Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

2.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Niedersachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:00
Zitat von chipiechipie schrieb:Hast Du eine Idee für einen komplexen Hintergrund?
Ja. Bis jetzt habe ich zwei Theorien, die mir durch den Kopf gehen. Spruchreif ist aber keine von beiden, da mir einfach wichtige Informationen fehlen. Eventuell werde ich demnächst mal das Archiv der hiesigen Tageszeitung besuchen und die entsprechenden Berichte aus 1977 durchstöbern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:07
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die Frage, ob Heike vor jemand Angst hatte, beantwortete die Freundin mit:
"Nein! Höchstens vielleicht vor Lehrern"
So wie es bei xy dargestellt wurde, interpretiere ich es auch eher als humorvolle Bemerkung
Eben. Es ging keineswegs darum, dass sie konkret vor einem Lehrer oder Lehrern allgemeine eine solche Angst hatte, die darauf hindeutete, dass sie von einem Lehrer bedroht worden wäre und deshalb dieser ein möglicher Täter sein könnte.

Das wurde HIER nur so interpretiert und führte zu einer Diskussion über das Schulleben früherer Jahrzehnte.

Für mich ist ein Lehrer als möglicher Täter nur genauso wahrscheinlich oder eben unwahrscheinlich wie jede andere Respekts- oder Amtsperson auch. Konkrete Hinweise in diese Richtung gibt es aber nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ging keineswegs darum, dass sie konkret vor einem Lehrer oder Lehrern allgemeine eine solche Angst hatte, die darauf hindeutete, dass sie von einem Lehrer bedroht worden wäre und deshalb dieser ein möglicher Täter sein könnte.
Richtig. Ich halte die Unterscheidung in diesem Fall für wichtig

Der Thread läuft sonst, wie ich finde, seitenlang in die falsche Richtung
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das wurde HIER nur so interpretiert und führte zu einer Diskussion über das Schulleben früherer Jahrzehnte.



melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:22
Zitat von KDFerdi38KDFerdi38 schrieb:Eventuell werde ich demnächst mal das Archiv der hiesigen Tageszeitung besuchen und die entsprechenden Berichte aus 1977 durchstöbern.
Sehr gute Idee. Damals wurden in Tageszeitungen Geschehnisse noch sehr ausführlich beschrieben. Vielleicht auch Gerüchte angeschnitten. Ein Artikel habe ich hier schon erwähnt. Er war kurz in einem neuen Filmbeitrag erschienen, man kann ihn im Standbild lesen. Darin Einzelheiten der Tat, die XY und andere Medien neuerlich nicht aufgegriffen haben.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:22
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich bezog mich auf natürlich vorhandene Eltern, die in und mit Liebe
natürlich für diverse Alltagsängste ihrer Kinder da waren.
Zitat von SabsySabsy schrieb:Es ist nicht wirklich fair jetzt da sowas vollkommen anderes raus zu basteln
und wie man hier öffentlich lesen kann zauberst du dir selbst damit schlechte Emotionen.
Zitat von SabsySabsy schrieb:du versuchst mich hier leider anders darzustellen und meine Aussagen zu verfälschen- lass es bitte
Fakt ist, dass selbst meine Oma ihren Mann während der Flucht verlor,
aber niemals zuvor, währenddessen und danach hätte sie sich der Ängste ihrer Kinder nicht angenommen.
Ich bin gerade emotional, weil es traurig ist in so einem traurigen Fall
@Sabsy
Ich habe darum extra geschrieben, dass ich bei dem Thema emotional reagiere.
Ich wollte dich keinesfalls persönlich angreifen und dir auch nicht die Worte im Mund verdrehen.

Du hast aber selber den Bogen bis vor den 2. Weltkrieg gespannt- und da ist mir wirklich die Spucke weggeblieben.
Ich akzeptiere, dass du nicht alle Kinder und Eltern gemeint hast, sondern die Familien, in denen man sich liebevoll um die Kinder gekümmert hat.

Mein Einwand ist, dass es in sehr vielen Familien nicht so gewesen ist, weil die Eltern selber ihr Päckchen zu tragen hatten.
Wenn Heike ca. 1965 geboren wurde, waren die Eltern Nachkriegskinder- oder sogar noch in der Kriegszeit geboren.
Und die Lehrer vor denen sie Angst gehabt hat, könnten älteren Semesters gewesen sein.
Und diese Zeiten haben bei den Menschen Spuren hinterlassen.

