Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärte Kindermorde

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Kindermorde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärte Kindermorde

01.04.2014 um 12:56
KOMMENTAR
Mordfall Christina: Dem Opfer gerecht geworden
Von Dirk Fisser

Osnabrück. Der Mörder der kleinen Christina soll für acht Jahre ins Gefängnis. Ein denkwürdiger Prozess 26 Jahre nach dem Verbrechen endete am Montag mit dem Urteil der Jugendkammer. Dazu ein Kommentar.

Ist dieses Urteil gerecht? Nein, denn das kann es nicht sein.
Ein ausgelöschtes Menschenleben lässt sich nicht in Haftjahre umrechnen. Es lässt sich in einem Urteil nicht ausdrücken, welchen Schmerz der Mörder über die Familie gebracht hat. Wie soll die Ungewissheit bewertet werden, die ein Vierteljahrhundert lang die Angehörigen gequält hat? Für sie kann es keine Genugtuung geben.
Es bleibt das Dilemma des Rechtsstaates, dass er dort an seine argumentativen Grenzen stößt, wo ein Verbrechen unfassbar ist. Der Mord an Christina ist so ein Fall.
Und dennoch hat der Prozess seinen Zweck im rechtlichen Sinne erfüllt: Es ist Schuld festgestellt und der Täter entsprechend der geltenden Maßstäbe dafür verurteilt worden. Wie jeder andere auch hat der Täter einen Anspruch darauf, dass mildernde Umstände zu seinen Gunsten berücksichtigt werden.
Das ist sein Recht, und wer würde – ginge es um ihn selbst – nicht darauf pochen? Wohl auch alle, die sich jetzt über acht Jahre Haft für einen Mädchenmörder empören.
Der Prozess hat das geleistet, was er konnte. Und dennoch hob er sich ab: Das Opfer spielte anders als in anderen Fällen keine Nebenrolle. Das ist dem Vater zu verdanken, der durch seine Nebenklage dafür sorgte, dass Christina stets präsent war. Aber auch dem Gericht, den Anwälten und dem Staatsanwalt: Es war ein Prozess, der dem Opfer gerecht wurde.

http://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/463661/mordfall-christina-dem-opfer-gerecht-geworden

Anzeige
melden

Ungeklärte Kindermorde

08.04.2014 um 11:49
07.04.2014 | 17:13 Uhr
PROZESSE
Verurteilter will im Fall Christina Revision einlegen

Der nach Jugendstrafrecht wegen Mordes verurteilte Mörder der neunjährigen Christina will Revision einlegen. Das sagte der Anwalt des 46-Jährigen, Frank Otten, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
OSNABRÜCK. Damit habe sein Mandant Gelegenheit, sich noch einmal ausführlich mit dem schriftlichen Urteil auseinanderzusetzen. Dennoch wolle er voraussichtlich das Urteil nicht anfechten, sondern wahrscheinlich die Revision nach Einsichtnahme in das Urteil zurückziehen.

Der 46-Jährige war am vergangenen Montag vom Osnabrücker Landgericht zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte nach Auffassung des Gerichts im November 1987 das Mädchen auf dem Schulweg umgebracht, um eine Vergewaltigung zu verdecken. Erst im vergangenen Jahr wurde er aufgrund einer DNA-Analyse gefasst. Zum Tatzeitpunkt war er 19 Jahre alt.

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Niedersachsen/Uebersicht/Verurteilter-will-im-Fall-Christina-Revision-einlegen


melden

Ungeklärte Kindermorde

05.05.2014 um 14:20
Mord an Sandra Zimmermann 1992

am 7. Mai bei Atenzeichen xy

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2727517/pol-bi-mordfall-sandra-zimmermann-aus-1992-in-aktenzeichen-xy-ungeloest-am-07-mai-2014


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.05.2014 um 04:16
Erste Ergebnisse
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=2&id=73129


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.05.2014 um 04:39
XY-UPDATE: Frauenleiche an Autobahn - Neue Erkenntnisse

(XY-Sendung vom 13. November 2013)
1976 wird auf dem Autobahnparkplatz "De Heul" an der A12 in den Niederlanden die skelettierte Leiche einer jungen Frau gefunden. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich um ein Mädchen handeln könnte, das im Jahr zuvor aus Bilthoven von zu Hause weggelaufen war. Doch eine Abweichung im Zahnstatus lässt die Experten zweifeln. Die sterblichen Überreste des Opfers werden in einem namenlosen Grab in Maarl beerdigt. Zehn Jahre später, 1986, wird der Mordfall noch einmal aufgerollt. Ein Anthropologe kommt nach intensiven Untersuchungen nun zu einem anderen Ergebnis.

Der Grabstein bekommt einen Namen
Das Opfer ist mit großer Wahrscheinlichkeit doch das Mädchen aus Bildhoven. Der Grabstein bekommt einen Namen, doch der Mord bleibt ungeklärt. Weitere 20 Jahre später, im Jahr 2005, dann die Überraschung: Das vermeintliche Mordopfer meldet sich per E-Mail bei seiner Schwester. Das Mädchen - inzwischen Mitte 40 - hatte sich nach Deutschland abgesetzt und dort eine neue Identität angenommen.

Doch damit hat das Mordopfer vom Autobahnparkplatz wieder seinen Namen verloren. Die Polizei gibt eine so genannte Weichteilrekonstruktion des Gesichts in Auftrag. Damit gehen die Ermittler an die Öffentlichkeit.

