Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Nordsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

08.06.2023 um 23:21
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mittlerweile haben mehrere Medien den Wirt als Interviewpartner gewonnen. Einen expliziten Grund, warum die Vermisste nicht dort übernachten wollte, scheint sie nicht angegeben zu haben.
Leider werden auch hier keine konkreten Uhrzeiten genannt, wann er sie gefragt hat bzw. wann sie definitiv noch lebend gesehen wurde. Höchstens anhand der Formulierung („Ich habe sie gefragt, ob sie den Wattwagen zurück verpasst hat.“) lässt sich ableiten, dass er sie nach Abfahrt des letzten Wattwagen fragte. Der letzte Wattwagen zum Festland fuhr laut einem User um 19:30 Uhr. Dementsprechend wäre sie nach 19:30 Uhr noch am Leben gewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

08.06.2023 um 23:24
Ich finde diese Sms etwas merkwürdig. Ich bleibe auf Neuwerk! Was soll das heißen? Da würde man normalerweise doch schreiben wieso man dableibt. Eben weil man die letzte Rückkehrmöglichkeit verpasst hat, doch noch einen Tag länger bleiben möchte, und wann man wiederkommt. Nach so einer Nachricht hätte man doch mal anrufen müssen was eigentlich los ist. Es sei denn ihr Handy war danach gleich ausgeschaltet.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

08.06.2023 um 23:26
@Fritz_D1

Kann ich als betroffene nur zustimmen. Befürchte auch das schlimmste


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

08.06.2023 um 23:45
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Leider werden auch hier keine konkreten Uhrzeiten genannt, wann er sie gefragt hat bzw. wann sie definitiv noch lebend gesehen wurde.
Gerade das wäre doch interessant. Wenn sie ihr Bier getrunken hat, NACHDEM der letzte Wattwagen und das letzte Schiff weg waren, grenzt das die Möglichkeiten schon ein, finde ich.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

08.06.2023 um 23:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Gerade das wäre doch interessant. Wenn sie ihr Bier getrunken hat, NACHDEM der letzte Wattwagen und das letzte Schiff weg waren, grenzt das die Möglichkeiten schon ein, finde ich.
Wie gesagt, rein die Formulierung deutet ja darauf hin, dass der letzte Wattwagen schon weg war. Der Zeitplan spricht auch durchaus dafür.

Gegen 17:15 Uhr fuhr sie vom Festland los in Richtung Neuwerk, Ankunft etwa um 18:30 Uhr. Der letzte Wattwagen zurück fuhr um 19:30 Uhr. Dann hätte sie gerade einmal 1 Stunde Zeit gehabt, um im Lokal einzukehren und ihr Bier zu trinken.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 00:46
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Nach so einer Nachricht hätte man doch mal anrufen müssen was eigentlich los ist. Es sei denn ihr Handy war danach gleich ausgeschaltet.
Laut "RTL" soll das Handy ausgeschaltet worden sein. Dementsprechend konnte der Mann wohl keinen Kontakt mehr zu der Vermissten herstellen.
Als das Handy ausgeschaltet und seine Frau nicht mehr erreichbar ist, alarmiert er am Sonntag die Polizei.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-maren-holz-53-mysterioese-sms-verschwand-sie-im-watt-zwischen-cuxhaven-neuwerk-5045939.html


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 01:44
Mich würde mal interessieren, ob sie vorher schon jemanden kannte, der dort auf dieser Insel lebt. Und auch sowieso, wie es dazu kam, dass das Ehepaar sich gerade DIESE Gegend als Ausflugsort auswählte.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 06:47
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:dass das Ehepaar sich gerade DIESE Gegend als Ausflugsort auswählte.
Die waren in Cuxhaven. Das ist ein sehr beliebter Ausflugs- und Urlaubsort. Von da aus hat sie spontan den Wattwagen genommen. Den wird sie wahrscheinlich gesehen haben und lustig gefunden haben.
Ich bin selbst mal mit dem Wattwagen nach Neuwerk gefahren. Ist tatsächlich ganz interessant.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 08:34
schon sehr verwirrt das Verhalten. Da macht man gemeinsan Urlaub und trennt sich dann wieder. Im 14 Tage Urlaub ok aber im Kurzurlaub übers lange WE. Ernsthaft?

