Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Milina K. aus Luckenwalde

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:27
Eine Luftaufnahme des Parks, der mitten in der Stadt an anliegende Wohnhäuser grenzt und sehr überschaubar ist.

IMG 2860Original anzeigen (0,5 MB)

Quelle: https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/blick-ausbau-nuthepark-luckenwalde-62231.html

melden

gestern um 12:30
Ist ja wirklich sehr kleinräumig.

melden

gestern um 13:36
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nein. Ich schliesse die Jungs aus, da laut verschiedener Quellen weder ein anfaenglicher noch dringlicher Tatverdacht bestand.
Könntest Du vielleicht eine dieser Quellen verlinken? Meines Wissens nach wurde nie explizit etwas in Richtung Tatverdacht oder Entlastung mit Hinblick auf die Freunde geäußert. Auch zum TV ist ja überhaupt nichts bekannt. Vielen lieben Dank!
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, aber ergibt das Sinn beispielsweise einen Leichenfund, der bereits angeblich laenger schon entdeckt worden ist, damit nicht an die Oeffentlichkeit zu gehen, bzw. so spät erst?

Damit erhoeht man nicht unbedingt den Druck auf den Taeter und das ist ja mitunter auch das Ziel bei einer fruehzeitigen Meldung.
Also, für die Polizei scheint das zumindest Sinn zu machen. Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass bisher keine Infos dazu veröffentlicht wurden,
- wann die Leiche gefunden wurde
- wo genau die Leiche gefunden wurde
- wer sie gefunden hat
- seit wann die Leiche schon dort lag

Aber wenn die Polizei das mit "ermittlungstaktischen Gründen" begründet, wird das schon seine Berechtigung haben.

Fraglich ist für mich auch, inwiefern eine "frühzeitige Meldung" den Druck auf einen Täter, von dessen Opfer es seit vier Jahren keine Spur gegeben hat, erhöhen sollte? Da kommt es doch auf ein paar Wochen +/- o.ä. nicht mehr wirklich an.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nicht jeder setzt sich besoffen aufs Fahrrad, riskiert ein Bussgeld oder gar Fuehrerschein, wenn er von der Polizei angehalten wird. Geschweige denn ist koerperlich noch in der Lage das Rad zu nehmen.
Wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage gewesen wäre, ihr Fahrrad zu schieben, wäre das nicht auch den Freunden aufgefallen?

Nachtrag: hab Deinen Beitrag falsch gelesen, sorry.

2x zitiertmelden

gestern um 13:40
Der "Park" ist ja von fast allen Seiten, wie es aussieht, wohl gut einsehbar.
Meine Frage wäre:

Wo stand das Fahrrad, welchen Weg hat sie genommen, als sie sich verabschiedete.
Ist dort, wo das Fahrrad stand, ein Parkplatz, wo die Möglichkeit bestand, dass sie in ein Auto gezerrt werden konnte?

Es ist ja auch möglich, dass das Feiern der Vier jungen Leute von jemanden beobachtet wurde, der Milina und die anderen evtl. kannte, sich aber nicht am Feiern beteiligt hat.
Es wird immer von einer Party gesprochen, ich denke eher, es war ein Sit-In im Park mit Alk und evtl. 'nen Joint oder so..was weiß ich .. Party ist ja was irgendwie ganz anderes für mich.

Außerdem:

Wie kam es dazu, dass sie sich alleine auf den Weg machte, hat sie eine Begleitung abgelehnt?
Kam es öfter vor, dass sie mitten in der Nacht sich alleine auf den Heimweg machte?

Es ist nicht bekannt, wer der Tatverdächtige ist. Ob es überhaupt einer von den drei Freunden ist.

Das wird sicher überprüft worden sein, wer sich wann wo befand, evtl. Mobilfunk-Daten der drei ausgelesen,Bewegungsprofil erstellt.

Dazu kommt ja auch, hatten die drei überhaupt die Möglichkeit an ein Fahrzeug zu kommen, selbst ein Auto oder oder..

