Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das FBI braucht ihre Hilfe

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Notiz, FBI, Kryptisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:23
Der Zodiac-Killer hatte früher auch verschlüsselte Botschaften hinterlassen, die das FBI nicht knacken konnte. Einige von diesen haben die dann in einer Zeitung veröffentlicht und tatsächlich hats ein Ehepaar geschafft zumindest einen dieser Briefe zu entschlüsseln, es ist also einen Versuch wert ...

Anzeige
melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:24
@old_sparky du bist einfach nur ein kind lass mich raten 12?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:29
Ok leute! Ernste frage. Haben wie ein Kryptologen oder sonstiges ähnliches hier?????


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:31
Das ist doch einfach. Habe als Kind auch schon eigene Schriften entworfen.
Fangt an die einzelnen Buchstaben zu sortieren. Ein E ist z.B. ein häufig benutzter Buchstabe. Und dann tauscht ihr die Buchstaben aus. Und so macht ihr immer weiter. Verstanden?


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:32
Wer das Rätsel löst braucht sich um seine Berufliche Karriere keine Sorgen mehr zu machen.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:33
du hast die Lösung eh nicht. Denn wenn du sie hättest, hättest du ja schon eine Email ans FBI geschickt und dir somit die BElohnung gesichert. Könntest die uns also verraten.
es gibt keine finanzielle Belohnung dafür


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:54
Aber fassen wirs doch mal in "Lesbar". Die Kopien sind ja echt bescheiden. (Text der besser lesbaren Seite, so wie ich es entziffern würde. Fragezeichen stehen für unleserliche Buchstaben. An einigen Stellen ist in kursiv reingesetzt, was es auch sein könnte. Bei der Zeile über "14 NCBE" bin ich mir nicht sicher ob das in der Mitte eine Klammer oder doch eine Zahl ist.
Wenn jemand bezüglich der Entzifferung anderer Meinung ist, so sagts bitte.

PI
(m A D ? K N E A R S E . N . S. PA . K N A B E) (A L S m)
T F R N E N P T N S E N P B S E R C B R N S E N P R S E I N C
P R S E N m ? S E ? P R E H L D N C B E ( T F X L E T C XL N L B E)
A L - P R P P I T X L Y P P I Y N C B E m G (oder E) K S E I N C D R C B R N S E P R S E
W L D R C B R N S E N T S G N E N T X S E . C R S L E . C L T R S E W L D N C B E
A L W C P N C B E T S m E L R S E R L S E v R G L S N E A S N W L D N C B E
( N O P F S E N L S R E N C B E) N T E G D D M N S E N C U R E R E B R N E
( T E N E T F R N E N C B R T S E N C B E I N G )
( F L R S E P R S E O N D E 1) N C B E )
( C D N S E P R S E O N S E 1 4 N C B E)
( P R + S E P R S E O N R E D E 15 N C B E )
( T F N Q C ( oder <) m S P S O L E m R D E L U S E T O T E W L D N I N L D N C B E)
( 1 9 4 W L D' S N C B E ) ( T R F L )


Was ich auffällig finde ist, wie unterschiedlich ein und derselbe Buchstabe im Verlauf des Textes geschrieben wird. Das N wird teilweise verschieden geschrieben, auch sind die Rs nicht immer gleich.

Häufig wiederholt wird der Block "WLDN".


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:57
es ist eben eine verschlüsselte nachricht
und ohne schlüssel(A für M/ G für P ...) ist es schwierig-unmöglich eine solche botschaft zu entschlüsseln


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 18:59
Ist denn klar, in welcher Sprache?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:06
@L.S.

Vielleicht ist "WLDN" der Code für ein häufiges Wort wie "when", "than", "this"........


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:21
Man bräuchte eine Art Matrix, in der man die Häufigkeit jedes einzelnen Buchstabens aufführt, dann soweit möglich müsste man die Position der Buchstaben in den einzelnen Buchstabengruppen kenntlich machen, anschließend kann man Buchstaben, wie auf einer Rolleliste ersetzen. Ausgehen würde ich erstmal von Englisch, als Sprache.

Fraglich wäre aber schon jetzt, ob der Typ absichtlich reine Nonsens-Buchstabengruppen gesetzt hat, ob er einen Slang verwendet hat (im Klartext), oder irgendeine Babysprache, oder was auch immer.
Und selbst dann ist kein Erfolg garantiert, da nicht sicher ist, ob nur ein Code verwendet wurde.
Nebenbei hat das FBI das schon mal gemacht und zwei Kreuzworträtselfreaks knackten einen Code des Zodiac-Killers. Aber auch dessen Texte sind noch nicht alle entschlüsselt.

Ich hätte dazu weder die Motivation, noch Geduld...aber vielleicht sieht das wer anders.^^


1x zitiertmelden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:27
Die gibt es. Ich hab mal bei Wikipedia geguckt und das ganze sortiert. Vorne die Häufigkeit in Prozent, hinten der Buchstabe.


Ich werd heut abend mal gucken, ob man sowas auch für den ersten Text erstellt kriegt. Allerdigns werd ich vorher wohl abendessen.


12,702 e
9,056 t
8,167 a
7,507 o
6,966 i
6,749 n
6,327 s
6,094 h
5,987 r
4,253 d
4,025 l
2,782 c
2,758 u
2,406 m
2,36 w
2,228 f
2,015 g
1,974 y
1,929 p
1,492 b
0,978 v
0,772 k
0,153 j
0,15 x
0,095 q
0,074 z


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:29
hmmm....so schwer scheint mir die Entschlüsselung in diesem Fall gar nicht.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:45
@Tom.1st
Na dann sag es uns doch mal.
@DieRoteZora
Da es in den USA war, vermute ich mal, auf Englisch.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:46
Steht da auch i.wo wo man sich hinwenden muss wenn mans hat?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:47
@Phoebia
Hast du es etwa?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:48
@meteora

Keine Ahnung ist nur ne Vermutung


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:48
@meteora
Wenn es ein Ausländer war, muss das nicht so sein.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:49
@meteora

ne keine Ahnung bisher. Ich hätte aber fast auf irgend ne Art Kurzschrift im Dialekt getippt.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 19:49
@Phoebia
Dann versuchs doch mal mit deinem Schlüssel zu enkodieren. Wenns einen Sinn macht, dann wirds richtig sein.


Anzeige

melden