Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lost Place, Frankreich, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 15:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:So jemanden, der sich allem verweigert in der Familie hocken zu haben, ist für alle anderen belastend. Irgendwo hat die Toleranz dann auch ihre Grenzen, zumal die Eltern eben auch Verantwortung für die anderen, jüngeren Kinder haben, die sicher auch unter der Situation gelitten haben.
Da muss ich mir den Film nochmal anschauen, ich dachte, er wäre nur in dieser Situation so zurückgezogen gewesen.
Zum Thema Barfußlaufen: ich bin diesen Sommer im Garten und auch auf dem Bordstein vor unserem Haus Barfußgelaufen. War tatsächlich angenehmer als man denkt. Aber in Läden und öffentlichen Orten muss man schon wenig Ekel haben.


melden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 17:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich sehe nicht, wovor er hätte "abhauen" sollen um "endlich" so leben zu können, wie er wollte. Das, was nicht geklappt hat (=Militärlaufbahn) wäre durch Untertauchen ja auch nicht zu realisieren gewesen.
Wobei es mir schon so vorkam, als habe er irgendein psychisches Problem. Ich kenne mich damit gar nicht aus, deshalb fällt es mir schwer das zu benennen und ich meine das gar nicht abfällig oder abwertend.

Diese Beschreibung von @LillyLego gibt meinen Eindruck gut wieder:
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich vermute, dass er eine Anpassungsstörung hatte und seine Ziele oder Wünsche wenig mit der Realität zu tun hatten, da man ihm ja auch eine mangelnde Teamfähigkeit rückkoppelte. Solche Tendenzen, "was Besonderes zu tun" könnten auch teilweise manisch sein und auf Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten hindeuten. Merkt der Betroffene dann, dass das nicht gelingt, kann ganz schnell eine Depression einsetzen (Zimmer leer räumen). Das sind schon sehr bipolare Tendenzen, eine Art Schwarz-Weiß-Denken, so dass ich glaube, dass er eine gewisse Zeit so weitergemacht hat, bis ihm das Geld ausging.
Und in der Situation fällt es psychisch gesunden Menschen vielleicht schwer, nachzuvollziehen, vor was er hätte abhauen wollen. Es ist halt schwer bis unmöglich, das rational nachzuvollziehen, weil es eben vielleicht keinen mit rationalen Maßstäben nachvollziehbaren Grund gab, sondern der in seiner psychischen Störung/Erkrankung zu finden ist. (Und anhand von 10 Minuten XY-Film, der nochdazu sicher in einigen Aspekten geschönt war - so kommt es mir zumindest vor - geht das schon mal gar nicht.)
Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass er den Wunsch/den Plan hatte, aus seiner Situation auszubrechen. Aber ich hätte ihn halt so eingeschätzt, dass er, wenn er an die ersten ernsthaften Hindernisse gerät, doch wieder zu Hause auf der Matte steht.
So wie er sich das Leben beim Militär toll vorgestellt hat, mag er sich das Leben als "freier Vagabund", der mit nicht mehr als einem Rucksack Gebäck und Balast von einem interessanten Lost Place zum nächsten tingelt, auch ganz schön vorgestellt haben. In der Realität wird das spätestens unangenehm, wenn das Geld alle ist, der Winter kommt oder eine Krankheit auftritt (und sei es nur eine heftige Erkältung) und da hätte ich ihn - nach dem Eindruck den er im Film gemacht hat - so eingeschätzt, dass er eben doch nach Hause zurückkehrt.


1x zitiertmelden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 17:34
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und in der Situation fällt es psychisch gesunden Menschen vielleicht schwer, nachzuvollziehen, vor was er hätte abhauen wollen. Es ist halt schwer bis unmöglich, das rational nachzuvollziehen, weil es eben vielleicht keinen mit rationalen Maßstäben nachvollziehbaren Grund gab, sondern der in seiner psychischen Störung/Erkrankung zu finden ist. (Und anhand von 10 Minuten XY-Film, der nochdazu sicher in einigen Aspekten geschönt war - so kommt es mir zumindest vor - geht das schon mal gar nicht.)
Klar, das stimmt natürlich. Ich bin in meinem Szenario unbewusst von einem "gesunden" Menschen ausgegangen.

Aber es ist natürlich auch schwierig, das einzuschätzen. Immerhin war er ja auch noch recht jung und vielleicht auch noch eher "auf der Suche nach seinem Platz im Leben" und mental noch nicht ganz "sortiert" (was ich nicht abwertend meine!). Da tut man ihm dann auch Unrecht, wenn man die Gedanken- und Gefühlswelt eines gestandenen Mittveirzigers als Maßstab nimmt.

Andererseits finde ich auch, dass @LillyLego sehr überzeugend dargestellt hat, was losgewesen sein könnte.

Und womöglich war es auch beides.


melden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 18:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich vermute, dass er sich suizidiert hat.
Oder in einem abgelegenen Gebiet verunfallt ist.
Irgendwo in den Vogesen, z. B..


2x zitiertmelden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 18:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder in einem abgelegenen Gebiet verunfallt ist.
Irgendwo in den Vogesen, z. B..
Ja, das kann auch sein. Wobei ich da denken würde, dass seine Leiche schon gefunden worden wäre.

Selbst bei einem Suizid frage ich mich, wieso die Leiche nicht gefunden wurde. Da müsste er schon ziemliche Vorkehrungen getroffen haben und sich einen sehr versteckten Ort dafür ausgesucht haben.


