Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichenfund, Zerstückelt, Mörfelden-Walldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 16:36
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich habe mal nach ähnlichen Fundumständen gegoogelt und muss meine Gedanken ein bisschen abändern… Menschen handeln einfach komplett irrational.
In dem Fall hier wurde der Ermordete (ein flüchtiger Bekannter der Täter) über den öffentlichen Nahverkehr in Müllsäcken in einem Waldstück entsorgt.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/totschlagprozess_zerstueckelte_leiche_nalbach_100.html (Archiv-Version vom 08.08.2022)

Hier stehen dementsprechend wirklich alle Optionen offen. Ich lasse das Spekulieren also erstmal sein.
Ist meinen Augen tatsächlich so, dass das zerteilen meisten einfach aus pragmatischen Gründen erfolgt und weniger aus rituellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 16:45
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Hat was von „warum macht man sich dann die Mühe?“, so pervers wie sich das auch anhört.
So sehe ich das auch. Wenn ich eine Leiche zerteile, würde ich doch auch versuchen das Entdecken so schwierig wie möglich zu machen. Einzelne Teile hätten auch leicht vergraben werden können (so geschehen im Mordfall Kazim Tatar ). Hier wurden Leichenteile aber einfach in Müllsäcken nahe eines Feldwegs entsorgt. Ich vermute, der Täter kommt nicht aus der Nähe des Fundorts, wollte die Leiche nur loswerden und hatte kein großes Problem damit, dass diese früher oder später entdeckt wird.


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 18:27
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ist meinen Augen tatsächlich so, dass das zerteilen meisten einfach aus pragmatischen Gründen erfolgt und weniger aus rituellen.
Ich verstehe nicht, was daran pragmatisch ist. 1. Man muss das Opfer zu einer Stelle bringen, an der man störungsfrei arbeiten kann. 2. Man muss einen Haufen Spuren beseitigen. 3. Man braucht das Material (und gerade über Pfingsten sind alle zuhause und kriegen Geräuschmäßig alles mit).

Schritt 2 und 3 könnte man sich super sparen, indem man die Leiche einfach irgendwo ablegt. Sich diesen Aufwand zu machen und dann relativ offen zu platzieren, macht für mich wenig Sinn. Aber vielleicht wurde da auch nicht rational gehandelt sondern aus Emotion.
Ferner glaube ich nicht, dass man hier von einem Ritus ausgeben muss, nur um eine Message dahinter zu vermuten. Es gibt ja auch Leute, die nach ihrer Tat Gewissensbisse und Reue zeigen, indem sie zum Beispiel die Blöße ihrer Opfer bedecken. Das ist ebenfalls nicht rituell, sondern einfach auf der Motivation und dem Innenleben des Täters beruhend.

Wenn man keine anderen Transportmöglichkeiten hat, mag das Ganze ja noch Sinn ergeben. Siehe den Fall mit dem ÖPNV oder der Wagen war zu klein.
Aber sonst?

(Ich merke gerade, dass ich zu viel über Kriminalfälle lese)


5x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:10
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum man eine Leiche zerteilt und die einzelnen Stücke dann nahe eines Feldwegs entsorgt.
Vielleicht ging es möglicherweise gar nicht so sehr um die Entsorgung in die Büsche, sondern um den Transport und um die Leiche ungesehen und unauffällig aus dem (Mehrfamilien)Haus oder einer Wohnung zu bekommen, zB zu einem Parkplatz hin. Und eben auch um keine Flecken im Auto zu haben. Vielleicht war sogar der Kofferraum des möglichen Transportwagens sehr klein.


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:16
Also ich finde den ablageort sehr seltsam .. es gibt in der Nähe genug ordentliche Wälder, die man in wenigen Minuten mit dem Auto erreichen kann, bis hin zu einem möglichen ablageort.

Es gibt auch tiefe gewässer.

Für mich persönlich könnte es im Umfeld von 5km Radius kaum einen unpassenderen Ort geben ..


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:17
Oder aber das Transportmittel war ein Lastenrad oder ähnliches? Fahrradanhänger? Deswegen nicht so weit in die umliegenden Wälder?


