Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
04.12.2023 um 22:59@chipie
Für mich ist das klar ein Hörtest. Der Zeuge fragt nach, sie wollen also wissen ob man was Versteht. Die Kommissarin sagt dann nach dem Test ja man hört es eindeutig.
Natürlich war das ein Hörtest. Und am Ende sagt die Kommissarin: „Der Text ist eindeutig“.schluesselbund schrieb:Für mich ist das klar ein Hörtest. Der Zeuge fragt nach, sie wollen also wissen ob man was Versteht. Die Kommissarin sagt dann nach dem Test ja man hört es eindeutig.
Wie lange müssen denn Asservate überhaupt aufbewahrt werden, gibt es da auch eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist in Deutschland? Wo werden diese üblicherweise gelagert? Haben da evtl. der Hausmeister oder die Putzfrau Bockmist gebaut?Manatee schrieb am 01.12.2023:Guter Punkt, ich habe den Eindruck, dass irgendwas bei der Spurensicherung und Asservatenverwahrung "suboptimal" gelaufen ist, um es mal diplomatisch auszudrücken.
@TiergartenTiergarten schrieb:Die Darstellung von @chipie ist korrekt. Nachdem der Satz zweimal klar vernehmlich von der Kripobeamtin gerufen worden war, sagte die Kollegin: „Der Text ist eindeutig“.
JosephConrad schrieb am 01.12.2023:Irgendwann werden Asservate vernichtet. Wie da die Fristen sind, scheint individuell geregelt zu sein:
Die Entscheidungsbefugnis über die Dauer der Aufbewahrung von Beweismit-
teln im Rahmen eines Strafverfahrens obliegt der jeweils zuständigen Staatsan-
waltschaft.
Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/19/266/1926621.pdf
Stimmt alles so, nur sagt sie (die Kommissarin im Film) der TEST ist eindeutig.Tiergarten schrieb:Natürlich war das ein Hörtest. Und am Ende sagt die Kommissarin: „Der Text ist eindeutig“.
@HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wie lange müssen denn Asservate überhaupt aufbewahrt werden, gibt es da auch eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist in Deutschland? Wo werden diese üblicherweise gelagert? Haben da evtl. der Hausmeister oder die Putzfrau Bockmist gebaut?
Oje, muss ich jetzt einen Hörtest machen? Ich hatte Text verstanden - nach dem Motto: Der Satz („Ich hör jetzt auf“) war klar verständlich, der Text war eindeutig...FrauZimt schrieb:Die Kripobeamtin sagt im Film: Der Test ist eindeutig.
Würde mir keine Rolle spielen. Hätte es auch verstanden. Aber vielleicht hat man da Rücksicht genommen auf Leute die kein ungarisch sprechen.chipie schrieb:womöglich noch in Ungarisch ...
@chipiechipie schrieb:(Wer bringt eine für die Zeit altbackene Romantik-Platte mit
Ja, und der Untersetzer wurde mit Handy (anderes Format, zur Verdeutlichung) von einem Tatortfoto später abfotografiert. Deshalb ist auch nur der halbe Untersetzer zu sehen. Und zwar auf dem Synthetik-Berber-Wohnzimmerteppich, also vermutlich in der Nähe der Leiche liegend. Ansonsten wären noch Teile der Leiche zu sehen.FrauZimt schrieb:Wenn der Untersetzer vorliegen würde, könnte man die Größe exakt ausmessen.
Darum denke ich, dass beides inzwischen vernichtet worden ist.
Ich dachte eher an einen Jungen im Alter von zehn bis 12 Jahren. Die Platte hat er von seinem Zuhause mitgebracht.FrauZimt schrieb:Ich würde aufgrund der Platte nicht schließen, dass der Täter in gesetztem Alter sein musste.
Ja, das sehe ich genauso, nachdem ich mich eben durch ein paar Songs der BCR :-) gequält habe. Auch in Richtung romantisch, etwas Pop dabei. Zum Schwärmen für Bravo-Mädchen waren sicher die Musiker. Dazu gab es dann Poster.FrauZimt schrieb:Aber das Mädchen war eine normale 12jährige,
die Bay City Rollers gehört hat. Und die waren Musikalisch ja nun nicht die Höhe, sondern waren ein Angebot zum Schwärmen.
Hast du die Texte mal übersetzt von den Songs?chipie schrieb:Ich hab mal eben in die BAY CITY ROLLERS Songs vor 1977 reingehört: Für mich steht eher fest, dass der Täter die Hammond-Orgel-Platte mitgebracht hat. So interpretiere ich auch das Vorbeibringen der Platte nach ein paar Tagen bei der Polizei, und nur die Tatwerkzeuge stammten aus dem Haushalt. Somit war die Tat auch nicht geplant. (Wer bringt eine für die Zeit altbackene Romantik-Platte mit und plant mit unterschiedlichen Gegenständen vom Tatort einen Mord?)
@TiergartenTiergarten schrieb:Oje, muss ich jetzt einen Hörtest machen? Ich hatte Text verstanden - nach dem Motto: Der Satz („Ich hör jetzt auf“) war klar verständlich, der Text war eindeutig...
Mea culpa! Immerhin war ja noch wenigstens der Test eindeutig...:)
Hast Du die Songs angehört? Wo kann man die Lieder finden? Oder meintest Du damit die Musiktitel (einige handeln zumindest von Liebesträumen). Verstehe nun, die Originalmusik handelt von Liebe.Rene751 schrieb:Hast du die Texte mal übersetzt von den Songs?
Liebe mich, wie ich dich liebe.
Es geht schon sehr viel um Liebe.
War vielleicht jemand krankhaft verliebt in Heike?
Ich glaube auch das er die Platte mit gebracht hat.
@chipiechipie schrieb:Ich dachte eher an einen Jungen im Alter von zehn bis 12 Jahren. Die Platte hat er von seinem Zuhause mitgebracht.
Ja, ich habe es einfach mal gesucht und paar Songs von der Band gefunden. Die Texte sind schon ziemlich eindeutig.chipie schrieb:Hast Du die Songs angehört? Wo kann man die Lieder finden? Oder meintest Du damit die Musiktitel (einige handeln zumindest von Liebesträumen). Verstehe nun, die Originalmusik handelt von Liebe.
Ja, unbedingt.chipie schrieb:Hast du die Texte mal übersetzt von den Songs?
Liebe mich, wie ich dich liebe.
Es geht schon sehr viel um Liebe.
War vielleicht jemand krankhaft verliebt in Heike?
Ich glaube auch das er die Platte mit gebracht hat.
Ja. In 99 Prozent der Fälle ist das auch so. Aber dieser Fall ist anders, glaube ich.FrauZimt schrieb:Ansonsten habe ich mehrmals gesehen, dass sich 16jährige in 12/13jährige Mädchen verliebt haben. Oder für die Mädchen geschwärmt haben.
Ich finde Musik von Chopin und F. Liszt durchaus anspruchsvoll, oder andere Titel der Platte, wie etwa Greensleeves. Solche Musik nicht zu kennen, zeugt in meinen Augen eher von musikalischer Einseitigkeit.chipie schrieb:Ja, genau. Für diese Zeit und für den Massen"geschmack" nicht ungewöhnlich. Zeugt aber nicht gerade von Musikkenntnis und Intellekt.
Für eine Zwölfjährige, vielleicht. Mir persönlich hat als Kind die Musik in "Erkennen Sie die Melodie" (Musikquiz im TV mit Operetten, Opern u.ä.) durchaus gefallen. Geschmäcker sind unterschiedlich.chipie schrieb:Eine Hammond-Orgel-Platte - dazu noch klassische Musikstücke interpretierend - ist zwar auch Sparte, aber eher Rubrik seltsame Sparte ...
Sie entsprach dem damaligen Geschmack vieler Erwachsener. In den 70er Jahren fand im Hörfunk das, was wir heute als Musik der 70er empfinden (Rockmusik insbesondere) so gut wie gar nicht statt. Noch in den 70er Jahren war sämtliche Musik, für die Jugendliche damals schwärmten, auf eine einzige Stunde am Tag oder gar in der Woche beschränkt.FrauZimt schrieb:Das Mädchen hat diese Musik damals nicht gehört, aber als altbacken würde ich die Hammond-Orgelmusik damals nicht bezeichnen.