Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marktfrau Inge Schwechel aus Harburg 1987 erschossen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:20
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Weshalb sie dem Mann KONKRET Geld geliehen hat? Diese Frage meinst Du hoffentlich nicht Ernst. Dafür kann es viele Gründe geben und ich weigere mich, hier welche aufzuzählen. Aber es könnte eine Möglichkeit sein und es ist wohl klar, dass man geliehenes Geld irgendwann wieder zurückhaben möchte. Sonst wäre es ja geschenktes Geld und dann hätte Frau Schwechel auch nicht getötet werden müssen.
Doch, dass ist eine sehr ernst gemeinte Frage. Denn wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass IS Geld verleihen würde bzw verliehen hat, dann muss man genauso fragen, weshalb und an wen. Gerade wenn es eine Person gewesen sein soll, über die zu erzählen IS nicht wichtig gewesen sein soll (so Deine These), dann ist es um so wichtiger, weshalb sie diesem Mann dann tatsächlich Geld geliehen haben sollte. Und über die Summe, die sie dann verliehen haben könnte, müsste man auch nachdenken, denn für 20 Mark bringt man hoffentlich niemanden um bzw richtet die Person geradezu hin. Was wäre es also für ein Mann, dem IS eine Summe an Geld leihen würde, dass sich ein Mord dafür "lohnte"? Wieso hatte IS dann ein solches Vertrauen oder eine solche Beziehung zu diesem Mann, wobei sie selbst offenbar über nicht viel Vermögen verfügte. Ich finde das wesentliche Fragen, wenn man denn von der These ausgeht, dass ein Verleihszenario Hintergrund sein könnte.

Trotzdem wird ja ein Raubmotiv ausdrücklich ausgeschlossen. Würde das nicht auch indirekte Gelder beinhalten?

1x zitiertmelden

gestern um 16:48
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Doch, dass ist eine sehr ernst gemeinte Frage. Denn wenn man tatsächlich davon ausgeht, dass IS Geld verleihen würde bzw verliehen hat, dann muss man genauso fragen, weshalb und an wen. Gerade wenn es eine Person gewesen sein soll, über die zu erzählen IS nicht wichtig gewesen sein soll (so Deine These), dann ist es um so wichtiger, weshalb sie diesem Mann dann tatsächlich Geld geliehen haben sollte.
Ich denke auch, wenn man von so einem Hintergrund ausgeht, muss man die Sache schon "zu Ende denken". Immer natürlich mit dem Wissen, dass es bislang keine Belege dafür gibt, dass das Opfer irgendwelche Geldgeschäfte gemacht hat. Und gerade das muss eine Theorie dann auch berücksichtigen.

Ich persönlich würde sagen:

Motiv für Geldverleih: Zinsen, und damit die Möglichkeit, etwas daran zu verdienen. Oder vielleicht auch: Man will jemandem aus der Klemme helfen.

Motiv nicht drüber zu sprechen: Geht man davon aus, dass IS nebenher Geld "beiseite geschafft" hat, dann sollte davon niemand etwas erfahren. Z. B. der Ehemann. Da muss man noch nicht mal irgendein unlauteres Motiv (Finanzamt) unterstellen, es wäre ja z. B. auch denkbar, das sie das Geld verwenden wollte, um ihren Mann zu einem besonderen Anlass damit zu überraschen ("So, jetzt wo Du in Rente gehst/ deinen XX Geburtstag feierst können wir endlich mal eine Kreuzfahrt machen, das hast Du Dir doch immer gewünscht! Nein, Geld spielt keine Rolle ist alles schon bezahlt, ich habe da über die Jahre was zurückgelegt....")

Also: Ich halte es zumindest für denkbar.

Allerdings spricht auch einiges dagegen, eben dass sie niemandem davon erzählt hat, selbst nicht z. B. einer Freundin. Und auch: Wäre es überhaupt möglich gewesen, unbemerkt Geld beiseite zu schaffen? Dafür ist es unerheblich, was sie selbst gesagt hat (jeder Kaufmann jammert, wie wenig er verdient) sondern was ihre Buchführung hergab. Also: Was hat sie an Ware eingekauft, welche Kosten gab es sonst und passt das mit den Einnahmen und dem angeblichen Gewinn zusammen? Und: Hat sie das Geld unterm Kopfkissen versteckt oder warum hat man nie eine Spur (z. B. ein Sparbuch) gefunden, selbst wenn das Geld nicht mehr da war?

melden

gestern um 17:21
Die Polizei hat ja offenbar einen gewissen Überblick über die Finanzen von IS, anderenfalls würden sie einen Raubmord bzw ein Raubmotiv nicht derart konsequent ausschließen. Und der Mann aus Trittau scheint ja als Bekanntschaft niemand anderem, auch von den anderen Märkten her, bekannt gewesen zu sein. Man müsste eben mehr darüber wissen, wie und welche Kontakte IS so pflegte und wie vertrauensselig sie war und sie mit Geld im Bekanntenkreis so umging. Ihrer Freundin hatte sie das Geld ja auch nicht geliehen, sondern war für sie zur Bank gefahren, welches abzuheben.

melden

gestern um 22:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn das Opfer das Geld formell verliehen hätte, gäbe es eine schriftliche Fixierung und möglicherweise hätte sie auch ihrem Umfeld davon berichtet. Davon war aber nicht die Rede.
Beides muss nicht sein.

melden

gestern um 22:41
@darkstar69
Wie gesagt, ich kann es mir vorstellen, dass Geld das Motiv für die Tat gewesen ist.

Viel Spaß beim Spekulieren. Ich bin dahin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Mord an Niza Gardenia Vera Macias (06.11.2002 - Hamburg)
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 14.01.2024 von IamSherlocked
CaiaLia am 28.05.2020
8
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Ermordete Millionärin, verschwundene Tagebücher: Cold Case aus Essen
Kriminalfälle, 152 Beiträge, am 16.09.2026 von baph
LackyLuke77 am 30.07.2026, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 16.09.2026 »
von baph
Kriminalfälle: Mordfall Bernhard Benz (2000)
Kriminalfälle, 281 Beiträge, am 10.09.2026 von Volvic
kittyka am 06.05.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 10.09.2026 »
von Volvic
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.033 Beiträge, am 05.07.2026 von vorsichtfalle
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.033
am 05.07.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »