Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Milina K. aus Luckenwalde

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.08.2025 um 21:56
Zitat von kalekokaleko schrieb:auf denen Milina den Park n i c h t verlassen habe, z. B. zu Fuß.

Lief für mich darauf hinaus, dass sie in ein Auto gestiegen ist.
Im Park in ein Auto gestiegen?

Die zwei Aussagen passen für mich offensichtlich überhaupt nicht zusammen. Danach könnte sie eigentlich nur geflogen oder hinausgetragen worden sein. Ich halte die Aussage der Staatsanwaltschaft für verunglückt, um es vorsichtig zu formulieren.

melden

13.08.2025 um 22:11
Die Polizei geht davon aus, dass Milina im Park zu Tode gekommen ist.
Die Polizei ging schon damals davon aus, dass die junge Frau den Park nicht lebend verlassen hat und getötet wurde.

"Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass Milina den Nuthepark zu Fuß, mit dem Taxi oder Öffentlichen Verkehrsmitteln verlassen hat“, sagte Hanna Urban, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam damals.
Leiche von vermisster Milina K. in Sachsen-Anhalt gefunden (B.Z.)

Dazu passt auch, dass die Ermittler von Mitwissern ausgehen bzw. ihre Hoffnung in die Aussagebereitschaft von diesen setzt.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 22:39
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Polizei geht davon aus, dass Milina im Park zu Tode gekommen ist.
Aha. Und was hat man gefunden, woraus man das schlussfolgern kann, wenn der Park der angebliche
Tatort gewesen sein soll?

Keine Schreie, keine Kampfspuren, usw. Nothing.

Sehr mager diese Annahme, zumal die Leiche 80 Kilometer weiter gefunden worden ist.

Der Taeter muss also motorsiert gewesen sein…

Die drei Jugendlichen sind da wohl raus als Tatverdaechtige. Die hat man intensiv ueberprueft.

5x zitiertmelden

13.08.2025 um 22:48
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aha. Und was hat man gefunden, woraus man das schlussfolgern kann, wenn der Park der angebliche
Insgesamt halten sich die Ermittler ja schwer zurück. Man kann zwischen den Zeilen lesen. Dass die Leiche gefunden wurde, wurde ja auch nicht gleich bekanntgegeben. Und wo sie gefunden wurde, mussten wir mühsam raussuchen. Offenbar hat die Polizei einen Tatverdächtigen im Visier:
Ermittlungen gegen Verdächtigen
Montag, 25. September 2023: Zwei Jahre ist Milina K. nun verschwunden. In der Stadt ranken sich seither etliche Gerüchte – doch als wahr hat sich bisher keines davon herausgestellt. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen weiter nach einer Leiche oder der lebenden Milina K. Ebenfalls ermitteln sie immer noch gegen den Tatverdächtigen, er bleibt aber auf freiem Fuß.
Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/luckenwalde/wie-starb-milina-k-die-chronologie-eines-ungeloesten-kriminalfalls-K25P2WPEMRFJ7OP4SJ5GGUJUIU.html?cx_testId=11&cx_testVariant=cx_1&cx_artPos=0&cx_experienceId=EXBJ97ZC4FB7&cx_experienceActionId=showRecommendationsVBR3H4PJSG7OI21#cxrecs_s

2x zitiertmelden

13.08.2025 um 22:57
Mich würde mal interessieren wann man sie gefunden hat. Ich vermute man hat ihre Leiche schon lange habhaft, hat aber den Auffindeort vergeblich observiert.
Oder man observiert ihn jetzt.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 23:35
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aha. Und was hat man gefunden, woraus man das schlussfolgern kann, wenn der Park der angebliche
Ich kenne den Park nicht, aber es ist gut möglich, dass an den Ausgängen in Richtung ihres Zuhause zeitnah eine Kamera angebracht ist, welche einen Abschnitt ihres Weges nach Hause filmt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die drei Jugendlichen sind da wohl raus als Tatverdaechtige. Die hat man intensiv ueberprueft.
Keine Ahnung, ob es irgendwo erwähnt wurde, ob einer der drei Jungs der TV ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mich würde mal interessieren wann man sie gefunden hat. Ich vermute man hat ihre Leiche schon lange habhaft, hat aber den Auffindeort vergeblich observiert.
Oder man observiert ihn jetzt.
Naja, ich gehe davon aus, dass das erst wenige Wochen her ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Täter wie bei einem verstorbenen Angehörigen regelmäßig an das Grab pilgert ist sehr gering.

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 23:40
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn sie angetrunken gewesen ist, macht es wenig Sinn das Rad zu nehmen. Da lässt man dann lieber stehen, sollte wohl klar sein.
Dieses gewissenhafte junge Frau wird bestimmt nicht voll besoffen gewesen sein. Also warum nicht mit dem Rad heimfahren? Zumal die Promillegrenze dort bei 1,6 liegt. Das wird die nie und nimmer gehabt haben.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Taeter muss also motorsiert gewesen sein…Die drei Jugendlichen sind da wohl raus als Tatverdaechtige.
Bitte? Du gehst davon aus, dass diese drei, die mit einer 22j. verkehren, samt ihrem Ex-Freund, unter 18 waren? Also wenn da nicht mindestens einer dabei war der 18 war, fresse ich einen Besen quer und diametral.
Wenn eine 22j. einen Freund hat, ist der eher älter als 22. Und dann wird auch der Rest kein Kindergarten mehr gewesen sein.

2x zitiertmelden

13.08.2025 um 23:48
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Dieses gewissenhafte junge Frau wird bestimmt nicht voll besoffen gewesen sein. Also warum nicht mit dem Rad heimfahren? Zumal die Promillegrenze dort bei 1,6 liegt. Das wird die nie und nimmer gehabt haben.
Das wissen wir leider nicht. Auch gewissenhafte Menschen haben das Recht, sich mal zu betrinken.
Die Polizei wird Gründe haben, davon auszugehen, dass sie den Park nicht lebend verlassen hat.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Bitte? Du gehst davon aus, dass diese drei, die mit einer 22j. verkehren, samt ihrem Ex-Freund, unter 18 waren? Also wenn da nicht mindestens einer dabei war der 18 war, fresse ich einen Besen quer und diametral.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Altersgrenze für Jugendliche bei 18 liegt, und die Altersgrenze für "Heranwachsende" bei 21. 18 Jahre bedeutet ja auch nicht unbedingt, einen Führerschein und ein Auto zu besitzen. Das bekommt man ja nicht so ohne Weiteres zur Verfügung gestellt, nur weil man 18 ist. Und wenn sich eine 22-jährige mit 17-jährigen trifft, fände ich das auch nicht ungewöhnlich.

Ich wiederhole hier aber nochmal:
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ermittlungen gegen Verdächtigen
Montag, 25. September 2023: Zwei Jahre ist Milina K. nun verschwunden. In der Stadt ranken sich seither etliche Gerüchte – doch als wahr hat sich bisher keines davon herausgestellt. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen weiter nach einer Leiche oder der lebenden Milina K. Ebenfalls ermitteln sie immer noch gegen den Tatverdächtigen, er bleibt aber auf freiem Fuß.

Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/luckenwalde/wie-starb-milina-k-die-chronologie-eines-ungeloesten-kriminalfalls-K25P2WPEMRFJ7OP4SJ5GGUJUIU.html?cx_testId=11&cx_testVariant=cx_1&cx_artPos=0&cx_experienceId=EXBJ97ZC4FB7&cx_experienceActionId=showRecommendationsVBR3H4PJSG7OI21#cxrecs_s

1x zitiertmelden

13.08.2025 um 23:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das bekommt man ja nicht so ohne Weiteres zur Verfügung gestellt, nur weil man 18 ist.
Aber hier zu behaupten, dass die drei es nicht gewesen sein können weil die angeblich unter 18 sind, ohne dass es dafür irgendeinen Beleg gibt, ist ja wohl mehr als Kaffeesatzleserei. Natürlich kann mindestens einer von denen ein Auto zur Verfügung gehabt haben. Und locker über 18 gewesen sein.
Nochmal, die Wahrscheinlichkeit, dass eine 22j. mit einem 17j. zusammen ist, ist eher gering.

2x zitiertmelden

gestern um 00:00
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Nochmal, die Wahrscheinlichkeit, dass eine 22j. mit einem 17j. zusammen ist, ist eher gering.
Das ist doch Quatsch, sorry.

1x zitiertmelden

gestern um 00:00
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Täter wie bei einem verstorbenen Angehörigen regelmäßig an das Grab pilgert ist sehr gering.
Mglws denken Ermittlungsbehörden anders darüber:
Wie die MDR-Sendung "Kripo live" berichtet, wurde am 20. Todestag der jungen Frau ein Mann gefilmt, der am Tatort auftauchte. Die Aufnahmen stammen bereits aus dem vergangenen Jahr - da hätten die Ermittler die Stelle, an der die Leiche gefunden wurde, eine Zeit lang per Video überwacht, heißt es. Die Staatsanwaltschaft Görlitz hat die Bilder nun erstmals für die Öffentlichkeit freigegeben.

