Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das FBI braucht ihre Hilfe

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Notiz, FBI, Kryptisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:28
Einer hat auch schon geantwortet.

( 2 ) Kommentare Eigenen Beitrag verfassen

Sherlok am 30.03.2011 15:50 Diesen Beitrag melden
Des Rätsels Lösung:
Triff mich um Peun im Park

Anzeige
1x zitiertmelden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:34
@Bran.
Das war also der ganze Text? Oder nur ein Bruchteil?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:35
keine Ahnung. Wäre vielleicht ein Anhaltspunkt?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:40
Kann nicht der ganze Text sein.

Die Variante die Buchstaben nach Häufigkeit zu sortieren, funktioniert nicht. Da ergibt sich nur Buchstabensalat. Zwar ein anderer als vorher, aber nix sinnvolles.


Für alle, die die Häufigkeit wissen wollen:
60 e
50 n
36 s
32 r
24 c
24 l
20 b
19 p
17 t
15 d
8 a
8 m
7 f
6 g
6 i
6 o
6 w
4 x
3 k
2 u
2 y
1 h
1 q
1 v
0 j
0 z


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:41
"Triff mich um neun im Park" ist eindeutig Imperativ, also eine Aufforderung, d.h. es muss also noch mindestens einen geben, der den Code kennt. Vielleicht der Täter. Es impliziert aber auch, dass der Text nicht unbedingt vom Opfer stammen muss, sondern auch eine Anweisung eines Täters seien könnte.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:44
Was ist die zweithäufigste Sprache in den USA? Könnte doch auch Spanisch sein? Wenn ich Ricky höre, könnte das doch der Fall sein?


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:47
Könnte Spanisch sein. Wobei auch noch die Frage wäre, wie viele Chinesen in den USA leben?


Als wiederkehrende Buchstabenblöcke lassen sich finden:
"WLD" oder "WLDN"
"NCBE"
"SEPRSEON"


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:51
Bei Chinesisch kommste aber bei der Anzaht der benutzen Chiffren nicht wweiter. Und eine einfache Buchstabenersetzung halte ich für Unwahrscheinlich, das wäre schon längst von etlichen Personenj und vom FBI erst recht gelöst worden.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:53
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Einer hat auch schon geantwortet.

( 2 ) Kommentare Eigenen Beitrag verfassen

Sherlok am 30.03.2011 15:50 Diesen Beitrag melden
Des Rätsels Lösung:
Triff mich um Peun im Park
Ich glaube damit war dieses beispiel rechts auf der Seite gemeint.

usjgg njdi vn ofvo jn qbsl
Triff mich um Neun im Park


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:53
Für so extrem wahrscheinlich hab ichs auch nicht gehalten. Nur mit den "Buchstabenbröckchen" kann ich irgendwie auch nix anfangen.

Denn was mich verwundert: Auch in diesem Text ist "E" der häufigste Buchstabe. Genau wie im englischen.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:57
"Triff mich um Neun im Park " wäre doch auf englisch "Meet me in the park at nine (a.m./p.m.)", oder nicht?
OK, oder "Meet me at nine in the park"
Wie paßt da "usjgg njdi vn ofvo jn qbsl" drauf?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 21:57
Wir brauchen mehr Info über seine Person.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:00
madand schrieb:
Einer hat auch schon geantwortet.

( 2 ) Kommentare Eigenen Beitrag verfassen

Sherlok am 30.03.2011 15:50 Diesen Beitrag melden
Des Rätsels Lösung:
Triff mich um Peun im Park


Ich glaube damit war dieses beispiel rechts auf der Seite gemeint.

usjgg njdi vn ofvo jn qbsl
Triff mich um Neun im Park
Und seit wann heisst noon Neun ?


