Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

07.08.2020 um 18:59
Gestern, am 6. August 2020, wurde im Leipziger Clara-Zetkin-Park gegen 7 Uhr morgens eine Leiche gefunden, die im Inselteich trieb. Heute bestätigte die Polizei, dass der Mann nach vorläufigen Erkenntnissen gewaltsam zu Tode kam. Die Identität oder sonstige Details zum Toten konnten bislang noch nicht geklärt werden, oder zumindest wurden sie noch nicht veröffentlicht.

Quellen:
- https://www.l-iz.de/Topposts/2020/08/Morgendlicher-Leichenfund-im-Clara-Zetkin-Park-Kriminalpolizei-im-Einsatz-342771 (Archiv-Version vom 09.08.2020)
- https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Leiche-im-Leipziger-Clara-Zetkin-Park-Mann-wurde-getoetet

Bei Hinweisen bitte bei der Polizei Leipzig melden: 0 341 966 0


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

07.08.2020 um 20:23
Nach dem Fund einer Leiche im Inselteich des Clara-Zetkin-Parks ist jetzt klar: Es war ein Gewaltverbrechen.
Quelle: Bild. dehttps://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/staatsanwaltschaft-ermittelt-wegen-totschlags-maennerleiche-im-clara-park-war-es-72275298.bild.html


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

07.08.2020 um 20:26
Sorry, kein edit mehr möglich mit Handy...

Das verstehe, wer will : keine Identität des Toten, bzw Beschreibung oder Zeugenaufrufe 🤔

Somit ist ein weiterer Täter (siehe Fall des getöteten DHL Mitarbeiters) auf freien Fuß in Lpz


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

08.08.2020 um 14:37
Nun gibt es doch eine Veröffentlichung eines Fotos
Toter in Park gefunden: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche und bittet um Hilfe
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/in-leipziger-park-leiche-gefunden-polizei-veroeffentlicht-foto-der-leiche-und-bittet-um-hinweise_id_12297555.html


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

08.08.2020 um 16:05
Hier gibt es jetzt eine genaue Beschreibung des Toten und seiner Kleidung:

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leiche-in-leipzig-wer-ist-der-tote-aus-dem-clara-zetkin-park-72283536.bild.html

Die Kleidung wirkt sehr ,,zusammengewürfelt", kostenloses Promo-T-Shirt und Marken-Jeans.
Ich vermute sehr stark, dass der Fundort auch unweit des Tatorts sein wird, also im Park am Teich ein Streit eskaliert ist, denn dass jemand einen Toten in einen Teich im auch nachts belebten Clara-Zetkin-Park ablegt, halte ich für ausgeschlossen.
Meine Beobachtungen in Parks wie dem Clara-Zetkin-Park oder dem Lene-Voigt-Park zeigen, dass aufgrund der sehr vielen jungen Leute, die hier bis in die frühen Morgenstunden feiern und trinken, sehr viele Flaschensammler angezogen werden und dort unterwegs sind. Gerade im Lene-Voigt-Park laufen bis spät in die Nacht manchmal bis zu 8 verschiedene Sammler unterwegs sind.
Könnte sein, dass hier eine Art Revier-Streit zwischen zwei älteren Herren, die auf Sammeltour waren, eskaliert ist.


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

08.08.2020 um 16:17
Die Polizei schreibt von Schnürsenkel als Gürtel, was nicht nach einem wohlhabenden Menschen klingt, wenn man auf dem Markt für 3Euro überall Gürtel bekommt.
Abbildung und Beschreibung des unbekannten Toten - Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Portraitfoto um ein Leichenfoto handelt, das der Verhältnismäßigkeit entsprechend bearbeitet wurde
Bedeudet dass, das mutmaßliche Gewaltspuren kaschiert wurden? Kenn mich da nicht so aus.

Achtung, im Beitrag des Links befindet sich direkt oben ein Foto der verstorbenen Person.

Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/74506.htm#


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

11.08.2020 um 12:25
Toter aus dem Leipziger Clara-Zetkin-Park identifiziert
...

Es haben sich wohl Verwandte von ihm gemeldet.

Was zu seinem seinen Tod führte ist allerdings weiterhin unklar...


Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/toter-zetkin-park-identifiziert-100.html


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

12.08.2020 um 11:05
Heute wird der Teich leergepumpt
Offenbar sind sich die Ermittler nach dem Leichenfund ganz sicher, hier etwas zu finden: Nachdem schon Taucher den Inselteich im Leipziger Clara-Zetkin-Park abgesucht haben, wird nun das Wasser abgepumpt.
Suchen die Ermittler hier nach der Tatwaffe? Nach dem gewaltsamen Tod eines 68-jährigen Mannes, dessen Leiche in der vergangenen Woche im Inselteich des Leipziger Clara-Zetkin-Parks entdeckt wurde, hat die Polizei am Mittwochmorgen begonnen, das Gewässer komplett abzupumpen. „Diese Ermittlungsmaßnahme steht im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Inselteich“, bestätigte Staatsanwältin Vanessa Fink auf LVZ-Anfrage.

Details zu dem Einsatz mochte die Behördensprecherin allerdings nicht preisgeben. „Es geht darum, Beweismittel zu finden“, sagte sie. „Was genau, kann ich im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen nicht näher konkretisieren.“ Offenbar sind die Ermittler aber ziemlich sicher, dass in dem Gewässer etwas sein muss, was bei der Aufklärung des Falles helfen könnte.
Absperrung über mehrere Stunden

Schon nachdem der im Wasser treibende Leichnam am vorigen Donnerstag geborgen worden war, hatte die Polizei mit Tauchern und einem Schlauchboot den zwischen Sachsenbrücke und Glashaus gelegenen Teich akribisch abgesucht. Auch Spürhunde kamen zum Einsatz. Bislang führte dies wohl nicht zu einem Durchbruch bei den Ermittlungen, sodass nun der Sache mittels Pumpe auf den Grund gegangen wird.
Das Areal soll am Mittwoch mehrere Stunden abgesperrt bleiben, kündigten Polizei und Staatsanwaltschaft an. Allein das Abpumpen des Teichs werde bis in die Mittagsstunden andauern, hieß es. Nach Beendigung des Polizeieinsatzes am Nachmittag soll das Wasser wieder zugeleitet werden.
Ermittler hoffen auf Zeugen

Einen konkreten Tatverdacht haben die Ermittler weiterhin nicht. „Wir ermitteln gegen Unbekannt, es ist bisher niemand festgenommen worden", sagte Fink. Ohnedies war der Fall von Beginn an voller ungeklärter Fragen. So konnte die Identität des Toten erst nach fünf Tagen zweifelsfrei festgestellt werden, nachdem die Polizei am Sonnabend ein Foto des Toten veröffentlicht hatte. Als sich daraufhin Verwandte des Opfers meldeten, brachte ein DNA-Abgleich endgültige Gewissheit. Auf welche Weise der Mann umgebracht wurde, ließen die Behörden bisher offen.

Mit dieser Technik soll das Gewässer in den nächsten Stunden leer sein Quelle: Kempner
Gesucht werden bei den Ermittlungen wegen Totschlags nach wie vor Zeugen, die den 68-Jährigen am Mittwoch, dem 5. August, oder zuvor gesehen haben oder am 5. oder 6. August im Bereich des Inselteichs etwas beobachteten, das mit dem Tod des Mannes in Verbindung stehen könnte. Hinweise nimmt die Polizei unter 0341 96646666 entgegen.
Quelle: https://m.lvz.de/amp/news/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Nach-Leichenfund-Polizei-pumpt-Inselteich-im-Leipziger-Clara-Zetkin-Park-ab


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

12.08.2020 um 16:41
Inzwischen habe die Polizeidirektion Leipzig zur Aufklärung des Tötungsdelikts die Mordkommission „Inselteich“ gegründet, so die Staatsanwaltschaft. Diese bestehe zunächst aus einem Leiter und 15 Beamten.
Quelle: https://mobil.mz-web.de/leipzig/inselteich-wird-abgepumpt-polizei-bildet-soko-nach-leichenfund-in-leipzig-37177520


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

30.08.2020 um 19:38
Gibt wohl weiterhin kaum Neuigkeiten zu berichten.

https://m.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Polizei-sucht-nach-Hinweisen-zu-Leichenfund-im-Inselteich


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 104 Beiträge, am 31.01.2021 von Nachtfuchs89
menari am 21.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 31.01.2021 »
Kriminalfälle: Mord ohne Leiche? Vermisstenfall Peter G. aus dem Jahr 1991
Kriminalfälle, 57 Beiträge, am 10.03.2021 von alaskax
spiky73 am 04.08.2020, Seite: 1 2 3
57
am 10.03.2021 »
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 246 Beiträge, am 19.03.2021 von Misetra
Vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 19.03.2021 »
Kriminalfälle: Diana B. in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 537 Beiträge, um 09:48 von abberline
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
537
um 09:48 »
Kriminalfälle: Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen
Kriminalfälle, 93 Beiträge, am 09.02.2021 von CryD
Kamikazediebin am 16.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
93
am 09.02.2021 »
von CryD