Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

2.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Niedersachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

23.02.2026 um 15:01
@deim0s

Vielleicht hat sich ein Tatverdacht auch nie erhärtet. Und ja, nach so vielen Jahren noch an relevante Information zu gelangen ist auch eher auszuschliessen.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 15:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und ja, nach so vielen Jahren noch an relevante Information zu gelangen ist auch eher auszuschliessen.
Zumal sich Erinnerungen ja auch ändern bzw. verfälschen können. Wenn damals z. B. in der allgemeinen Gerüchteküche allerlei Namen hochgekocht wurden, speziell der derjenigen Person, die der Nachbarsjunge gehört haben will - was ist dann davon zu halten, wenn nun plötzlich, nach fast 50 Jahren, jemand auftaucht, der dann sagt, er habe damals exakt diese Person gesehen?

Wie belastbar ist das und kann es nicht vielmehr sein, dass das eine unbewusste Täuschung ist, weil man diesen Namen damals immer gehört hat?

Wikipedia: Erinnerungsverfälschung

melden

23.02.2026 um 20:02
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Leider erläutert die Polizei nicht, warum nicht mehr gegen denjenigen ermittelt wird, den das Nachbarskind gehört haben will.
Ja, das würde mich auch interessieren.

melden

23.02.2026 um 23:41
Kann es sein, dass man mit der Sendung versucht hat an das Gewissen des Täters oder etwaiger Mitwisser zu appellieren, und weniger auf neue Spuren gehofft hat?

1x zitiertmelden

24.02.2026 um 07:10
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Kann es sein, dass man mit der Sendung versucht hat an das Gewissen des Täters oder etwaiger Mitwisser zu appellieren, und weniger auf neue Spuren gehofft hat?
@Cpt.Germanica
Ich denke, das war der Grund für den Film.
Die Hoffnung, es meldet sich ein Zeuge - oder Ein Ehepartner sagt zu
seinem Mann/Frau: Sag mal, hast du nicht damals in dem Ort gewohnt?
Was haben die Leute den samals erzählt? Hast du was mitgekriegt?

melden

06.06.2026 um 10:15
1. Das heimliche Treffen und die Theorie eines älteren Täters
Auffällig ist, dass Heike ihre Mutter und vor allem ihre beste Freundin angelogen hat. Da die beiden Mädchen laut dem Filmbeitrag ein Verhältnis auf Augenhöhe hatten und auch offen über Jungs sprachen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie ein Treffen mit einem Gleichaltrigen derart verheimlicht hätte.
Das lässt für mich den Schluss zu, dass sie sich möglicherweise mit einer deutlich älteren Person getroffen hat. Heike hat offensichtlich erhebliche kognitive Anstrengungen unternommen, um dieses Treffen „undercover“ zu halten. Für ein solches Vermeidungsverhalten in diesem Alter sehe ich primär zwei Gründe:
Tabu und soziale Nähe: Es handelte sich um eine Verbindung, die extrem tabuisiert war. Sie hatte vermutlich große Angst vor den Konsequenzen – etwa davor, ihre Freundin zu verlieren oder die Eltern massiv zu verärgern.
Manipulation: Sie wurde von der Person gezielt manipuliert, unter Druck gesetzt oder bedroht (klassisches Grooming), um sie zum Schweigen zu bringen.
Vermutlich war es eine Mischung aus beidem. Das Thema war offenbar so angstbesetzt, dass sie komplette Vermeidung betrieb, um bloß nicht damit konfrontiert zu werden.
2. Die Herkunft der Schallplatte
Die gefundene Schallplatte entspricht überhaupt nicht dem typischen Musikgeschmack eines 12-jährigen Mädchens. Oft wird davon ausgegangen, dass der Täter sie verloren hat.
Aber könnte es nicht auch sein, dass Heike die Platte selbst besorgt hat? Vielleicht als Vorbereitung auf das Treffen oder um vor der älteren Person reifer zu wirken, weil sie dessen musikalische Vorlieben kannte? Alternativ könnte es auch ein Geschenk des Täters (möglicherweise aus dem direkten sozialen Umfeld) gewesen sein, das sie mit nach Hause genommen hat und dort verstecken musste.
3. Das soziale Umfeld und die familiäre Dynamik
Merkwürdig fand ich im Beitrag auch den Fakt, dass der Vater der besten Freundin Heike offenbar nicht wirklich mochte (unter anderem wegen ihrer schulischen Leistungen). Damit will ich absolut niemanden verdächtigen! Es zeigt für mich lediglich, wie die soziale Dynamik damals war und dass Heike von Erwachsenen in ihrem Umfeld teilweise kritisch betrachtet wurde und unter Druck stand.
In diesem Zusammenhang fände ich zwei Hintergrundinformationen extrem wichtig zur Einordnung:
Wie religiös oder streng war die Erziehung in Heikes Familie? (Je strenger das Elternhaus, desto eher neigen Kinder aus Angst zu solch komplexen Lügengebilden).
Ist bekannt, ob Heike ein solches Verschweigen oder Lügen in diesem Ausmaß schon öfter gezeigt hat?
Das sind nur ein paar Gedanken, die mir nach der Folge im Kopf herumschwirrten. Mich würde sehr interessieren, wie ihr diese Punkte einschätzt!