1x zitiertmelden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:02
Fragt Erhard Landmann ^^ Für dem ist das sicher deutsch ^^


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:04
Auf der seite wo der code steht,steht recht eine anleitung wie man so ein code knacken könnte:

So knackt man - laut FBI - einen Code

1. Herausfinden, in welcher Sprache der Code verfasst wurde.
2. Das System bestimmen
3. Die Verschlüsselung nachspielen
4. Die Botschaft knacken

Tönt einfach! Versuchen wir es mit einem Beispiel: usjgg njdi vn ofvo jn qbsl
1. In dem Sie die Sprache erraten, haben Sie die Möglichkeit, den Code damit zu vergleichen. Experten (beim FBI) beginnen meist mit Englisch, Ihnen raten wir, es auf Deutsch zu versuchen.
2. Bestimmen Sie das System: Besteht der Code aus Wörter, deren Buchstaben geschüttelt wurden, Wörter die ersetzt wurden, oder vielleicht wurden einzelne Buchstaben ersetzt? Im Fall des obigen Beispieles ist es letzteres.
3. Die Verschlüsselung nachspielen: Dieser Schritt gibt Antwort darauf, wie der Code-Schreiber die Buchstaben vertauschte. In unserem Beispiel rückte jeder Buchstabe im Alphabet eins weiter. Anstatt I wurde also J geschrieben.
4. Den Text rekonstruieren: Wenn Sie die Verschlüsselung erst einmal haben, haben Sie auch bald die Botschaft geknackt. Oder?

Und ich denke mit Triff mich um Neun im Park ist das Beispiel usjgg njdi vn ofvo jn qbsl gemeint. Und nicht der eigentliche code


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:16
Hier die passende Doku zum Problem^^ Wer das Voynich-Manuskript knackt, knackt auch jeden anderen Code!

https://www.youtube.com/watch?v=UPC4c7TaFIQ


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:19
@Wolfshaag
Der von mir erwähnte hat laut eigener aussage Dieses manuskript geknackt ;D


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:21
Laut eigener Aussage ist gut. Denke wenn jemand das geknackt hätte, wäre es längst bekannt im Inet.


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:22
Obwohl die Vereinigten Staaten keine festgelegte Amtssprache haben, ist Englisch faktisch Nationalsprache. Es wird von 82 % der Bevölkerung als Muttersprache und von fast allen Einwohnern als Verkehrssprache verwendet.

Spanisch wird als erste Fremdsprache gelehrt, besonders in Gebieten mit einem hohen lateinamerikanischen Bevölkerungsanteil, wie in Staaten, die an Mexiko grenzen, sowie in Florida und den Städten Chicago und New York. Jüngere Generationen, die aus keiner Familie mit spanischprachigem Hintergrund stammen, lernen die Sprache in zunehmend höherer Zahl aufgrund der wachsenden Anzahl der spanischsprachigen Weltbevölkerung. Ca. 12 %, über 30 Millionen US-Amerikaner, die Spanisch als Muttersprache oder Zweitsprache sprechen, machen die USA zum Land mit dem fünftgrößten spanischsprachigen Einwohneranteil weltweit, nach Mexiko, Kolumbien, Spanien und Argentinien. In den Südweststaaten ist der Bilinguismus (Zweisprachigkeit) sehr weit verbreitet.

Das Chinesische, vor allem das Kantonesische, bildet die drittgrößte Sprechergemeinschaft der Vereinigten Staaten und ist besonders in Kalifornien vertreten.

Auf Platz 4 folgt das Französische mit vielen Sprechern in Maine und Louisiana.

Deutsch, das in North Dakota und South Dakota die zweitmeistgesprochene Sprache ist, belegt den 5. Rang

Des Weiteren bilden seit dem frühen 20. Jahrhundert Immigranten italienischen, polnischen und griechischen Ursprungs weitere erwähnenswerte Sprachgemeinschaften. Seit den 1970er Jahren immigrierten viele Menschen aus der Sowjetunion und brachten oftmals das Russische mit.

Tagalog, Vietnamesisch und Hawaiisch haben ebenfalls eine erwähnenswerte Sprecherzahl.

Jiddisch wird von ca. 137.000 Menschen v.a. im Staat New York gesprochen.[
D

Aus Wiki...


melden

Das FBI braucht ihre Hilfe

30.03.2011 um 22:29
@Wolfshaag
Sagen wir mal es handelt sich um eine recht suspekte persönlichkeit ;)


Anzeige

melden