Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

1.809 Beiträge, Schlüsselwörter: Frankreich, 2017, Hochzeit, Vermisstenfall, Pont-de-beauvoisin, Maelys, Guiers

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 13:35
Da ich mit Hilfe der Suchfunktion noch nichts zu diesem Fall finden konnte, mache ich den Anfang zu diesem mehr als mysteriösen Vermisstenfall.

Zum Thema

Über 100 Polizisten, mehrere Suchhunde, ein Taucherteam und ein Helikopter suchen verzweifelt nach Maëlys de Araujo. Das neunjährige Mädchen war am Samstagabend (nacht vom 26.08. auf den 27.08.) mit seinen Eltern an einem Hochzeitsfest in der ostfranzösischen Gemeinde Pont-de-Beauvoisin am Fusse der Alpen.

Gegen drei Uhr morgens wurde Maëlys zuletzt gesehen. Als die Eltern ihr Kind nicht fanden, machte der DJ eine Ansage und die Party wurde unterbrochen. Alle Gäste machten sich auf die Suche nach dem Kind. Kurz danach alarmierten die Eltern die Polizei.

http://www.20min.ch/panorama/news/story/9-Jaehrige-verschwindet-vor-180-Hochzeitsgaesten-28994563

Das ganze erinnert mich sowohl an Maddie als auch an Inga, die Eltern tuen mir furchtbar leid.
Ich finde sehr wenig dazu im deutschsprachigen netz und mein französisch ist mehr als eingerostet.


melden
Anzeige
tuctuctuc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 14:32
Schlimm.
Die Gegend sieht bei google earth doch sehr ländlich aus. Groß Durchgangsverkehr wird dort um 3 Uhr nachts nicht sein. Warten wir mal die Untersuchung des Kfz ab.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 14:49
Mit jeder Stunde erfolgloser Suche werde es wahrscheinlicher, dass Maëlys verschleppt worden sei, hiess es am Dienstag aus Ermittlerkreisen. Demnach könnte das Mädchen mit einem Auto entführt worden sein.

http://www.heute.at/welt/news/story/Maedchen--9--bei-Hochzeit-spurlos-verschwunden-58045129

https://bazonline.ch/ausland/europa/9jaehrige-verschwindet-bei-hochzeit-spurlos/story/20232818


Plakate des braunhaarigen Mädchens mit braunen Augen sind in der ganzen Stadt und Umgebung aufgetaucht, und eine Untersuchung wurde in eine mögliche Entführung eröffnet.Rund 100 Polizisten, darunter Taucher, Höhlenforscher und Hundeführer, sind bei der Suche beigetreten. Taucher konnten am Dienstag in der nahe gelegenen Guiers-Flucht gesucht werden.

Die Umgebung ist stark bewaldet mit "sehr dichter Vegetation", sagte die Staatsanwaltschaft in einer Erklärung.

"Angesichts der Zeit, die seit dem Verschwinden der jungen Maelys vergangen ist und die Ressourcen gegeben hat, die traurig vergeblich eingesetzt wurden, um sie zu finden, kann die kriminelle Möglichkeit nicht mehr ausgeschlossen werden", sagte Baudoin im Gerichtsgebäude im nahe gelegenen Bourgoin-Jallieu .Aber sie warnte davor, "eilige Schlüsse zu machen".

Hochzeitsgäste suchten das Mädchen etwa eine Stunde lang, bevor sie die Polizei alarmierten, sagte Baudoin.

Die Polizei befiehlt den 180 Leuten, die an der Hochzeit teilnahmen, sowie Leute an zwei anderen Parteien, die am Samstagabend in der Stadt stattfanden.

Bisher wurden 140 Personen aus insgesamt 250 befragt, so Didier Plunian, der die Such- und Rettungseinheit der Region leitet.

Die anderen Parteien fanden in einer Pfarrhalle und einer Bar statt, beide in der Nähe des Hochzeitsortes, sagte Baudoin.

Die Mutter des Kindes und andere Verwandte erhielten psychologische Beratung, berichtete der RTL-Sender.