Die Annahme liegt zuerst ja nahe, dass da was aus dem Ruder gelaufen sein könnte, vielleicht alle drei auch sich gegenseitig decken mit ein und der selben Aussage.
War zuerst auch mein Gedanke, auch weil der Ex-Freund wohl anwesend war.
ABER ich gebe zu bedenken:

Sie war ja schon selbstbewusst. Wenn ich von mir ausgehe, und nur zwei Kilometer mit dem Rad nach Hause muss, dann fahre ich auch allein. Da braucht mich keiner heim bringen. Außerdem, warum soll ich mich bringen lassen, müsste dann zu Fuß latschen und mein Fahrrad schieben, weil derjenige der mich bringt evtl. kein Fahrrad hat.. Ich würde sagen: Nein Danke, die kurze Strecke schaff ich schon alleine.
Ich bin auch noch mit meinem EX befreundet, und nur weil er mein EX ist, hat er nicht gleich ein Motiv, mich zu töten oder oder..

Natürlich ist es so, dass im Park etwas aus dem Ruder gelaufen sein kann. Sie hat den Park,laut Polizei, wohl nicht eigenständig verlassen.

Aber wie mache ich das denn fest? Wenn es keine Überwachungskameras gibt und auch keine Aufzeichnungen, dann kann sie doch trotzdem jemandem auf dem Weg zu ihrem Fahrrad begegnet sein, den die drei Freunde gar nicht wahrgenommen haben, weil bedudelt und mit sich beschäftigt. Dieser kann Milina gekannt haben und sie ihn, ihr angeboten haben sie zu fahren.
Und in diesem Fall wäre ich auch in das Fahrzeug gestiegen.

Sie war sehr hübsch, vielleicht ein stiller Verehrer oder aber jemand der seine Chance in dem Moment gewittert hat, ihr endlich näher zu kommen, jemand der vielleicht angrenzend dort wohnt und diese kleine Feier evtl. aus dem Fenster beobachtete.

Derjenige kommt aus Luckenwalde, da bin ich sicher, denn der Fundort spricht dafür. Diese weite Verbringung soll von seinem Lebensmittelpunkt ablenken.

melden

gestern um 14:42
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Könntest Du vielleicht eine dieser Quellen verlinken? Meines Wissens nach wurde nie explizit etwas in Richtung Tatverdacht oder Entlastung mit Hinblick auf die Freunde geäußert. Auch zum TV ist ja überhaupt nichts bekannt. Vielen lieben Dank!
Richtig. Das wäre mir auch neu.

Ganz aktuell:
Die Festnahme eines Tatverdächtigen gibt es aber bislang nicht.
Sie feierte dort mit Freunden. Dabei soll es sich um drei junge Männer, darunter ihr Ex-Freund, gehandelt haben, mit dem sie nach der Trennung ein freundschaftliches Verhältnis gehabt haben soll
Nach Angaben der drei Freunde soll sie allerdings gegen 1 Uhr allein nach Hause gegangen sein.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/fall-milina-erst-verlor-der-vater-seine-frau-nun-die-tochter-689c90c70fb2e02f820756c6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das sagt aus, dass man hier zwangsläufig keinen Zusammenhang der drei jungen Männer zur Ermordung ableiten kann. Also demnach auch die Unschuldsvermutung gilt und man die Aussagen zunächst als glaubwürdig einstufen muss. Zumindest so lange bis das Gegenteil bewiesen ist.

melden

gestern um 15:44
Der Fall wird am Sonntag 17.08.2025 in Kripo Live vorgestellt :

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-1040658.html

melden

gestern um 15:53
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Laut Polizei hat sie jedoch den Nuthepark nicht mehr lebend verlassen. Gibt es dort Videoüberwachung ? Oder hatte vielleicht doch der Onkel seine Finger im Spiel. Der soll damals am Nuthepark gewohnt haben. Vielleicht ist Milina wegen Müdigkeit und Alkoholisierung noch zu ihm, um dort zu übernachten und liess deswegen das Rad stehen.
Man geht davon aus. Von Beweisen dafür war nicht die Rede. Exakt dasselbe wie bei Rebecca.

melden

gestern um 19:23
Die Polizei hat nie gesagt, dass sie sicher den Nuthepark nicht lebend verlassen hat.
Man hat nur davon gesprochen, man kann ausschließen, dass sie den Park per Fuß oder öffentliche Verkehrsmittel verlassen hat, nicht aber mit einem Fahrzeug.

Und ganz am Anfang, gab es Gerüchte, dass Milina in der Nacht eventuell noch ein Date bzw. eine Verabredung hatte.
Ich persönlich glaube weniger, die Jungs vom Park hatten etwas damit zutun.
Weil angebommen ihr wäre im Park etwas zugestoßen, wäre ihr Handy wahrscheinlich direkt ausgeschaltet worden.
Die zweite Einwählung spricht eher dafür, dass sie den Park lebend mit einem Fahrzeug verlassen hat und das die Tat an einem anderen Ort passiert ist.

3x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Aber wenn die Polizei das mit "ermittlungstaktischen Gründen" begründet, wird das schon seine Berechtigung haben.

Fraglich ist für mich auch, inwiefern eine "frühzeitige Meldung" den Druck auf einen Täter, von dessen Opfer es seit vier Jahren keine Spur gegeben hat, erhöhen sollte? Da kommt es doch auf ein paar Wochen +/- o.ä. nicht mehr wirklich an.
Für mich macht die Gesamtschau hier den Eindruck, dass die Ermittlungsbehörden einen sehr konkreten Verdacht haben, aber wie des öfteren noch der letzte rechtssichere Beweis fehlt.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Polizei per verdeckten Ermittlern oder durch die Einweihung von dem TV nahestehenden Personen schon zur Zeit des Auffindens der Leiche erst mal nur Gerüchte über den Leichenfund im Umfeld gestreut haben könnten, um zu schauen, welche Reaktionen dies hervorruft und ob man so den Täter rechtssicher überführen kann.

Dies scheint nicht gelungen zu sein und deshalb hat man sich jetzt entschieden den Leichenfund ganz öffentlich zu machen. Ich gehe davon aus, dass die Umfeldüberwachung dabei anhält und vielleicht wird ja durch die Belohnung und den Appell doch noch ein Mitwisser aus der Reserve gelockt.

An den unbekannten Dritten glaube ich hier nicht. Die Veröffentlichungen und die Vorgehensweise der Ermittler sprechen für mich ganz klar dafür, dass sie eine relativ konkrete Idee haben, was vorgefallen ist und sie "nur" noch die jeweiligen Tatbeiträge rechtssicher feststellen müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von loveyouforeverloveyouforever schrieb:Man hat nur davon gesprochen, man kann ausschließen, dass sie den Park per Fuß oder öffentliche Verkehrsmittel verlassen hat, nicht aber mit einem Fahrzeug.
Haben Sie wirklich das Wort "ausschließen" verwendet?

melden

gestern um 19:56
Zitat von loveyouforeverloveyouforever schrieb:Polizei hat nie gesagt, dass sie sicher den Nuthepark nicht lebend verlassen hat.
Was ist schon sicher? Dass Milina im Park zu Tode gekommen ist, ist aber eben seit Beginn der Ermittlungen der favorisierte Ansatz.
Die Polizei ging schon damals davon aus, dass die junge Frau den Park nicht lebend verlassen hat und getötet wurde.
Leiche von vermisster Milina K. in Sachsen-Anhalt gefunden (B.Z)

Und daran scheint sich bis heute nichts geändert zu haben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was ist schon sicher? Dass Milina im Park zu Tode gekommen ist, ist aber eben seit Beginn der Ermittlungen der favorisierte Ansatz.
Ich denke, dass ist eine Zeitugsente. Diesen Satz hat die Polizei nie verlauten lassen, vermutlich haben sich die Schreiber des Artikels das selbst zusammengereimt.
Es wurde wortwörtlich im Kripo Live Beitrag aus dem Jahr 2021, gesagt man könnte gänzlich ausschließen, dass sie den Park zu Fuß, per Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel verlassen hat, nicht aber mit einem Fahrzeug.
Das war der Wortlaut.