Neue Erkenntnisse
Nach der Ausstrahlung in "Aktenzeichen XY...ungelöst" am 5. September 2012 laufen die Ermittlungen der holländischen Polizei auf Hochtouren. Nach den neuesten Erkenntnissen ist jetzt klar: Das Opfer ist viel jünger als zunächst gedacht: Es war wohl noch nicht volljährig, sondern 12 bis maximal 15 Jahre alt. Deshalb wurden auch neue Rekonstruktionen erstellt, die zeigen sollen, wie das Mädchen kurz vor seinem Tod tatsächlich ausgesehen haben dürfte.

Auch die mutmaßliche Herkunft des Opfers konnte - aufgrund neuester wissenschaftlicher Methoden - nun eingeschränkt werden. Wahrscheinlich hat das Mädchen seine Kindheit in der Eifel, westlich von Rhein und Mosel, zwischen Aachen, Bonn, Koblenz und Trier verbracht. Dort dürfte das Kind mindestens bis zum Alter von sieben Jahren gelebt haben - also bis Mitte der 60er Jahre. Wie und warum es später nach Holland kam, ist bis heute unklar.

Beschreibung des Opfers (1976):
12 bis maximal 15 Jahre alt, etwa 1,60 groß, schlank, sehr helle Haut, langes, braunes Haar, gutes Gebiss; unten fehlte ein Backenzahn.


Zuständig: Polizei Utrecht, Telefon 0031 - 79 34 59 876
Bundeskriminalamt Wiesbaden, Telefon 0611 / 55 13 101

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=21&fkcid=7&id=68825 (Archiv-Version vom 23.07.2014)


melden
melden

Ungeklärte Kindermorde

17.06.2014 um 14:58
Mörder von Yara ist gefasst
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2014/06/17/mutmasslicher-moerder-von-yara-gefasst.html#.U6A6aChkxmU (Archiv-Version vom 19.06.2014)


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.10.2014 um 14:47
Hat jemand eine Ahnung, um welchen Mord an einem 13 jährigen es in der nächsten Aktenzeichen xy Sendung geht ? Ich habe dazu nichts gefunden

http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=140&fkcid=140&id=77547


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.10.2014 um 15:15
@seli
Ich habe jetzt auch mal im Netz gesucht. Aber ich weiß auch nicht, um welches Kind es sich handelt. Vielleicht ein Altfall aus den 70er oder 80er.


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.10.2014 um 15:44
@seli
@Feelee


Ich habe auch gesucht und grob passt eigentlich nur der Fall Stefan Lamprecht. Aber auch nicht so richtig. Sonst ist mir kein Mord, der passt, bekannt.


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.10.2014 um 18:03
Zu dem Mord an Stefan Lamprecht passt die Zeit bis zum Auffinden der Leiche nicht, bei ihm waren es 6 Tage, im Fall von XY wird von 2 Wochen geschrieben. Wenn es sich beim XY-Fall tatsächlich um einen bis jetzt nicht zu findenden Fall handelt, finde ich das unmöglich !!!!

Hier noch der Vollständigkeit halber der Mordfall Stefan Lamprecht

http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.107173.php (Archiv-Version vom 29.08.2014)


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.10.2014 um 19:40
@seli
das mit den zwei Wochen ist mir auch aufgefallen. wurde Stefan den gleich identifiziert?


melden

Ungeklärte Kindermorde

08.10.2014 um 21:05
Ich denke, daß sie von Anfang an davon ausgingen, daß es sich bei der Leiche um Stefan handelt, ein genaues Datum der Identifizierung habe ich nicht gefunden
aber hier noch ein Video von Kripo Live

Youtube: Berlin - Mordfall Stefan Lamprecht (†13)
Berlin - Mordfall Stefan Lamprecht (†13)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ungeklärte Kindermorde

10.10.2014 um 16:10
Da rätseln scheinbar noch andere Leute ( letzter Satz vor dem Sendetermin unten )
http://www.blogxy.de/?p=1341 (Archiv-Version vom 05.05.2016)


melden

Ungeklärte Kindermorde

10.10.2014 um 16:26
@seli
ich glaube die Kollegen haben entweder hier oder im xyforum abgeschrieben ;-)


melden

Ungeklärte Kindermorde

10.10.2014 um 16:38
@Vorsichtfalle, zumindest gekiebizt ;-)
Möglich , daß Aktenzeichen die Zeit bis zum Auffinden der Leiche nur etwas aufgerundet hat, oder sich vertippt.


melden

Ungeklärte Kindermorde

10.10.2014 um 16:57
@seli
hehe ja.
by the way: sagt dir der Fall der vermissten Frau (39) etwas? Da bin ich auch ahnungslos. ...


melden

Ungeklärte Kindermorde

10.10.2014 um 17:35
Habe ich auch nichts gefunden, etwas mehr Infos wären hilfreich, aber anscheinend machen sie es gerne spannend.


melden

Ungeklärte Kindermorde

10.10.2014 um 17:43
Aber auch wenn sie die Zeit aufgerundet haben, passt nicht, dass Stefans Eltern gesucht haben. Zuerst suchten Vater und Großmutter, da Stefan zu Ferienbesuch beim Vater war.


melden

Ungeklärte Kindermorde

10.10.2014 um 18:18
Hm, eigentlich kann es ja nicht sein, daß ein ungeklärter Kindermord nicht irgendwo aufgeführt ist, mMn würde es wieder passen, da es 2013 einen Bericht in der BZ gab
http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/ich-wollte-sterben-jetzt-will-ich-den-moerder


Anzeige

melden