Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 12:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die frühere Bachquerung ist bei Punkt X. Habs mal abgemessen, auf dem regulären Weg wäre die eingesparte Laufstrecke ca. 750 m.
Bei Punkt Y ist die vermutliche Fundstelle.

Wir wissen aber doch gar nicht, ob Emile sich überhaupt nur auf dem Weg fortbewegt hat. Er kann ja auch links oder rechts davon abgewichen sein.

Bei Punkt X, Bachquerung, sehe ich diese Freiflächen und vom Weg gelangt man über eine Wiese zu einem festen Unterstand, Schuppen o.ä. Auf der Karte rot eingekreist. Zu diesem Unterstand führt auch wiederum ein Weg weg, weiter unten bei Punkt Y.
OMG! Seh' es auch auf deinem Foto (Foto 68). Hab es auf GoogleMaps/Satellitbild nochmal nachvollzogen. Ob er die Nach wohl in dem Schuppen verbrachte? Zoomt man ganz dicht, zeigt sich ein kein geschlossener Schuppen, es zeigt sich diese moderne Variante eines grünen runden Zeltdaches zum Lagern des Heus, diese Dinger sind meist total offen (Fachbegriff grad nicht zur Hand).

Ob er den Weg vom Schuppen zur Fundstelle fand? Scheint kürzer als der offizielle Wanderweg. Oder irgendwas ungutes ist ihm dort passiert im Bereich x /Schuppen.

Anzeige
melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 12:40
@CharliesEngel

Meist sind das Rundbogenhallen, die von Landwirten als Überdachung genutzt werden.
Sieht auf GoogleMaps auch für mich so aus.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 12:47
Zitat von DvNDvN schrieb:@CharliesEngel

Meist sind das Rundbogenhallen, die von Landwirten als Überdachung genutzt werden.
Sieht auf GoogleMaps auch für mich so aus.
Wie gefährlich sind diese Rundbogenhallen für Kleinkinder?
Verbergen sich da auch Tiere?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 12:48
@CharliesEngel

Die Hallen an sich selbst bestimmt nicht, weil diese einfach durch ein Blech- oder Foliendach überdeckt sind.
Dass dort Tiere Unterschlupf (vor allem in dieser entlegenen Gegend) suchen, kann ich mir jedoch durchaus vorstellen!


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 13:04
Die Leichenspürhunde wurden bereits abgezogen und sind nach GRAMAT zurückgekehrt. Was könnte das bedeuten?
Haben sie den Point Zero gefunden?
Oder gab es keine weiteren Knochen in diesem Gebiet?
Unter ihnen sind, wie schon seit Sonntag, Anthropologen. Auf der anderen Seite sind die Suchhunde, die auf die Suche nach menschlichen Überresten spezialisiert sind, zu ihrer Einheit im Nationalen Hundezentrum von Gramat im Lot zurückgekehrt.
https://www.europe1.fr/faits-divers/mort-du-petit-emile-les-enqueteurs-toujours-sur-le-terrain-pour-faire-emerger-une-piste-4239538


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 13:17
Zitat von DvNDvN schrieb:@CharliesEngel

Die Hallen an sich selbst bestimmt nicht, weil diese einfach durch ein Blech- oder Foliendach überdeckt sind.
Dass dort Tiere Unterschlupf (vor allem in dieser entlegenen Gegend) suchen, kann ich mir jedoch durchaus vorstellen!
Ob diese Rundbogenhalle und ihr Inhalt (evtl. Heuballen) mit einbezogen wurde, als man im Juli 2023 mit Metalldetektoren die Heuballen checkte?


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 13:27
@CharliesEngel

Als ich die Halle auf den Bildern sah, war mein erster Gedanke: War hier in der Nähe vielleicht die Koppel der Familie. Wenn diese vorne offen ist, kann man sie auch als Unterstand für Pferde und Heu verwenden?.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 13:41
Zitat von SabsySabsy schrieb:das bestätigt im Grunde für mich auch,
dass der Schädel und die Sachen v. Emile
eventuell erst frisch dort abgelegt wurden.
Das würde dann vllt auch erklären,
weshalb man keine weiteren (falls dem so sein sollte)
Knochen, oder Knochenreste gefunden hat.

