Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Nordsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

11.06.2023 um 22:09
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wer außer der Wirt kann überhaupt sicher sagen, ob sie überhaupt auf der Insel war?
Der Wattwagenfahrer scheint ebenfalls ein Zeuge für die Ankunft auf Neuwerk zu sein.
Das letzte Mal sah man Maren Holzen vor einem Fischerhaus in Neuwerk, auch dem Wattwagenfahrer habe sie erzählt, dass sie auf der Nordsee-Insel bleiben wolle.
https://www.news38.de/braunschweig/article300179360/braunschweigerin-nordsee-urlaub-maren-holzen-vermisst-cuxhaven-neuwerk-leiferde-news-e.html

Anzeige
melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

11.06.2023 um 23:01
Ich gebe @Junatella Recht, durchforstet man diverse Artikel steht in jedem etwas anderes bzgl. ihrer Kinder und ob nicht doch die komplette Familie dabei war.
" (...) Die Vermisste kann sich sogar noch auf Neuwerk aufhalten.

Vor einigen Tagen schlossen die Ermittler das noch mehr oder weniger aus.
Dort kenne jeder jeden, hatte Polizeisprecher Stephan Hertz zu BILD gesagt. Ob die Fahnder doch neue Anhaltspunkte bekommen haben – unklar!
Quelle: https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/im-watt-vermisst-ist-maren-holzen-53-noch-auf-neuwerk-84127436.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Laut diesem Artikel ist ein möglicher Aufenthalt auf der Insel nun doch nicht ganz unmöglich.

Ich bin auch immer sehr vorsichtig bei Bild-Artikeln... Mal gespannt ob es bald nochmal neue Erkenntnisse gibt die öffentlich gemacht werden.

Laut mehreren Artikel sei MH dringend auf Medikamente angewiesen, wer weiß um welche es sich dabei handelte? Ich meine es gibt ja Medikamente, die bei deren abrupter Absetzung zu Schwindel, Desorientierung, Verwirrtheit etc. führen kann. Möglicherweise hat sie deshalb die Rückwanderung übers Watt nicht richtig eingeschätzt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wenn bei ihr von depressiven Phasen die Rede ist und sie vielleicht deshalb eine Tötungsabsicht hatte, sie die Art von Suizid gewählt hätte...
Wobei die meisten bei depressiven Phasen nicht wirklich mit Suizidgedanken spielen, das muss man auch hier mal ganz klar dass sagen.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

11.06.2023 um 23:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wobei die meisten bei depressiven Phasen nicht wirklich mit Suizidgedanken spielen, das muss man auch hier mal ganz klar dass sagen.
Da verharmlost Du leider etwas:
Die klinische Depression unterscheidet sich von Trauer oder einer vorübergehend niedergeschlagenen, deprimierten Stimmungslage (Dysphorie) durch eine unverhältnismäßig lange Dauer und Schwere. Als ernste, oft folgenreiche Erkrankung entzieht sie sich der Beeinflussung durch Willenskraft oder Selbstdisziplin des Betroffenen. Die Depression stellt eine wesentliche Ursache für Arbeitsunfähigkeit oder Frühverrentung dar und ist der Auslöser für rund die Hälfte der jährlichen Selbsttötungen in Deutschland.
Quelle: Wikipedia: Depression (fett von mir)

Statistiken geben für die letzten Jahren gut 9.000 Suizide pro Jahr an, etwa 25 pro Tag, davon 75% Männer.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

11.06.2023 um 23:20
Zitat von soomasooma schrieb:Da verharmlost Du leider etwas:
Nein, gar nicht. Weißt du wie viele Menschen depressive Phasen haben?
Bei mir gerade extrem viele im Freundeskreis und von denen hat niemand Suizidgedanken.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Depression stellt eine wesentliche Ursache für Arbeitsunfähigkeit oder Frühverrentung dar
Eine Depression und eine depressive Phase sind schon zwei unterschiedliche Dinge.
Ich kenne mich da aus, ich leide auch unter einer Depression. Depressive Phasen können, müssen aber nicht mit einer Depression einhergehen.

Damit will ich sagen dass leider viele Leute direkt einen Stempel aufgedrückt bekommen, obwohl man nicht suizidgefährdet ist. Und das ist sehr schlimm.


5x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

11.06.2023 um 23:27
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Damit will ich sagen dass leider viele Leute direkt einen Stempel aufgedrückt bekommen, obwohl man nicht suizidgefährdet ist. Und das ist sehr schlimm.
Was für einen Stempel denn?

Ich nehme eher wahr, dass Depressionen nicht für voll genommen werden und als "schlechte Phase" abgetan werden.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Eine Depression und eine depressive Phase sind schon zwei unterschiedliche Dinge.
Wissen wir denn genau, wie das bei ihr ist? Ihr Mann sprach laut Presse von "depressiven Zuständen" – das ist relativ schwammig.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

11.06.2023 um 23:39
Zitat von soomasooma schrieb:Was für einen Stempel denn?
Ich habe bspw. die Erfahrung gemacht dass man eben direkt mit Suizidgedanken in Verbindung gebracht wird.

Es geht einem echt beschissen, man sucht sich dann Hilfe und wird nicht ernst genommen. Gefühlt zielt darauf ab dass man sich nicht umbringt...

Ich finde es toll wenn einen Menschen emphatisch begegnen und um die psychische Situation wissen, aber das geht oft dahin dass oft direkt an das Schlimmste gedacht wird. Deshalb wird man dann oft nicht für voll genommen und stattdessen mit Antidepressiva ausgestattet und teilweise nicht für ganz voll genommen anstatt sich tatsächlich um die Ursache zu kümmern.

Eine Freundin hat sich bspw. mal übel in die Hand geschnitten und da man von ihrer psychischen Krankheit wusste wurde direkt verbreitet dass sich sich suizidieren wollte.

Könnte da noch ewig ausführen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Zitat von soomasooma schrieb:Wissen wir denn genau, wie das bei ihr ist? Ihr Mann sprach laut Presse von "depressiven Zuständen" – das ist relativ schwammig.
Ja da gebe ich dir Recht, deshalb bin ich da immer sehr vorsichtig. Gerade bei gewissen Medien und andere übernehmen dann alles unreflektiert.

Wie gesagt, ich will hier nichts verharmlosen und leider lässt sich bisher auch nichts ausschließlichen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten was passiert sein könnte.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

11.06.2023 um 23:47
Zitat von soomasooma schrieb:Wissen wir denn genau, wie das bei ihr ist? Ihr Mann sprach laut Presse von "depressiven Zuständen" – das ist relativ schwammig.
Deswegen ist die Beurteilung auch ziemlich kompliziert. Litt sie aktuell an einer depressiven Phase und waren die Medikamente, die sie einnahm, dann vielleicht Antidepressiva? Was waren das in der Vergangenheit für depressive Zustände? Waren die eher mild ausgeprägt oder waren die stark und ggfs. sogar inklusive stationärer Behandlung?

Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass man sie eigentlich hätte bemerken müssen, wenn sie allein ins Wattenmeer läuft, insbesondere bei bevorstehender Flut. Es war ein verlängertes Wochenende, das Wetter war gut - da dürften die Zimmer ausgebucht gewesen sein und sicherlich werden auch abends noch Leute unterwegs gewesen sein, die auf der Insel ein wenig spazieren gingen. Am nächsten Morgen wären wiederum Wattwagen unterwegs gewesen - auch da hätte sie eigentlich im Watt gesehen werden müssen.


