Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

8.330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Frankreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden

gestern um 22:41
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das bedeutet, dass eine Zone blanche ein so-genanntes Funkloch ist, und eine zone gris das ist, was man im Gebirge immer wieder erlebt, nämlich, dass man selbst kein Netz hat, weil man den "falschen" Anbieter hat?
Zone blanche ist ein Funkloch, genau.
Laut diesem Wiki-Eintrag können in einer Zone grise auch jene Mobilfunkkunden telefonieren, die nicht beim einzigen vorhandenen Anbieter registriert sind.
Wikipedia: Zone grise (télécommunication)
Andererseits behauptet der Artikel auch, man könne in einer Zone Blanche telefonieren, seltsam...

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich bin nur sehr überrascht, dass diese ganzen Überlegungen offenbar auf der Grundlage der Ermittlungsakte nicht gemacht wurden
Da fällt mir gerade etwas ein: Es - MUSS - gemacht gewesen sein, denn es gab einen Telefontreffer mit dem Fall der verschwundenen Jugendlichen in Plaine, Frankreich, wo ja mittlerweile ein Täter (durch Suizid verstorben) ermittelt wurde. Damals wurde öffentlich gemacht, dass man einen Telefontreffer hatte, der an beiden Orten vorkam. Das bestätigt, dass Telefonanalysen stattgefunden haben.

Außerdem stellt Anacrim auch Verbindungen her, könnte mir daher vorstellen, dass auch Verbindungen zu einem Zweithandy dadurch herausgefiltert werden könnten. Die Frage ist halt eben nur, ob man sich bei den damaligen Auswertungen verstärkt auf französische Mobilfunknummern spezifizierte und z.B. Touristen oder Urlauber gar nicht bis ins Detail ausgewertet hat, weil das auch vielleicht mit einem Rechtshilfeersuchen einhergegangen wäre, für das man ja keinen dringenden Tatverdacht hatte, solange die Familie noch im Hauptfokus der Ermittler stand.

1x zitiertmelden

gestern um 23:05
Eine Abfrage mit KI Gemini nach "zones blanches et gris in Le Haut Vernet" ergibt direkt auch eine Verbindung zum Fall Emile:
Der Bezirk Haut-Vernet in den Alpes-de-Haute-Provence ist als abgelegenes Berggebiet bekannt, das sich durch eine sehr ungleichmäßige Mobilfunkabdeckung auszeichnet, wobei sich weiße Flecken (keine Abdeckung) und graue Flecken (Abdeckung durch nur einen oder zwei Anbieter, aber nicht alle) abwechseln. 

Selectra
Mobilfunkabdeckung: Aufgrund der Geländebeschaffenheit ist der Empfang schwierig. Einwohner und Besucher können mit einem Anbieter Netzempfang haben, mit einem anderen jedoch nicht, oder es kommt zu vollständigen Signalausfällen, insbesondere in bewaldeten Gebieten und Talsohlen.
Contextualisation : Ces "zones de silence" ont joué un rôle dans l'enquête sur la disparition du petit Émile en 2023, compliquant les bornages téléphoniques, bien que le 112 (appel d'urgence) reste souvent accessible via n'importe quel réseau disponible.
Diese „Funklöcher” spielten bei den Ermittlungen zum Verschwinden des kleinen Émile im Jahr 2023 eine Rolle und erschwerten die Standortbestimmung per Handy, obwohl die Notrufnummer 112 oft über jedes verfügbare Netz erreichbar bleibt
Quelle: Gemini KI

melden

gestern um 23:10
Zitat von antheanthe schrieb:Andererseits behauptet der Artikel auch, man könne in einer Zone Blanche telefonieren, seltsam...
Danke für den Link.
Une zone grise est une zone de couverture de téléphonie mobile où un seul opérateur téléphonique possède un équipement réseau. Il s'agit en général de zones rurales.

Dans une zone grise et dans une zone blanche, un client français peut passer des appels même si son opérateur ne possède pas de réseau[réf. nécessaire]. C'est ensuite de façon transparente pour l'utilisateur qu'un reversement s'effectue entre opérateurs dans ces zones mutualisées. Seule exception, dans la législation française, les appels vers les numéros d’urgence des clients français sont gratuits (pas de reversement interopérateur).
Quelle: Wikipedia: Zone grise (télécommunication)

Übersetzt:

Eine Grauzone ist ein Gebiet mit Mobilfunkempfang, in dem nur ein Telefonbetreiber über Netzwerkausrüstung verfügt. Dabei handelt es sich in der Regel um ländliche Gebiete.

In einer Grauzone und in einer Weißzone kann ein französischer Kunde auch dann telefonieren, wenn sein Betreiber kein Netz hat. Für den Benutzer fällt eine Zahlung zwischen den Betreibern an. Die einzige Ausnahme besteht darin, dass nach französischem Recht Anrufe zu den Notrufnummern französischer Kunden kostenlos sind.

Schön, in Frankreich kann man also auch in einem Funkloch telefonieren.

Die Daten, wer wann und wo telefoniert hat, müssten also vorliegen. Die Frage ist, ob Telefonnummern in einer grauen oder weißen Zone auch dann registriert werden, wenn die Telefone inaktiv waren. Wenn dem nicht so ist, müssten tatsächlich alle Funkzellen im Umkreis ebenfalls auf Bewegungsmuster hin analysiert werden.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Da fällt mir gerade etwas ein: Es - MUSS - gemacht gewesen sein, denn es gab einen Telefontreffer mit dem Fall der verschwundenen Jugendlichen in Plaine, Frankreich, wo ja mittlerweile ein Täter (durch Suizid verstorben) ermittelt wurde. Damals wurde öffentlich gemacht, dass man einen Telefontreffer hatte, der an beiden Orten vorkam. Das bestätigt, dass Telefonanalysen stattgefunden haben.
Ja, ich erinnere mich. Es ging um einen LKW-Fahrer, der sowohl in Haut-Vernet als auch bei Straßburg registriert wurde.
Mobilfunkabdeckung: Aufgrund der Geländebeschaffenheit ist der Empfang schwierig. Einwohner und Besucher können mit einem Anbieter Netzempfang haben, mit einem anderen jedoch nicht, oder es kommt zu vollständigen Signalausfällen, insbesondere in bewaldeten Gebieten und Talsohlen.
Das hört sich wirklich nach einer Herkulesaufgabe an.

2x zitiertmelden

gestern um 23:14
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ja, ich erinnere mich. Es ging um einen LKW-Fahrer, der sowohl in Haut-Vernet als auch bei Straßburg registriert wurde
Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Ich glaube, aber ich kann mich auch täuschen, dass es nur unsere spekulative Annahme hier im Thread war, dass es ein LKW-Fahrer hätte sein können, aber ich glaube, es wurde hierzu gar keine Auskunft gegeben, wer dies gewesen sein könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Ich glaube, aber ich kann mich auch täuschen, dass es nur unsere spekulative Annahme hier im Thread war, dass es ein LKW-Fahrer hätte sein können, aber ich glaube, es wurde hierzu gar keine Auskunft gegeben, wer dies gewesen sein könnte.
Mag sein, dass mir meine Erinnerung da einen Streich gespielt hat. Danke für den Hinweis. Ich lege ja größten Wert auf verifizierbare Fakten. Gut, dass Du es erwähnt hast.

melden

um 00:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ein solcher Abgleich der Zeugenvernehmungen und deren Telefondaten stattgefunden hat, aber ich habe ja auch keinen Zugang zu der Akte. Ganz offensichtlich ist das nicht der Fall.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe mich mal auf die Suche der Sendemasten begeben
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Eine Grauzone ist ein Gebiet mit Mobilfunkempfang, in dem nur ein Telefonbetreiber über Netzwerkausrüstung verfügt. Dabei handelt es sich in der Regel um ländliche Gebiete.
Le Vernet und Umgebung sind garantiert keine Grauzonen.

Das Handy lockt sich hier in der Gegend entweder auf SFR oder Orange oder Bouygues ein und zwar zwischen 2-5G In dem ganzen Gebiet sind mindestens 2 Telefonbetreiber auf jedem Sendemast zu empfangen.

Hier der Link zu den Sendemasten - ich hoffe er funktioniert. Wenn nicht einfach cartoradio eingeben - Le Vernet und die PLZ 04140. Auf dem linken unteren Rechtseck auf Satelit umschalten.

https://www.cartoradio.fr/index.html#/cartographie/lonlat/6.368675/44.343617

Für mich ist das eine Nebelkerze genau wie die DNA Forderungen, die Wochen vorher schon in die Wege geleitet wurden.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wahrscheinlich geht es aber jetzt darum, dass das Funkgebiet erweitert wurde, da mit Veröffentlichung der DNA-Probenentnahme ja nun auch Le Vernet ins Spiel kam, zuvor war alles eher auf den Weiler Le Haut Vernet begrenzt.
Wieso meinst du, dass Le Vernet erst jetzt ins Spiel kommen sollte. Die Dörfer sind nur ein paar Kilometer auseinander. Man besucht sich, hat vielleicht auch Freunde und Verwandte dort. Zumal es auch nur 120 Einwohner hat. Für mich waren diese Einwohner auch von Anfang an im Fokus.
Neben le Vernet liegt genau ein Sendemast.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 678 Beiträge, am 20.01.2026 von jeandArc
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
678
am 20.01.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 512 Beiträge, gestern um 09:32 von Gartenbauer
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
gestern um 09:32 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
Kriminalfälle, 14.352 Beiträge, vor 28 Minuten von Agrimony
jenny_xxnn am 14.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 761 762 763 764
14.352
vor 28 Minuten »