Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

11.09.2023 um 21:17
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Die Zuständigkeit ist in § 103 JGG geregelt.

https://dejure.org/gesetze/JGG/103.html


Üblicherweise sind die Prozesse öffentlich, wenn Erwachsene / Heranwachsende mit Jugendlichen zusammen angeklagt sind. Ausschluss der Öffentlichkeit ist die Ausnahme.

Geregelt ist das in § 48 Abs. 3 JGG:
Sind in dem Verfahren auch Heranwachsende oder Erwachsene angeklagt, so ist die Verhandlung öffentlich. Die Öffentlichkeit kann ausgeschlossen werden, wenn dies im Interesse der Erziehung jugendlicher Angeklagter geboten ist.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/JGG/48.html
Vielen Dank, @gräfinzahl, für diese Erläuterungen. Sie helfen schon mal weiter.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte in diesem Fall -wohl vor einer Jugendstrafkammer- gegen alle Drei verhandelt werden - sowohl gegen die 35-jährige Lebensgefährtin von Steffen Braun als auch gegen deren 16-jährigen Sohn und dessen gleichaltrigen Freund.

Wegen der Beteiligung erwachsener Beschuldigter wäre dieser Prozess öffentlich. Allerdings könnte aber auch der Ausschluss der Öffentlichkeit verfügt werden, wenn dies im Erziehungsinteresse der Jugendlichen geboren erscheint.

Okay, bleibt aber noch eine Frage offen: Könnte das Verfahren gegen die 35-Jährige abgetrennt werden und vor einer Erwachsenen-Strafkammer stattfinden, während der Prozess gegen die 16-Jährigen unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor einer Jugendkammer liefe?

Oder muss gegen alle Beschuldigten zwingend in einem Verfahren vor einer Kammer verhandelt werden?

Anzeige
melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.09.2023 um 21:25
Letztendlich ist es doch egal vor welcher Kammer die Sache verhandelt wird,Hauptsache die Verantwortlichen bekommen ihre gerechte Strafe


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

12.09.2023 um 22:44
@fischersfritzi
Ergänzend: Meines Wissens wird das Jugendamt erst nach der Geburt aktiv. Denn die Eltern haben ja bis zuletzt die Möglichkeit zu heiraten und damit die Abstimmung zu legitimieren. Wenn das Paar einen Tag vor der Geburt noch heiratet, gilt zunächst der neue Ehemann als Vater. Auch könnte das Kind bei der Geburt versterben, sodass sich die Unterhaltsfrage nicht stellen würde. Dass das Jugendamt als potenzieller Vormund vor der Geburt aktiv wird, habe ich noch nie gehört. Ich gehe davon aus, dass es um (ein) Kind(er) aus einer früheren Beziehung geht, deren Verpflichtungen er nicht nachkam bzw. es anderweitig zu Streit kam. So sehr reißt sich das Jugendamt auch nicht um Arbeit.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

13.09.2023 um 00:27
Zitat von BandiniBandini schrieb:Denn die Eltern haben ja bis zuletzt die Möglichkeit zu heiraten und damit die Abstimmung zu legitimieren.
Die Abstammung ist auch ohne Ehe legitimiert.
Zitat von BandiniBandini schrieb:Dass das Jugendamt als potenzieller Vormund vor der Geburt aktiv wird
Auch das ist nicht die aktuelle Rechtslage. Das Jugendamt tritt bei unehelichen Kindern eh nicht mehr in die Rolle des Vormundes ein.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

13.09.2023 um 11:01
Dorfklatsch und Tratsch hat hier nichts zu suchen. Wenn es offizielle Artikel dazu gibt, könnt ihr diese gerne verlinken und besprechen, aber sicherlich nicht so.

Beiträge werden nicht grundlos gelöscht, sich auf gelöschte Beiträge zu beziehen die Klatsch und Tratsch behandeln um das Thema wieder aufbringen zu können, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Falls das in Zukunft nicht funktionieren sollte und hier lieber die Klatschtante vom Dienst gespielt wird, dann muss halt mal eine Pause eingelegt werden.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

19.01.2024 um 19:01
Die Staatsanwaltschaft Trier hat nun Anklage erhoben. Die beiden Jugendlichen sind wegen Mordes angeklagt, die Lebensgefährtin wegen Totschlags.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/toetung-von-arzt-steffen-braun-gerolstein-staatsanwaltschaft-anklage-100.html


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.01.2024 um 04:31
Ich verstehe nicht, warum die Frau sich nicht von ihrem angeblich gewalttätigen Lebensgefährten getrennt hat und mit ihrem Sohn ausgezogen ist. Es gibt Beratungsstellen und Frauenhäuser. Deutschland wäre entvölkert, wenn jeder bei zerrütteten Familienverhältnissen gleich morden würde.