2x zitiertmelden

06.06.2026 um 10:41
Die Geschenke-Tausch-Theorie und der Katzen-Untersetzer

Ein Täter lässt seine eigenen Sachen am Tatort eigentlich nicht liegen, außer er gerät in absolute Panik. Was aber, wenn es ein gegenseitiger Geschenke-Tausch war? Er bringt ihr den Ring (verpackt mit dem gefundenen Katzen-Untersetzer oder Papier), und sie besorgt ihm im Gegenzug die Schallplatte, weil sie seinen Geschmack kannte.
Dass ein Katzen-Motiv verwendet wurde, ist extrem aussagekräftig: Der Täter wusste also, dass Heike Katzen mag – ein starkes Indiz für soziale Nähe und gezieltes Gewinnen von Vertrauen. Alternativ hat er das Geschenk extrem hastig eingepackt, weil er unter Druck stand. Vielleicht war die Tat im Kopf sogar schon geplant, etwa weil Heike drängte, das heimliche Verhältnis zu beenden oder es öffentlich zu machen, und die Situation eskalierte dann bei diesem Treffen.

Bewusstes Ablenkungsmanöver wegen sozialer Nähe

Man kann die liegen gelassenen Gegenstände aber auch aus einer ganz anderen Richtung deuten: Es würde absolut Sinn machen, wenn der Täter die Sachen in den wenigen Sekunden nach der Tat ganz bewusst dort zurückgelassen hat. Da er aus dem direkten sozialen Umfeld kam, wusste er genau, dass die Polizei bei ihren Ermittlungen exakt dort – also bei Familie und Bekannten – ansetzen wird. Die fremden Gegenstände könnten gezielt platziert worden sein, um eine falsche Fährte zu legen und von sich selbst und dieser sozialen Nähe abzulenken.
Fehlende forensische Kenntnisse des Täters

Dass er überhaupt anfassbare Gegenstände am Tatort ließ, verrät noch etwas Wichtig es:

1977 waren DNA-Analysen absolute Zukunftsmusik und auch die systematische Fingerabdruck-Auswertung war in der breiten Bevölkerung längst nicht so präsent, etabliert und gefürchtet wie heute. Der Täter hat sich darüber offensichtlich keine Gedanken gemacht. Daraus schließe ich, dass diese Person sicherlich keine tiefergehenden biologischen oder chemischen Kenntnisse besaß und beruflich definitiv nicht in einem solchen Bereich gearbeitet hat.

melden

06.06.2026 um 13:12
Zitat von LoloqqLoloqq schrieb:dass Heike ihre Mutter und vor allem ihre beste Freundin angelogen hat
Das ist nicht erwiesen. Als Erwachsene kann die Freundin es nicht mehr ganz ausschließen, hat aber Zweifel. AZ XY:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 04.01.2024:Zeugin:
„Damals hätte ich gedacht, das hätte sie mir erzählt. Aber heute ---“
Quelle: https://www.dailymotion.com/video/x8q4y0z ab ca. Min. 8:10

Aus heutiger sicht schließt die Zeugin eine Lüge nicht aus, doch sie relativiert ->Fettdruck
Heike hatte mich doch angelogen (…). Auch, wenn ich das nicht wirklich glauben kann.
Quelle: Ab Ca. Min. 13:30
Heike könnte vorgehabt haben, mit dem Bus zur Oma zu fahren.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 04.12.2023:In xy bei min 38:38 sagt die Mutter "Wenn du heute früher Schluss hast in der Schule, kannst du gern mit dem Bus zu Oma kommen."
Und Heike antwortet: "Okay!"
Vllt war es (im Film) ein halbherziges OKAY. Jedenfalls sehe ich da keine Ablehnung, sondern eher eine Möglichkeit der Nachmittagsgestaltung. Ich denke nicht, dass sich Ravioli-essen und Oma-besuchen gegenseitig ausschliessen.
Die Zeugin könnte sich auch geirrt haben und das Gesagte mit einem anderen Freitag verwechseln. Zeugenaussagen sind aus verschiedenen Gründen unzuverlässig:
https://www.polizei-dein-partner.de/infos-fuer/gewerbetreibende/detailansicht-gewerbetreibende/artikel/wie-genau-sind-augenzeugen-aussagen.html

Auch Vernehmungen können Zeugen beeinflussen und sogar zu Falschgeständnissen führen, z. B. durch unbewusste Fehler während der Befragung:
https://opus.bsz-bw.de/msh/frontdoor/deliver/index/docId/394/file/MSH_BA_Mazar090222.pdf

- - -
Zitat von LoloqqLoloqq schrieb:2. Die Herkunft der Schallplatte
ist geklärt:
Zitat von sdksdk schrieb am 11.04.2024:Info aus dem Podcast: die Schallplatte stammte aus dem Haushalt, wurde nicht mitgebracht, aber vermutlich vom Täter gewünscht, dass sie abgespielt wird.
EDIT: Ob o. g. Vermutung "gewünscht" von @sdk ist oder im Podcast geäußert wurde, weiß ich nicht mehr.
- - -
Zitat von LoloqqLoloqq schrieb:Merkwürdig fand ich im Beitrag auch den Fakt, dass der Vater der besten Freundin Heike offenbar nicht wirklich mochte (unter anderem wegen ihrer schulischen Leistungen).
Daran kann ich mich nicht erinnern. Welchen Beitrag meinst du? Poste bitte eine Quelle oder ein entsprechendes Zitat aus dem Thread. Ich konnte dazu nichts finden.

melden

06.06.2026 um 13:48
@watnu Wurde im Aktenzeichen XY Bericht erwähnt, das der Vater, wegen der nur Hauptschluss Zulassung, nicht wirklich den Kontakt mit Heike mochte. Außerdem wurde ja noch erwähnt, dass die Freundin sogar überlegt hatte auch auf die Hauptschule zu gehen deswegen.

Und das ist der Grund wieso ich glaube, dass es eine ältere Person war. Ich rede nicht davon, dass der Täter 50 sein muss aber, er muss älter gewesen sein.

Meine Überlegung dabei ist, dass so ein Schulwechsel immer sehr anstrengend und Angst-behaftet, dass kenn ich vor allem noch von mir.

Ist einfach Scheisse, wenn die beste Freundin und wahrscheinlich ein großer Teil auf das Gymnasium oder Real sind, und sie auf die Hauptschule.

Dabei spielen Verlustängste, neue Umgebung und Orientierung ein wichtigen Punkt.

Man darf wirklich nicht vergessen, was das für ein Kind bedeutet.

Regionalheute.de schreibt " "Eine operative Fallanalyse des Landeskriminalamtes identifizierte zwei Täterpersönlichkeiten, zum einen den etwa gleichaltrigen oder leicht älteren Jugendlichen mit einem persönlichen Motiv oder den älteren Täter mit einem pädophilen Motiv. Beide Tätertypen verbindet die Tatsache, dass sie zur Tatzeit 1977 im persönlichen Umfeld des Opfers zu vermuten gewesen sein dürften."

Und jetzt mal eine Frage , wurden die Söhne der Lehrer untersucht, die Heike lehrten.
Keine Unterstellung!!!

Es passt aber einfach zu gut zusammen, so könnte er genug mitbekommen haben von Heike, dadurch wüsste er z.B von der Misslichen Lage(rund um Hauptschule), er wüsste wann Heike aus hat etc.

Gleichzeit erfüllt er die Profiler Bedingungen, einerseits passt er zum jungen Täter und gleichzeit im weiteren Sinne zum älteren Täter, da er vlt angeboten hat mit " du weißt doch mein Vater, ist ....., der konnte dir ne Empfehlung ausschreiben"

Aber ja sind alles Theorien, es würde aber gleichzeitig Sinn machen, das Heike es verschwiegen hat, vlt sollte es eine Überraschung werden, und sie wollte einfach aus dem nix ihre Eltern und Freundin stolz machen, gleichzeit aber nichts aus plaudern, weil das Risiko zu hoch wäre, dass sich jemand verplappert oder sie abgestempelt wird.

1x zitiertmelden

06.06.2026 um 17:41
Zitat von LoloqqLoloqq schrieb:Die gefundene Schallplatte entspricht überhaupt nicht dem typischen Musikgeschmack eines 12-jährigen Mädchens.
Wer sagt denn das. Ich weiß von einem, der hörte schon mit sieben AC/DC. Eine weibliche Verwandte mit Zwölf bereits Hard- und Heavyrock.