Ebenso wurde einige Monate nach ihrem Verschwinden ein Waldstück etwas entfernt von Luckenwalde durchsucht, ich gehe deshalb davon aus, ihr letztes Handysignal kam irgendwo aus der Ecke.

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nein. Ich schliesse die Jungs aus, da laut verschiedener Quellen weder ein anfaenglicher noch dringlicher Tatverdacht bestand.
Fakt ist, dass Du auch gesagt hast, dass sie wohl schon deswegen rausfallen, weil sie angeblich kein Auto gehabt haben können. Sprich unter 18. Egal wie du dich da jetzt rausreden willst.

Zudem gibt die glaubhafte Aussage einer Freundin von Milina, dass ein Kumpel sie in der Nacht nach Hause fahren wollte. Sie aber abgelehnt hat, weil der zu betrunken war. Ab 03:13 min.:

Youtube: Wo ist Milina? Junge Frau aus Luckenwalde seit 3 Wochen vermisst | Achtung Fahndung
Wo ist Milina? Junge Frau aus Luckenwalde seit 3 Wochen vermisst | Achtung Fahndung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Leider ist die Aussage nicht ganz eindeutig. Aber sie sagt, dass Milina mit drei Kumpels im Park war und getrunken wurde.
Dann sagt sie, dass ein Kumpel sie nach Hause fahren wollte. Sie aber abgelehnt hat, weil der zu betrunken war.
Sie sagt nicht genau, dass das einer der drei war. Aber das ist ja wohl recht wahrscheinlich. Kumpel - Kumpel und betrunken. Wer soll das sonst gewesen sein, außer einer der drei?

Und dass der damals Verdächtige durchaus auch einer dieser drei Männer gewesen sein könnte, darüber bist Du auch schweigend hinweggegangen. Oder wurde irgendwo klar gesagt, dass der damals Verdächtige KEINER der drei gewesen ist? Darf ich die Stelle mal sehen? Wir wissen es einfach nicht.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Also schlussfolgere ich daraus, dass Milina ihren Moerder auf ihren Nachhauseweg begegnete.
Nochmal, die EB haben gesagt, dass Milina den Park nicht zu Fuß, nicht per Fahrrad, nicht per Taxi und nicht per Öffis verlassen hat.
Was war das also für ein "Nachhauseweg", per Helikopter?
Es gibt also quasi nur die Möglichkeit, dass sie direkt am Park in ein Auto gestiegen bzw. abgeholt wurde. Und das haben die drei Kumpels so gar nicht mitbekommen?
Oder Milina wurde direkt aus dem Park heraus in einem Auto verbracht.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was für eine Logik. Ohne Worte…
Dann widerleg mal. Dass 22j. Frauen im Schnitt eher weniger als 50% mit einem 17, 16, 15 oder gar 14j. in einer Beziehung sind als mit einem 18j. oder älter, dürfte doch sogar dir einleuchten.
Schon mal gehört, dass Frauen in dem Alter eher nicht mit einem deutlich jüngeren in einer festen Beziehung sind?

Das Verhältnis 18j. oder älter vs. 17j. oder jünger dürfte bei locker bei 80:20 liegen. Und somit stimmt meine Formulierung von "eher wahrscheinlich" aber sowas von.

2x zitiertmelden

gestern um 20:57
Normalerweise würde man sein Fahrrad doch schieben, sollte man wegen Alkoholkonsum nicht mehr dazu in der Lage oder berechtigt sein, es zu fahren.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Annahme der Staatsanwaltschaft, sie habe den Park vermutlich nicht lebend verlassen, sehr plausibel.

