Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Keller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 18:49
Zitat von BohoBoho schrieb:Das könnte auch ein nicht Bekannter gewesen sein,
Nein, könnte es nicht.
Was die Ermittler der Polizei wissen: Gegen 9 Uhr bekommt Ahmet Tuncer unerwartet Besuch. „Es muss jemand gewesen sein, den er kannte“, sagt Kriminalhauptkommissar Henning Wollmann in der Live-Sendung.

(...)

In der Gesamtschau betrachtet müssen wir sagen, Ahmet Tuncer kannte seinen Mörder. Die Schüsse auf ihn waren für ihn plötzlich und unerwartet“, fasst Henning Wollmann zusammen.
https://www.waz.de/staedte/duisburg/mordfall-ahmet-tuncer-in-duisburg-es-gab-einen-mitwisser-id238693929.html

Bitte lies Dich in Zukunft selbstständig in einen Fall ein, bevor Du zu Schlussfolgerungen kommst, die von den Ermittlern ausgeschlossen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 18:51
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Wann Tochter und Schwiegersohn den Flohmarkt verlassen haben, wird nicht mit einer Zeiteinblendung dokumentiert.
Es ergibt sich aber aus der Zeiteinblendung der unmittelbar nachfolgenden Szene. Die beiden haben den Flohmarkt also spätestens "gegen 9.00 Uhr" verlassen, eher noch davor.
Die Szenen werden ja in der chronologischen Reihenfolge gezeigt. Dabei wird nur zwischen verschiedenen Orten hin- und hergeblendet.

Du willst mir ja sicherlich nicht weismachen, dass der Film nicht in chronologischer Abfolge aufgebaut wäre.


melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 19:40
Ich nehme an das Vermögen der Tüncers ist noch da? wenn die EB einen Raubmord ausschließt?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Raubmord wird zwar ausgeschlossen, ein finanzieller Hintergrund sei jedoch möglich.
Sicher wusste auch die Ehefrau über die genaue Geldmenge Bescheid?

Lag das Vermögen auf der Bank?

oder war das Geld gar im Haus/Keller versteckt?

Der Mörder dürfte also eher im familiären Umfeld zu finden sein?

Und die seltsamen Telefonanrufe waren dann nur zur Ablenkung/Verschleierung. Es wurde dabei natürlich nichts gesprochen, sonst hätte A.T. u. s. Frau vllt. sofort die Stimme des Anrufers erkennen können?

In XY wurde ja die Szene gezeigt, in der Tochter und Schwiegersohn vom Vater Geld leihen wollten: Dies verweigerte dieser ihnen aber strikt.
Das mit dem Geld verleihen ist, glaub ich, nicht so einfach bei gläubigen Moslems: https://www.deutschlandfunk.de/selbst-das-sparbuch-ist-verboten-100.html


1x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 19:44
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Lag das Vermögen auf der Bank?
In der Wohnung befanden sich keine Wertgegenstände und auch keine höheren Bargeldbeträge.
Und auch beim Motiv hat die Mordkommission eine klare Vorstellung: Ein typischer Raubmord sei es nicht gewesen, berichtet der Kriminalhauptkommissar im TV. Denn Schmuck, Gold oder Bargeld, habe sich nicht in der Wohnung befunden. „Nichtsdestotrotz wird die Tat einen finanziellen Hintergrund haben“, so Wollmann. In diesem Zusammenhang rückt das angesparte Vermögen des Familienvaters in den Fokus. Wer davon wusste, ist eine zentrale Frage.
https://www.waz.de/staedte/duisburg/mordfall-ahmet-tuncer-in-duisburg-es-gab-einen-mitwisser-id238693929.html

Also war das angesparte Vermögen sicherlich auf einem Konto untergebracht.


1x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 19:55
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:„Nichtsdestotrotz wird die Tat einen finanziellen Hintergrund haben“, so Wollmann.
Mhmm? Wer könnte sich vom Tod des A.T. denn einen finanziellen Vorteil versprochen haben ? Cui bono?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:In der Wohnung befanden sich keine Wertgegenstände und auch keine höheren Bargeldbeträge.
So genau kann man das aber sicher nicht sagen, ob da nicht doch irgendwo Geld versteckt gewesen wäre...?