Dann die Radtour und spontan abends mal kurz nen Abflug mit dem Wattwagen. Das macht dort in Cuxhaven eigentlich niemand spontan, schon gar nicht um diese späte Uhrzeit. Die Fahrt mit dem Wattwagen ist jetzt keine Hin und mit Tour, die man mal so kurz im Vorbeigehen mitnimmt. Es sollte auch gut überlegt sein wie man wieder zurückkommt usw.
Dann die Unentschlossenheit zu übernachten oder dann doch nicht. Ziemlich planlos.
Irgendwann geht dann abends das Handy aus....bleibt noch das rätselhafte Ausrufezeichen in der Nachricht an den Mann.

Hat jemand anders diese Nachricht geschickt?
Passt eigentlich nicht in die Geschichte hier rein.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 10:27
Hallo allerseits...

ich mache mir da auch Gedanken, es gibt einen neuen Artikel...

https://www.news38.de/braunschweig/article300179360/braunschweigerin-nordsee-urlaub-maren-holzen-vermisst-cuxhaven-neuwerk-leiferde-news-c.html

...der aber mehr Fragen aufwirft...

Für mich kommen nur 3 Varianten in Frage:

- verunfallt (sei es umknicken, abrutschen oder im Watt ertrunken etc.)
- ein Verbrechen auf der Insel (aber nicht wahrscheinich, da dort Jeder Jeden kennt-bei 25 dauerhaften Bewohnern) das würde schnell auffallen
oder Sie hat sich in suizidaler Absicht auf die Insel begeben...

Wenn Sie ins Watt gegangen wäre (den offiziellen weg, der mit Pricken markiert ist) dann wäre sie von anderen Wattwanderern/ Wagenfahrern gesehen worden...es bliebe natürlich noch jeder andere denkbare unsichere Weg oder der Weg auf eine der Nachbarinseln...
Und noch etwas finde ich "komisch". MH. begibt sich für ein WE mit ihrem Mann nach Cuxhafen und gleich am 1. Abend, dem 19.5. allein auf eigene Wege...obwohl es ein gemeinsames WE werden soll(te)? Und am 21.05 wurde sie vom Mann als vermisst gemeldet...warum nicht gleich am 19.5. Abends? oder 24h später am 20.5.?


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 10:44
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Wenn Sie ins Watt gegangen wäre (den offiziellen weg, der mit Pricken markiert ist) dann wäre sie von anderen Wattwanderern/ Wagenfahrern gesehen worden.
Kommt darauf an, wann sie gegangen wäre. Wenn sie womöglich wirklich am Abend noch versuchte, zu Fuß das Festland zu erreichen, wäre es gut möglich, dass ihr im Watt niemand mehr begegnete. Dann blieben bestenfalls noch Zeugen auf der Insel, die sie haben losgehen sehen. Bis dato hat sich da aber offenbar noch niemand gemeldet.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 11:15
Wie wäre das denn eigentlich, wenn man ins Watt geht und von der Flut überrascht wird? Würde ein Körper dann nicht eher angespült werden?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 11:50
Zitat von dymo1234dymo1234 schrieb:Und noch etwas finde ich "komisch". MH. begibt sich für ein WE mit ihrem Mann nach Cuxhafen und gleich am 1. Abend, dem 19.5. allein auf eigene Wege...obwohl es ein gemeinsames WE werden soll(te)?
Er hat eine Allergie, soll sie dann auch auf Unternehmungen verzichten? Oder vielleicht hat er gesagt, wenn ich schon nicht weg kann, dann genieße doch wenigstens du den Abend.
Und am 21.05 wurde sie vom Mann als vermisst gemeldet...warum nicht gleich am 19.5. Abends? oder 24h später am 20.5.?
Weil die Polizei nicht sofort aktiv wird, nur weil ein Erwachsener mal nicht erreichbar ist.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 12:02
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Irgendwann geht dann abends das Handy aus....bleibt
Laut dem heute veröffentlichten Artikel des Niedersächsischen Nachrichtenportals "news38" ist das Handy erst am Sonntag ausgegangen.
Dann herrscht Funkstille, am Sonntag (21. Mai) ist dann das Handy aus. Ingmar Holzen geht zur Polizei.
https://www.news38.de/braunschweig/article300179360/braunschweigerin-nordsee-urlaub-maren-holzen-vermisst-cuxhaven-neuwerk-leiferde-news-c.html

