jugendschutzes und unterstützt so die Sensibilisierung und Handlungssicherheit der einzelnen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Vereinen.

Die Leitlinien umfassen alle wichtigen rechtlichen Grundlagen, vor allem bezüglich des Umgangs mit dem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis, und geben darüber hinaus Handlungsempfehlungen zur Prävention und gegebenenfalls Intervention von Fehlverhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen.

Kinder- und Jugendschutz geht alle an!

Der Kodex soll von allen im Verein engagierten Ehren- sowie Hauptamtlichen (Trainer/innen, Betreuer/innen, Platzwarte, Vorstand etc.) anerkannt und unterzeichnet werden. Dabei kann sich jeder Verein durch das Hinzufügen des eigenen Vereinslogos den Ehrenkodex zu Eigen machen und so seine Verbindlichkeit zum Ausdruck bringen. Denn gerade im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ergibt sich eine besondere Verantwortlichkeit. Der Schutzauftrag gegenüber jungen Menschen, der sich insbesondere auch für alle Verantwortlichen in Sportvereinen und –verbänden ergibt, sollte dabei oberste Priorität haben.



Anzeige

melden