Zu sehen ist eine abgelegene Stelle im Wald. Plötzlich erscheint ein älterer Mann, er trägt eine schwarze Schirmmütze. Der Mann bleibt stehen, hält kurz inne und schaut auf eine Stelle im Unterholz. Dann geht er weiter. Die Kripo sucht nun nach dem Unbekannten. "Er war der Einzige, der an der Stelle verharrt hat, alle anderen sind weitergefahren ohne die Stelle zu beachten", sagte Till Neumann, Sprecher der Staatsanwaltschaft Görlitz, zum stern. Er betonte jedoch: "Wir suchen den Mann als Zeugen, nicht als Täter."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/mord-an-anke-huebschmann--kamera-filmt-unbekannten-am-tatort-6199642.html

1x zitiertmelden

gestern um 00:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mglws denken Ermittlungsbehörden anders darüber:
Sag niemals nie, ob das wirklich der Hintergrund ist... who knows :)

melden

gestern um 00:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Insgesamt halten sich die Ermittler ja schwer zurück. Man kann zwischen den Zeilen lesen. Dass die Leiche gefunden wurde, wurde ja auch nicht gleich bekanntgegeben. Und wo sie gefunden wurde, mussten wir mühsam raussuchen. Offenbar hat die Polizei einen Tatverdächtigen im Visier:
In der Praxis wäre das sehr ungewoehnlich. Bei einem Leichenfund, sofern mittels DNA Abgleich die Identitaet fessteht, geht zeitnah eine Pressemitteilung seitens der Polizei raus. Demnach wird der Leichenfund erst wenige Tage her sein. Das ist Standard. Das Ergebnis der Rechtsmedizin zur genauen Todesursache, sofern die ueberhaupt noch feststellbar ist/ war nach 4 Jahren, wurde noch nicht publik gemacht, moeglicherweise aber auch bewusst zunaechst zurueckgehalten, da Taeterwissen oder liegt schlichtweg noch nicht vor, usw.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Dieses gewissenhafte junge Frau wird bestimmt nicht voll besoffen gewesen sein. Also warum nicht mit dem Rad heimfahren? Zumal die Promillegrenze dort bei 1,6 liegt. Das wird die nie und nimmer gehabt haben.
Das impliziert nun mal nicht automatisch das jemand keinen Alkohohl trinkt und das Rad dann stehen lässt. Das hat auch nichts mit Gewissenhaftigkeit zu tun.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Bitte? Du gehst davon aus, dass diese drei, die mit einer 22j. verkehren, samt ihrem Ex-Freund, unter 18 waren?
Wer behauptet das? Ich schrieb von Jugendlichen, meinetwegen auch Heranwachsenden.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Aber hier zu behaupten, dass die drei es nicht gewesen sein können weil die angeblich unter 18 sind, ohne dass es dafür irgendeinen Beleg gibt, ist ja wohl mehr als Kaffeesatzleserei.
Lies doch bitte die Beitrage richtig und verdrehe hier nicht die Aussagen.

Die drei Begleiter gelten nicht als tatverdaechtig, noch gab es jemals eiren Anfangsverdacht.

Dementsprechend gilt hier die Unschuldsvermutung, zumal die drei Jungs ausgiebig befragt und ueberprueft worden sein duerften. Also muss man ihre Aussagen zunaechst auch als glaubhaft einstufen, sofern es keine Widersprueche bei den Vernehmungen gab.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Nochmal, die Wahrscheinlichkeit, dass eine 22j. mit einem 17j. zusammen ist, ist eher gering.
In deiner Welt vielleicht. Die Realitaet sieht aber oftmals komplett anders aus. Das wäre ganz und gar nichts ungewoehnliches…😉

2x zitiertmelden

gestern um 02:49
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wer behauptet das? Ich schrieb von Jugendlichen, meinetwegen auch Heranwachsenden.
Habe ich das hier geträumt?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Taeter muss also motorsiert gewesen sein. Die drei Jugendlichen sind da wohl raus als Tatverdaechtige.
Damit implizierst Du, dass sie unter 18 sein müssen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Lies doch bitte die Beitrage richtig und verdrehe hier nicht die Aussagen.
Dann halt nochmal:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Taeter muss also motorsiert gewesen sein. Die drei Jugendlichen sind da wohl raus als Tatverdaechtige.
Ich verdrehe da gar nichts. Damit implizierst Du, dass sie unter 18 sind. Zumal BZ und Bild von "jungen Männern" sprechen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die drei Begleiter gelten nicht als tatverdaechtig, noch gab es jemals eiren Anfangsverdacht.
Du weißt also auch, dass die Person die damals im Verdacht stand, ganz sicher keiner von den drei jungen Männern gewesen sein kann? Was Du alles weißt. Zitat:
Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt gegen einen Verdächtigen.
Die „Märkische Allgemeine Zeitung“ hatte Anfang der Woche unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtet, dass Ermittler eine heiße Spur haben.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft werde gegen die verdächtige Person wegen des Anfangsverdachts eines Tötungsdelikts ermittelt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-milina-22-aus-luckenwalde-polizei-hat-verdaechtigen-im-visier-80002766.bild.html
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Bei einem Leichenfund, sofern mittels DNA Abgleich die Identitaet fessteht, geht zeitnah eine Pressemitteilung seitens der Polizei raus. Demnach wird der Leichenfund erst wenige Tage her sein.
Und Realität ist:
Laut Anwohnern sei Milinas Leiche bereits vor einer Weile entdeckt worden, wann genau und unter welchen Umständen, teilte die Staatsanwaltschaft in Potsdam nicht mit.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/fall-milina-erst-verlor-der-vater-seine-frau-nun-die-tochter-689c90c70fb2e02f820756c6
oder:
Die StA sagte nicht, wann genau die Tote entdeckt wurde und wo genau. Sie verschwieg, wer sie fand. Sie sagte auch nicht, seit wann die Leiche von Milina K. in diesem Wald gelegen hat. „Aus ermittlungstaktischen Gründen“, wie die Sprecherin erklärte.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/milina-k-ist-tot-wie-eine-kleinstadt-in-brandenburg-trauert-li.2349095
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch Quatsch, sorry.
Nehmen wir mal alle 22j. Frauen in D. die gerade in einer Beziehung sind. Wie viel Prozent der Männer davon werden wohl unter 18 sein? Ich behaupte mal, dass die ganz ganz klare Mehrheit davon 18 oder älter sind. Somit ist meine Aussage kein Quatsch.

1x zitiertmelden

gestern um 07:23
@DieHappy
Laut Promille Grenze mit dem Rad fahren dürfen und es zu können sind zweierlei Dinge.

Laufen ist da immer noch die sicherere Variante.

1x zitiertmelden

gestern um 08:42
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:In der Praxis wäre das sehr ungewoehnlich. Bei einem Leichenfund, sofern mittels DNA Abgleich die Identitaet fessteht, geht zeitnah eine Pressemitteilung seitens der Polizei raus.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es Konstellationen gibt, indem man möglichen Tätern strategisch begegnet ohne sie wissen zu lassen das eine Leiche gefunden wurde und wo die gefunden wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 08:46
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Damit implizierst Du, dass sie unter 18 sein müssen.
Nein. Ich schliesse die Jungs aus, da laut verschiedener Quellen weder ein anfaenglicher noch dringlicher Tatverdacht bestand.

Also schlussfolgere ich daraus, dass Milina ihren Moerder auf ihren Nachhauseweg begegnete.

Und dementsprechend motorisiert war.

Ob eine vorherige Bekanntschaft vorlag, oder sie zufaelliig auf den Moerder traf? Ungewiss.
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Und Realität ist:
Was ist eine Weile? Eine Woche, ein Monat?

Schwammige Info ohne konkretes Datum😉
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Nehmen wir mal alle 22j. Frauen in D. die gerade in einer Beziehung sind. Wie viel Prozent der Männer davon werden wohl unter 18 sein? Ich behaupte mal, dass die ganz ganz klare Mehrheit davon 18 oder älter sind. Somit ist meine Aussage kein Quatsch.
Was für eine Logik. Ohne Worte…

2x zitiertmelden

gestern um 08:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es Konstellationen gibt, indem man möglichen Tätern strategisch begegnet ohne sie wissen zu lassen das eine Leiche gefunden wurde und wo die gefunden wurde.
Ja, aber ergibt das Sinn beispielsweise einen Leichenfund, der bereits angeblich laenger schon entdeckt worden ist, damit nicht an die Oeffentlichkeit zu gehen, bzw. so spät erst?

Damit erhoeht man nicht unbedingt den Druck auf den Taeter und das ist ja mitunter auch das Ziel bei einer fruehzeitigen Meldung.

1x zitiertmelden

gestern um 09:03
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Laut Promille Grenze mit dem Rad fahren dürfen und es zu können sind zweierlei Dinge.

Laufen ist da immer noch die sicherere Variante.
So ist es. Nicht jeder setzt sich besoffen aufs Fahrrad, riskiert ein Bussgeld oder gar Fuehrerschein, wenn er von der Polizei angehalten wird. Geschweige denn ist koerperlich noch in der Lage das Rad zu nehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:01
Laut Polizei hat sie jedoch den Nuthepark nicht mehr lebend verlassen. Gibt es dort Videoüberwachung ? Oder hatte vielleicht doch der Onkel seine Finger im Spiel. Der soll damals am Nuthepark gewohnt haben. Vielleicht ist Milina wegen Müdigkeit und Alkoholisierung noch zu ihm, um dort zu übernachten und liess deswegen das Rad stehen.

1x zitiertmelden