Ferner verstehe ich auch nicht, wie man als Mutter seinen minderjährigen Sohn dem Risiko einer Gefängnisstrafe wegen Mordes und auch eventueller Schuldgefühle/traumatischer Erfahrungen aussetzen kann.

Und drittens: Haben die etwa geglaubt mit dieser Tat davonzukommen? Ist doch klar, dass die Lebensgefährtin genau unter die Lupe genommen wird. Dann waren sie auch noch zu blöd, Brille und Hörgerät zu entsorgen. Das Paar war wohl intellektuell nicht so ganz auf einer Ebene.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.01.2024 um 09:40
Zitat von NordfrauNordfrau schrieb:Ich verstehe nicht, warum die Frau sich nicht von ihrem angeblich gewalttätigen Lebensgefährten getrennt hat und mit ihrem Sohn ausgezogen ist
Ich verstehe das auch nicht, aber ich denke, das ist eine Frage, die man in vielen Mordfällen stellen kann. Warum haben die Menschen nicht einen anderen Weg gewählt?
In diesem Fall scheint da eine enorme Wut hinterzustecken, die mit einer Vernichtungsabsicht verbunden war. Offenbar war emotional für die Beteiligten, die Situation zu verlassen einfach keine Lösung.

Ich empfinde das auch als besonders perfide, dass der minderjährige Sohn damit hineingezogen wurde. Eigentlich wäre die Aufgabe einer Mutter, wenn ein Sohn solche Phantasien äußert, wie den Stiefvater töten zu wollen, ihn zu beruhigen und mit ihm angemessene Bewältigungsstrategien zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
Das ist eigentlich das, was mich am allermeisten fassungslos macht, dass eine Mutter mit ihrem eigenen minderjährigen Kind, die Tötung eines Menschen plant.
Wie der Freund des Sohnes in die Gemengelage passt, ist mir nicht so ganz klar. Aus welchem Grund hat er sich an dem Mord beteiligt? Und aus welchem Grund haben Mutter und Sohn das zugelassen? Er ist aus der Sicht des Täters/der Täterin doch ein Risikofaktor.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.01.2024 um 09:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie der Freund des Sohnes in die Gemengelage passt, ist mir nicht so ganz klar. Aus welchem Grund hat er sich an dem Mord beteiligt?
Im oben verlinkten Artikel steht, dass er ein Verwandter des Sohnes ist:

"Nun hat die Staatsanwaltschaft Trier Anklage gegen dessen 35-jährige Lebensgefährtin, deren zur Tatzeit 16-jährigen Sohn und einen ebenfalls 16 Jahre alten Freund der Familie und Verwandten des Sohnes erhoben."


Wenn er jedoch ein Verwandter des Sohnes ist, muss er doch auch ein Verwandter der Mutter sein, oder?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.01.2024 um 09:53
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn er jedoch ein Verwandter des Sohnes ist, muss er doch auch ein Verwandter der Mutter sein, oder?
Ich hatte das überlesen, danke für den Hinweis.
Zu deiner Frage, er kann doch auch ein Verwandter der väterlichen Seite sein. Dann wäre er nicht mit der Mutter verwandt.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.01.2024 um 10:10
Das könnte sein, aber auf jeden Fall ist er auch ein Mitglied der Familie und nicht nur ein Freund des Sohnes.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.01.2024 um 23:47
Zitat von NordfrauNordfrau schrieb:Das Paar war wohl intellektuell nicht so ganz auf einer Ebene.
Meines Erachtens besteht keinerlei Möglichkeit, aus dem jetzt Geschehenen jegliche Schlüsse auf den Intellekt dieser Frau zu ziehen.

Wenn derart starke Gefühle (zumindest zuletzt offenbar Hassgefühle) im Spiel sind, dann gelten sicher andere Gesetzmäßigkeiten. Wahrscheinlich hat sich da viel Wut aufgestaut, in den Tätern. Kein rationales Handeln da mehr möglich.