1x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Nochmal, die EB haben gesagt, dass Milina den Park nicht zu Fuß, nicht per Fahrrad, nicht per Taxi und nicht per Öffis verlassen hat.
Es gibt also quasi nur die Möglichkeit, dass sie direkt am Park in ein Auto gestiegen bzw. abgeholt wurde. Und das haben die drei Kumpels so gar nicht mitbekommen?
Naja, sie kann dann ja nur in ein Auto freiwillig eingestiegen, oder reingezerrt worden sein, so sehe ich das auch. Oder auch abgeholt. Aber ihre Kumpels müssen das nicht mitbekommen haben, vielleicht waren die schon weg, möglich wäre es. Und sie hat noch rumgetrödelt, vielleicht noch überlegt ob sie jetzt ihr Fahrrad nimmt, oder sich von jemanden abholen lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Fakt ist, dass Du auch gesagt hast, dass sie wohl schon deswegen rausfallen, weil sie angeblich kein Auto gehabt haben können. Sprich unter 18. Egal wie du dich da jetzt rausreden willst.
Schreib nicht so einen Unsinn und reisse Sätze aus dem Kontext.

Ich habe exakt das geschrieben:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sehr mager diese Annahme, zumal die Leiche 80 Kilometer weiter gefunden worden ist.

Der Taeter muss also motorsiert gewesen sein…

Die drei Jugendlichen sind da wohl raus als Tatverdaechtige. Die hat man intensiv ueberprueft.
Das der Täter motorisiert gewesen ist, bezog sich auf den Leichenfundort der 80 Kilometer weiter weg gefunden worden ist. Das hat mit den männlichen Begleitern erst einmal überhaupt nichts gemein. Zum besseren Verständnis.

Die drei jungen Männer, ob jetzt Jugendliche oder Heranwachsende, dieser Satz steht gesondert, wird man ausgiebig befragt haben. Hier ergaben sich keine Widersprüche oder Ungereimtheiten, sodass man diese Jungs hier ausschliessen muss, sofern nicht das Gegenteil bewiesen werden kann.

Das habe ich jetzt bereits mehrfach geschrieben. Kann doch nicht so schwer sein das so auch zu lesen, wie es da steht...
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Nochmal, die EB haben gesagt, dass Milina den Park nicht zu Fuß, nicht per Fahrrad, nicht per Taxi und nicht per Öffis verlassen hat.
Das ist eine Annahme. Glaube nicht, dass das so gesagt worden ist, nur weil der Blätterwald das so schreibt. Wie auch, wenn keinerlei Spuren am "angeblichen Tatort" gefunden worden sind.

Bring mir eine Quelle, wo ein Ermittler das genau so explizit so gesagt haben soll. Ansonsten ist das absoluter Bullshit was der Blätterwald da schreibt. Schaut man sich die Luftaufnahme des Parks an, so sieht man doch recht deutlich, dass das ein nicht wirklich großer Park ist, wo man eben nicht jemanden ohne weiteres um die Ecke bringen kann, sodass es nicht auffällt. Überall sind grenznah Wohnhäuser, Strassen. Und da hat keiner was gehört, es wurden keinerlei Spuren gefunden? Wie kommt denn dann, wenn man hier nichts hat zu der Erkenntnis, dass das Mädchen ausgerechnet in dem Park umgebracht worden sein soll? Das ist doch völlig absurd. Keine Polizeibehörde haut so ein dummes Statement raus, wenn sie nicht konkret einen Verdacht, Tatort oder Spuren haben.

Ich halte das daher eher für abwegig, dass das Mädchen in diesem Park ums Leben gekommen ist.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Dann widerleg mal. Dass 22j. Frauen im Schnitt eher weniger als 50% mit einem 17, 16, 15 oder gar 14j. in einer Beziehung sind als mit einem 18j. oder älter, dürfte doch sogar dir einleuchten.
Schon mal gehört, dass Frauen in dem Alter eher nicht mit einem deutlich jüngeren in einer festen Beziehung sind?