2x zitiertmelden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 19:20
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da müsste er schon ziemliche Vorkehrungen getroffen haben und sich einen sehr versteckten Ort dafür ausgesucht haben.
Mir ist nicht so ganz klar, wie weit seine Liebhaberei für Lost Places usw. ging und ob es nicht einen Unfall in dem Zusammenhang gab.

Gut, das ist jetzt auch so eine gewisse Mode, und wahrscheinlich laufen da mehr Leute rum, als man so denkt. Aber wenn man z. B. in einen alten Bergwerksstollen krabbelt und da irgendwo runterfällt?

Da wird man dann möglicherweise erst nach Jahrzehnten oder nie gefunden.


melden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 20:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder in einem abgelegenen Gebiet verunfallt ist.
Irgendwo in den Vogesen, z. B..
Ja, das kann auch sein. Wobei ich da denken würde, dass seine Leiche schon gefunden worden wäre.
Das ist das von mir favorisierte Szenario. In den schroffen Vogesen ist bei unzureichende Ausrüstung und fehlender Erfahrung der Bergunfall schnell passiert. Wenn das dann auch nur etwas abseits der Hauptwege geschieht, ist das mit dem Auffinden so eine Sache.
Ich erinnere an den Vermisstenfall Scarlet S., die im Nachbargebirge (Schwarzwald) vermisst wird. Auch hier wird ein Bergunfall nicht ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 20:37
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Ich erinnere an den Vermisstenfall Scarlet S., die im Nachbargebirge (Schwarzwald) vermisst wird. Auch hier wird ein Bergunfall nicht ausgeschlossen.
Das stimmt.Und Scarletts Leiche wurde bisher trotz der sehr umfangreichen Suchmaßnahmen nicht gefunden. Nach SLs Leiche wurde ja nicht mal gesucht, weil gar nicht klar ist wo man suchen sollte. Insofern kann es schon sein, dass er tatsächlich irgendwo abgestürzt ist und an einer völlig unzugänglichen Stelle liegt.


2x zitiertmelden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 21:14
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nach SLs Leiche wurde ja nicht mal gesucht, weil gar nicht klar ist wo man suchen sollte.
Wenn man da wenigstens einen Anhaltspunkt hätte.....

Aber auch kann es bei einem unzugänglichen Gebiet ja durchaus sein, dass man erst nach Jahren irgendwo Knochen findet und feststellt wer das ist.


melden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 21:26
Ich dachte auch sofort an Suizid. Oder ein verunfallen in den Bergen? Warum will ein so freiheitsliebender junger Mensch zum Militär? Jemand, der sich offensichtlich so wenig kompatibel irgendwo einfügen konnte?

Das passt für mich gar nicht. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Es wundert mich, dass er beim Militär offenbar Freiheit und Naturerlebnisse erwartete…

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass er noch lebt.


1x zitiertmelden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 21:52
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Das passt für mich gar nicht. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Es wundert mich, dass er beim Militär offenbar Freiheit und Naturerlebnisse erwartete…
Tja, wer weiß, welche Vorstellung er so hatte? Ich weiß nicht, wie es in den Niederlanden ist, aber die deutsche Bundeswehr macht mittlerweile ja schon recht offensiv Werbung. Und da werden natürlich die Nachteile und Gefahren nicht gerade an erster Stelle genannt.

Und manche Leute sehen und glauben ja auch selektiv das, was ihnen gefällt.


melden

Sidney Lute (19) aus den Niederlanden seit 2016 vermisst

gestern um 22:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Ich erinnere an den Vermisstenfall Scarlet S., die im Nachbargebirge (Schwarzwald) vermisst wird. Auch hier wird ein Bergunfall nicht ausgeschlossen.
Das stimmt.Und Scarletts Leiche wurde bisher trotz der sehr umfangreichen Suchmaßnahmen nicht gefunden. Nach SLs Leiche wurde ja nicht mal gesucht, weil gar nicht klar ist wo man suchen sollte. Insofern kann es schon sein, dass er tatsächlich irgendwo abgestürzt ist und an einer völlig unzugänglichen Stelle liegt.
Ich hoffe, dass das hier nicht als mögliches Victim-Blaiming mißverstanden wird, aber SL`s Wanderung nach Spanien endete wegen Regens bereits vor Amsterdam. Und das waren die für ihn gewohnten Klima- und Geländeverhältnisse. Und dann mit dieser Unerfahrenheit und möglicherweise unzulänglicher Ausrüstung in ein derbes Mittelgebirge? Da liegt für mich der Bergunfall nahe. Nur hat man leider keinen Anhaltspunkt, wo man ein Suche beginnen könnte.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: 9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet
Kriminalfälle, 2.386 Beiträge, am 23.09.2025 von sooma
AgentFoxMulder am 31.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 118 119 120 121
2.386
am 23.09.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Der Fall Gregory Villemin
Kriminalfälle, 310 Beiträge, am 14.07.2025 von Yingyang86
S_C am 04.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
310
am 14.07.2025 »
Kriminalfälle: Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 20.08.2025 von LackyLuke77
RoterMohn am 29.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 20.08.2025 »
Kriminalfälle: Jean-Marc Reiser: Mögl. Serienmörder im Elsass? Studentin tot aufgefunden
Kriminalfälle, 362 Beiträge, am 01.07.2024 von Rick_Blaine
Rick_Blaine am 24.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 01.07.2024 »
Kriminalfälle: Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)
Kriminalfälle, 448 Beiträge, am 16.05.2023 von Coconut19
LackyLuke77 am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
448
am 16.05.2023 »