Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autofahrer prügelt Fußgänger tot

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Totschlag, Bremen Neustadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.08.2026 um 02:04
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wie will man das feststellen?
Hinterher, wenn Täter erwischt werden, heulen sie doch sowieso alle rum, dass es natürlich nicht beabsichtigt war.
An sich wie mit Allem im Strafrecht: Anhand von Anzeichen und Grundsätzen. Eine Garantie, dass man sicher richtig liegt, gibt es da kaum.

Person A schlägt Person B nieder und tritt ihm mit 15 Mal stampfend mit den Fuß gegen den Kopf und tritt dann mit Anlauf wie beim Fußball dem Bewusstlosen gegen den Kopf.

In dem Beispiel wird fast immer mindestens auf bedingen Tötungsvorsatz erkannt werden, auch wenn A sagt, er wollte nicht töten. Weil es offensichtlich ist, dass man sich mit dem Tod abfindet.

Person A schlägt Person B nieder und tritt ihn schnell darauf mit voller Wucht mit dem Schuh gegen den Kopf.

Gibt Fälle, da wird auf Tötungsvorsatz erkannt und bei fast identischen Fällen, wird der Tötungsvorsatz verneint. Es kommt eben immer auf den Einzelfall an.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da gab es bei KV mit Todesfolge immerhin 10 Jahre.

Mancher Totschlag wird geringer geahndet
Genau, weil sowohl der Strafrahmen bei Totschlag als auch bei Körperverletzung mit Todesfolge sehr groß ist.

Wenn jemand natürlich so abnorm und grundlos zuschlägt, ist der natürlich weit oben im Rahmen anzusiedeln.

Wenn aber jemand der sonst kreuzbrav ist und spontan einmal in einem aufgeladenen Streit in eine lebenswichtige Region sticht, ist das ziemlich „normal“(hört sich blöd an) für einen Totschlag.

Aber das zeigt es vllt ganz gut auf. Der Täter im Zug hat sogar mit größerer krimineller Energie gehandelt, aber es ist halt aufgrund der Situation und der Vorgehensweise schon glaubhaft, dass er nicht damit gerechnet hat, dass der Zugbegleiter stirbt.

Während jemand der mit einem Messer zusticht, in der Sekunde sich schon mit dem Tod abfindet.

melden

10.08.2026 um 05:32
Natürlich kann das Gericht nicht in den Kopf des Angeklagten hineinsehen, was er oder sie in dem Moment gedacht haben, als sie die Tat begangen haben. Es orientiert sich also erst einmal an den Fakten, die ermittelt sind, und an dem, was wir Juristen "den billig und gerecht denkenden Menschen" nennen: was würde ein "normaler" Mensch in der Situation wissen und wahrscheinlich denken.

Bei dieser Frage kommt es zum Beispiel oft darauf an, was für eine Waffe verwendet wurde. Schiesst der Täter auf das Opfer und behauptet dann, ich wollte ja nur ihn erschrecken, oder "nur" ihn am Bein verletzen, dann wird man meist sagen: die Benutzung einer an sich töflichen Waffe deutet darauf hin, dass der Täter gewusst haben muss, dass die Gefahr besteht, das Opfer tödlich zu verletzen - und wäre damit beim dolus eventualis, also dem bedingten Tötungsvorsatz. Bei Stichwaffen trifft das oft ebenfalls zu.

Dann kann es eine Rolle spielen, wie und vor allem wo das Opfer verletzt wurde: sticht der Täter in die Herzgegend... das sollte ein "normaler" Mensch ebenfalls wissen, dass das tödlich sein kann.

Geht es, wie hier, um Schläge, ist es oft glaubwürdiger, dass der Täter nicht mit dem Tod des Opfers gerechnet hat, und es "nur" verletzen wollte.

Tritt aber der Tod ein, ist der Unrechtsgehalt der Handlung eben sehr hoch: daher hat der Gesetzgeber die "KV mit Todesfolge" sanktioniert und mit einem Strafmass belegt, das durchaus in den Bereich kommt, das auch bei vorsätzlichem Totschlag verhängt werden kann. Das Gericht hat also eine Möglichkeit, das Unrecht zu ahnden, ohne die Frage des Vorsatzes abschliessend zu klären.

melden

10.08.2026 um 18:28
Wenn man im Auto fährt, dann empfinden das viele als persönliches Terrain, wenn man dazu auch noch die Anonymität berücksichtigt, dann sinkt die soziale Hemmschwelle, sagt die Psychologin ab Minute 2:00. Dann ist man bereit, dem anderen feindselige Motive zu unterstellen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Autofahrer-toetet-Fussgaenger-in-Bremen-Taeter-weiter-fluechtig-id31177594.html

Die Psychologin zeigt Verständnis für den Territorialanspruch des Autofahrers, da kann die Hemmschwelle sinken. Ich bin es leid, die Totschläger und Mörder zu verstehen, egal ob sie als Autofahrer daherkommen oder als organisierter Schlägertrupp.

Mir scheint, dass unser Recht im Grunde noch auf Mittelalter-Recht basiert. Schlagen mit der Faust ist nicht schön, kann ja aber mal vorkommen, dass die Faust ausrutscht; der Faust-Schläger meint es nicht so ernst wie jemand mit Messer, Schwert, Morgenstern, Streithammer oder Beil. Dass ein Opfer durch einen Faustschlag stirbt, ist halt Pech fürs Opfer, wenn es nicht standfest genug war.

Wer versteht das Opfer? Da geht ein Mann auf dem Bürgersteig, ein Autofahrer denkt, der Fußgänger sei feindselig, steigt aus seinem Auto und schlägt so hart zu, dass das Opfer nach hinten umkippt! Das Opfer hätte auch zeitlebens gelähmt sein können nach dem Sturz.

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 19:35
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich bin es leid, die Totschläger und Mörder zu verstehen, egal ob sie als Autofahrer daherkommen oder als organisierter Schlägertrupp.
Kann ich gut verstehen.
Ich finde es ein Unding, einfach aus dem Auto zu springen und jemandem 3 gezielte Faushiebe ins Gesicht zu verpassen bzw generell bei Konflikten sofort auf Gewalt zu schalten.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Psychologin zeigt Verständnis für den Territorialanspruch des Autofahrers, da kann die Hemmschwelle sinken
Das habe ich tatsächlich nicht so wahrgenommen.
Ich habe bei ihr kein persönliches Verständnis erkannt, sondern eine sachliche Erklärung möglicher Hintergründe. Die Aussage ist natürlich auch sehr reduziert, wer weiß was sie sonst noch gesagt hat und was rausgeschnitten wurde.
Was btw auch gefehlt hat, ist der Hinweis, dass es ganz ganz überwiegend Männer sind, die offenbar mit dem Management ihres Territortialanspruchs nicht klar kommen und extrem gewalttätig werden.

Ich hoffe man findet den Täter.

melden

10.08.2026 um 19:53
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Psychologin zeigt Verständnis für den Territorialanspruch des Autofahrers, da kann die Hemmschwelle sinken.
Ich finde nicht, dass die Psychologin Verständnis für den Autofahrer und Schläger/Täter zeigt. Sie gibt verstehende und erklärende Aspekte der Eskalation und Situation wider. Verstehen und Erklären heißt nicht Verständnis oder gar Entschuldigen bzw. Akzeptanz. Verständnis und Aktzeptanz habe ich für ein solches Verhalten gar nicht.

So wie die Situation sich zeigt und aufgrund der Informationen, die wir bislang haben, lässt sich nur hoffen, dass die Polizei tatsächlich genügend Zeugenaussagen und Filmmaterial erhält, so dass die Polizei ihn ermitteln oder in die Öffentlichkeitsfahndung gehen kann. Dass sich der Täter dann stellt, finde ich gar nicht unwahrscheinlich. Ob er sich stellt, bevor es eine Öffentlichkeitsfahndung gibt, ist zweifelhaft.

Vielleicht hat ja doch jemand das Autokennzeichen gefilmt.

Da man bislang wenig weitere Informationen erhält, könnte es möglich sein, dass die Polizei im Hintergrund sehr genau ermitteln kann. Vielleicht haben sie den Täter dann ja bald und er kommt endlich in den Knast.

melden

11.08.2026 um 10:15
Die Polizei Bremen bittet die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe und hat nun ein Hinweisportal eingerichtet.

Pressemitteilung der Polizei Bremen (Vollzitat):
Nach dem Tod eines 56 Jahre alten Mannes am Samstagnachmittag im Kirchweg in der Bremer Neustadt dauern die Ermittlungen der Mordkommission und die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter an. Die Polizei Bremen hat nun ein Hinweisportal eingerichtet und bittet die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 56-Jährige am Samstagnachmittag mit einem Autofahrer in Streit geraten. Im weiteren Verlauf soll der Mann aus seinem Fahrzeug ausgestiegen sein und dem 56-Jährigen Faustschläge ins Gesicht versetzt haben. Dieser stürzte daraufhin zu Boden und erlitt schwere Kopfverletzungen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch vor Ort.

Der Tatverdächtige flüchtete anschließend mit einem weißen Kleinwagen. Er wurde von Zeugen als etwa 55 Jahre alt, 180 bis 190 Zentimeter groß und mit kurzen grauen Haaren beschrieben. Zur Tatzeit soll er ein enges graues Hemd und eine dunkle Jeans getragen haben.

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter hat die Polizei Bremen ab sofort ein Hinweisportal eingerichtet.

Unter https://hb.hinweisportal.de können Zeuginnen und Zeugen Hinweise zu dem gesuchten Mann oder dem weißen Kleinwagen sowie Fotos und Videos direkt an die Ermittlerinnen und Ermittler übermitteln. Die Übermittlung ist auf Wunsch auch anonym möglich.

Die Mordkommission fragt insbesondere:

Wer hat die Auseinandersetzung am Samstagnachmittag im Kirchweg beobachtet? Wer kann Angaben zu dem beschriebenen Mann oder dem weißen Kleinwagen machen? Wem ist in der Gartenstadt Süd ein weißer Kleinwagen aufgefallen, der eventuell mit hoher Geschwindigkeit durch die Straßen fuhr? Wer hat im Zusammenhang mit dem Geschehen Foto- oder Videoaufnahmen gefertigt?

Jeder Hinweis kann für die laufenden Ermittlungen von Bedeutung sein.

Weitere Hinweise nimmt weiterhin auch der Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen unter der Rufnummer (0421) 362-3888 entgegen.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen und zum genauen Tatablauf dauern an.
Tödliche Auseinandersetzung im Kirchweg - Polizei richtet Hinweisportal ein (Polizei Bremen)

melden

11.08.2026 um 12:00
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Täter nebst Anwalt demnächst auf einem Polizeirevier auftaucht und sich stellt.
Hier lag ich falsch. Tatsächlich hätte ich gedacht der Täter meldet sich rasch, vllt gar nicht aus schlechtem Gewissen, sondern um seine Chancen zu verbessern und frühzeitig seine Version der Dinge zu Protokoll zu geben (unabhängig von der Frage, ob diese die richtige ist).

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass der Täter von den Folgen noch nichts mitbekommen hat?

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 12:02
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass der Täter von den Folgen noch nichts mitbekommen hat?
Nein

melden

11.08.2026 um 12:14
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass der Täter von den Folgen noch nichts mitbekommen hat?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn jemand bewusst auf jemanden einprügelt, dann ist es sehr unwahrscheinlich, gleichzeitig davon (und von den Folgen) gar nichts mitzubekommen.

melden

11.08.2026 um 12:17
Zitat von soomasooma schrieb:Die Hitze vielleicht mitbeteiligt, Sicherung durchgebrannt, passiert nicht nur hierzulande
25 Grad würde ich nun nicht als sonderliche Hitze ansehen.
Was sind das für Begründungen, es ist heiß und dann schlagen die Menschen um sich?

melden

11.08.2026 um 17:49
Nein.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass der „Boxer“, „Kickboxer“ oder sonstwie „Sportliche“ mit voller Absicht so fest zuschlug, dass der Fußgänger umkippte. Mit einem Fausthieb von oben nach schräg unten auf den Kopf des Opfers gibt man die Zielrichtung aufs Pflaster vor. Der „Boxer“ hat seine tödliche Waffe Faust eingesetzt und einkalkuliert, dass das harte Pflaster den Rest erledigt.

melden

11.08.2026 um 18:17
Leider finde ich die Stelle nicht mehr, wo zu hören oder zu lesen war, dass ein Zeuge meinte, der Getötete hätte bereits nach dem ersten Schlag seine Körperspannung verloren.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

melden

11.08.2026 um 18:23
https://www.rtl.de/news/bremen-autofahrer-schlaegt-ohne-jegliche-vorwarnung-auf-fussgaenger-56-ein-hinweise-gesucht-id31174618.html

@emz
Oben im Video spricht ein Augenzeuge über die Tat.

Keine Ahnung ob das der gleiche wie dort ist:
"Der wusste genau, was er machen möchte"
Ein Augenzeuge schilderte der "Bild"-Zeitung, der Angreifer habe offenbar gezielt zugeschlagen. "Der wusste genau, was er machen möchte", sagte der Zeuge. Der Täter habe weder gezögert noch gedroht, sondern sofort zugeschlagen. "Ich habe direkt gemerkt: Beim ersten Schlag war die Körperspannung weg." Der Ersthelfer berichtete der Zeitung, das Opfer habe "direkt regungslos" auf dem Boden gelegen. Er kümmerte sich demnach um den 56-Jährigen, bis die Rettungskräfte eintrafen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101381592/autofahrer-pruegelt-mann-in-bremen-tot-zeuge-schildert-dramatische-szenen.html

melden

12.08.2026 um 08:46
Ich bin gespannt ob man den Täter noch findet. Die Hinweise sind ja leider recht vage.
Der weiße Lieferwagen könnte auf einen Handwerksbetrieb hindeuten oder Logistik. Ich glaube die großen Logistiker setzen oft kleinere Unternehmen vor Ort ein. Dann kommt das Paket der DHL nicht im DHL- Fahrzeug, sondern mit einem anderen Transporter "im Auftrag der DHL".

Solche Transporter gibt es zu Hauf. Dazu kommt, dass der Transporter dann dem Täter wahrscheinlich gar nicht gehört, man diesen ihm also nicht direkt zuordnet.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 08:49
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Der weiße Lieferwagen könnte auf einen Handwerksbetrieb hindeuten oder Logistik. Ich glaube die großen Logistiker setzen oft kleinere Unternehmen vor Ort ein.
Es wird nach einem weißen Kleinwagen gesucht, kein Lieferwagen.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101381592/autofahrer-pruegelt-mann-in-bremen-tot-zeuge-schildert-dramatische-szenen.html

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 09:26
Zitat von antheanthe schrieb:Es wird nach einem weißen Kleinwagen gesucht, kein Lieferwagen.
Ich habe auch nur Quellen gefunden, die von einem Kleinwagen sprechen.

melden

21.08.2026 um 10:25
Es wurde ein Verdächtiger ermittelt:
Nach tödlichen Schlägen auf einen Fußgänger in Bremen hat die Polizei einen 33 Jahre alten Verdächtigen ermittelt. Es sei zunächst gelungen, ein bei der Tat verwendetes Fahrzeug zu identifizieren, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen führten schließlich zu dem 33-Jährigen. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, der Mann sei nicht festgenommen worden. Ermittelt wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge.
Quelle: https://www.nwzonline.de/region/toedliche-schlaege-in-bremen-polizei-ermittelt-33-jaehrigen_a_4,3,1542427285.html

melden

21.08.2026 um 10:31
Oha, da merkt man auch wieder wie unzuverlässig hin und wieder Beschreibungen sind: gesucht wurde ja ein etwa 55 Jahre alten Mann

melden

21.08.2026 um 11:17
Hier gibt es noch mehr Infos.
Einem Sprecher der Staatsanwaltschaft zufolge wurde der 33-jährige Verdächtige nicht festgenommen, da keine Haftgründe vorliegen. Der Mann hatte sich nach Angaben des Sprechers mit einem Anwalt gestellt. Bisher habe er allerdings nur ausgesagt, dass er der Fahrer war, hieß es weiter.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/toedlicher-angriff-auf-fussgaenger-in-bremen-tatverdaechtiger-ermittelt,bremen-494.html

Also hat er sich selber gestellt und wurde nicht ermittelt?

melden

21.08.2026 um 11:34
In der Pressemitteilung der Polizei Bremen klingt es so als ob der Verdächtige ermittelt worden wäre. Davon, dass er sich mit einem Anwalt gestellt habe, ist hier keine Rede.
Nach der tödlichen Auseinandersetzung im Kirchweg am 8. August hat die Mordkommission der Polizei Bremen den Durchbruch erzielt und einen 33 Jahre alten Bremer als Tatverdächtigen ermittelt.

Nach umfangreichen Ermittlungen und Recherchen gelang es der Polizei zunächst, dass bei der Tat genutzte Fahrzeug zu identifizieren. Die weiteren Ermittlungen führten anschließend zu dem 33 Jahre alten deutschen Fahrzeugführer, der als Tatverdächtiger ermittelt werden konnte.

Bei der Auseinandersetzung am 8. August war ein 56 Jahre alter Mann nach Faustschlägen zu Boden gestürzt und hatte schwere Kopfverletzungen erlitten. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch am Tatort. Der Tatverdächtige war anschließend mit einem Fahrzeug geflüchtet.

Die weiteren Ermittlungen wegen Körperverletzung mit Todesfolge dauern an.

Weitere Auskünfte zu dem Verfahren erteilt die Staatsanwaltschaft Bremen.
Täter nach tödlicher Auseinandersetzung im Kirchweg ermittelt (Polizei Bremen)

Aber da der NDR sich auf Aussagen eines Sprechers der Staatsanwaltschaft beruft, wird es wohl dennoch seine Richtigkeit haben.

melden