Übersetzt durch Google Übersetzter - hier der Orginaltext:
http://www.bbc.com/news/world-europe-41109153


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 15:54
AgentFoxMulder schrieb:Das ganze erinnert mich sowohl an Maddie als auch an Inga, die Eltern tuen mir furchtbar leid.
Ich finde sehr wenig dazu im deutschsprachigen netz und mein französisch ist mehr als eingerostet.
Auf der einen Seite erinnert es an diese Fälle, weil auch ein Kind mitten von einem belebten scheinbar sicheren Ort spurlos verschwunden ist. Jedoch ist das Mädchen hier im Fall deutlich älter. Eine 9-jährige kann man normalerweise als Fremder nicht so einfach verschleppen von so einem Ort, sie lässt sich nicht durch Versprechungen von einem Wildfremden einfach weglocken und an die Hand nehmen und wegbringen wie eine 3- oder 5-jährige. Gerade wenn das Mädchen dort bis 3 Uhr nachts und länger quasi autonom sich auf dem Fest frei bewegen durfte, wird es vorher mit Sicherheit entsprechend instruiert worden sein, wo es hin darf und wo nicht. Ich habe selbst eine 9-jährige Tochter und wäre das mein Kind, dann wäre ich mir jetzt ziemlich sicher an Stelle der Eltern, dass mein Kind nicht mit einem Fremden mitgegangen wäre. Dann würde ich mir sehr gut überlegen, mit wem ich mein Kind dort gesehen habe im Laufe der Feier, wer sich von den Erwachsenen mehr als normal bei den spielenden Kindern aufgehalten hat, wer zur selben Zeit das Fest verließ, als ich das Kind zuletzt sah und ähnliches...

Morgens um 3 Uhr ist ein Kind aber dann vielleicht in dem Alter auch einfach müde. Es könnte sich an jemanden vom Personal oder einen anderen Gast gewandt haben oder angesprochen worden sein, dem auffiel, dass sie müde ist, und die Gelegenheit nutzte, ihr irgendwo einen Schlafplatz anzubieten (z.B. in seinem Auto), und das dann ausgenutzt hat... Allerdings wäre ein Kind, wenn es müde wird, wohl auch eher zu den Eltern gegangen und hätte gejammert, dass es gehen will... Ob das so war, wissen wir natürlich nicht, vielleicht wurde sie auch vertröstet, weil man noch nicht gehen wollte, und dann nutzte jemand die Gelegenheit...


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 16:08
Comtesse schrieb:Morgens um 3 Uhr ist ein Kind aber dann vielleicht in dem Alter auch einfach müde.
"Vielleicht" ist gut.
Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich das erste Nal bis Mitternacht aufgeblieben bin, da war ich auch ungefär in dem Alter und hundemüde. Das Mädchen muss stehend KO gewesen sein -- und so eine leichte Beute, vielleicht nicht unbedingt für einen Fremden, aber doch für einen entfernt Bekannten.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 16:14
Sehr traurig das ganze!Ein Albtraum!
Ich habe mal in Frankreich an einer Hochzeit teilgenommen.
Da sind oft nicht nur Freunde und Verwandte,sondern auch Nachbarn eingeladen.
Bei einer so großen Personenzahl und wahrscheinlich umfangreichen Areals ist es schon möglich dass ein Kind verlorengeht bzw.verschleppt wird.
Andersherum werden auch andere Kinder anwesend gewesen sein und die 9jährige wird wahrscheinlich nicht alleine mitten in der Nacht durch die Gegend gelaufen sein.
Man könnte davon ausgehen dass es irgendjemandem aufgefallen sein müsste,wenn sie verschleppt worden wäre.
Für mich wäre es einleuchtend wenn ein Gast bzw.ein Verantwortlicher der Location die kleine abgepasst hätte.
Dass sie sich alleine von der Feier entfernt hat und dann ihrem Entführer in die Hände fällt,kann ich mir nicht vorstellen.
Hoffentlich findet man bald eine konkrete Spur.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 16:21
Einen männlichen Hochzeitsgast haben sie wohl verhaftet, weil er die Hochzeit zu einem
Zeitpunkt verlassen haben soll, an dem auch das Mädchen verschwand. Er ist wohl
polizeibekannt und sein Haus wurde durchsucht. Bislang trotzdem keine Spur.
Leider ist Bericht nicht auf deutsch...

http://www.bbc.com/news/world-europe-41109153


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 16:32
@Nussknacker
Leider ist mein Französisch auch schon eingerostet.
Zumindest ein Verdacht.Den Gast wird die Polizei,( und die sind nicht zimperlich) auf Herz und Nieren prüfen.
Leider muss man sicherlich mit dem schlimmsten rechnen.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 16:46
@Flora61
zumal es sich leider wohl um einen Sexualstraftäter handeln soll bei dem Verhafteten.
Ich hoffe, das Kind wird lebend und unversehrt gefunden.

Spürhunde haben wohl eine Spur gefunden, die sich aber abrupt verliert. Das spreche
laut Polizei für eine Entführung mit einem Auto.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 16:51
@Nussknacker13
Oh nein,auch das noch!
Ein dringender Tatverdacht ist zumindest begründet.
Ich glaube fest daran dass die Polizei etwas findet.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 16:55
Die Spur endete wohl an einem Parkplatz...

In der Nähe gab es an dem Abend noch zwei andere Veranstaltungen:

http://www.20min.ch/panorama/news/story/28994563

Die Polizei befragt nun 250 Zeugen. An der Hochzeit waren 180 Gäste geladen und in einem Radius von 500 Metern gab es zwei weitere Partys. Die Ermittler wollen zudem das Haus eines Wächters durchsuchen, der für den Festsaal zuständig ist. Das Auto des Mannes wurde in ein forensisches Labor nach Lyon transportiert. Die Ermittler wollen herausfinden, ob Maëlys in das Fahrzeug eingestiegen ist.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 17:00
Mr.Stielz schrieb:"Vielleicht" ist gut.
Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich das erste Nal bis Mitternacht aufgeblieben bin, da war ich auch ungefär in dem Alter und hundemüde. Das Mädchen muss stehend KO gewesen sein -- und so eine leichte Beute, vielleicht nicht unbedingt für einen Fremden, aber doch für einen entfernt Bekannten.
Ja, so würde es meinen Kindern auch ergehen. Allerdings wissen wir nicht, ob das Mädchen evtl. gewohnt war, lange aufzubleiben. Ist zumindest in südlichen Ländern in der Ferienzeit nicht ungewöhnlich, dass selbst Kleinkinder da bis Mitternacht und länger noch auf sind und draußen rumtoben.

Auf dem Fest sollen ja 250 Gäste gewesen sein. Dazu sicher noch sehr viel Servicepersonal, denn so viele Gäste müssen ja versorgt und bespaßt werden. Man kann wohl locker von 300 Anwesenden bei der Feier ausgehen alles in allem. Allerdings lichtet sich das Feld gegen 3 Uhr bei sowas doch meist schon ziemlich, viele sind angetrunken oder komplett betrunken, oder einfach müde, es fällt nicht auf, wenn jemand dann das Fest verlässt. Man kennt sicher auch nicht alle bei so einem Fest, wenn man nicht gerade selbst der Gastgeber ist (und selbst die kennen oft nicht alle, wie man auch Hochzeits-Crashern sieht), ist fraglich, ob überhaupt jemandem aufgefallen wäre, wenn ein Kind mit einem Fremden verschwindet, man würde sie wohl für Vater und Sohn halten.

Das mit dem einschlägig vorbestraften Hochzeitsgast ist natürlich bedenklich. Aber daran sieht man, dass die Polizei es auch für wahrscheinlich hält, das Verschwinden mit einem der Anwesenden in Verbindung zu bringen. Hoffentlich sind die alle bekannt.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 17:04
Da die Gegend drumherum dicht bewaldet sein soll, braucht der Täter nicht mal das Kind per Auto entführt haben, es hätte gereicht, sie von der Party weg in den Wald zu locken und danach wieder dort zu erscheinen und bei der Suche zu helfen. In dem Fall wäre die Aufklärung sehr schwer, solange man das Mädchen nicht findet.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 17:11
Was mir auch zu Denken gibt: das Städtchen Pont-de-Beauvoisin liegt direkt am Fluß Guiers (wunderschöne und malerisch) Ich würde nicht erwarten, dass ein kleines Mädchen sich allzuweit entfernt oder gar den Ort verlässt, aber Wasser hat eine große Anziehungskraft. Da reicht etwas Langeweile oder der Bedarf nach frischer Luft.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 17:40
Es soll ja da einen extra Spielbereich für Kinder gegeben haben in der Festhalle, wo man sie zuletzt sah. Aber der war wohl scheinbar nicht betreut, sonst müsste da ja jemand sagen können, wann und mit wem sie von da verschwunden ist. Vorstellbar wäre auch, dass sie sich auf die Suche nach ihrer Schwester oder ihren Eltern machte und dann von jemandem Hilfe angeboten bekam, der sie aber ganz woanders hinführte... Oder ihr einredete, die seien schon gegangen und er solle sich nach Hause bringen... Schon erschreckend, wie leicht sowas geschehen kann. Das erinnert auch an einen Fall aus dem USA vor vielen Jahren, da verschwand ein Mädchen auch im eigenen Wohnhaus von einer kleinen Nachbarschaftsfeier. Es wurde später ein alleinstehender Nachbar verdächtigt. Habe aber leider nicht mehr in Erinnerung dazu...


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 17:51
N-TV berichtet auch. Dort wird ebenfalls zu dem Festgenommenen was gesagt. Er bestreitet, sein Auto wird jedoch noch forensisch untersucht.

http://mobil.n-tv.de/panorama/Neunjaehrige-verschwindet-bei-Hochzeit-article20010069.html

Darin heißt es unter anderem:

Seitdem suchen rund 100 Polizisten, mehrere Suchhunde, ein Taucherteam und ein Helikopter nach der Neunjährigen. Doch mit jeder Stunde erfolgloser Suche werde es wahrscheinlicher, dass Maëlys verschleppt worden sei, hieß es aus Ermittlungskreisen. Die Umgebung sei dicht bewaldet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft könnte die Neunjährige mit einem Auto entführt worden sein.


