Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwurf des versuchten Landesverrat und Spionage gegen August Hanning

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BND, Geheimdienst, August Hanning ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:25
Es mag eine Nebensache sein, dennoch möchte ich es nicht unerwähnt lassen: Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich sehe, dass Rechtsanwälte einen Freemail-Anbieter nutzen.

Im Block Thread hatten wir davon bereits:
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb am 05.05.2026:RA.Dorsch@freenet.de
Bei Hanning wurde ich auch fündig:
aug.hanning@googlemail.com
https://www.firmenabc.com/u/hanningconsult-gmbh_eadzwj

Und wieso steht sein voller Name eigentlich nicht in Wikipedia?
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Dr. August Gustav Paul Hanning

3x zitiertmelden

um 13:30
Und jetzt möglicherweise doch China, schreibt der Spiegel in einer Eilmeldung…

Quelle:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/august-hanning-ex-bnd-chef-soll-kontakte-zu-chinesischem-geheimdienstmann-gepflegt-haben-a-f998f90b-f899-4c5f-ad64-d449ca6104a1?sara_ref=re-so-app-sh

melden

um 13:36
Frage: Der Spiegel war live bei der Verhaftung Hannings dabei. Ich gehe davon aus, dass nur die Staatsanwaltschaft von dem Einsatz wusste? Wer hat es an den Spiegel durchstechen können?

1x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb:Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich sehe, dass Rechtsanwälte einen Freemail-Anbieter nutzen.

Im Block Thread hatten wir davon bereits:
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb am 05.05.2026:RA.Dorsch@freenet.de
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber Dorsch ist im Fall Block der Name eines "Teilnehmers" am ersten Entführungsversuchs 2022, und sicher nicht der Name eines Anwalts.
Kevin Dorsch war der mit dem legendären Messer und dem Baguette, der die Aktion wie folgt auf den Punkt brachte:
"Das ganze Ding war eine riesige Kacke“
Quelle:https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-das-ganze-ding-war-eine-riesige-kacke/3955410

2x zitiertmelden

um 13:49
Zitat von RedHorseRedHorse schrieb:Frage: Der Spiegel war live bei der Verhaftung Hannings dabei. Ich gehe davon aus, dass nur die Staatsanwaltschaft von dem Einsatz wusste? Wer hat es an den Spiegel durchstechen können?
Ein Kamerateam von Spiegel TV war bereits bei der ersten Durchsuchung vor Ort (siehe Video bei 34:50).

Beitrag von sAlAmAnder32 (Seite 2)

Hanning gibt an, er habe in diesem Zusammenhang Strafanzeige wegen des Verrats von Dienstgeheimnissen erstattet.

Die Staatsanwaltschaft habe sich geweigert, zu ermitteln, da es so vielen Leuten bekannt gewesen sei, weshalb sich Ermittlungen nicht lohnen würden, so Hanning.

@Vivace
Bitte den Beitrag komplett lesen..
Spoiler
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb am 05.05.2026:Im Impressum wird noch auf das TMG verwiesen (außer Kraft). Dort steht auch "angegliedert an die Rechtsanwaltskanzlei Lutz Dorsch". Diese Kanzlei wird auf der Startseite zugleich als Partner genannt. Eine Internetseite hat sie nicht. Dafür eine eMail-Adresse. RA.Dorsch@freenet.de - schwer seriös. Aber Herr Lutz Dorsch ist wenigstens noch zugelassener Rechtsanwalt.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich möchte nicht kleinlich sein,

1x zitiertmelden

um 14:30
Zitat von RedHorseRedHorse schrieb:Mein persönlicher Eindruck des Fotos: Er wirkt auf mich eiskalt und berechnend. Alle Fotos, die ich bis jetzt von ihm sah, wirkten so auf mich.
Da gehst Du meiner Ansicht nach der eigenen Suggestion auf dem Leim: Aus einem Foto, also einem in Sekundenbruchteilen fixierten Bild eines Menschen, Charakterzüge ableiten zu wollen, funktioniert eigentlich nur, wenn man schon eine Meinung zu dieser Person hat. Hier also eines hohen Beamten, eines Geheimdienstlers und Lobbyisten, der nunmehr verdächtigt wird, schwere Straftaten begangen zu haben.

Anders ist das, wenn sich der Eindruck aufgrund eines Interviews ergibt, z.B. das letzte, das Hanning im TV gegeben hat. Und wer ihn real life erlebt hat, der hat vielleicht noch den Eindruck eines etwas knorrigen aber korrekten Beamten.
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb:Hanning gibt an, er habe in diesem Zusammenhang Strafanzeige wegen des Verrats von Dienstgeheimnissen erstattet. Die Staatsanwaltschaft habe sich geweigert, zu ermitteln, da es so vielen Leuten bekannt gewesen sei, weshalb sich Ermittlungen nicht lohnen würden, so Hanning.
Da wissen vermutlich schnell 20 oder 30, wenn nicht gar 50 Leute vorab Bescheid, v.a. die Polizei muss sich ja vorbereiten, sichern, Transportkapazitäten bereit halten usw. Da sind mehrere Dienststellen involviert. Und jetzt waren auch nicht nur GBA und BKA im Einsatz, sondern sicher auch die Landespolizei. Die Medien haben halt ihre Tippgeber. Und so lange die Medien sich an die Absprachen halten, ihre Quellen nicht preisgeben und nicht stören oder gar den Einsatz vereiteln, so lange gibt es diese Deals immer wieder.

melden

um 14:55
Ich hatte immer gedacht, August Hanning sei SPD-Mitglied bzw. SPD-nah. Jedenfalls galt er meiner Erinnerung nach als SPD-Mann.

Das mag vielleicht seiner Karriere geschuldet sein: 1977 ins Bundesinnenministerium (BMI), 1981 ins Bundeskanzleramt (BKAmt), also zu Zeiten der sozial-liberalen Koalition unter Helmut Schmidt. Abteilungsleiter im BKAmt wurde er aber erst unter Helmut Kohl (CDU). Und es dürfte kein Zufall gewesen sein, dass er 1998 mit Schröders Regierungsübernahme BND-Präsident wurde.

Dafür spricht auch sein Job als verbeamteter Staatssekretär (StS - Besoldungsstufe B 11) ab 2005 im BMI. Dort dürfte er auch Umgang mit dem damaligen Referatsleiter Maaßen gepflegt haben, der auch schon damals im Ausländerrecht radikale Positionen vertrat. Das war die Große Koalition I. und da waren viele Ministerien so besetzt, dass die Farben zwischen Minister und die verbeamtete StS-Ebene wechselten. Hier also Schäuble (CDU) und Hanning (SPD).

Dachte ich jedenfalls. In der Sache muss das nichts heißen, Sicherheitsexperten sind Sicherheitsexperten und neigen immer dazu, Sicherheitsaspekte besonders zu betonen. Und das sind zumeist Positionen, die als "rechts" im politischen Spektrum eingeordnet werden. Insofern habe ich mich über den Zwischenruf 2015 inhaltlich nicht gewundert. Politisch dagegen schon, weil das ein schwerwiegender Akt der Illoyalität gegenüber der Kanzlerin und der Bundesregierung war.

Pensionierte Beamte zeichneten sich in der Vergangenheit eher durch Zurückhaltung aus. Dass ein ehemaliger BND-Präsident und StS so gegen die eigene Regierung schießt, das war schon ungewöhnlich. Zumal auch nicht überzeugend dargelegt wurde, welche Alternativen es gegeben hätte. Denn die hohe Zahl an Flüchtlingen verebbte ja, als Deutschland einen Deal mit der Türkei abschloss und Erdogan die Drecksarbeit überließ.

Bis 2009 erhielt Hanning als StS im BMI die Unterlagen zur ND-Lage im BKAmt. Offenbar wollte er nach seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand weiter informiert sein. Vielleicht war es Boshaftigkeit wegen der Abservierung im BMI (StS sind politische Beamten und können jederzeit in den einstw. Ruhestand versetzt werden). Da zapfte er seinen ehemaligen Büroleiter an. Seine finanziellen Probleme scheinen ja erst mit dem baltischen Bank-Abenteuer begonnen zu haben. Ab wann und inwieweit er die Informationen versilbert hat, werden wir vermutlich erst noch erfahren.

Am Ende: Vermutlich war es einem Büroleiter eines BND-Präsidenten viel leichter, eingestufte Dokumente auszuschleusen, als es das für einen x-beliebigen BND-Mitarbeiter der Fall waren.

Zuallerletzt: Ob sich Hanning im Zusammenhang mit dem Block-Prozess strafbar gemacht haben könnte, ist für mich noch nicht ausgemacht. Bislang ist mir nichts Substantielles bekannt, was auf eine Verbindung zur Entführung am 31.12.2023 hindeutet. Angesichts der jetzt ihm vorgeworfenen Staatsschutzdelikte ist das aber nur noch eine Nebensache.

melden

um 14:59
Zitat von VivaceVivace schrieb:Kevin Dorsch war der mit dem legendären Messer und dem Baguette, der die Aktion wie folgt auf den Punkt brachte:
Die Polizei hatte das Messer später als „Dolch“ in den Unterlagen vermerkt.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-das-ganze-ding-war-eine-riesige-kacke/3955410

Der legendäre Kevin Dolch.

melden

um 15:18
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb:Bei Hanning wurde ich auch fündig:
aug.hanning@googlemail.com
https://www.firmenabc.com/u/hanningconsult-gmbh_eadzwj
Kann möglich sein, muss aber nicht.
Es kann sich dabei um die E-Mail-Adresse eine anderen Person handeln. Die Webseite ist da keine ganz valide Informationsquelle würde ich sagen.
Die suchen vermutlich Infos mit KI aus dem Internet zusammen, das wird nicht immer korrekt sein.

Auch wenn Hanning sich in vielerlei Hinsicht deutlich nachlässiger verhalten hat, als man das von einem Ex BND Chef erwarten würde, spielt er doch, was (u.a.) Sicherheitsmaßnahmen angeht, noch mal in einer ganz anderen Liga, als der Bruder von Kevin Dorsch.

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kann möglich sein, muss aber nicht.
Bei der genannten E-Mail-Adresse handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Adresse von Hanning. Sie ist auch im Bundesweiten Amtlichen Anwaltsverzeichnis zu finden. Dass die dortigen Angaben falsch sind, würde mich sehr wundern; meines Erachtens ist das nahezu ausgeschlossen.

https://www.brak.de/service/bundesweites-amtliches-anwaltsverzeichnis/
https://www.bea-brak.de/bravsearch/search.brak

Zitat von FoBiFoBi schrieb:Ca. 2/3 davon behalten sie bei ihm ein, meine ich gelesen oder gehört zu haben.
Quelle nachgeliefert:
In der Folge wurde gerichtlich angeordnet, zwei Drittel von Hannings Pension zu pfänden.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Spionagefall : "Von den alten Gefährten wundert sich keiner" Von Mona Jaeger, Berlin 07.10.2026, 14:02 Lesezeit: 4 Min
Er handelte nach dem Motto: „No risk, no fun.“
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/august-hanning-er-handelte-nach-dem-motto-no-risk-no-fun-201295212.html

1x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb:Dass die dortigen Angaben falsch sind, würde mich sehr wundern; meines Erachtens ist das nahezu ausgeschlossen.
Ja, sehe ich auch so
Mein Misstrauen bezog sich auf die andere Quelle

Schon kurios, dass so eine Email Adresse verwendet wird.

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Schon kurios, dass so eine Email Adresse verwendet wird.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb am 15.05.2026:Der ehemalige BND-Präsident August Hanning attackiert ja gerade die Staatsanwaltschaft des Hamburger Landgerichts und verbreitet eine feindselige Stimmung gegenüber der Justiz.
"Diese Staatsanwaltschaft ist out of control"
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101193796/block-verfahren-ex-geheimdienstchef-erhebt-schwere-vorwuerfe.html
Im vorliegenden Fall könnte man m.E. – unter Abwägung aller widerstreitenden Interessen – die Auffassung vertreten, dass gewisse Anhaltspunkte Anlass geben, die Frage aufzuwerfen, ob der ehemalige BND-Präsident in bestimmten Punkten „out of control“ war.

melden

um 15:55
Oopsie.
Die Art der Nebentätigkeit war offenbar nicht detailliert beschrieben.... vermute ich... ;)
BND genehmigte Nebentätigkeit für Hannings mutmaßlichen Komplizen

Hannings früherer Büroleiter beim BND soll ihm knapp 2000 Dokumente besorgt haben, viele davon waren offenbar geheim. Nach SPIEGEL-Informationen hatte die Behörde ihrem Mitarbeiter eine Nebentätigkeit für den Ex-Behördenchef genehmigt.
Von Fidelius Schmid, Sven Röbel, Astrid Geisler und Ulrich Kraetzer
08.10.2026, 14.31 Uhr
Quelle (Paywall): https://www.spiegel.de/panorama/justiz/august-hanning-und-die-verratsaffaere-bnd-genehmigte-nebentaetigkeit-fuer-mutmasslichen-komplizen-a-3b01dff8-364d-4d0b-b916-e64301bba8ac

melden

um 20:41
In einer TV-Berlin-SondersendungSpoiler
Wikipedia: TV Berlin

https://tvb.de/nachrichten/2852/tv_berlin_Spezial_Frank_Henkel_im_Gespraech_mit_Hans_Georg_Maassen.html
(hochgeladen vor ca. 35 Min.; dort auch das bekannte Hanning-Interview, das schon im Mai veröffentlicht und jetzt neu hochgeladen wurde) spricht Hans-Georg Maaßen, ex Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, über den Fall August Hanning - mit Frank Henkel.

Youtube: Hans-Georg Maaßen zur Festnahme von August Hanning - tv.berlin Spezial
Hans-Georg Maaßen zur Festnahme von August Hanning - tv.berlin Spezial
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Er stellt in den Raum, Manfred D., sei gar nicht Büroleiter gewesen.
Maaßen: ab 00:07:59
„Also soweit ich weiß, war der betreffende Herr nie Büroleiter von Herrn Hanning gewesen, sondern er war im mittleren Dienst im Büro beschäftigt gewesen.“

melden

um 23:01
Zitat von sAlAmAnder32sAlAmAnder32 schrieb:Und wieso steht sein voller Name eigentlich nicht in Wikipedia?
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Dr. August Gustav Paul Hanning
In den biografischen Daten wird Dr. Hanning lediglich mit dem Vornamen August aufgeführt. In den offiziellen Unternehmensunterlagen als Aufsichtsrat der lettischen Norvik Banka wurde er mit seinem kompletten Namen Dr. August Gustav Paul Hanning geführt.
AS Norvik Banka Council consists of 5 members. Its majority shareholder, Russian citizen Grigory Guselnikov is Chairman with Anders Fogh Rasmussen now his deputy. Council members are Igor Smolin, Dr. August Gustav Paul Hanning and Peter Michael Odintsov.

Der Verwaltungsrat der AS Norvik Banka besteht aus fünf Mitgliedern. Der Mehrheitsaktionär, der russische Staatsbürger Grigory Guselnikov, ist Vorsitzender; Anders Fogh Rasmussen ist nun sein Stellvertreter. Weitere Mitglieder des Verwaltungsrats sind Igor Smolin, Dr. August Gustav Paul Hanning und Peter Michael Odintsov.
Quelle: https://eng.lsm.lv/article/economy/banks/former-nato-secretary-general-joins-latvian-bank.a265402/
Deepl Übersetzer

Meines Erachtens sind Banken mittlerweile gesetzlich verpflichtet, den vollständigen Namen ihrer Kunden zu erfassen.

In den Anwaltsverzeichnissen soll es übrigens noch einen gelisteten Eintrag für eine Kanzlei in Berlin auf den Namen Gustav Paul Hanning geben. Keine Ahnung wer dahinter steht, vllt ist es ja :murks: und stimmt nicht.
https://rechtecheck.de/anwalt/berlin/kanzlei/kanzlei-august-gustav-paul-hanning/

1x zitiertmelden

um 23:15
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:In den Anwaltsverzeichnissen soll es übrigens noch einen gelisteten Eintrag für eine Kanzlei in Berlin auf den Namen Gustav Paul Hanning geben.
Sorry, der korrekte Kanzleiname lautet "Kanzlei August Gustav Paul Hanning".

melden