Das Verhältnis 18j. oder älter vs. 17j. oder jünger dürfte bei locker bei 80:20 liegen. Und somit stimmt meine Formulierung von "eher wahrscheinlich" aber sowas von.
Da muss ich nicht mal etwas widerlegen. Das entbehrt sich so schon jeglicher Logik. Dein "selbstentwurfene Statistik" ist absolut für die Mülltonne, weil sie schlichtweg Null Relevanz für den Fall hat, da eine Statistik, wie immer die in Relation in der Realtiät tatsächlich aussehen mag, keinerlei Aussagekraft besitzt und es immer auf den konkreten Einzelfall ankommt...
Zitat von loveyouforeverloveyouforever schrieb:ch denke, dass ist eine Zeitugsente. Diesen Satz hat die Polizei nie verlauten lassen, vermutlich haben sich die Schreiber des Artikels das selbst zusammengereimt.
Es wurde wortwörtlich im Kripo Live Beitrag aus dem Jahr 2021, gesagt man könnte gänzlich ausschließen, dass sie den Park zu Fuß, per Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel verlassen hat, nicht aber mit einem Fahrzeug.
Das war der Wortlaut.
Das vermute ich auch sehr stark. Wird kein Ermittler so jemals gesagt haben. Wäre ein absolutes Armutszeugnis.

2x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Normalerweise würde man sein Fahrrad doch schieben, sollte man wegen Alkoholkonsum nicht mehr dazu in der Lage oder berechtigt sein, es zu fahren.

Vor diesem Hintergrund finde ich die Annahme der Staatsanwaltschaft, sie habe den Park vermutlich nicht lebend verlassen, sehr plausibel
Sollten die EB wirklich davon ausgehen (denke aber wir sollten uns mehr an den Kripo Live Beitrag orientieren), muss nicht nur das zurückgelassen Fahrrad die Annahme, dass sie den Park nicht mehr lebend verlassen hat, begründen.
Ich könnte dafür jetzt ins Detail gehen, lasse ich aber, sondern gehe auch davon aus, dass sie irgendwo in Parknähe in ein Fahrzeug gestiegen sein ‐ entweder freiwillig oder Mittels körperlicher Gewaltanwendung gezerrt oder Mittels beugender Gewaltanwendung.

Zudem halte ich es für sehr gut möglich, dass der damalige Tatverdädchtige einer von den drei Männern gewesen sein könnte.

Ebenso denkbar für mich, dass alle drei Männer den Täter eventuell kennen könnten.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:da eine Statistik
Eine Statistik erlaubt auch immer Wahrscheinlichkeiten, auch wenn sie selbstverständlich keine Rückschlüsse auf einen konkreten Einzelfall zulässt, da es im Einzelfall immer anders gewesen sein kann und aussagekräftig sind nur tatsächlich vorhandene Ermittlungsergebnisse sowie auch das Nichtvorhandensein von Spuren und Hinweisen auf den konkreten Einzelfall bezogen.

Zudem nur in Bezug auf das Alter der drei Männer, besonders des Ex‐Freundes, für die EB auch unrelevant, was Wahrscheinlichkeiten aus Statistiken abzuleiten betrifft, da sie das Alter der Männer und je nach Alter dann auch, ob im Besitz eines Führerscheins, ermittelt worden ist.

@DieHappy

Ist schon unwahrscheinlicher, dass zumindest ihr Ex jünger als Milina ‐ gar noch Minderjährig sogar gewesen sein könnte.

Bin da ganz bei dir, nur aufgrund realistischerem Denkens und Erfahrungswerten sowie Erfahrungswerten anderer auf die Realität bezogen.

3x zitiertmelden

gestern um 23:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollten die EB wirklich davon ausgehen (denke aber wir sollten uns mehr an den Kripo Live Beitrag orientieren)
Ich spreche nicht von Kripo Live, sondern von dem Bild-Bericht, in dem die Staatsanwältin namentlich genannt wurde:
Ihr Handy hatte das letzte Signal wenige Stunden nach ihrem Verschwinden gesendet. Die Polizei ging schon damals davon aus, dass die junge Frau den Park nicht lebend verlassen hat und getötet wurde.

„Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass Milina den Nuthepark zu Fuß, mit dem Taxi oder Öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen hat“, sagte Hanna Urban, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam damals.
Quelle: https://www.bild.de/regional/brandenburg/seit-2021-vermisst-leiche-von-milina-k-in-sachsen-anhalt-gefunden-689b2da0f3b330071983f4a6#fromWall

Dass womöglich nicht nur das atypische Verhalten, das Fahrrad im Park zurückzulassen, sondern auch weitere Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden zu dieser Einschätzung geführt haben könnten, teile ich.

