Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

536 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Party, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2012 um 09:54
vielleicht trägt er ein dunkles Geheimnis mit sich rum, und an diesem abend unter den vielen gut gelaunten Menschen ist es ihm hochgekommen und klar geworden das er es nicht mehr verbergen kann.
möglicherweise gab es unter den Gästen aber auch jemand der ihm was vorwarf oder drohte

Anzeige
melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2012 um 13:40
@diegraefin
oh ja, Argentinien;-)
gute Spur, könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Leider fehlt mir der Koffer voll Geld


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2012 um 20:24
@lawine
Ja, mir fehlt der leider auch. ;)

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Er ist freiwillig weg.
2. Er ist nicht freiwillig weg.

Wenn er freiwillig weg ist, gehe ich davon aus, dass das geplant war, denn sowas überlegt man sich ja nicht von jetzt auf gleich. Auch dass er nie wieder aufgetaucht ist, würde in dem Fall auf lange Vorausplanung hindeuten, denn ohne Geld kommt man ja nicht weit und da wäre er dann ja sicher irgendwann wieder aufgetaucht. Wenn es von langer Hand geplant war, wird er sich genau überlegt haben, wie er das macht - da drängt sich die Bahnhofsnähe quasi auf.

Wenn er nicht freiwillig weg ist, bleibt nur die Möglichkeit, dass er entweder verunfallt ist oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, in beiden Fällen würde das bedeuten, dass er tot ist und seine Leiche nur nicht gefunden wurde bisher. Da man an diesem Punkt dann aber mit dem Spekulieren nicht weiterkommt, finde ich 1. spannender als Diskussionsgrundlage, weil man sich da zumindest überlegen könnte, wie man es selbst angestellt hätte, unter den beschriebenen Umständen spurlos unterzutauchen.

Gibt's eigentlich ein Foto von dem Mann online?


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

17.11.2012 um 21:04
Hier ein Foto:

https://www.allmystery.de/static/upics/7450c3_Martin-Bach-Hagen.jpg

https://www.allmystery.de/static/upics/c81f9c_bach.jpg


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.11.2012 um 09:26
Danke Cleo!

Er sieht ja nicht übel aus, vielleicht hatte er eine Geliebte und wollte seine Familie wegen der verlassen, hatte aber keine Lust, Alimente zu zahlen?! Das wäre auch ein Ermittlungsasatz für die Polizei, gucken, ob in seinem beruflichen oder privaten Umfeld zeitnah zu seinem Verschwinden eine Kollegin, Bekannte, alleinstehende Nachbarin o.ä. auch alle Zelte abgebrochen hat und z.B. weiter weggezogen oder gar ausgewandert ist.

Manche Männer tun sich einfach auch total schwer mit Trennungen / Trennungsgesprächen... Dass ein verheirateter Familienvater sich dem durch Flucht entzieht, ist zwar eher ungewöhnlich, aber dass ein Ex-Freund von jetzt auf gleich Schluss macht ohne Vorwarnung oder sich einfach nicht mehr meldet ohne klärendes Gespräch, das kennt man ja schon aus einigen Fällen... Feige hoch zehn!


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

18.11.2012 um 09:58
er sieht aber auch nicht wirklich glücklich aus.
und das er ein reines gewissen hat kann man danach auch anzweifeln


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 03:08
Danke ebenfalls Cleo, für die Bilder.
Ich möchte aufgrund des Anscheins eines Bildes absolut nicht auf den Charakter schließen, aber @diegraefin beschrieb einen sehr plausiblen Ansatz, zu welchem mir das Bild nicht widersprüchlich erscheint. Ich wundere mich nur, dass Menschen so völlig spurlos von der Bildfläche verschwinden können. Das können sie m.E. nur mit einer längerfristigen Planung. Dass da die Frau nichts gemerkt hat?


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 08:54
Zitat von latte3latte3 schrieb:und das er ein reines gewissen hat kann man danach auch anzweifeln
Wonach kann man das anzweifeln?


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 10:24
Das passt doch überhaupt nicht zum Ablauf, dass er sein Verschwinden geplant hätte. Wie soll das abgelaufen sein? Soll er gedacht haben: bestimmt wird sie mir Anlass zur Eifersucht geben dann laufe ich zum Auto, sie nimmt mir die Schlüssel ab weil ich ja natürlich was getrunken haben werde. Dann setze ich mich irgendwo hin, sie wird zurücklaufen um ihre Jacke zu holen und das ist dann die Gelegenheit die Beine in die Hand zu nehmen! Hey, super Plan!
Es ist ja wohl klar wie Kloßbrühe dass der Ablauf NICHT geplant war.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 12:55
@Syrah

Er kann sehr wohl geplant haben, abzuhauen. Nur die Umstände, wann und wie er genau abhaut, kann er natürlich nicht geplant haben, weil er ja nicht in die Zukunft sehen kann. Er könnte aber sehr wohl von vornherein geplant haben, den Trubel auf der Feier zu nutzen, irgendwann sich unbemerkt aus dem Staub zu machen... WENN es so war, schätze ich, es packte ihn dann doch das schlechte Gewissen und diese "Szene", die er seiner Frau machte, war dann vielleicht seine Form eines "Abschieds" - als Signal vielleicht, zu sagen "Ich bin freiwillig gegangen!", was sie sicher nie gedacht hätte, wenn er einfach so verschwunden wäre.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 13:54
Halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Es ist doch viel naheliegender dass er sich entweder umgebracht hat, einen Unfall hatte oder Opfer eines Verbrechens wurde. Es gibt keine Anhaltspunkte warum er abhauen sollte, im Gegenteil er hing wohl sehr an seiner Tochter. Noch dazu trink ich nix wenn ich sowas vorhabe sondern behalte lieber einen klaren Kopf.
Es stellt sich folgendermaßen dar: er war an- oder betrunken das wissen wir nicht genau, eifersüchtig und hatte sich durch den Alkohol noch reingesteigert. Anscheinend hatte er öfter solche emotionalen Ausbrüche. Tja, und dann hat er sich das Leben genommen...