Die Leiche von Emile kann ja dennoch in einer Felsspalte,
oder ähnliches zuvor versteckt dem Wetter ausgesetzt gewesen sein
und es wurden vllt bewusst nur der Schädel
und einpaar ausgeschüttelte Textilien an dem Fundort platziert.
Aber wer würde so etwas machen und wozu? Du gehst in dem Fall von einem Täter aus. Emile und seine Kleidungsstücke wurden 8 Monate lang nicht gefunden, wieso sollte dann einer nach dieser Zeit sterbliche Überreste irgendwo auslegen, auf die Gefahr hin, dass sie entdeckt werden? Und sich der Gefahr aussetzen, evtl. sogar noch beobachtet zu werden oder an der Ablagestelle Spuren zu hinterlassen?


4x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 13:53
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:@CharliesEngel

Als ich die Halle auf den Bildern sah, war mein erster Gedanke: War hier in der Nähe vielleicht die Koppel der Familie. Wenn diese vorne offen ist, kann man sie auch als Unterstand für Pferde und Heu verwenden?.
Theoretisch möglich. Bin mir nur nicht sicher, ob es gestattet ist, dort was einzuzäunen und dann noch mit Holzpfählen und Drahtzaun (Stichwort: Naturtierschutz). Wenn dann mit mobilem Elektrozaun.

Auf jeden Fall dürfte diese Rundbogenhalle in Le Haut-Vernet bekannt sein, also bei den Organisatoren der Suche. Ist aber außerhalb des Radius von 500 m.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 14:01
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ob diese Rundbogenhalle und ihr Inhalt (evtl. Heuballen) mit einbezogen wurde, als man im Juli 2023 mit Metalldetektoren die Heuballen checkte?
Könnte sein, dass diese Rundbogenhalle, Scheune oder was auch immer zur Lagerung von Heu- und Strohballen verwendet wird.
Ob sie offen oder geschlossen ist, sieht man ja leider nicht.

Wenn man zur Flurkarte wechselt, ist diese Halle/Scheune auf jeden Fall als feste bauliche Anlage eingetragen. Also nicht nur so ein Pillepalle-Teil, das keiner Genehmigung bedürfte oder etwas, was nur als mobiler Unterstand fungiert. Und dann müsste auch jeder Einheimische diese "bauliche Anlage" dort kennen.

Damals hat man doch sicher auch Schuppen, Scheunen, Unterstände, die in der Landschaft verteilt sind, abgesucht. Diese Rundbogenhalle hat man dann doch sicher auch in Augenschein genommen, und dann wären die ganz nah dran gewesen, wo sich der Bub wahrscheinlich befunden haben könnte. Mmmh...


emilerundbogenhalleflurkarteOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle:
https://www.geoportail.gouv.fr/carte


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 14:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber wer würde so etwas machen und wozu? Du gehst in dem Fall von einem Täter aus. Emile und seine Kleidungsstücke wurden 8 Monate lang nicht gefunden, wieso sollte dann einer nach dieser Zeit sterbliche Überreste irgendwo auslegen, auf die Gefahr hin, dass sie entdeckt werden? Und sich der Gefahr aussetzen, evtl. sogar noch beobachtet zu werden oder an der Ablagestelle Spuren zu hinterlassen?
Und dazu kommt noch: Warum dieser Ort? Der ist zu abgelegen um von einer sofortigen Entdeckung auszugehen (falls ein Täter das will) aber dann doch nicht so sehr abgelegen dass man einen Körper nie entdecken würde (und solche Stellen gäbe es zuhauf in der Gegend).

Ich vermute eher Emile lag seit den Tagen seines Verschwindens unentdeckt in diesem Gebiet, aber das kann hoffentlich die Forensik klären.

Die entscheidende Frage dann aber immer noch ist ob er abgelegt wurde oder selbstständig zu diesem Ort gegangen ist.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 14:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn man zur Flurkarte wechselt, ist diese Halle/Scheune auf jeden Fall als feste bauliche Anlage eingetragen. Also nicht nur so ein Pillepalle-Teil, das keiner Genehmigung bedürfte oder etwas, was nur als mobiler Unterstand fungiert. Und dann müsste auch jeder Einheimische diese "bauliche Anlage" dort kennen.

Damals hat man doch sicher auch Schuppen, Scheunen, Unterstände, die in der Landschaft verteilt sind, abgesucht. Diese Rundbogenhalle hat man dann doch sicher auch in Augenschein genommen, und dann wären die ganz nah dran gewesen, wo sich der Bub wahrscheinlich befunden haben könnte. Mmmh...
Mmmh! Mit Heli vielleicht.

Aber hey, auf deiner Flurkarte (Foto 69), südlich der Rundbogenhalle, ist das der Bach (zarte blau gestrichelte Linie) und der Auen-Bereich (hellgrün) drum herum bei Hochwasser?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 14:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber wer würde so etwas machen und wozu? Du gehst in dem Fall von einem Täter aus. Emile und seine Kleidungsstücke wurden 8 Monate lang nicht gefunden, wieso sollte dann einer nach dieser Zeit sterbliche Überreste irgendwo auslegen, auf die Gefahr hin, dass sie entdeckt werden? Und sich der Gefahr aussetzen, evtl. sogar noch beobachtet zu werden oder an der Ablagestelle Spuren zu hinterlassen?
Ist doch logisch jemand hat Panik bekommen. Ich habe die ganze Zeit geschrieben das ich das Gefühl habe das die Polizei genau weiß wer der Täter ist nur noch keine Beweise hat. Und plötzlich taucht der Schädel auf der vorher nicht da war noch dazu zwei Tage nach der Aktion von der Polizei. Da hat jemand kalte Füße bekommen.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 14:56
@DerDoctor11
Können wir ein paar Logikbrücken einziehen und das als Gesamt-Statement verstehen?

Warum führt Panik dazu, die Leiche offenzulegen?


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 15:04
Zitat von XAEXAE schrieb:Warum führt Panik dazu, die Leiche offenzulegen?
Falls es doch ein Täter (Mörder oder Unfallverursacher) war, dann war die Leiche vielleicht bisher an einem Ort, der mit dieser Person in Verbindung gebracht werden könnte, zum Beispiel auf seinem Grundstück vergraben.
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich vermute eher Emile lag seit den Tagen seines Verschwindens unentdeckt in diesem Gebiet, aber das kann hoffentlich die Forensik klären.
Glaube ich eigentlich auch. Ich würde aber auch das Platzieren durch einen Menschen für möglich halten, der trotzdem nichts mit seinem Tod zu tun haben muss.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Emile und seine Kleidungsstücke wurden 8 Monate lang nicht gefunden, wieso sollte dann einer nach dieser Zeit sterbliche Überreste irgendwo auslegen, auf die Gefahr hin, dass sie entdeckt werden?
Stellen wir uns mal vor, irgendjemand aus der Gegend kommt vor kurzem zufällig irgendwo in der Nähe des Fundorts, aber noch tiefer in der dichten Vegetation, vorbei und entdeckt die Leiche von Emile, der dort gestorben ist und von dem außer Kleidung und Schädel nicht mehr viel übrig ist.
Da der Fall internationale Schlagzeiten machte und auch jetzt erst gerade wieder aktuell geworden ist wegen der Rekonstruktion im Dorf, weiß er sofort, worum es sich handelt. Er traut sich aber aus irgendwelchen Gründen nicht, sich direkt bei der Polizei zu melden, obwohl er mit dem Fall eigentlich nichts zu tun hat, weil er fürchtet, als Mörder verdächtigt zu werden.
Darum bringt er die Überreste dorthin, wo sie vermutlich innerhalb der nächsten Wochen entdeckt werden, wo dann aber keine Verbindung mit ihm gesehen werden kann. Vielleicht hat er den Schädel auch bei den Kleidungsstücken platziert, und ein Greifvogel hat den Schädel von dort weggeschleppt und zufällig am Weg fallen gelassen.


2x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 15:08
Zitat von XAEXAE schrieb:Warum führt Panik dazu, die Leiche offenzulegen?
Warum muss ich das weiter aufführen.
Zwei Tage vorher war die Reduktion um den Tag von Emile verschwinden nachzustellen. Dazu kommt noch das die Familie auch dabei war. Gefühle sind hochgekocht und dazu die Anwesenheit der Polizei. Entweder ist der Täter in Panik geraten oder irgendjemand wollte das die Familie einen Teil ihres Sohnes beerdigt wird. Oder es ist ein Ablenkungsmanöver um von sich abzulenken.
Fakt ist das es zu viele Zufälle sind und wir haben auch jetzt im Forum mehrere Aussagen von den Bewohnern bekommen die ganz klar sagen das der Junge es nicht geschafft hätte dahin zu kommen. Und ein User hat auch schon erwähnt das der Junge früher oder später angefangen hätte zu weinen und Kinder weinen laut das hätte man gehört.


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 15:24
Wie lange halten wohl die Knochen von einem zweieinhalbjährigen Kind, das körperlich gut fit ist, der Verwitterung stand? Ich vermute, die Verwesung der Weichteile geht in der Natur im Freien vor allem bei heißen Temperaturen ziemlich rasch: diverse Insekten wie z.B. Schmeißfliegen, Ameisen, Wespen, kleinere und größere Säugetiere, einige Vogelarten. Bei den jährlichen Flurreinigungen im Frühling entlang der Straßen, Wege und Bachläufe finden wir von verunfallten, aber nicht gemeldeten und entfernten Tieren (Igel, Fasane, Katzen, Hasen, Rehe) am ehesten Schädelknochen und Kieferknochen und einzelne vom Wind vertragene Haarbüschel. An andere Knochen erinnere ich mich im Moment gar nicht. Vielleicht werden sie von den Tieren eher verzaht, oder aber sie schauen für unseren ungeschulten Blick als freiwillige Helferinnen durch die Verwitterung aus wie morsche Äste?


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 15:37
Dieser Artikel bezieht sich auf verendete Tiere, aber die Natur macht da wahrscheinlich keinen Unterschied. Interessant ist der Hinweis, dass sich am Ort der "Auslage" auch im Boden ein "Hotspot des Lebens" bildet. Wahrscheinlich suchen die Experten jetzt so etwas in der Umgebung des Fundorts. https://kommunikation.uni-freiburg.de/pm/online-magazin/forschen-und-entdecken/das-grosse-fressen


1x zitiertmelden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 15:41
Zitat von cetrariacetraria schrieb:Interessant ist der Hinweis, dass sich am Ort der "Auslage" auch im Boden ein "Hotspot des Lebens" bildet.
Schwierig ist es vermutlich nur für die Ermitter, wenn sich dieser Hotspot in der Nähe eines Baches befindet welcher das entsprechende Erdreich bei hohem Wasserstand überflutet.


melden

Émile (2) in Haut-Vernet (F) verschwunden

05.04.2024 um 15:53
In der warmen Jahreszeit sind Maden in der Lage, mehrere Tonnen freiliegende Schweinekadaver innerhalb weniger Tage vollständig zu skelettieren. Ob und welche sonstigen Tiere beteiligt sind, hängt u.a. davon ab, wie schnell sie diese Nahrungsquelle entdecken. Ich habe große Hochachtung vor denen, die diese Zusammenhänge erforschen, um uns u.a. vor Krankheiten wie der Schweinepest zu schützen. Mir würde grausen.

Achtung, Triggerwarnung: dieser Artikel enthält keine so schönen Fotos. https://vv.potsdam.de/vv/Zersetzungsstadien-bei-toten-Wildschweinen-ASP.pdf


Anzeige

melden