1x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aussagekräftig sind nur tatsächlich vorhandene Ermittlungsergebnisse sowie auch das Nichtvorhandensein von Spuren und Hinweisen auf den konkreten Einzelfall bezogen.
Und die haben wir hier zumindest öffentlich nicht vorliegen.

Fakt ist lediglich, dass das Mädchen den Park gegen 1:00 Uhr nachts laut Aussage der drei
Jungs zu Fuß verlassen haben soll und ihre Leiche vier Jahre später 80 Kilometer weiter aufgefunden worden ist. Todesursache bis dato unbekannt.

Mehr hat man nun mal nicht. Ob und inwieweit der Abend sich tatsächlich so abspielte, muss erst einmal als glaubwürdig eingestuft werden, sofern nicht das Gegenteil nachweisbar ist oder es Indizien/ Annahmen, widersprüchliche Aussagen doch noch herauskristallisieren.

Also abwarten, Tee trinken und schauen ob bei einer erneuten Öffentlichkeitsfahndung neue Erkenntnisse sich ergeben oder Zeugen melden.😉

Ggf. Ergebnis der Rechtsmedizin hinsichtlich DNA/ Todesursache abwarten usw.

1x zitiertmelden

gestern um 23:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich spreche nicht von Kripo Live, sondern von dem Bild-Bericht, in dem die Staatsanwältin namentlich genannt wurde:
Streng genommen ist das hier aber kein Zitat der StA:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Polizei ging schon damals davon aus, dass die junge Frau den Park nicht lebend verlassen hat und getötet wurde.
Sondern nur das hier:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass Milina den Nuthepark zu Fuß, mit dem Taxi oder Öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen hat“
Nur das Zitat, lässt halt noch die Möglichkeit zu, dass sie dann wenigstens irgendwo am Park in ein Fahrzeug gestiegen oder gezwungen oder gezerrt worden sein könnte.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass womöglich nicht nur das atypische Verhalten, das Fahrrad im Park zurückzulassen, sondern auch weitere Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden zu dieser Einschätzung geführt haben könnten, teile ich.
Bspw. könnten Spuren gefunden worden sein und es sich dabei um Täterwissen gehandelt haben. Wird man also nicht öffentlich machen.

Müssen nicht mal direkte Tatspuren gewesen sein.

Je nachdem müssen auch keine direkten Tatspuren vorgelegen haben, um dennoch eine Gewalttat nicht ausschließen zu können.

Für denkbar würde ich auch Auswertung von Kameraaufnahmen halten, die Milina nicht mehr beim Verlassen aufgenommen haben könnten.
Zudem könnte sich eine durch Hunde gewitterte Fährte von M nur auf den Park und Weg zu ihrem Fahrradabstellort erstreckt haben. Letztes ließe dann aber immerhin noch die Möglichkeit zu, dass sie dort in Fahrzeug gestiegen sein könnte und es zumindest noch lebend und auch noch freiwillig aus dem Park geschafft haben könnte, sollten andere Ermittlungsergebnisse diesen Ablauf nicht ausschließen oder auch nur unwahrscheinlicher für die EB machen.

Und wäre ihr Handy in einer den Park abdeckenden Funkzelle und danach nie wieder anderswo irgendwo geortet worden, wäre das natürlich ein starkes Indiz (besonders unter Betrachtung einer den EB vorliegenden Gesamtschau) für nicht mehr lebend den Park verlassen oder auch nur nicht mehr freiwillig.

Wobei auch nicht, je nach Radius des Funkmastes bzw. Größe der Funkzelle,.

Sollte ihr Handy natürlich und auch noch für mehrere Stunden ganz woanders in einer Funkzelle eingewählt gewesen sein, kann das natürlich auch bedeuten, dass M nicht im Park zu Tode gekommen sein muss
Zitat von loveyouforeverloveyouforever schrieb:Ihr Handy war noch einige Stunden in einer nicht genauer benannten Funkzelle eingewählt
Wollten die EB die genaue Funkzelle vielleicht absichtlich nicht an die Öffentlichkeit bringen, aufgrund Täterwissen?

1x zitiertmelden