Passt alles nicht zum Alter.

Warum soll ein 12-jähriges Mädchen wie Heike nicht schon reifer sein als der Altersschnitt?

Ich denke manchmal der Platte wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich sollte es erst mal zu Denken geben, aber ich finde es letztendlich gar nicht so exotisch, dass just diese Platte aufgelegt war.

melden

06.06.2026 um 18:05
@Cpt.Germanica
Aber es hieß doch, dass Heike die Bay City Rollers verehrte. Da wird sie der fraglichen Platte sicher weniger zugetan gewesen sein.

melden

07.06.2026 um 12:58
@Cpt.Germanica

Natürlich ist das möglich, aber ich glaube jeder von uns kennt Mädchen in dem Alter z.B als wir noch zur Schule gingen, irgendwann fanden die Mädchen in der Schule die älteren anziehender und wollten krampfhaft reif wirken.

Am Ende bin ich mir eh sicher, dass es Mitwisser gibt, und diese alles mögliche in Kraft gesetzt habenbes zu verbergen.

Ich hoffe nur, dass die Angehörigen irgendwann auspacken werden, sei es wegen ihrem Gewissen oder Glauben.

Schlussendlich klingt dieser Fall nach weit mehr, als nach außen durchsickert, weswegen ich wirklich nicht verstehe wieso Dynamiken im Dorf nicht genauer analysiert worden sind.

melden

08.06.2026 um 15:37
Zitat von LoloqqLoloqq schrieb:Wurde im Aktenzeichen XY Bericht erwähnt, das der Vater, wegen der nur Hauptschluss Zulassung, nicht wirklich den Kontakt mit Heike mochte.
Thx für die Info @Loloqq. Dass die schulischen Leistungen Thema waren, habe ich vage im Hinterkopf.
Zitat von LoloqqLoloqq schrieb:Und das ist der Grund wieso ich glaube, dass es eine ältere Person war. Ich rede nicht davon, dass der Täter 50 sein muss aber, er muss älter gewesen sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter zumindest etwas älter war als Heike. Da die Polizei Braunschweig bzw. die OFA des LKA es nicht eingrenzen kann, ist es m. E. am besten, sich nicht festzulegen. Denn dann kann genau das passieren, was in der Quelle, die du erwähnt hast, auch steht (Hervorh. durch mich):
"Wir glauben, dass es auch jetzt, fast 47 Jahre nach der Tat, noch Zeugen geben könnte, die Angaben machen können. Vielleicht andere Angaben, als sie 1977 gemacht haben, oder die bisher nicht wissen wollten oder sich auch gar nicht vorstellen könnten, dass ihre Feststellung die sie gemacht haben für die Tat relevant sind. Diese Menschen wollen wir heute auffordern sich bei der Polizei zu melden",
Wenn man sich z. B. auf einen jungen Täter festlegt, schließt man evtl. (neben freundlichen Teenagern/Männern, denen man es nicht zutrauen würde) Berufsgruppen aus, denen damals wohl noch mehr Anerkennung und Respekt entgegengebracht wurde als heute. Z. B. Pfarrer/Priester, Ärzte oder auch
Zitat von LoloqqLoloqq schrieb:Lehrer
Nochmals als Direktzitat, was du schon in eigenen Worten aus der Quelle übernommen hattest:
Die Polizei Braunschweig erklärt gegenüber regionaHeute.de: "Eine operative Fallanalyse des Landeskriminalamtes identifizierte zwei Täterpersönlichkeiten, zum einen den etwa gleichaltrigen oder leicht älteren Jugendlichen mit einem persönlichen Motiv oder den älteren Täter mit einem pädophilen Motiv. Beide Tätertypen verbindet die Tatsache, dass sie zur Tatzeit 1977 im persönlichen Umfeld des Opfers zu vermuten gewesen sein dürften. Die polizeilichen Maßnahmen sind nunmehr abgeschlossen"
Quelle: https://regionalheute.de/mord-an-maedchen-aus-sickte-trotz-neuer-technik-keine-spur-vom-moerder-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1753890296/

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 26.136 Beiträge, gestern um 01:28 von Heribert
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1340 1341 1342 1343
26.136
gestern um 01:28 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 698 Beiträge, am 12.06.2026 von HolzaugeSHK
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
698
am 12.06.2026 »
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 316 Beiträge, am 23.08.2025 von darkstar69
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 23.08.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »