@watnu Wurde im Aktenzeichen XY Bericht erwähnt, das der Vater, wegen der nur Hauptschluss Zulassung, nicht wirklich den Kontakt mit Heike mochte. Außerdem wurde ja noch erwähnt, dass die Freundin sogar überlegt hatte auch auf die Hauptschule zu gehen deswegen.
Und das ist der Grund wieso ich glaube, dass es eine ältere Person war. Ich rede nicht davon, dass der Täter 50 sein muss aber, er muss älter gewesen sein.
Meine Überlegung dabei ist, dass so ein Schulwechsel immer sehr anstrengend und Angst-behaftet, dass kenn ich vor allem noch von mir.
Ist einfach Scheisse, wenn die beste Freundin und wahrscheinlich ein großer Teil auf das Gymnasium oder Real sind, und sie auf die Hauptschule.
Dabei spielen Verlustängste, neue Umgebung und Orientierung ein wichtigen Punkt.
Man darf wirklich nicht vergessen, was das für ein Kind bedeutet.
Regionalheute.de schreibt " "Eine operative Fallanalyse des Landeskriminalamtes identifizierte zwei Täterpersönlichkeiten, zum einen den etwa gleichaltrigen oder leicht älteren Jugendlichen mit einem persönlichen Motiv oder den älteren Täter mit einem pädophilen Motiv. Beide Tätertypen verbindet die Tatsache, dass sie zur Tatzeit 1977 im persönlichen Umfeld des Opfers zu vermuten gewesen sein dürften."
Und jetzt mal eine Frage , wurden die Söhne der Lehrer untersucht, die Heike lehrten.
Keine Unterstellung!!!
Es passt aber einfach zu gut zusammen, so könnte er genug mitbekommen haben von Heike, dadurch wüsste er z.B von der Misslichen Lage(rund um Hauptschule), er wüsste wann Heike aus hat etc.
Gleichzeit erfüllt er die Profiler Bedingungen, einerseits passt er zum jungen Täter und gleichzeit im weiteren Sinne zum älteren Täter, da er vlt angeboten hat mit " du weißt doch mein Vater, ist ....., der konnte dir ne Empfehlung ausschreiben"
Aber ja sind alles Theorien, es würde aber gleichzeitig Sinn machen, das Heike es verschwiegen hat, vlt sollte es eine Überraschung werden, und sie wollte einfach aus dem nix ihre Eltern und Freundin stolz machen, gleichzeit aber nichts aus plaudern, weil das Risiko zu hoch wäre, dass sich jemand verplappert oder sie abgestempelt wird.