2x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:01
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:So genau kann man das aber sicher nicht sagen, ob da nicht doch irgendwo Geld versteckt gewesen wäre...?
Die Höhe der Ersparnisse werden der Ehefrau bekannt gewesen sein, vermute ich. Wenn Geld, Schmuck oder Edelmetalle gefehlt hätten, wäre das bei xy sicherlich auch so kommuniziert worden.

Es wundert mich ein wenig, dass die Polizei trotzdem von einem finanziellen Hintergrund ausgeht. Wenn ihn jemand hätte anpumpen wollen, hätten die zwei dafür nicht in den Keller gehen müssen. Das mit dem Keller und dem Kessel mit Wasser auf der angeschalteten Herdplatte hört sich eher so an, als wollte er jemanden schnell etwas ausleihen.<, weil er davon ausging, in ein paar Minuten wieder oben zu sein.


melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:06
Z.B: Ein Bekannter, der in der Nachbarschaft oder in dem Mehrfamilienhaus wohnt?
Er könnte von Neid oder Hass auf diese türkische Großfamilie zerfressen gewesen sein - weil Zu viele, Zu laut, o.ä.

Er klingelte bei A.T. als er sah, dass die Familie ohne ihn weggefahren war und A.T. öffnete arglos.
Er lockte A.T. unter einem Vorwand in den Keller z.B.: „Kannst du mir bitte mal deine Bohrmaschine leihen?“

und erschoss ihn dort.
Erschossen wurde A.T. sicher deshalb im Keller, da der Schuss in der Wohnung noch lauter zu hören gewesen wäre und der Täter danach ja durchs ganze Treppenhaus hätte flüchten müssen.
Die Leiche lag direkt hinter der leicht geöffneten Tür, die bei Abgabe der Schüsse geschlossen war.

Aber so glaubhaft wär diese Theorie auch nicht...


1x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:16
Kann es auch einfach jemand sein, der einfach aus Hass mordete, ohne AT weiter zu kennen?


2x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:26
Zitat von kittykakittyka schrieb:Kann es auch einfach jemand sein, der einfach aus Hass mordete, ohne AT weiter zu kennen?
Laut EB soll es wohl eher ein dem Opfer Bekannter gewesen sein
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was die Ermittler der Polizei wissen: Gegen 9 Uhr bekommt Ahmet Tuncer unerwartet Besuch. „Es muss jemand gewesen sein, den er kannte“, sagt Kriminalhauptkommissar Henning Wollmann in der Live-Sendung.



melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:29
Aber wieso nimmt die Polizei das an, dass er Besuch hatte? Wegen dem kochenden Teekessel auf dem Herd?
Vielleicht kam der Täter ja auch irgendwie anders ins Haus. Sah das AT in den Keller geht und folgte ihm.


1x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:33
@kittyka
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Gegen 9 Uhr bekommt Ahmet Tuncer unerwartet Besuch.
Mit "Besuch" ist wohl einfach jemand gemeint, der zu ihm kam - nicht ein "willkommener Gast"


2x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:40
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Mit "Besuch" ist wohl einfach jemand gemeint, der zu ihm kam - nicht ein "willkommener Gast"
Das sagt nicht aus, ob der Gast willkommen oder unwillkommen war, sondern dass er Herrn T. wahrscheinlich bekannt war, aber ass ein angekündigter Besuch, eine derartige Verabredung niemandem im Umfeld bekannt war.


1x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:45
Wurde schon einmal in Betracht gezogen, dass kein Besuch von außerhalb kam, sonder jemand aus dem Haus? Was weiß man über die Nachbarn?


2x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 20:55
Zitat von CrimetasticCrimetastic schrieb:Was weiß man über die Nachbarn?
Wenn du mit "man" - "wir hier" meinst: garnix!
Zitat von soomasooma schrieb:sondern dass er Herrn T. wahrscheinlich bekannt war, aber ass ein angekündigter Besuch, eine derartige Verabredung niemandem im Umfeld bekannt war.

"Gegen 9 Uhr bekommt Ahmet Tuncer unerwartet Besuch." hört sich für mich eher so an, als ob der „Besuch“ auch für A.T. unerwartet war


melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 21:01
@Wunderfitzchen
Du schreibst aber
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:nicht ein "willkommener Gast"
Ein unerwarteter, also nicht angekündigter Besuch kann aber trotzdem willkommen sein. Den bittet man dann ggf. hinein, bietet etwas zu trinken an usw. – fände ich zumindest normal.


1x zitiertmelden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 21:16
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aber wieso nimmt die Polizei das an, dass er Besuch hatte? Wegen dem kochenden Teekessel auf dem Herd?
Zitat von soomasooma schrieb:Ein unerwarteter, also nicht angekündigter Besuch kann aber trotzdem willkommen sein. Den bittet man dann ggf. hinein, bietet etwas zu trinken an usw. – fände ich zumindest normal.
Stimmt natürlich, dass ein unerwarteter oder nicht angekündigter Besuch trotzdem willkommen sein kann. War nicht glücklich erklärt von mir, aber ich denke Kittyka hat verstanden, was ich meinte.
A.T. hat jedenfalls ganz sicher keinen Tee für (s)einen "Gast"- gemacht und er musste ihn auch nicht hereinbitten, denn er wollte was von ihm im Keller... Er hatte auch nur 1 Glas und 1 Beutel vorbereitet


melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 22:09
Wenn man das Szenenbild und das original Tatortfoto (mit abgelegter Gebetskette) im eigenen Kellerraum betrachtet, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass das, was Täter und Opfer im Kellerraum vorhatten, abgeschlossen hatten und wieder auf dem Weg ins Obergeschoss waren. Merkwürdig ist allerdings, dass die Gebetskette im Kellerraum verbliebt, die er ja laut Polizei sonst immer bei sich trug.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:ie Leiche lag direkt hinter der leicht geöffneten Tür, die bei Abgabe der Schüsse geschlossen war.



melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 22:29
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Wer könnte sich vom Tod des A.T. denn einen finanziellen Vorteil versprochen haben
Ich denke nicht, dass es um einen finanziellen Vorteil für den Täter gegangen ist. Ein starker Fokus des "XY"-Films lag auf den Geldverleih-Aktivitäten bzw. -um es genauer auszudrücken- auf dem nicht Verleihen von Geld. Dass Ausbleiben von einer finanziellen Unterstützung könnte den Täter so provoziert haben, dass er das Leben des Stahlarbeiters auslöschen wollte.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:So genau kann man das aber sicher nicht sagen, ob da nicht doch irgendwo Geld versteckt gewesen wäre...?
In der Wohnung haben außer Ahmet Tuncer vier weitere Personen gelebt. Kaum vorzustellen, dass diese nicht mitbekommen hätten, wenn Herr Tuncer Geldverstecke in der Wohnung gehabt hätte. Zudem ist nichts darüber bekannt, dass die Wohnung durchsucht wurde.


melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 22:47
Zitat von kittykakittyka schrieb:Kann es auch einfach jemand sein, der einfach aus Hass mordete, ohne AT weiter zu kennen?
Bei dem Szenario wirft der Tatort aber massive Fragen auf.

Die Tat wurde im Keller eines Mehrfamilienhauses durchgeführt. Warum hätte ein Täter, der einfach aus Hass eine ihm nahezu unbekannte Person ermorden möchte, dies ausgerechnet dort machen sollen? Und wie hätte er sich Zutritt in das Gebäude verschaffen sollen?

Die Ermittler gehen ohnehin davon aus, dass sich Opfer und Täter gekannt haben dürften.
Zitat von CrimetasticCrimetastic schrieb:Wurde schon einmal in Betracht gezogen, dass kein Besuch von außerhalb kam, sonder jemand aus dem Haus? Was weiß man über die Nachbarn?
Die Nachbarn sind in dem Fahndungsfilm überhaupt nicht thematisiert worden. Dementsprechend denke ich, dass die Kripo keine Konflikte in der Graf-Spee-Straße ermitteln konnte und der Täter nicht aus der Nachbarschaft kommen wird.


melden

Mord im Keller: Wer erschoss den Duisburger Ahmet Tuncer? (1998)

15.06.2023 um 23:39
Zitat von KieliusKielius schrieb:Die eigentliche Frage ist doch, weshalb wurde überhaupt im Fahndungsfilm gezeigt, dass zwei Personen den Flohmarkt früh wieder verließen.
Das muss doch irgendeine Bewandnis haben.
Denn man fragt sich unwillkürlich, weshalb die beiden sich so verhielten und was sie anschließend gemacht haben
Das sehe ich ähnlich. Man fragt sich automatisch, ob das ein gewisser Hinweis/Verdacht sein soll oder ob vielleicht einfach nur alles detailgetreu nacherzählt wurde. Das Motiv Geld kann man jedenfalls nicht ausschließen.


Anzeige

1x zitiertmelden