Mir tut es furchtbar leid für diese Familie. Eine echte Familientragödie, wie es sie sicher gibt, seit es Menschen gibt. Sehr, sehr bedauerlich. Beten wir, sofern gläubig, für den Getöteten, wie auch für die Hinterbliebenen - die Täter, und die Unschuldigen.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

21.01.2024 um 00:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich empfinde das auch als besonders perfide, dass der minderjährige Sohn damit hineingezogen wurde. Eigentlich wäre die Aufgabe einer Mutter, wenn ein Sohn solche Phantasien äußert, wie den Stiefvater töten zu wollen, ihn zu beruhigen und mit ihm angemessene Bewältigungsstrategien zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
Das ist eigentlich das, was mich am allermeisten fassungslos macht, dass eine Mutter mit ihrem eigenen minderjährigen Kind, die Tötung eines Menschen plant.
Das geht mir auch so und lässt mich auch fassungslos zurück. Normalerweise wirft sich eine Mutter schützend vor ihr Kind und versucht auch alles, damit es nicht auf die schiefe Bahn gerät, sich die Zukunft verbaut. All das war hier irgendwie nicht gegeben. Im Gegenteil - so wie es aussieht und sich bisher darstellt, scheint "die Drecksarbeit", um es mal salopp zu formulieren, die Tötung an sich, von den beiden Jungs übernommen worden zu sein. Wie kann eine Mutter da zusehen, egal wie groß der Hass ist?


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

21.01.2024 um 02:36
Hier die originale Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Trier.

https://statr.justiz.rlp.de/presse-aktuelles/detail/toetungsdelikt-steffen-braun

Darin ist auch von weiteren Strafverstößen die Rede:
Der Lebensgefährtin und deren 16-jährigen Sohn werden darüber hinaus in der Anklage strafbare Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt.



melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

21.01.2024 um 12:12
Immerhin hat sich nun fast alles des hier angemahnten und schnell gelöschten Klatsch und Tratsch als wahr bestätigt.

Alles in allem klingt das nicht gerade nach Kleinstadtidylle und nicht danach, wie man sich gemeinhin einen typischen Arzthaushalt vorstellt, sondern eher nach sozialem Brennpunkt.

Leider liegt vielleicht sogar darin ein Problem: Bei einer Familie in solch prekärer Gesamtsituation hätte das Umfeld (Familie, Schule der Kinder, Kollegenkreis, soziale Einrichtungen) gerade in einer Kleinstadt unter anderen Umständen etwas genauer hingeschaut und solch eine katastrophale Entwicklung verhindert. Aber bei einem "angesehenen Arzt" kann man sich das, was da rausgekommen ist, einfach nicht vorstellen. Erfüllt halt nicht das Klischee.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

21.01.2024 um 20:42
Noch immer läßt mich der Gedanke nicht in Ruhe ob man die Frau von Steffen Braun nicht absichtlich als Tat unbeteiligt deklariert,um ihr somit ein volles Strafmaß zu ersparen,evtl haben sich die drei Täter so abgesprochen was den Tathergang betrifft,falls das ganze auffliegen sollte,denn die beiden 16 Jährigen Täter erwartet ja keine lebenslängliche Haftstrafe laut Jugendgesetz,ist jetzt reine Spekulation


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

21.01.2024 um 23:19
Zitat von eifel49eifel49 schrieb:Alles in allem klingt das nicht gerade nach Kleinstadtidylle und nicht danach, wie man sich gemeinhin einen typischen Arzthaushalt vorstellt, sondern eher nach sozialem Brennpunkt.
Auch Bildung und Wohlstand schützen leider nicht vor völlig zerrütteten Familienverhältnissen.
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:Noch immer läßt mich der Gedanke nicht in Ruhe ob man die Frau von Steffen Braun nicht absichtlich als Tat unbeteiligt deklariert,um ihr somit ein volles Strafmaß zu ersparen,evtl haben sich die drei Täter so abgesprochen was den Tathergang betrifft,falls das ganze auffliegen sollte,denn die beiden 16 Jährigen Täter erwartet ja keine lebenslängliche Haftstrafe laut Jugendgesetz,ist jetzt reine Spekulation
Die Haftstrafe mag "nur" maximal 10 Jahre betragen, die gesellschaftlichen Folgen verbleiben allerdings lebenslang. Schule, Ausbildung/Studium, Berufseinstieg - all das wird durch eine Haftstafe massiv beeinflusst. Selbst wenn der Junge in Haft einen Abschluss erreichen sollte, welcher Arbeitgeber stellt schon bereitwillig einen verurteilten Mörder ein? Auch die Familiengründung wird schwierig bis unmöglich.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

02.04.2024 um 17:04
Der Prozess startet am 15.04.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

02.04.2024 um 18:26
@eifel49

Danke für die Info.

Weiß jemand, ob gegen die 3 Tatverdächtigen nach Jugendstrafrecht verhandelt wird?


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

02.04.2024 um 18:35
@Nesrin
Gegen die zwei Jugendlichen, die zur Tatzeit 16 waren, sicherlich. Gegen die 35-jährige Frau sicher nicht.


Anzeige

melden