3x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 00:12
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:da dürften die Zimmer ausgebucht gewesen sein
Anscheinend nicht - sonst hätte ihr der Inselwirt nicht spontan ein Zimmer anbieten können.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:sicherlich werden auch abends noch Leute unterwegs gewesen sein, die auf der Insel ein wenig spazieren gingen.
Das wird schon so sein, aber sie kann sich ja auch nicht aufgelöst haben. Ehrlich gesagt, befürchte ich hier das Schlimmste. Aber andererseits darf und soll man auch die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich am Ende alles noch zum Guten wendet. Das wünsche ich Frau Holzen und ihrer Familie.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 00:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Anscheinend nicht - sonst hätte ihr der Inselwirt nicht spontan ein Zimmer anbieten können.
Okay, dann fast ausgebucht. ;)
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ehrlich gesagt, befürchte ich hier das Schlimmste. Aber andererseits darf und soll man auch die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich am Ende alles noch zum Guten wendet. Das wünsche ich Frau Holzen und ihrer Familie.
Das wünsche ich der Frau Holzen und der Familie ebenfalls. Mal abwarten, ob sich in den nächsten Tagen und Wochen relevante Neuigkeiten ergeben.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 08:20
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Deswegen ist die Beurteilung auch ziemlich kompliziert. Litt sie aktuell an einer depressiven Phase und waren die Medikamente, die sie einnahm, dann vielleicht Antidepressiva? Was waren das in der Vergangenheit für depressive Zustände? Waren die eher mild ausgeprägt oder waren die stark und ggfs. sogar inklusive stationärer Behandlung?
Ja eben, ich glaube, wenn es arg schlimm bei ihr von ist hätte man konkret gesagt, dass sie suizidgefährdet ist. Wird ja oft bei Vermisstenfällen so gehandhabt.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Weiterhin bin ich auch der Meinung, dass man sie eigentlich hätte bemerken müssen, wenn sie allein ins Wattenmeer läuft, insbesondere bei bevorstehender Flut.
Naja wenn man sich die Bilder so betrachtet gibt es mit Sicherheit Punkte, an denen sie relativ unbemerkt ins Watt gelangen kann. Vor allem je nach Uhrzeit war's schon recht dunkel und da fällt es ja noch weniger auf.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 09:08
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Laut diesem Artikel ist ein möglicher Aufenthalt auf der Insel nun doch nicht ganz unmöglich.
Der von Dir geteilte Artikel ist vom 31.05, in der darauffolgenden Berichterstattung schreibt die "Bild" wieder, dass es unwahrscheinlich sei, dass sich die Vermisste noch auf der Insel aufhalte.

Artikel vom 07.06:
Und sie ist sicher nicht mehr auf Insel. Das bestätigte Polizeisprecher Lüder Kath auf erneute BILD-Nachfrage: „Das ist nahezu ausgeschlossen.“
https://m.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/im-watt-vermisst-nach-dem-letzten-bier-verliert-sich-ihre-spur-84245426.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Artikel vom 02.06:
„Wir haben die Insel Neuwerk und das Festland nach der Frau mehrmals abgesucht. Wir sind uns sicher, dass sie sich nicht auf der Insel versteckt hält, weil man sich dort nicht länger - ohne Essen und Trinken - aufhalten kann“, so Polizeisprecher Stephan Hertz zu BILD.
https://m.bild.de/regional/bremen/hannover-aktuell/maren-holzen-im-watt-vermisst-ihr-letztes-lebenszeichen-kam-per-sms-84155724.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 12:46
Wenn sie sagt, sie wolle auf der Insel bleiben, aber die Polizei sagt, dass sie dort nicht mehr ist - dann funktioniert doch nur die Watt Theorie?
Wobei ich es schon merkwürdig finde, wie sicher sich die Polizei zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 13:57
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Wenn sie sagt, sie wolle auf der Insel bleiben, aber die Polizei sagt, dass sie dort nicht mehr ist - dann funktioniert doch nur die Watt Theorie?
Grundsätzlich denkbar wäre auch, dass sie die Insel mit einem Schiff verlassen hat. Da zumindest offizielle Fährpassagen erst am nächsten Tag erfolgten, stellt sich dann aber die Frage, wo sie übernachtet hat. Wenn, dann jedenfalls nicht offiziell in einem Gasthof, etc.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 18:05
Könnte Frau Holzen theoretisch auch in ein Privatboot eines Nicht-Inselbewohners gestiegen sein...eventuell sogar unfreiwillig?


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 19:02
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Könnte Frau Holzen theoretisch auch in ein Privatboot eines Nicht-Inselbewohners gestiegen sein...eventuell sogar unfreiwillig?
Grundsätzlich wäre das möglich. Unfreiwillig, aber auch freiwillig. Ob es wahrscheinlich ist, ist eine andere Sache.

Aber es stellt sich in diesem Fall ("unfreiwillig") die Frage, weshalb man Frau Holzen zwingen sollte, ein Privatboot zu besteigen. Und wie man sich das konkret vorzustellen hat, wenn sie nicht direkt vor dem Privatboot steht. Was ja irgendwie unwahrscheinlich ist, es sei denn, es gäbe irgendeine Verbindung zwischen ihr und dem Bootsführer. Und wie dann der weitere Verlauf dieses Szenarios ist.

Freiwillig würde ich dann noch für wahrscheinlicher halten.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 19:14
Zitat von JunatellaJunatella schrieb:Laut diverser Quellen (RTL / Hamburger Abendblatt/ diverse Regionalmedien) hat sie dort das Wochenende mit ihrer Familie verbracht. Nicht nur mit ihrem Ehemann
In der offiziellen Polizeimeldung wird mitgeteilt, dass die Vermisste mit Angehörigen (Plural) im Urlaub gewesen sei.
Sie befand sich zusammen mit ihren Angehörigen im Rahmen eines Urlaubs in Cuxhaven.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68437/5520352 (Archiv-Version vom 11.06.2023)

Um wen es sich genau bei den Angehörigen handelt, wird nicht spezifiziert und dürfte für den Vermisstenfall wohl auch irrelevant sein.


melden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

12.06.2023 um 19:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Grundsätzlich denkbar wäre auch, dass sie die Insel mit einem Schiff verlassen hat. Da zumindest offizielle Fährpassagen erst am nächsten Tag erfolgten, stellt sich dann aber die Frage, wo sie übernachtet hat. Wenn, dann jedenfalls nicht offiziell in einem Gasthof, etc.
Ich halte es auch für denkbar, dass Maren Holzen noch lebt. In der Vergangenheit hatte sie sich ja schon einige Male eine Zeitlang von ihrer Familie entfernt. Leider wissen wir nicht, ob dann die Familie wusste, wo sie war oder nicht, wo sie in solchen Fällen geschlafen hat, ob sie Kontakt zu neuen Menschen geschlossen, dort vielleicht sogar übernachtet hat.

Hinter dem Gasthof, in dem sie das Bier getrunken hat, ist auch ein Zeltplatz. Theoretisch hätte sie auch jemanden fragen können, ob sie mit in dem Zelt übernachten kann. Theoretisch könnte man auch sicher irgendwo in der Natur unter Bäumen schlafen, ohne dass es direkt jemandem auffällt. Sie könnte sich auch jemanden angeschlossen und mit dieser Person/diesen Personen die Rückreise angetreten haben, ohne dass diese bisher Kenntnis davon haben, dass Maren Holzen vermisst wird. Sie scheint ja spontane Entschlüsse zu fassen, hinzu kamen dann noch Abbruch der Einnahme von wichtigen Medikamenten und Alkohol. Wer weiß, was das bei ihr ausgelöst hat.


2x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

13.06.2023 um 15:44
@LackyLuke77
Du hast Recht, da habe ich in Masse der Artikel nicht drauf geachtet.

Was man aber sagen kann ist dass die Bild da extrem dran ist..
Zitat von MisetraMisetra schrieb:In der Vergangenheit hatte sie sich ja schon einige Male eine Zeitlang von ihrer Familie entfernt.
Das habe ich noch nicht mitbekommen, gerade dann klammert man sich vielleicht nochmal mehr an die Vorstellung, dass MH irgendwo untergetaucht ist.
Wobei die recht lange Zeit und die eingeleiteten Maßnahmen dann nochmal eine ganz andere Hausnummer sind.
Zumal es ja trotz aller Planung immer mal zu einem Unfall gekommen sein kann.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

13.06.2023 um 16:11
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das habe ich noch nicht mitbekommen,
Das wurde unter Berufung auf Aussagen von Angehörigen so berichtet:
Angehörige berichten, dass Maren öfters mal für kurze Zeit alleine unterwegs ist. So lange wie jetzt sei das allerdings völlig unüblich.
https://www.news38.de/braunschweig/article300174791/braunschweig-nordsee-cuxhaven-urlaub-neuwerk-watt-news-a.html

Deshalb war die spontane Übernachtung von ihr auf Neuwerk wohl auch erstmal kein Grund zur Sorge für die mit ihr im Urlaub weilenden Angehörigen.


1x zitiertmelden

Der Vermisstenfall Maren Holzen (53)

13.06.2023 um 16:31
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das wurde unter Berufung auf Aussagen von Angehörigen so berichtet:
Ich habe die Aussage nicht angezweifelt, ich wollte damit lediglich meine Unkenntnis darüber zum Ausdruck bringen 😉
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Deshalb war die spontane Übernachtung von ihr auf Neuwerk wohl auch erstmal kein Grund zur Sorge für die mit ihr im Urlaub weilenden Angehörigen.
Klar, und auch dass sie danach noch woanders sein könnte wäre ja dann auch nicht so untypisch.


Anzeige

melden