Darum kann ich dazu nur wie @brigittsche sagen, in den Satz, vor einigen Lehrern hätte sie Angst gehabt, hab ich gar nichts Aussergewöhnliches reininterpretiert. Ich würde höchstens denken, dass ihre Schulnoten wahrscheinlich sehr viel besser gewesen wären, wenn sie diese Angst nicht gehabt hätte. Schulangst drückt die Schulnoten, untergräbt Selbstvertrauen.

Mich erinnerte diese Gesprächsszene einfach nur an diese Zeit.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:26
Hier nochmals die Quelle für den Zeitungsartikel:
Zitat von chipiechipie schrieb am 01.12.2023:Der NDR hat vor etwa einem Jahr bereits einen Artikel über die Hinweisaktion der Polizei in Sickte veröffentlicht. Interessant ist hier der ebenfalls dort eingestellte Filmbeitrag über den Fall.

Hier schwenkt die Kamera mehrmals über einen Zeitungsartikel, der kurz nach dem Mord in einer Lokalzeitung veröffentlich worden war.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Cold-Case-von-1977-Neue-Hinweise-in-Fall-aus-Sickte,coldcase226.html


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:47
Zitat von chipiechipie schrieb am 01.12.2023:Hier schwenkt die Kamera mehrmals über einen Zeitungsartikel, der kurz nach dem Mord in einer Lokalzeitung veröffentlich worden war.
Screenshot des oben genannten Zeitungsartikels aus dem Video.

Bildschirmfoto vom 2023-12-06 22-39-53Original anzeigen (2,1 MB)


Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Cold-Case-von-1977-Neue-Hinweise-in-Fall-aus-Sickte,coldcase226.html


1x zitiert2x verlinktmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:52
Zitat von chipiechipie schrieb:Hier nochmals die Quelle für den Zeitungsartikel:
Super Arbeit von dir, vielen Dank.

Nun weiß ich wenigstens, dass der Artikel in der Wolfenbütteler Zeitung vom 21.2.1977 stand. Sehr hilfreich. Für die Suche nach weiteren Artikeln zum Fall hoffe ich mal, dass ich auf die erhofften Informationen stoße...


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:53
@MettMax
Vielen Dank für den Screenshot.

Nur als Anmerkung zum Artikel gedacht:
Nachdem ich den Artikel nochmals gelesen habe, frage ich mich, weshalb der Bruder, der eine Ausbildung in Braunschweig gemacht haben sollte, nicht mit dem Vater (der ja eine Dienststelle in Braunschweig laut Artikel hatte) gefahren ist.
Von einem Bruder war im XY-Beitrag auch keine Rede. Ein Bruder war wohl aber Thema in einem Podcast.


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 22:55
@MettMax
Vielen Dank für den Artikel! Es ist ja interessant, dass damals zumindest in diesem Artikel, auch nicht viel mehr gesagt wurde als heute- sieht man mal von dem gefundenen Fahrrad ab, von dem man dachte, dass der Täter es vielleicht zur Flucht genutzt hat. Aber das kann sich ja durchaus später geklärt haben.
Zitat von chipiechipie schrieb:Nachdem ich den Artikel nochmals gelesen habe, frage ich mich, weshalb der Bruder, der eine Ausbildung in Braunschweig gemacht haben sollte, nicht mit dem Vater (der ja eine Dienststelle in Braunschweig laut Artikel hatte) gefahren ist.
Unterschiedliche Arbeitszeiten oder Schichtdienst des Vaters könnten ein Grund gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 23:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es ist ja interessant, dass damals zumindest in diesem Artikel, auch nicht viel mehr gesagt wurde als heute- sieht man mal von dem gefundenen Fahrrad ab, von dem man dachte, dass der Täter es vielleicht zur Flucht genutzt hat.
Interessant finde ich vor allem, das die Polizei damals von einem Sadisten ausging. Davon ist heute keine Rede mehr, oder?
Zu der These passt dann auch folgende Angabe, die wohl in einem Podcast veröffentlicht wurde.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:In einem Podcast ( wurde hier verlinkt ) wird gesagt das sich die Tat über einen Zeitraum von 1.5 Std erstreckt hat.
Eilig hatte es der jenige schon mal nicht.
Der entsprechende Beitrag:

Beitrag von Itaka1983 (Seite 34)


2x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 23:12
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Interessant finde ich vor allem, das die Polizei damals von einem Sadisten ausging. Davon ist heute keine Rede mehr, oder?
Zu der These passt dann auch folgende Angabe, die wohl in einem Podcast veröffentlicht wurde.
Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, dass dieser Begriff NICHT verwendet wurde, weil das mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Sadisten gehandelt haben muss.......


