brigittsche schrieb:Ja, und was schrieb ich weiter oben: Da geht es dann um eine Schlägere zwischen Nachbarn im sozialen Brennpunkt, weil der eine den Fernseher zu laut hatte und Oma Erna, der die Handtasche geklaut wurde
Also ich muss Dir beipflichten.
Ich hatte mal ein altes Nordmende Röhrenradio aus den 50er.
Damit konnte ich bestens mehrere Frequenzen des Berliner Polizeifunks abhören.
Brauchte noch ich noch nicht mal eine starke Antenne.
Da ist 98 % Bagatelle. Vieles auch Fehlalarme und so.
Luchterhand hat doch selbst beschrieben, wie mühsam seine Arbeit ist.
Coldcases schrieb:Ernsthaft? Er hat den Polizeifunk abgehört und das illegal. Wie soll er denn sonst an all die ganzen Infomationen über Jahre hinweg gekommen sein und für gutes Geld an die Medien verkauft haben?
Ja gut, aber wie viel kriegt er denn für die Gewährung eines solchen Zeitvorsprunges an Informationen. Mehr "verkauft" er ja nicht,. Einen Informationsvorsprung.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das man nur damit so reich werden kann.
Zumal er ja selbst im Interview erzählt hat, wie mühsam der Job ist.
Coldcases schrieb:Der hatte eine komplett eingerichtete Funkstation in seiner Bude, noch dazu in einem Hochhaus, ganz oben. In welcher Welt lebst du?!
Ja gut, die braucht es ja nun nicht um den Berliner Polizeifunk abhören zu können.
Der konnte ja auch in jedem Polizeiwagen am Boden empfangen werden.
Ich sehe das so, das der Mann Hobbymäßig Funker war und in dem Rahmen mit seinem Hobby . Geld machen wollte.
Wer weis, was der sonst noch abgehört hat, womit sich Geld verdienen lies.
Coldcases schrieb:Da liegst du aber absolut im Irrglaube mit. Luchterhandt hatte sämtliche Informationen, wo Verbrechen, Unfälle im Berlin passieren, vorliegen.
Wie schon geschrieben, er konnte seinen "Mandanten" einen zeitlichen Informationsvorteil verschaffen.
So richtig klar geworden, was er denn alleine durch diese Deals mit den Kriminalreportern verdienet , ist mir nicht.
Er hat doch lediglich eine Info Schneller gebracht ?
Ich kann mich nicht vorstellen, das er damit so viel verdient hat.
Coldcases schrieb:ufgrund eines Verkehrsunfalles beispielsweise in Berlin Charlottenburg, wird es kaum Geld für gegeben haben, noch wird sich Luchterhandt überhaupt dafür erst die Mühe gemacht haben
Wenn man den Polizeifunk abhört, hat man aber 95 % dieser ich nenne sie mal "Marginalitäten der Großstadt".
Und das auf mehreren Frequenzen gleichzeitig abhören ?
Ich hätte da nach 5 Stunden den "Brain Overkill"
Aber wahrscheinlich hat er ja auch nur nachts gearbeitet und wusste welcher Kanäle wer benutzt und welche für seine Zwecke unwichtig sind.
Aber für all das alleine brauch man nicht in den 23. Stock ziehen.
Vielleicht hat er ja Brandenburg gleich mit bedient.
Das wäre eine Erklärung.