Wäre das Handy bei einem Aufenthalt im Wasser nicht schon vorher defekt gewesen? Rätselhaft in dem Zusammenhang bleibt zudem die Textnachricht an ihren Mann, die sich etwas von ihrem sonstigen Schreibstil zu unterscheiden scheint.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 12:16
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:17 Uhr Beginn der Fahrt
17.53 Uhr Ebbe (laut Daten der Stadt Cuxhaven)
18.30 Uhr Ankunft auf Neuwerk
19.30 Uhr Rückfahrt ab Neuwerk
21 Uhr Ankunft am Festland
23.45 Uhr Flut (laut Daten der Stadt Cuxhaven)
Alles (bis auf die Flut natürlich) um 45 Minuten nach hinten schieben, Abfahrt war am 19.5. um 17:45 laut diverser im Netz einsehbarer Fahrpläne, z.B. wattwagen-Cux.de, wattwagen-Fischer.de jeweils ab Sahlenburg oder auch wattwagen-Boldt.de ab Duhnen.

Allerdings soll sie ja um 17:15 auf den Wagen gestiegen sein, das geht vermutlich wenn man auf die Kutsche steigt die ab Sahlenburg fährt, laut Wattwagen-cux.de fährt die schon um 16:45 vom Reiterhof in Holte-Spangen los, dann wären sie denen so auf halber Strecke begegnet, das passt auch besser zur Radtour, weil man radelt ja nicht durchs Watt.

Mit welchem Schiff sie allerdings am selben Tag bzw. Abend noch hätte zurück hätte fahren können sollen verstehe ich nicht, die MS Flipper fuhr um 14 Uhr nach Cuxhaven, glaube kaum dass da mitten in der Nacht noch ein anderes fuhr, Wasser muss für ein Schiff ja nun mal da sein. Kann mir nicht vorstellen dass der Wirt das so gesagt haben soll.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 12:29
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Wenn sie womöglich wirklich am Abend noch versuchte, zu Fuß das Festland zu erreichen, wäre es gut möglich, dass ihr im Watt niemand mehr begegnete.
Ich frage mich bei dem Szenario aber, warum sie vorher drei Personen gegenüber äußert, dass sie auf Neuwerk bleiben möchte und es dann doch nicht macht. Dies hat die Vermisste dem Wirt, dem Mann per SMS und wohl auch dem Wattwagenfahrer in der Form mitgeteilt.
Das letzte Mal sah man Maren Holzen vor einem Fischerhaus in Neuwerk, auch dem Wattwagenfahrer habe sie erzählt, dass sie auf der Nordsee-Insel bleiben wolle
https://www.news38.de/braunschweig/article300179360/braunschweigerin-nordsee-urlaub-maren-holzen-vermisst-cuxhaven-neuwerk-leiferde-news-c.html

Kann natürlich sein, dass sie den Plan dann doch nochmal änderte und die Rückreise zu Fuß antrat. Dieses Szenario wird zumindest sowohl vom Mann als auch vom Wirt favorisiert.
Ehemann Ingmar Holzen und auch Hans-Werner Fock vermuten, dass sie abends zu Fuß zurück gehen wollte. Weil kein Wagen mehr fuhr, könnte sie auf eigene Faust durchs Watt gelaufen und von der Flut überrascht worden sein.
https://www.news38.de/braunschweig/article300182465/braunschweigerin-nordsee-urlaub-hotel-maren-holzen-vermisst-cuxhaven-neuwerk-watt-news-a.html


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 12:50
Aber warum ging das Handy erst am Sonntag aus, ohne dass sie sich am Freitag oder Samstag irgendwo auf der Insel einquartiert hat? Das passt nicht zu der Theorie, sie wäre am Freitag Abend vom Wasser überrascht worden, aber womöglich zur Theorie, dass sie das Handy zurückließ, um sich in suizidaler Absicht ins Wasser zu begeben.

Weiterhin könnte MH Neuwerk am Samstag verlassen und ihr Handy zurückgelassen haben. Aber da wäre die Frage, wo verbrachte sie die Nacht und wie wahrscheinlich ist das und weshalb sollte sie das tun?

Pferdeallergie hin oder her, zumindest hätte ich am Samstag versucht, Neuwerk zu erreichen, im Zweifel durch eine Wattwanderung. Aber wahrscheinlich ist da jeder anders.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 12:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Pferdeallergie hin oder her, zumindest hätte ich am Samstag versucht, Neuwerk zu erreichen, im Zweifel durch eine Wattwanderung. Aber wahrscheinlich ist da jeder anders.
Zudem ja auch eine tägliche Fährverbindung besteht ...


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 13:06
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Mit welchem Schiff sie allerdings am selben Tag bzw. Abend noch hätte zurück hätte fahren können sollen verstehe ich nicht, (...) Kann mir nicht vorstellen dass der Wirt das so gesagt haben soll.
Ich bin mir nicht sicher, ob der mit allen Wassern gewaschen zu sein scheinende Insel-Wirt Hans-Werner Fock eine Schiffsreise an dem besagten Freitag meint oder ob er sich mit seinen Aussagen nicht eher auf den Samstag bezieht.
Eines ist sicher: Sie ist morgens weder zu Fuß gegangen noch mit dem Wattwagen zum Festland gefahren“, erzählt Fock der Zeitung weiter. (...)

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die 53-Jährige das Schiff genommen hat. „Das ist ziemlich groß – bei 500 Leuten hat man keinen Überblick, wer mitfährt“, so der Wirt weiter.
https://www.news38.de/braunschweig/article300182465/braunschweigerin-nordsee-urlaub-hotel-maren-holzen-vermisst-cuxhaven-neuwerk-watt-news-a.html

Die Schiffsfahrt wird auch von der "Bild" als eines von drei möglichen Szenarien skizziert.
Möglicherweise könnte sie mit dem Schiff zurückgefahren sein. Am Himmelfahrtswochenende herrschte Hochbetrieb, sie könnte sich an Bord gegangen sein, ohne bemerkt zu werden.
https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/im-watt-vermisst-nach-dem-letzten-bier-verliert-sich-ihre-spur-84245426.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

09.06.2023 um 16:15
Wie hier schon geschrieben wurde, bietet die Reederei Cassen-Eils als einzige eine Schiffsverbindung von Cuxhaven nach Neuwerk und retour an (Fahrtdauer ca 2 Stunden). Anbieter von Wattwagenfahrten und Wattwanderungen gibt es mehrere.

https://www.cassen-eils.de/insel-neuwerk

Das Schiff der Reederei Cassen-Eils fährt täglich offenbar einmal hin und einmal zurück, gezeitenbedingt zu verschiedenen Uhrzeiten. Am 19. Mai fuhr es um 14:00 von Neuwerk ab.

https://www.cassen-eils.de/fileadmin/Cassen_Eils/Ausfluege_Cux/Neuwerk/Neuwerk_Fahrplan_2023_web.pdf

Da kann die Vermisste, wenn sie erst gegen 17:00 auf Neuwerk war, dann also nicht mit an Bord gewesen sein.


Anzeige

melden