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 14:24
Und wo ist er dann? Warum wurde er nie gefunden?


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 14:57
Wenn ihr auf google maps kuckt seht ihr dass dort ein Kanal/Fluß ist. Wenn die Feier im Turn- und Sportverein Eintracht Eckesey stattfand fließt er sogar direkt dran vorbei.


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 15:40
Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass er sich freiwillig abgesetzt hat - im Gegenteil. Gerade die Szene, die er seiner Frau gemacht hat, lässt mich stutzig werden. Scheinbar hat er ohne besonderen Grund einen Streit angezettelt, irgendwie wirkt das für mich so, als hätte er das aus einem ganz bestimmten Grund getan. Kömnte mir auch gut vorstellen, wie @diegraefin weiter oben schon geschrieben hat, dass er sein Verschwinden bereits länger geplant hatte, vielleicht hat er sich dann auf der Feier spontan entschieden, es genau jetzt durchzuziehen.

Auch aus rein praktischen Gründen glaube ich eher an ein freiwilliges Verschwinden: Wenn eine oder mehrere andere Personen ihn hätten verschwinden lassen wollen, hätte das meiner Meinung nach schlicht und ergreifend länger gedauert als wenn er selbst einfach die Beine in die Hand genommen und sich versteckt hätte. Jemand anderer hätte ihn erst überwältigen müssen, dann wegschaffen, was nur mit einem Auto gegangen wäre - er sieht ja recht kräftig aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so innerhalb von den paar Minuten und ohne Geschrei oder Geräusche gegangen wäre, bis die Ehefrau wieder zurückgekommen ist.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 15:58
Das sehe ich genauso. Der Eifersuchtsgrund war doch wirklich an den Haaren herbeigezogen. Die Frau hätte machen können, was auch immer. Er hätte wahrscheinlich einen Grund gefunden, weil er den Konflikt wollte. Er hat sie auch innerhalb der Feiergesellschaft wirklich grundlos kompromitiert. Es war peinlich.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 17:32
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Wenn ihr auf google maps kuckt seht ihr dass dort ein Kanal/Fluß ist. Wenn die Feier im Turn- und Sportverein Eintracht Eckesey stattfand fließt er sogar direkt dran vorbei.
Ich brauche nicht Google-Maps zu bemühen, da ich in der Gegend großgeworden bin. Der "Kanal" ist die Ruhr, und da tauchten bisher alle, die da reinfielen, früher oder später als Wasserleiche wieder auf. Wie man auf Google sehen kann, ist die Ruhr gerade in der Hagener Gegend sehr gewunden, die Ufer sind dabei sehr uneben, sodass man eigentlich nicht weit kommt, wenn man da im Wasser treibt, früher oder später verfängt sich da ein Körper an einer Böschung. Wenn man dabei noch berücksichtigt, dass er im Sommer verschwand, wo die Ruhr schmaler ist, weniger tief und weniger Wasser fließt als im Frühling und Herbst (Regenzeit + Tauwetter), ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass er ertrunken ist, denn dann wäre er eben zwangsläufig wieder aufgetaucht.

Außerdem bitte bedenken, dass das Ruhrgebiet die am dichtesten besiedelte Gegend in ganz Deutschland ist - dass hier jemand verunfallt oder sich umbringt und dann die Leiche 4 Jahre nicht entdeckt wird, ist so gut wie ausgeschlossen, denn wirklich einsame Gegenden, wo nie einer vorbeikommt, gibt es im Ruhrgebiet eigentlich nicht.

Da bliebe nur ein Verbrechen, aber erstens werden Männer sehr selten Opfer von Verbrechen, und zweitens ist es dabei doch sowas von unwahrscheinlich, dass der Täter ihn dann a) unbemerkt überfallen und getötet hat und dann b) auch noch die Leiche so gut versteckt hat, dass sie nie gefunden wurde, und das alles im belebten Ruhrgebiet, das ist sowas von unwahrscheinlich.

Also bleibt ja nur ein freiwilliges Verschwinden, alles andere macht in dieser Region Deutschlands einfach keinen Sinn.


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 17:49
Laut Beschreibung ist Herr Bach 1,85 m groß und sportlich gebaut, also, das macht für mich die Theorie eines Verbrechens noch unwahrscheinlicher, aber die Wahrscheinlichkeit einer Affaire steigt. ;)


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 17:55
Die Frau scheint ja auch zu denken, dass er freiwillig weg ist:
http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/fileadmin/img/blank.gif


1x zitiertmelden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 19:58
@diegraefin
da seh ich aber schwarz ;-)
dein link zeigt nen schwarzen bildschirm, mehr nicht


melden

Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen

19.11.2012 um 20:07
Kennt sich jemand juristisch aus und kann erläutern ob es auch strafbar ist zu verschwinden und damit Polizeiaktionen auszulösen? Kann jemand für die Einsätze die er dadurch verursacht haftbar gemacht werden oder ist es durch Freiheitsrechte abgedeckt dass man sich einfach spurlos aus dem Staub machen kann?


Anzeige

melden