Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

14.09.2023 um 23:21
Nachdem die Fahrradgruppe (4 Personen) die beiden Fahrräder gefunden hat, kommt ein jg. Mann ein Paar Sekunden später noch dazu, der sagt - Das wäre Ramonas Fahrrad. Eigentlich hätte der einzelne Fahrradfahrer auch von den Anglern überholt werden müssen, da er nur ein Paar Sekunden später ankam.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

14.09.2023 um 23:36
Zitat von curtcurt schrieb:Nachdem die Fahrradgruppe (4 Personen) die beiden Fahrräder gefunden hat, kommt ein jg. Mann ein Paar Sekunden später noch dazu, der sagt - Das wäre Ramonas Fahrrad. Eigentlich hätte der einzelne Fahrradfahrer auch von den Anglern überholt werden müssen, da er nur ein Paar Sekunden später ankam.
Kann ja sein, dass diese Person zur Gruppe gehörte, aber zwischendurch mal kurz austreten musste oder so, und deswegen etwas abgehängt wurde. Aber der Täter kann es ja eigentlich nicht sein, da dessen Fahrrad da ja lag. Oder?


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

14.09.2023 um 23:39
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mir kommt das auch merkwürdig vor, vor allem weil der Richtung Spandowerhagen im Auto fahrende Angler dieses Rad nicht gesehen hatte. Er sah die hinter Ramona fahrende Gruppe und Ramona selbst, jedoch nicht den Täter, der sich aber zwingend auf dem Abschnitt zwischen Lubmin und Spandowerhagen befunden haben müsste.
Verstehe nicht. Ein Radfahrer (logischerweise mit Rad) in Gegenrichtung wurde doch gesichtet (wenn auch nicht erkannt). Oder verstehe ich Dich falsch, oder gab es noch eine andere Sichtung?


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

14.09.2023 um 23:53
Zitat von curtcurt schrieb:Ich gehe davon aus, das derjenige aus der Nähe kam. Ob er nun in der Disco war oder nicht kann man nicht unbedingt sagen. Aber kein Mensch würde wahrscheinlich nachts 20 km einfache Fahrt mit dem Rad fahren. Daher gehe ich auch davon aus, das der Täter aus dem Umkreis/Bekanntenkreis kam.
Kann auch darauf hindeuten, dass der Täter in Lubmin oder einem Nachbarort wohnte. Jedenfalls wenn die Tat eher spontan als geplant erfolgte. (Und dann wäre die natürliche Frage, wo er so lange vorher war in Spandowerhagen oder...?.) Wäre auch interessant zu wissen, wie die Infrastruktur des Kernkraftwerkes in der Nähe aussah, wo/wie die Mitarbeiter wohnten. Die Landkarte mag sich ja inzwischen deutlich geändert haben. Darauf wurde ja auch in Xy hingewiesen. Etwas überrascht war ich beim Zeigen der Karte, dass der Tatort wohl ziemlich am Waldrand stattgefunden hat. Im Film selbst schienen alle Szenen (auch die des entgegenkommenden Radfahrers) mitten im Wald stattzufinden. Das mit dem Waldrand relativiert auch meine Bemerkung zu Anfang. Wer weiss, wo man an der Stelle noch hinkam (außer Lubmin). Wobei ja auch nicht 100%ig klar ist, dass der gesichtete einzelne Radfahrer in Gegenrichtung der Täter war. Aber theoretisch spricht natürlich viel dafür, da er ja von den anderen Radfahrern nicht gesichtet wurde.

Die Frage, warum RM vorfuhr, wurde ja im Film fast gar nicht thematisiert. Wenn sie schnellstmöglich zu ihrem Freund (?) wollte, aber hätten da 5 Minuten so einen großen Unterschied gemacht? ( Die Frage beantwortet sich natürlich in ungewollter Weise.) Schon komisch, anscheinend so ein kleines Zeitfenster...


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 00:25
Zu dem nächtlichen Beobachter auf dem Schuppendach bzw. am Fenster (beides gelesen), muss ich sagen. Gab es dort wohl auch immer Menschen, Gäste oder was auch immer, die sich aufgrund der Lage der Siedlungshäuser. Desöfteren daran gemacht haben, dort zu spannen! Als Hobby oder was auch immer damit bezweckt wurde. Kann also ein Zufall sein oder eben doch, ein "Verehrer".
Ich war in Spandowerhagen oft in den Ferien, bei meinen Großeltern. Zu der Zeit aber gerade mal 10 Jahre alt.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 00:48
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wobei ja auch nicht 100%ig klar ist, dass der gesichtete einzelne Radfahrer in Gegenrichtung der Täter war. Aber theoretisch spricht natürlich viel dafür, da er ja von den anderen Radfahrern nicht gesichtet wurde.
Naja, der Radfahrer wurde ja von dem Autofahrer gesehen als er in die Gegenrichtung fuhr. Die Gruppe die er hätte treffen müssen, begegneten ihm nicht mehr. Und neben Ramonas Fahrrad lag noch eins! Das kann kein Zufall mehr sein mMn. Und gemeldet hat er sich auch nicht. Und nur weil das Rad nicht auf der Straße lag, daran evtl. festmachen zu wollen das Ramona den Täter kannte, das würde ich nicht unbedingt so sehen. Der kann sie auch unter einem Vorwand ganz normal zum anhalten gebracht haben, ohne sie gleich vom Rad zu reißen.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 02:57
Zur Frage, wo der Täter die ganze Zeit vorher gewesen sein könnte, wurde am Anfang des Beitrages gesagt, dass in Freest Fischerfest gewesen sei. Wie es 1986 war, kann ich nicht sagen, aber aus meiner Erinnerung war das Fischerfest immer sehr gut besucht, auch mit Leuten aus der Umgebung, sprich, die durch den Wald beim Kernkraftwerk fahren mussten.
Wann ist RM am Teufelstein aufgebrochen? Die Uhrzeit wurde im Beitrag genannt. Zeitlich passt es auf jeden Fall, dass auch in Freest das Fest zu Ende ging.


1x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 04:07
Im AZxy Beitrag wird bei min. 24.30 die Karte gezeigt zum Thema des einzelnen Fahrradfahrers. Das ist verwirrend. Man weiß ja anscheinend gar nicht, ob er am Tatort vorbeikam! Denn er fuhr auf der Straße südöstl von Spandowerhagen (Richtung gelber Pfeil), und nicht so wie die anderen vom Kraftwerk kommend südwestl. von S. Die Umfahrungsstraße im Süden auf der Karte gab es damals noch nicht.

Weshalb glauben denn die Ermittler angeblich, dass sie den Täter kannte? Weil sie schon Wochen vorher von jemand durchs Fenster beobachtet wurde? Weil sie alleine losfuhr von der Disco, und die Bekannten dann nicht nachschauen gingen mit wem sie sich ins Gebüsch verzogen hatte? Oder weil die nachfolgende Radler-Gruppe sie nicht schreien gehört hatte, falls sie jemand am Fahrrad überfallen hätte? Wegen der säuberlich abgelegten beiden Fahrräder?
Der eine Mann der sie in der Disco fragte, ob sie zusammen mit dem Fahrrad heimfahren, wann sie denn losginge, kommt dann am Ende nicht mehr vor. Kann es sein, dass er vorausfuhr...?
Ich denke, weil das am Waldrand passierte vor Spandowerhagen, dass sie da jemand abgepasst hat, oder sie sich etwas ausgemacht hatten. Laut Filmdarstellung passierte das sehr nah der Straße. Wenn sie bereits im Todeskampf gewesen wäre als die Gruppe vorbeikam, ging das aber sehr schnell für ein Treffen mit einem Bekannten. Wenn der so agressiv vorging, wundert mich aber, dass sie für so einen Typen unvorsichtig freiwillig abgestiegen wäre und in den Wald hinein ging. Es scheint eher so als hätte der nicht gerechnet, dass sie sich wehrt und zu schreien beginnt, und die Situation ist im Alkohol eskaliert.

Bildquelle: AZxy

Screenshot 2023-09-15 at 04-03-25 AktenzOriginal anzeigen (1,1 MB)


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 07:08
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Verstehe nicht. Ein Radfahrer (logischerweise mit Rad) in Gegenrichtung wurde doch gesichtet (wenn auch nicht erkannt). Oder verstehe ich Dich falsch, oder gab es noch eine andere Sichtung?
Der Radfahrer, auf den Du jetzt anspielst, befand sich aber nicht auf der Straße zwischen Spandowerhagen und Lubmin auf der die anderen unterwegs waren. Wie der Kommissar im Studio erwähnte, hat diese Person höchstwahrscheinlich mit dem Fall nichts zu tun, könnte aber ein wichtiger Zeuge sein.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 07:33
Kann mir das nochmal jemand erklären?:

Von wo kam der Autofahrer?
Wo hat er den ihm entgegenkommenden Fahrer gesehen?
Und gehen die Ermittler davon aus dass der Radfahrer den von mir rot markierten Weg gefahren ist?



k


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 07:34
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Naja, der Radfahrer wurde ja von dem Autofahrer gesehen als er in die Gegenrichtung fuhr. Die Gruppe die er hätte treffen müssen, begegneten ihm nicht mehr. Und neben Ramonas Fahrrad lag noch eins! Das kann kein Zufall mehr sein mMn. Und gemeldet hat er sich auch nicht.
Das ist nicht ganz richtig, dass der einzelne Radfahrer und die Gruppe sich hätten treffen müssen.

Der Radfahrer war ebenfalls erstmal auf einer Straße Richtung Spandowerhagen unterwegs und hätte von dort aus noch Richtung Lubmin abbiegen müssen, um auf Ramona und die anderen zu treffen.

Möglicherweise hatte diese Person also in Spandowerhagen ihr Ziel erreicht und ist nicht weiter Richtung Lubmin gefahren.

Gründe warum sich diese Person nie gemeldet hat, können vielfältig sein: vielleicht hatte er Angst verdächtigt zu werden oder war nur ein Urlauber, der am Tag darauf abgereist ist und von dem Fall nichts mitbekommen hatte


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 07:41
Zitat von nordisch76nordisch76 schrieb:Zu dem nächtlichen Beobachter auf dem Schuppendach bzw. am Fenster (beides gelesen), (...) Kann also ein Zufall sein oder eben doch, ein "Verehrer".
Einen Zufall kann man aufgrund der zeitlichen Nähe zur Tat wohl ausschließen: Ein Voyeur beobachtet die im Bett liegende Ramona Mitte Juli und knapp zwei Wochen später wird sie Opfer eines Verbrechens, dem eine sexuelle Motivation zugrunde liegen dürfte. Das wäre mir etwas zu viel Zufall...


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 08:21
Obwohl Voyeure, so viel ich weiß, meistens eher gewaltlos sind und nur gucken. Sie sind selten aggressive Vergewaltiger, die eine Frau von ihrem Fahrrad reißen. Ihr Vergnügen, der Voyeurismus, besteht gerade darin, dass sie, ohne an den sexuellen Handlungen Teil zu nehmen, trotzdem ihre Befriedigung bekommen, indem sie nur zuschauen.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 08:28
Seltsam finde ich, dass man einerseits von einer sexuell motivierten Tat ausgeht, das Opfer aber dennoch nicht vergewaltigt wurde.


2x zitiertmelden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 08:40
Zitat von Jule_23Jule_23 schrieb:Wann ist RM am Teufelstein aufgebrochen? Die Uhrzeit wurde im Beitrag genannt.
Ramona und die anderen hatten um 00:30 Uhr die Diskothek verlassen.
Zitat von Jule_23Jule_23 schrieb:Zur Frage, wo der Täter die ganze Zeit vorher gewesen sein könnte, wurde am Anfang des Beitrages gesagt, dass in Freest Fischerfest gewesen sei.
Ich denke, dass das Fischerfest eher als Erinnerungsstütze für potenzielle Zeugen genannt worden ist. Dass der Täter von dort kommend auf Ramona gestoßen sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 08:43
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:man einerseits von einer sexuell motivierten Tat ausgeht, das Opfer aber dennoch nicht vergewaltigt wurde.
Der Täter wollte das Opfer entkleiden, das dürfte die Ermittler in ihrem Verdacht, dass die Tat sexuell motiviert war, bestärken. Wenn es nur darum gegangen wäre, eine Person zu töten, wäre das Entkleiden ja nicht nötig gewesen.

Vermutlich ist es durch das wehrhafte Verhalten von Ramona nicht zur Vergewaltigung gekommen und der mit der Situation überforderte Täter sah sich gezwungen Ramona ruhig zu stellen.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 08:49
@kobra1411

Ich glaube, dass der Täter dabei war, RM zu vergewaltigen, also er war kurz davor, aber er wurde dabei gestört, durch die näher kommende "Radlertruppe", die sich bestimmt unterhalten haben, gelacht etc. Da bin ich mir sicher! Dann hat er ihr den Mund zugehalten und sie erwürgt, damit sie keine Hilfeschreie mehr von sich geben kann... Das muss sich alles innerhalb kürzester Zeit abgespielt haben.


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 09:00
Ich halte dieses Szenario, dass er sie umgebracht hat, während die Gruppe am Weg stand und redete, für nicht besonders wahrscheinlich. Der Übergriff fand auf dem Weg statt, wenige Meter entfernt und vielleicht einigermaßen einsehbar, je nach Dichte der Bäume, breite des Wegs und allgemeiner Helligkeit in der Gegend. Der Tatort war ja wohl eher am Waldrand als mitten im Wald. Das ist da vielleicht nicht so dunkel. Davon abgesehen wäre sich jedes Geräusch auf einem Weg leichter zu ihnen gedrungen (Schrei, Schritte, zu Boden fallende Gegenstände etc.)


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 09:17
Nein, als die Gruppe sich näherte, hat der Täter RM bereits erwürgt gehabt, zumindest war sie bewusstlos. Zu dem Zeitpunkt, als die Gruppe an dem Waldrand stehen geblieben ist, hatten sie (die Gruppe) nichts sonderliches bemerkt bzw. gehört gehabt, weil RM da bereits nicht mehr reagieren konnte. Du darfst nicht vergessen, dass es um diese Uhrzeit mucksmäuseschenstill ist im Wald und eine Person (in diesem Fall der Täter) daher sehr früh registrieren kann bzw. wahrnehmen kann, wenn sich Leute, die noch relativ weit entfernt sind, nähern...


melden

"Cold Case" Ramona Müsebeck (1986, Lubmin)

15.09.2023 um 09:27
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Seltsam finde ich, dass man einerseits von einer sexuell motivierten Tat ausgeht, das Opfer aber dennoch nicht vergewaltigt wurde.
Na ja, ist eigentlich nicht so seltsam, wenn man bedenkt, dass der Täter mehrfach gestört wurde. Es kamen min. 2 Radfahrtruppen vorbei (1 x Freunde von R. welche die Fahrräder gesehen haben, danach diejenigen, die keine Fahrräder mehr gesehen haben). Auch PKW waren unterwegs, mindestens einer gesichert, der den entgegenkommenden (bisher unbekannten) Radfahrer bezeugt hat. Also für meine Begriffe war da einiges los und die Gefahr entdeckt zu werden, nicht gerade gering. Der Täter konnte ja nicht absehen, wer da vllt noch so alles vorbeikommen würde.


Anzeige

melden