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 23:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielen Dank für den Artikel! Es ist ja interessant, dass damals zumindest in diesem Artikel, auch nicht viel mehr gesagt wurde als heute- sieht man mal von dem gefundenen Fahrrad ab, von dem man dachte, dass der Täter es vielleicht zur Flucht genutzt hat. Aber das kann sich ja durchaus später geklärt haben.
Zum Tatablauf gibt es einiges Neues, hatte ich aber schon mal geschrieben: 19 Messerstiche (Brust) und Schnittwunden (linkes Handgelenk), verschiedene Küchenmesser, Stein, zahlreiche massive und unterschiedliche Verletzungen, Abwehrverletzungen (Handgelenk).
Damalige Vermutung: Sadist. Zeuge will Männerstimme erkannt haben (vielleicht auch nur in der Zeitung als Mann tituliert, weil man einen Sadisten vermutet hatte). Das wurde so in XY nicht erwähnt.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:In einem Podcast ( wurde hier verlinkt ) wird gesagt das sich die Tat über einen Zeitraum von 1.5 Std erstreckt hat.
In dem Artikel waren es 30min? So die Kripo rein rechnerisch + Zeugenwahrnehmung damals.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 23:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht bemerkt, dass dieser Begriff NICHT verwendet wurde, weil das mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Sadisten gehandelt haben muss.......
Die Profiler gehen laut Kommissarin in XY aber nicht von einem Sadisten aus. Übertöten muss nicht sadistisch motiviert sein.


3x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 23:47
Man mag über den Tatablauf gar nicht nachdenken so grausam ist das. Aber Sadist? glaube ich nicht. Heike wird sich ja erstmal heftig gewehrt haben. Dann war das erste Messer nicht das richtige, das nächste auch nicht, und er merkte das Heike immer noch lebte. Deswegen kam dann noch der Stein dazu, um sicherzugehen das Heike wirklich tot ist. Das sehe ich wie chipie.
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Profiler gehen laut Kommissarin in XY aber nicht von einem Sadisten aus. Übertöten muss nicht sadistisch motiviert sein



1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

06.12.2023 um 23:59
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Man mag über den Tatablauf gar nicht nachdenken so grausam ist das. Aber Sadist? glaube ich nicht. Heike wird sich ja erstmal heftig gewehrt haben. Dann war das erste Messer nicht das richtige, das nächste auch nicht, und er merkte das Heike immer noch lebte. Deswegen kam dann noch der Stein dazu, um sicherzugehen das Heike wirklich tot ist. Das sehe ich wie chipie.
So sehe ich den Tatablauf auch. Siehe Handgelenksverletzung als Abwehrverletzung links. Er müsste also Rechtshänder sein.
Also müsste der Bruststich mit dem steckengelassenen Messer nicht tödlich gewesen sein. Er hat dann den Stein genommen.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

07.12.2023 um 00:16
Ich denke auch das man von einem Rechtshänder ausgehen kann. Ja, vielleicht war der Bruststich immer noch nicht tödlich, aber mit dem Stein hat er dann richtig gewütet um ganz sicher zu sein.
Ich denke Heike musste sterben damit sie ihn nicht verraten kann? Das könnte für den Täter der Hauptgrund gewesen sein.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

07.12.2023 um 01:39
Um nochmal zu den Utensilien zu kommen.

So eine Schallplatte, Untersetzer und Ring würde nicht mal ein Pädophiler mitbringen.
Die wissen glaube ich eher mit was man ein 12- jähriges Mädel beeindrucken könnte.
Die Platte, Untersetzer und Ring sieht mir eher nach Plunder aus, der eher in die 'Am laufenden Band' Kiste gepasst hätte, als alles andere.

Ich vermute als Tatausführend eine Junge Person.

Da es die Belohnung erst nach Hinweisen mit nachfolgend Rechtskräftiger Verurteilung gibt, gehe ich auch davon aus das die Person noch am Leben ist, und nicht die 80 oder gar 90 Jahre überschritten hat.
Ein Pädophiler der damals schon zwischen 30 - 50 Jahre gewesen ist schließe ich aus.
Anzeichen eines Sexuellen Übergriffs gab es wohl auch nicht.


melden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

07.12.2023 um 03:57
Ich weiss ja nicht, auf welche Gruselschulen hier der eine oder die andere gegangen sind, aber ich besuchte ausgerechnet im strengen Bayern in den 70er Jahren die Schule und habe nie erlebt oder auch nur gehört, dass ein Lehrer körperliche Gewalt gegen Schüler angewendet hat. Da hätte es in der Elternschaft auch Rabatz gegeben.

Das "gewalttätigste" was ich erlebt habe, war ein Lehrer, der sehr zielgenau mit Kreidestücken werfen konnte, und wenn man gerade tief in ein Gespräch mit seinem Nachbarn verwickelt war, konnte es passieren, dass man durch ein Kreidestück getroffen wurde. Das tat weder weh noch ist sonst irgendwie unter Gewalt zu verbuchen, und Angst hatten wir davor auch nicht.

"Angst" vor Lehrern äusserte sich bei mir nur darin, dass es sein konnte, dass man im Matheunterricht an die Tafel zitiert wurde, um dort vor der ganzen Klasse vorzurechnen. Das empfand ich als traumatisch, wie sowieso den gesamten Matheunterricht :) Ich denke, das Zitat aus der XY Sendung ist eher so zu interpretieren: Heike hatte vor niemandem "Angst," ausser vielleicht bei dem einen oder anderen Lehrer in eine solche unangenehme Situation zu geraten, denn sie war ja anscheinend keine Einserschülerin.

Und dass ein Lehrer bei einem Schüler zu Hause auftauchte, gab es auch nicht. Wenn überhaupt, konnte es sein, dass abends auf einmal ein Lehrer am Telefon war und die Eltern sprechen wollte... das konnte unangenehm werden :)


1x zitiertmelden

Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977

07.12.2023 um 04:05
Ich kann nicht genau sagen, ob Jugendlicher oder Erwachsener, aber ich vermute, dass der Untersetzer nicht der einzige war..., Also ich denke, der Täter brachte 2 Untersetzer mit, für sich und für Heike. Evtl. auch ein Getränk und Gläser dazu. Ich finde nämlich, dass der verbleibende Untersetzer kein "Geschenk" war, sondern zur allgemeinen Verwirrung da gelassen wurde.
Ich kann es nicht begründen, aber die Theorie, dass der Untersetzer ein Geschenk war, kann ich nicht teilen. Schon allein weil er blau war. Das ist keine Mädchenfarbe.
Das Set, das hier schon gepostet wurde, enthält auch einen rosa Untersetzer... Ich denke, genau den brachte er auch mit, also für Heike rosa, für sich blau.
Er wollte damit + LP, imho, eine "romantische" Stimmung herstellen.

Trotzdem denke ich immernoch, dass es der "Falsche" war.

Sie könnte eine Art Verabredung gehabt haben, der, der dann klingelte, war das aber nicht.
.
Alternativ: Sie wollte eigentlich tatsächlich zur Oma fahren, der Täter vereitelte das aber.
Und da bleibe ich dabei, dass derjenige die LP als Türöffner nutzte, indem er vorgab, dass sie für die Eltern war.
Als er dann drin war, nahm alles seinen unheilvollen Verlauf.

Und: Wieso bitte kann das kein Lehrer oder andere "Respektsperson" gewesen sein?

Ich habe auch ein riesen Problem mit dem "Gerücht" im Dorf.... Ich würde zu gern wissen, wer das zuerst unter die Leute brachte und warum....

Imho stand da damals noch irgendwas anderes im Dorf kipp, von dem man ablenken wollte.
Man brauchte einen Sündenbock, der imho schon vor der Tat an Heike für was herhalten sollte, der Mord hat das dann quasi "gelöst". Für die Dorfbewohner.
Das ist so ein Bauchgefühl von mir, weil ich mich ganz gut an 1977 erinnern kann, zwar DDR, aber ich habe extrem viel Mist damals erlebt und anderen mitbekommen, das war eine ganz komische Zeit damals, ich hatte das Gefühl zu der Zeit, dass da viel "Dunkles" war, viel Ungesagtes, viel Negatives im Zwischenmenschlichen, was man (die Erwachsenen/Eltern) einfach ignorierte.
Immernoch.... die Ewiggestrigen sterben leider noch nicht aus. 😉🤕
Aus der Zeit ist auch meine PTBS. Aber auch mein Interesse an True Crime begann da.

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die Wiatrowskies Zugezogene waren und noch nicht sooo lange da lebten.


Anzeige

melden