Diese Theorie wird durch die Reaktion der Spürhunde bekräftigt, da sich die Fährte auf einem Parkplatz in der Nähe des Veranstaltungsorts verliert, wie die französische Zeitung "Le Parisien" berichtet.

Ich hoffe sehr, dass das Mädchen lebend gefunden wird, aber mein Gefühl sagt mir leider was anderes.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 18:10
Zitronella schrieb:Ich hoffe sehr, dass das Mädchen lebend gefunden wird, aber mein Gefühl sagt mir leider was anderes.
Ja, meins auch. Eine 9-jährige kann man nicht so einfach in Schach halten, ruhig halten und verstecken, wenn man sie lebend festhalten will. Und diese Tat konnte man kaum planen, sodass ein Täter à la Kampusch ausscheidet, der vorher alles vorbereitet hat für so eine Tat, um das Mädchen irgendwo möglichst lang lebend zu behalten... Es sieht doch eher nach einer reinen Gelegenheitstat aus, und bei sowas werden die Opfer nach mehreren Tagen meist nicht mehr lebend gefunden, leider.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 18:33
Was das Planen angeht @Comtesse, stimme ich nur bedingt zu.
Angenommen, der nun festgenommene hat etwas damit zu tun. Er selber gibt an, von den Suchenden geweckt worden zu sein. Wann genau das war ist nicht bekannt. Aber die Suche ist zeitnah gestartet. Interessant wäre dann, wann er die Feier verlassen hat.
Ich will es mir gar nicht vorstellen, aber in einer Stunde zum Beispiel kann man schon etwas "organisieren".
Vor allem, wenn es sich um jemanden handelt, der schon länger etwas in dieser Richtung plant.

Sieht man sich Bsp. den Fall Mohamed an. Der Verurteilte hatte geplant ein Kind zu entführen. Das, was dann auf dem Gelände des Lageso passierte war aber für ihn nur bedingt planbar. Trotzdem hatte er vorgesorgt.

So ähnlich könnte ich es mir hier vorstellen. Das Gedankenkarussel gab bereits einen Ablauf her, die Gelegenheit war aber spontan.

Auch wenn ich hoffe, völlig daneben zu liegen.


melden

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 19:49
@Zitronella
Ja klar, solche Typen haben sowas immer im Hinterkopf und warten nur auf eine Gelegenheit. Ich meinte jetzt mit Planen aber mehr auch "Vorsorgen". Klar kann jeder Täter in der eigenen Wohnung eine Weile ein Kind gefangen halten, aber auf Dauer ist das schwer, es sei denn, man lebt eh allein auf einem einsamen Hof oder so. Von daher, sofern wir es mit einem Täter aus normalem häuslichen Umfeld zu tun haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das Mädchen bis heute lebendig versteckt hat, ohne dass jemandem aus seinem Umfeld was auffällt, eher gering.... Auch der Täter im Fall Mohamed brachte den Jungen sehr schnell um, als er anfing zu quengeln. Eine 9-jährige quengelt nicht nur, die schreit wahrscheinlich eher irgendwann um Hilfe, wenn sie den Eindruck bekommt, dass jemand anders anwesend ist und sie hören kann.


melden
Anzeige

9-Jährige verschwindet spurlos auf Hochzeit

31.08.2017 um 20:15
Son interrogatoire par les gendarmes chargés de l'enquête, ouverte pour enlèvement, «  a pour objet essentiel de clarifier l'emploi du temps de cette personne qui s'est absentée de la soirée [pendant] les créneaux horaires pouvant correspondre à la disparition de Maëlys  », a ajouté la magistrate.
http://www.lepoint.fr/faits-divers/disparition-de-maelys-un-suspect-de-24-ans-en-garde-a-vue-31-08-2017-2153488_2627.php


Grobe Übersetzung:
Sein Verhör durch die mit dem Fall beauftragten Ermittler hat als wesentliches Ziel den Tagesablauf dieser Person, die sich [während] der relevanten Zeiträume, die zum Verschwinden von Maëlys passen könnten, von der Abendveranstaltung entfernt hatte, zu klären, fügte der Ermittlungsrichter an.

Weiter heisst es im Text, dass der 34-jährige Verdächtige, ein polizeibekannter Rechtsbrecher, ein Bekannter des Bräutigams und des Vaters des Mädchens ist, zum Nachtisch eingeladen war und zu vorgerückter Stunde auf der Feier erschien.


melden
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt