Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

07.08.2020 um 18:59
Gestern, am 6. August 2020, wurde im Leipziger Clara-Zetkin-Park gegen 7 Uhr morgens eine Leiche gefunden, die im Inselteich trieb. Heute bestätigte die Polizei, dass der Mann nach vorläufigen Erkenntnissen gewaltsam zu Tode kam. Die Identität oder sonstige Details zum Toten konnten bislang noch nicht geklärt werden, oder zumindest wurden sie noch nicht veröffentlicht.

Quellen:
- https://www.l-iz.de/Topposts/2020/08/Morgendlicher-Leichenfund-im-Clara-Zetkin-Park-Kriminalpolizei-im-Einsatz-342771 (Archiv-Version vom 09.08.2020)
- https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Leiche-im-Leipziger-Clara-Zetkin-Park-Mann-wurde-getoetet

Bei Hinweisen bitte bei der Polizei Leipzig melden: 0 341 966 0

Anzeige
melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

07.08.2020 um 20:23
Nach dem Fund einer Leiche im Inselteich des Clara-Zetkin-Parks ist jetzt klar: Es war ein Gewaltverbrechen.
Quelle: Bild. dehttps://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/staatsanwaltschaft-ermittelt-wegen-totschlags-maennerleiche-im-clara-park-war-es-72275298.bild.html


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

07.08.2020 um 20:26
Sorry, kein edit mehr möglich mit Handy...

Das verstehe, wer will : keine Identität des Toten, bzw Beschreibung oder Zeugenaufrufe 🤔

Somit ist ein weiterer Täter (siehe Fall des getöteten DHL Mitarbeiters) auf freien Fuß in Lpz


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

08.08.2020 um 14:37
Nun gibt es doch eine Veröffentlichung eines Fotos
Toter in Park gefunden: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche und bittet um Hilfe
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/in-leipziger-park-leiche-gefunden-polizei-veroeffentlicht-foto-der-leiche-und-bittet-um-hinweise_id_12297555.html


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

08.08.2020 um 16:05
Hier gibt es jetzt eine genaue Beschreibung des Toten und seiner Kleidung:

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leiche-in-leipzig-wer-ist-der-tote-aus-dem-clara-zetkin-park-72283536.bild.html

Die Kleidung wirkt sehr ,,zusammengewürfelt", kostenloses Promo-T-Shirt und Marken-Jeans.
Ich vermute sehr stark, dass der Fundort auch unweit des Tatorts sein wird, also im Park am Teich ein Streit eskaliert ist, denn dass jemand einen Toten in einen Teich im auch nachts belebten Clara-Zetkin-Park ablegt, halte ich für ausgeschlossen.
Meine Beobachtungen in Parks wie dem Clara-Zetkin-Park oder dem Lene-Voigt-Park zeigen, dass aufgrund der sehr vielen jungen Leute, die hier bis in die frühen Morgenstunden feiern und trinken, sehr viele Flaschensammler angezogen werden und dort unterwegs sind. Gerade im Lene-Voigt-Park laufen bis spät in die Nacht manchmal bis zu 8 verschiedene Sammler unterwegs sind.
Könnte sein, dass hier eine Art Revier-Streit zwischen zwei älteren Herren, die auf Sammeltour waren, eskaliert ist.


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

08.08.2020 um 16:17
Die Polizei schreibt von Schnürsenkel als Gürtel, was nicht nach einem wohlhabenden Menschen klingt, wenn man auf dem Markt für 3Euro überall Gürtel bekommt.
Abbildung und Beschreibung des unbekannten Toten - Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Portraitfoto um ein Leichenfoto handelt, das der Verhältnismäßigkeit entsprechend bearbeitet wurde
Bedeudet dass, das mutmaßliche Gewaltspuren kaschiert wurden? Kenn mich da nicht so aus.

Achtung, im Beitrag des Links befindet sich direkt oben ein Foto der verstorbenen Person.

Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/74506.htm#


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

11.08.2020 um 12:25
Toter aus dem Leipziger Clara-Zetkin-Park identifiziert
...

Es haben sich wohl Verwandte von ihm gemeldet.

Was zu seinem seinen Tod führte ist allerdings weiterhin unklar...


Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/toter-zetkin-park-identifiziert-100.html


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

12.08.2020 um 11:05
Heute wird der Teich leergepumpt
Offenbar sind sich die Ermittler nach dem Leichenfund ganz sicher, hier etwas zu finden: Nachdem schon Taucher den Inselteich im Leipziger Clara-Zetkin-Park abgesucht haben, wird nun das Wasser abgepumpt.
Suchen die Ermittler hier nach der Tatwaffe? Nach dem gewaltsamen Tod eines 68-jährigen Mannes, dessen Leiche in der vergangenen Woche im Inselteich des Leipziger Clara-Zetkin-Parks entdeckt wurde, hat die Polizei am Mittwochmorgen begonnen, das Gewässer komplett abzupumpen. „Diese Ermittlungsmaßnahme steht im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt am Inselteich“, bestätigte Staatsanwältin Vanessa Fink auf LVZ-Anfrage.

Details zu dem Einsatz mochte die Behördensprecherin allerdings nicht preisgeben. „Es geht darum, Beweismittel zu finden“, sagte sie. „Was genau, kann ich im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen nicht näher konkretisieren.“ Offenbar sind die Ermittler aber ziemlich sicher, dass in dem Gewässer etwas sein muss, was bei der Aufklärung des Falles helfen könnte.
Absperrung über mehrere Stunden

Schon nachdem der im Wasser treibende Leichnam am vorigen Donnerstag geborgen worden war, hatte die Polizei mit Tauchern und einem Schlauchboot den zwischen Sachsenbrücke und Glashaus gelegenen Teich akribisch abgesucht. Auch Spürhunde kamen zum Einsatz. Bislang führte dies wohl nicht zu einem Durchbruch bei den Ermittlungen, sodass nun der Sache mittels Pumpe auf den Grund gegangen wird.
Das Areal soll am Mittwoch mehrere Stunden abgesperrt bleiben, kündigten Polizei und Staatsanwaltschaft an. Allein das Abpumpen des Teichs werde bis in die Mittagsstunden andauern, hieß es. Nach Beendigung des Polizeieinsatzes am Nachmittag soll das Wasser wieder zugeleitet werden.
Ermittler hoffen auf Zeugen

Einen konkreten Tatverdacht haben die Ermittler weiterhin nicht. „Wir ermitteln gegen Unbekannt, es ist bisher niemand festgenommen worden", sagte Fink. Ohnedies war der Fall von Beginn an voller ungeklärter Fragen. So konnte die Identität des Toten erst nach fünf Tagen zweifelsfrei festgestellt werden, nachdem die Polizei am Sonnabend ein Foto des Toten veröffentlicht hatte. Als sich daraufhin Verwandte des Opfers meldeten, brachte ein DNA-Abgleich endgültige Gewissheit. Auf welche Weise der Mann umgebracht wurde, ließen die Behörden bisher offen.

Mit dieser Technik soll das Gewässer in den nächsten Stunden leer sein Quelle: Kempner
Gesucht werden bei den Ermittlungen wegen Totschlags nach wie vor Zeugen, die den 68-Jährigen am Mittwoch, dem 5. August, oder zuvor gesehen haben oder am 5. oder 6. August im Bereich des Inselteichs etwas beobachteten, das mit dem Tod des Mannes in Verbindung stehen könnte. Hinweise nimmt die Polizei unter 0341 96646666 entgegen.
Quelle: https://m.lvz.de/amp/news/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Nach-Leichenfund-Polizei-pumpt-Inselteich-im-Leipziger-Clara-Zetkin-Park-ab


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

12.08.2020 um 16:41
Inzwischen habe die Polizeidirektion Leipzig zur Aufklärung des Tötungsdelikts die Mordkommission „Inselteich“ gegründet, so die Staatsanwaltschaft. Diese bestehe zunächst aus einem Leiter und 15 Beamten.
Quelle: https://mobil.mz-web.de/leipzig/inselteich-wird-abgepumpt-polizei-bildet-soko-nach-leichenfund-in-leipzig-37177520


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

30.08.2020 um 19:38
Gibt wohl weiterhin kaum Neuigkeiten zu berichten.

https://m.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Polizei-sucht-nach-Hinweisen-zu-Leichenfund-im-Inselteich


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

04.08.2022 um 14:32
Guck an, es gibt was Neues. Er wurde wohl Opfer eines Verbrechens

https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-wer-toetete-den-68-jaehrigen-joachim-k-80904536.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.com/


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

04.08.2022 um 21:18
Der Abschnitt aus dem oben verlinkten Beitrag erscheint mir neu:

"Zudem ist für Polizei und Staatsanwaltschaft interessant, wer in dem oben genannten Zeitraum im Bereich des Inselteichs/der Sachsenbrücke Personen, insbesondere Flaschensammler beobachtet hat, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?"

Quelle:
https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-wer-toetete-den-68-jaehrigen-joachim-k-80904536.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.com/

Die Polizei Leipzig auch in den Zusammenhang dringend Zeugen, die bereits 2 Tage vorher, am 04.08.2020 bis 06.08.2020 etwas beobachtet haben könnten.


Die Polizeidirekt Leipzig hat zudem erneut einen Zeugenaufruf veröffentlicht. Komplett:
Erneuter Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt im Sommer 2020
Medieninformation: 334/2022
Verantwortlich: Polizeidirektion Leipzig, Staatsanwaltschaft Leipzig
Stand: 04.08.2022, 09:44 Uhr

Am Morgen des 6. August 2020 wurde im Inselteich des Clara-Zetkin-Parks in Leipzig eine Leiche gefunden.
Bei dem Opfer handelt es sich um den 68-jährigen Joachim K., der in den Morgenstunden des 6. August 2020 durch eine Passantin im Inselteich im Clara-Zetkin-Park in Leipzig leblos treibend aufgefunden wurde. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr bargen den Leichnam aus dem Teich. Es ist davon auszugehen, dass Joachim K. gewaltsam zu Tode kam.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Leipzig ermitteln seitdem wegen des Verdachts des Totschlags und suchen zur Aufklärung dieses Verbrechens weiterhin dringend Zeugen!

Wer hat sich zwischen dem 4. August 2020 (Dienstag) und dem 6. August 2020 (Donnerstag) im Bereich des Inselteichs/der Sachsenbrücke aufgehalten?
Wer kennt Personen, die sich in diesem Zeitraum im Bereich Inselteich/Sachsenbrücke aufgehalten haben oder Angaben zu dem Sachverhalt machen können?
Wer hat im Zeitraum vom 4. August 2020 bis zum 6. August 2020 Wahrnehmungen im Bereich des Inselteichs/der Sachsenbrücke zu Personen, insbesondere zu Flaschensammlern, gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Jede Wahrnehmung kann wichtig sein.
Wer kann Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben?
Darüber hinaus wurde bekannt, dass sich in der Nacht vom 4. August 2020 zum 5. August 2020 im Bereich der Sachsenbrücke eine Gruppe feiernder Jugendlicher aufgehalten habe. Diese werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. Zugleich werden Personen gesucht, die Angaben zu der Gruppe oder zu einzelnen Jugendlichen machen können.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Tel. 0341-966 46666 oder per E-Mail unter inselteich.pd-l@polizei.sachsen.de entgegen.
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2022_91470.htm


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

09.08.2022 um 18:08
Ob die wirklich "Jugendliche" meinen? An der Sachsenbrücke ist ein stadtbekannter Treff der sogenannten "alternativ" Szene mit Klientel aller Altersgruppen. "Jugendliche" sieht man eher weniger, das geht eher ab Studentenalter los. Von Hipstern bis Obdachlosen ist dort alles vertreten, laute Musik und Mariuhana Schwaden inklusive. Oft ist es sehr. voll. Die Polizei ist regelmäßig vor Ort. Gewaltdelikte, Diebstahl und Belästigungen finden statt. Dass es früher oder später dort zum Mord kommt, wundert mich nun gar nicht.


melden

Leichenfund in Leipzig (Clara-Zetkin-Park)

04.09.2022 um 20:09
Neuer Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt in Leipzig
Joachim K. wurde am 06.08.2020 leblos im Inselteich im Clara-Zetkin-Park in Leipzig aufgefunden.
Hinweise bitte an die Kripo Leipzig: Tel. 0341 / 966 4 6666
Quelle: https://www.mdr.de/kripo-live/polizei-fahndung-432.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 02.03.2024 von Turmfalke23
Stumpf am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 02.03.2024 »
Kriminalfälle: Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 04.03.2024 von K41P
Schieflage am 02.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 04.03.2024 »
von K41P
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 267 Beiträge, am 13.01.2024 von Krimi_Mimi
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 13.01.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 782 Beiträge, um 02:24 von Photographer73
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
782
um 02:24 »
Kriminalfälle: Verschwinden und Mord an Denise Behlmer aus Kiel 2012/13
Kriminalfälle, 17 Beiträge, am 21.07.2023 von ThoFra
MR_IöS am 03.05.2013
17
am 21.07.2023 »
von ThoFra