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:19
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Oder aber das Transportmittel war ein Lastenrad oder ähnliches? Fahrradanhänger? Deswegen nicht so weit in die umliegenden Wälder?
Ehrlich gesagt wäre man aus meiner Sicht gerade damit sehr unauffällig und könnte sich „bessere“ Plätze aussuchen…


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:31
Hallo! Am See gibt es auch einen Zeltplatz, den auch Dauercamper gern nutzen. Er ist auch bekannt für den FKK-Strand. Gestern dürfte es dort bis in den Abend auch gut besucht gewesen sein, es ist schließlich ein Badesee.
Weiß man, wo genau der Mensch gefunden wurde? Es gibt dort ja auch den Kalksteinabbau.


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:34
Hallo :)
Ich kann nur auf die Presse verweisen, die das Kalkwerk als explizite Angabe erwähnen - Also noch ein Stück zum See, denke ich.

Aber ja, das ist alles sehr frequentiert dort


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:36
Zitat von RiavictoRiavicto schrieb:Weiß man, wo genau der Mensch gefunden wurde?
Wo genau ist nicht bekannt, aber anscheinend in der Nähe des von Dir angesprochenen Kalksteinabbaus - zumindest berichten die Medien dies übereinstimmend:
Die Leichenteile sollen - das berichten die Reporter von 5vision.news - „anscheinend zerstückelt in mehreren Müllsäcken an einem Feldweg“ in der Nähe des Kalksandsteinwerkes in Mörfelden aufgefunden worden sein.
https://www.fr.de/rhein-main/kreis-gross-gerau/passanten-schrecklicher-fund-sterbliche-ueberreste-person-moerfelden-walldorf-ermittlungen-zr-92310796.html


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 19:42
Evtl wurden die Säcke mit den Leichenteilen am Fundort nur zwischengelagert und sollten von da aus verteilt werden?
Vielleicht wurden sie einfach zu schnell entdeckt?


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 20:35
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Vermutlich war das ganze eher praktikabel gedacht
Ja, das kam mir auch in den Sinn, denn
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Vielleicht wurden andere Teile des Körpers tatsächlich anderweitig entsorgt. Bisher wurde ja nicht mal ein Geschlecht erwähnt...
Wenn der Kopf und die Hände fehlen, dann wird eine Identifikation nur anhand unveränderlicher Merkmale des Körpers möglich sein. Oder DNA. Es ist nur eine Annahme, ich denke, keiner von uns weiß aktuell ob die Leiche komplett oder unvollständig in mehreren Säcken dorthin gebracht wurde.


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 20:39
Zitat von annileinannilein schrieb:Hallo :)
Ich kann nur auf die Presse verweisen, die das Kalkwerk als explizite Angabe erwähnen - Also noch ein Stück zum See, denke ich.
Danke! Hatte ich überlesen. Habe gerade mal die Bilder aus den Artikeln genauer angesehen. Diese beiden angehängten Fotos zeigen den Blick in beide Richtungen des Feldweges, ausgehend vom Fundort.
Auf einem Bild kann man geradeaus zwei Stromtürme erkennen (sorry, umgangssprachlich- ich kenne den Fachbegriff nicht) und in der anderen Richtung sieht man, dass der Feldweg in eine quer verlaufende, befestigte Straße mündet.

Die befestigte Straße sieht für mich aus wie der Egelsbacher Weg, von dem, nahe des Umspannwerks, auch ein Feldweg mit passenden Türmen abgeht.

Ich kann mir vorstellen, das jemand, vom Egelsbacher Weg kommend, wenige Meter in den Feldweg eingebogen ist, um die Säcke abzulegen. Das ginge problemlos mit dem Auto.

5D80BCE9-D599-4698-8C64-E15D31CB1602Original anzeigen (0,7 MB)

3CCABF6A-732C-4D5A-8275-55E80A39EE12.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 22:44
Stellen die weißen Markierungen die Standorte der Säcke dar? Dann waren die ja wirklich nicht versteckt.


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

30.05.2023 um 23:11
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Stellen die weißen Markierungen die Standorte der Säcke dar? Dann waren die ja wirklich nicht versteckt.
Kann sein. Würde jedenfalls für mich erklären, warum Spaziergänger die Müllsäcke zu später Stunde noch entdecken konnten.

Möglicherweise befanden sich innerhalb der Markierungen aber auch andere, mit den Leichenteilen in Verbindung stehende Gegenstände.


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

31.05.2023 um 07:36
Guten Morgen und danke, dass ihr bereits so angeregt diskutiert.
für mich sehen die Bilder aus, als hätten die Säcke links im Bild im Gebüsch gelegen, denn dort ist das Gras sehr plattgedrückt.

Mir ist auch noch etwas eingefallen: Durch die Nähe zur A5 und den dort herrschenden Parkplatznöten für LKW Fahrer, kommt es in diesem Gebiet häufig dazu, dass LKW abgestellt werden -in den umliegenden Straßen und Gewerbegebieten-.

Beim Geocachen habe ich dort schon mehr als 20 Brummie-Fahrer (oft mit polnischen oder tschechischen Kennzeichen) gesehen, die des nachts trinken, feiern und laut Musik hören. Sollte es sich um jemanden aus der Trucker Szene handeln -vielleicht noch jemanden mit Kleingewerbe, der auf eigene Rechnung arbeitet- wäre ein Verschwinden vielleicht nicht ganz so schnell bemerkt worden..
Wobei dann auch ein "Zerteilort" schwierig zu finden wäre, weit weg von Zuhause, nur mit einem LWK unterwegs..


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

31.05.2023 um 08:54
Zitat von annileinannilein schrieb:Sollte es sich um jemanden aus der Trucker Szene handeln -vielleicht noch jemanden mit Kleingewerbe, der auf eigene Rechnung arbeitet- wäre ein Verschwinden vielleicht nicht ganz so schnell bemerkt worden..
@annilein
Du meinst, das Opfer könnte ein LKW Fahrer sein oder der Täter? Das wird aus deinem.Beitrag nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

31.05.2023 um 08:56
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Du meinst, das Opfer könnte ein LKW Fahrer sein oder der Täter? Das wird aus deinem.Beitrag nicht ganz klar.
Das ist mir selbst nicht so ganz klar :-) Möglich wäre sicher Beides. Informationen liegen uns ja noch keine vor.

Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass die Straßen dort gepflastert sind mit LKW, Kleintransportern und osteuropäischen Kleintransporten, auch wegen der Nähe zum Industriegebiet mit sehr breiten Straßen und guten Parkmöglichkeiten.


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

31.05.2023 um 10:29
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich verstehe nicht, was daran pragmatisch ist. 1. Man muss das Opfer zu einer Stelle bringen, an der man störungsfrei arbeiten kann. 2. Man muss einen Haufen Spuren beseitigen. 3. Man braucht das Material (und gerade über Pfingsten sind alle zuhause und kriegen Geräuschmäßig alles mit).

Schritt 2 und 3 könnte man sich super sparen, indem man die Leiche einfach irgendwo ablegt. Sich diesen Aufwand zu machen und dann relativ offen zu platzieren, macht für mich wenig Sinn. Aber vielleicht wurde da auch nicht rational gehandelt sondern aus Emotion.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Vielleicht ging es möglicherweise gar nicht so sehr um die Entsorgung in die Büsche, sondern um den Transport und um die Leiche ungesehen und unauffällig aus dem (Mehrfamilien)Haus oder einer Wohnung zu bekommen, zB zu einem Parkplatz hin. Und eben auch um keine Flecken im Auto zu haben. Vielleicht war sogar der Kofferraum des möglichen Transportwagens sehr klein.
Es könnte natürlich auch noch sein, dass der Täter / die Täterin nicht die körperliche Kraft hatte, um den Leichnam in einem Stück zu entsorgen und die Zerteilung daher nötig wurde.

Je nach Größe und Gewicht des Opfers, sowie Tatörtlichkeit (beispielsweise ein Kellerraum oder ein entlegener Platz im Wald) wäre eine Verschaffung des Opfers nur mit körperlicher Anstrengung machbar und es war vielleicht nicht möglich, diese in einem Stück zu bewältigen.


melden

Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf

31.05.2023 um 13:50
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat sich heute zu der gefundenen Leiche geäußert. Die Zeichen verdichten sich, dass ein Verbrechen vorliegt.
Fest stehe aber schon jetzt: Der Anfangsverdacht eines Verbrechens scheine sich zu erhärten.
Die Obduktion ist zudem abgeschlossen, die Identifizierung aber noch nicht. Bei letzterer wird wohl zeitnah mit einem Treffer gerechnet.
Die Leiche sei inzwischen obduziert worden, aber noch nicht zweifelsfrei identifiziert – dies werde in Kürze geschehen, so die Staatsanwaltschaft
https://www.fr.de/rhein-main/kreis-gross-gerau/passanten-schrecklicher-fund-sterbliche-ueberreste-person-moerfelden-walldorf-ermittlungen-zr-92310796.html


Anzeige

melden