Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Familie, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 01:52
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dies hier veröffentliche.

Es wird hier nicht um mysteriöse Sachen gehen, es sei denn man empfindet das Leben an sich als mysteriös.

Um es kurz zu machen ich suche einen Menschen. Ich habe die Hoffnung, speziell durch den Hinterkaifeck-Thread, dass man sich hier um auch fast aussichtslose Sachen bemüht.

Ich habe nur wenige, bruchstückhafte Informationen. Es geht mir um ein unausgesprochenes Versprechen gegenüber meinem Grossvater.

Vielleicht würdet ihr mir ja helfen, einen Menschen zu finden, der hoffentlich noch lebt.?

Ich möchte mich noch etwas bedeckt halten. Es geht hier wie gesagt um keinen Mordfall sondern nur um ein sehr trauriges Schicksal.

Also ein unbekanntes Kind meines Großvaters in Frankreich zu finden. Meine Restfamilie blockt, ich bekomme da keinerlei Informationen. Ich weiss nur, dass dieses "Kind" (jetzt auch schon über 60 Jahre alt) seinen Vater gesucht hat.

Wäre es eine Idee euch um Hilfe zu bitten?

Ich werde nicht immer sofort antworten können, aber einma die Woche bin ich im Forum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 01:54
Boa, is net ne nummer to much?


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 01:55
@Merowinga
was erwartest du jez?


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 01:56
@Merowinga
Um Dir tipps zur Suche geben zu können, wären ein paar mehr Info´s schon hilfreich!
Zb.: Welcher Jahrgang, Ort usw......
LG


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 01:56
@Merowinga
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ich werde nicht immer sofort antworten können, aber einma die Woche bin ich im Forum.
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Ich möchte mich noch etwas bedeckt halten
Hä ??

Strengen Zeitplan mit Hollywood oder was ?!?!


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 01:57
@Merowinga
Ich denke, bei so wenig Informationen kannst du das gleich vergessen... Wieviele Kinder gab es in Frankreich, die jetzt um die 60 Jahre alt sind...?


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 01:59
ich erwarte, ..ehrlich gesagt nichts, allerdings hab ich festgestellt, dass hier viele leute sind die recherchieren können... eine kleine dumme hoffnung. wenn ich auch zugeben muss, eine letzte ein bischen verzweifelte.


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:00
Um was gehts? ...genau?


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:00
@Merowinga
Recherchieren ist so eine Sache, wenn man keine Infos hat...


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:02
@Merowinga

worüber recherchieren, wenn du dich bedeckt hälst?
irgendwie fehlt der hintergrund^^


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:04
@justforyou

Sehe ich genauso


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:05
"Dazu möchte ich mal eine ziemliche traurige Geschichte aus dem Leben meiner Familie erzählen, ich denke ich kann das hier, weil die Betroffenen entweder nicht mehr leben bzw. unbekannt sind.

Nicht zu vergessen, dass damals die Zeiten härter waren, allerding für mich trotzdem bezeichnend.

Mein Großvater, er wäre heute 101 Jahre alt, war damals wie so viele deutsche Soldaten der Wehrmacht in Frankreich stationiert. Er hatte kurz vor seinem Einzug meine Großmutter kennengelernt, allerdings war da noch nicht wirklich was "ernsthaftes", man kannte sich halt.

Meine Großmutter war damals mit Ihrer großen Liebe verheiratet und hatte mit diesem Mann auch eine Tochter. Dieser Mann fiel in Russland.

Also sass Großmutter mit KInd alleine da. Nachdem mein Großvater dann aus dem Krieg zurückkehrte, lernte man sich kennen, heiratete und Großmutter bekam meine Mutter.

Irgendwann kurz nach Geburt meiner Mutter kam ein Brief aus FRankreich an, was genau da drinne stand kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, ich weiss es nur aus sporadischen Erzählungen. Fakt war, Großvater hatte mit einer Französin ein Kind gezeugt.

Dies war auch immer mal wieder Gesprächsthema. Großvater erzählte mir manchmal heimlich, das dieser Sohn wohl Jermain hiess, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er mir als damals kleinem KInd mehr Wahrheiten anvertraute, als allen anderen. Ich fragte ihn warum Jermain und er sagte wg. German-deutsch. Also wusste ich es gab da noch ein Kind. Großmutter, von mir kindlich befragte sagte, ja diesen Brief hätte sie abgefangen und hat "dieser" Frau wohl zurückgeschrieben, dass sie mit Großvater verheiratet wäre und mit ihm auch ein Kind hätte, aber sie würde ihn freigeben, so behauptete sie jedenfalls, darauf schrieb diese FRau wohl zurück, sie würde verzichten und er soll mit seiner Familie in Deutschland glücklich werden.

Dies waren die einzigen Aussagen die ich dazu kannte. Irgendwann so um 2008, ich hatte mit Großmutter keinen Kontakt mehr, erfuhr ich dann, das genau dieser Sohn sie wohl besucht haben muss. Ich kann jetzt hier nur verschiedene Aussagen über 3 Ecken wiedergeben, aber ihr werdet merken um was es mir dabei geht.

Also:

Dieser Sohn ist wohl von seiner Mutter danach in ein Heim gebracht worden. (Besatzungskind und wahrscheinlich war die arme Frau total verzweifelt) Diesen Sohn hat eine russische Auswandererfamilie adoptiert und er hiess nund Sergeij. Kurz vor dem Tod seiner Adoptivmutter hat Sergeij wahrscheinlich mit deren Hilfe dann versucht seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Sergeij war damals auch schon MITTE 60! Man hat schnell den Namen meiner Großmutter übers Telefonbuch gefunden, ist ein sehr seltener Name und auch die Stadt war eindeutig.

Lange Rede kurzer Sinn, dieser Mann fragte ob er meine Großmutter besuchen dürfte, immerhin die Frau die seinen Vater kannte, er suchte sich nach irgendeiner Identität. Und was macht meine Großmutter?

Sie bestellt diese Leute zu sich nach Hause und erzählt diesem Sohn, was für ein Dreckskerl ihr Mann doch eigentlich war. Ich möchte nicht wissen was für widerliche Details sie alles zu Tage gefördert hat.

Dazu muss man sagen, meine Großmutter war nie glücklich mit Großvater, sie hat immer ihren gefallenen ersten Mann geliebt.

Großvater aber hat sie sehr gelibt. Vor allem aber auch meine Mutter.

Was will ich euch damit sagen?

Diese Frau hat trotzdem sie meinen Großvater angeblich nicht wirklich liebte, aber immer noch 60 Jahre nach dem Krieg nix besseres zu tun, als ihre kleinen privaten Befindlichkeiten gegenüber diesem "Störfakor" anzubringen.

Ist das nicht furchtbar traurig? Aus diesen und anderen Gründen habe ich eben keinen Kontakt mehr. Ich wüsste so gerne wo genau dieser Mann lebt, wie genau er heisst, aber auch da eisiges Schweigen, ich würde ihm so gerne sagen, das sein Vater ein toller Mensch war, ein Mensch der vielleicht zu feige war sich von dieser deutschen Zicke nicht zu trennen, ein Mensch der aber auch Verantwortung übernommen hat, und ein Mensch der diesen "Fernen Sohn" nie vergessen hat.

Ich denke wenn Großvater noch leben würde, wäre er froh diesen Sohn zu treffen. Ich denke Großvater hat den Mut nicht gehabt, mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

Ich finde es so traurig, dass da jetzt ein fast 70jähriger Mensch irgendwo in Frankreich in seinem Weinberg sitzt und seine Wurzeln nicht kennt.

Ich finde es ebenso traurig solch eine ignorante Familie zu haben. Aber gut die kann man sich nicht aussuchen.

Deswegen, heute sind andere Zeiten, aber ermögliche dem Kind den Kontakt und halte ihn für dein Kind, bis es alt genug ist zu entscheiden was es selbst will.

Mein unbekannter "Onkel" hatte diese Möglichkeit nicht. Und gerade was das angeht müssen alle Befindlichkeiten zurückstehen. Sicher haben wir heute keinen Krieg mehr der Menschen trennt, aber was ist mit Krankheiten oder dgl.

Auch ich musste ohne Vater aufwachsen, und dieses Stück Identität fehlt mir manchmal. "




dies meine geschichte nur angedeudet und aus dem zusammenhang gerissen.


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:06
@samcrowley

wenn der diskssionsleiter das jez auch noch einsieht gibts vlt noch hoffnung


@Merowinga
?


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:08
@Merowinga

Das hast du jetzt in 6 Minuten geschrieben ....


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:10
nein, wer lesen kann ist klar im vorteil, das habe ich kopiert !!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:11
@Merowinga
Also
1. Ich finde das nicht traurig, dass kommt doch so oft vor und
2. denke ich auch nicht, dass dieser Mann jetzt von Gedanken zerfressen irgendwo sitzt. Er hat doch mit deiner Großmutter geredet, also weiß er ja wo seine Wurzeln sind. Wahrscheinlich sitzt er in Frankreich oder sonst wo und genießt sein letzten Lebensjahre im Kreise seiner Familie...


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:23
stayaway, genau wegen solchen menschen wie dir hatte ich keinen bock, dass hier reinzusetzen. nebenbei ich bin 45 jahre alt. ich nehme an du bist 25. aber genau solche kleinen schlauschwätzer wie du können mir vielleicht was beibringen, hoffe ich.


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:28
@Merowinga

is aber auch irgendwie blöd, wenn du schon im eingangspost nicht mit offenen karten spielst!


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:38
offen genug? mehr iss nicht. vorerst. entweder man findet leute die zeit und erfahrung haben, dann kann man auch namen nennen. aber vorerst, entschuldige, werde ich das nicht tun. gruss merowinga ( nicht umsonst mit "a" am ende)


1x zitiertmelden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:44
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:mehr iss nicht.vorerst.
^^


melden

Vermisster Onkel in Frankreich / Besatzungskinder

02.06.2010 um 02:48
....und auch für dich liebes "blutiges" M ädchen, ich weiss heutzutage ist man da unbedarft, aber:

wie naiv ist das? hast du nicht gelesen, was ich schrieb?

glaub weiter an die Prinzessinen - Träume.


Anzeige

melden