Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ray - der Junge aus dem Wald

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ray Berlin Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:23
Ich finde es nur erstaunlich, wie man auf so eine Idee kommt. Okay ausreissen von zu Hause ist nachvollziehar und gängig. Aber wir kommt man denn auf die Idee, an eine Rathaustür zu klopfen und sich so eine Geschichte auszudenken, dazu gehört schon eine Menge Phantasie. Über die Folgen wird er sich wohl keine großartigen Gedanken gemacht haben.

Anzeige
melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:23
Na der hat sich noch kostenpflichtige Probleme dazu geholt.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:24
@Themis

mit den Folgen wird er nun ne ziemlich lange Zeit zu kämpfen haben... sollche Einsätze etc sind nicht grad billig.

Noch dazu : mal sehen was er evt sagt wieso er das alles gemacht hat... was seine Gründe sind/waren.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:25
Tagesspiegel:
Ihm droht nun ein Verfahren wegen Sozialbetrugs in Deutschland, da er sich für jünger als 18 Jahre ausgegeben hatte. Er wird derzeit weiter befragt, schweigt aber zu den Vorwürfen.



melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:27
Geheimnis gelöst

Waldjunge Ray kommt aus Holland

Von Lutz Schnedelbach

Ein undatiertes Fahndungsfoto der niederländischen Polizei zeigt den vermissten 20jaehrigen Hollaender Robin van Helsum, bisher bekannt als Waldjunge Ray.
Ein undatiertes Fahndungsfoto der niederländischen Polizei zeigt den vermissten 20jaehrigen Hollaender Robin van Helsum, bisher bekannt als "Waldjunge Ray".


Der mysteriöse „Waldjunge Ray“ heißt Robin, ist 20 Jahre alt und stammt aus Holland. Seine Stiefmutter und alte Freunde erkannten ihn auf einem Foto. Anders als er selbst behauptet, lebte er nicht fünf Jahre im Wald, sondern reiste erst kurz vorher nach Berlin.

Das Geheimnis des Waldjungen ist gelöst. Ray aus Berlin heißt in Wirklichkeit Robin. Er ist 20 Jahre alt und stammt aus Hengelo in Holland. Das hat die Polizei in Holland sowie in Berlin bestätigt. Nach der Veröffentlichung eines Fotos des Mannes, das beim Berliner Jugendnotdienst gemacht wurde, meldete sich eine Freundin bei der Polizei und sagte, dass sie ihn kenne.
Mit diesem Bild des sogenannten „Waldjungen Ray“ ermittelte die Berliner Polizei. Robin van Helsum stammt aus der holländischen Stadt Hengelo und ist nicht 17, sondern 20 Jahre alt.
Mit diesem Bild des sogenannten „Waldjungen Ray“ ermittelte die Berliner Polizei. Robin van Helsum stammt aus der holländischen Stadt Hengelo und ist nicht 17, sondern 20 Jahre alt.
Foto: Polizei

Auch ehemalige Schulfreunde sowie seine Stiefmutter bestätigten die Identität des Mannes. Ermittlungen ergaben, dass Robin van Helsum im August vergangenen Jahres seine Wohngemeinschaft in Hengelo verließ und nach Berlin reiste. Als er am 3. September, so wie in der Wohngemeinschaft abgesprochen war, nicht nach Holland zurück kehrte, zeigten ihn Freunde als vermisst an. Sie sagten, dass er Probleme mit sich selbst habe und vom beginn eines neuen Lebens geredet habe.

Fünf Jahre in der Natur gelebt

Am 5. September tauchte der Holländer im Roten Rathaus auf und erzählte dort eine schauerliche Geschichte. Er sagte, dass er 17 Jahre alt sei und Ray heiße. Seinen Nachnamen sowie seinen Herkunftsort kannte er angeblich nicht. Zuvor will er mit seinem Vater Ryan fünf Jahre lang in der Natur nach Karte und Kompass gewandert sein.

Die Nächte habe er in Zelten und in Höhlen verbracht, sagte er. Als sein Vater im August 2011 starb, habe er die Leiche in einer Grube unter Steinen beerdigt. Den genauen Ort wisse er nicht mehr, sagte der angeblich 17 Jahre alte Jugendliche. Er erzählte auch, dass er fünf Tage nach dem Tod seines Vaters in Richtung Norden gelaufen ist, bis er nach Berlin kam. Seine Mutter soll tot sein. Sie starb, so der Holländer, bei einem Unfall als er zwölf war.

Europaweite Ermittlungen

Die Berliner Polizei versuchte europaweit die Identität des angeblichen Jugendlichen zu ermitteln. Doch selbst in Holland war der junge Mann nicht als Jugendlicher vermisst gemeldet, sondern als Erwachsener. Seine Freunde wussten, wie alt er ist. Weil er bereits erwachsen ist, suchte die Polizei nach ihm nur sporadisch, denn als Volljähriger könne man sich aufhalten, wo man will, hieß es bei der Polizei.

Robin van Helsum lebt inzwischen in einer Einrichtung für betreutes Wohnen. Das Jugendamt bestellte ihm einen Vormund. Die Polizei prüft jetzt, ob gegen den Holländer wegen Sozialleistungsbetruges ermittelt wird. Die Kosten von 30.000 Euro muss er dann bezahlen.



Wer kennt diesen Jungen?Rätsel um den Waldjungen noch ungelöst
"Ray"Stammt der Waldjunge aus der Schweiz?


________
Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/-waldjunge-ray--der-junge-aus-dem-wald-kommt-aus-holland,10809148,16390714.html (Archiv-Version vom 28.06.2012)


3x zitiertmelden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:27
Kein Wunder das er nicht wollte,das sein Photo veröffentlicht wird.Da hätte die behörde schon hellhörig sein müssen.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:28
es gibt doch untersuchungsmethoden,mit denen man ganz genau feststellen kann , wo jemand aufgewachsen ist und später gelebt hat.ich bin jetzt kein fachmann,aber es geht dabei um "moleküle"die der körper über nahrung und flüssigkeiten aufnimmt und die sich in den knochen ablagern.bei einem fall konnte die polizei u.a. sagen ,daß der betreffende 3 wochen in tampa/florida gelebt hat.oder schaut euch mal den fall des "thames torso" an,sensationell wie man das aifgeklärt hat und wohin die "reise" letztendlich geführt hat.man konnte genau feststellen ,wo und wie lange er dort gelebt hat.
hier angewandt und der fall ist geklärt.
meine pers.meinung ist sowieso das "ray" genau weiß,wer er ist und woher er stammt.
war ja auch bei dem klavierspieler so,den man in england am strand gefunden hat


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:29
Spiegel-Online:
"Ray hat zugegeben, dass er Robin ist", sagte eine Polizeisprecherin. Der junge Mann sei am Freitagmorgen befragt worden. "An seiner Geschichte stimmte nichts."



melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:31
Kommentar aus dem Tagesspiegel:
Fragt sich nur, warum so kompliziert: Als EU-Bürger hat man doch Reise- und Niederlassungsfreiheit im Unionsgebiet. Wer da gerne nach Berlin will, kann doch herkommen. Auch mit seinem richtigen Namen und Ausweispapieren wäre er als Volljähriger doch im Roten Rathaus erstmal richtig gewesen und von dort zur Meldebehörde eines Bezirksamts gewiesen worden, wenn er sich hätte hier niederlassen wollen.

Er hätte auch ganz stinknormal in einem Hotel oder einer Pension absteigen können. Die auf ihn nun zulaufenden Kosten für die Bemühungen der Ämter und ggf. der Polizei werden dafür anfallende Kosten bei weitem übersteigen und sind 30 Jahre lang eintreibbar. Was auch immer er vorher gemacht hat und deswegen aus den Niederlanden weg wollte. Damit hat er sein Leben jetzt doch ein bißchen mehr zerstört.



melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:32
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Die Kosten von 30.000 Euro muss er dann bezahlen.
Da wird er ne weile zu knabbern dran haben.

Verstehe einfach nicht wie man auf so eine absurde idee kommen kann.. das es irgendwann auffliegt ist doch klar wie klosbrühe.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:34
man der hat sich die Zukunft sowas von schwer gemacht.
Nicht nur, dass er gelogen hat - und das über Monate, sondern auch die Kosten, die er abzahlen muss. Außerdem kennt ihn jetzt die halbe Welt und die Jobsuche dürfte sich dahingehend noch weiter erschweren.
Die Frage ist, warum er das mit seinem Vater erzählt hat.
Ist irgendwo geschrieben worden, was wirklich mit dem Vater ist?


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:42
@Dornenblut
Also ich versuche mich jetzt hier mal als Hobbypsychologe. Nein über seinen Vater wurde nichts geschrieben. Aufgrund seiner Geschichte würde ich jetzt mal wild drauflos spekulieren, dass seine leibliche Mutter eventuell wirklich schon verstorben ist, weil von der ist in keinem Bericht die Rede. Da es aber eine Stiefmutter gibt, gibt es oder gab es auf jeden Fall einen Vater. Eventuell ist der mittlerweile auch schon verstorben oder aber er ist eines der Probleme, vor dem er davon gelaufen ist. Und weil er enttäuscht von seinen Vater ist und die Stiefmutter nicht leiden mag, wollte er ein neues Leben anfange, eventuell gibt es auch nocht ein paar nette kleine Halbgeschwister, die es alle besser haben als er. Bestimmt hatte er für sich nachvollziehbare große Probleme, nur leider hat er die jetzt um ein vielfaches vermehrt. Schade, er kommt sehr sympatisch rüber auf den Fotos. Alles natürlich reine Spekulation.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er zu Hause nicht wirklich vermisst wurde. Denn wenn mein Sohn oder Stiefsohn seit September verschwunden ist, gehe ich da nicht jeder Spur nach? Ich meien Holland ist nicht so wirklich weit weg und im Zeitalter des Internets, hätten die Verwandten ihn sehr schnell finden können oder seine Freunde? Sehr komisch.


1x zitiertmelden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:46
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Ermittlungen ergaben, dass Robin van Helsum im August vergangenen Jahres seine Wohngemeinschaft in Hengelo verließ und nach Berlin reiste. Als er am 3. September, so wie in der Wohngemeinschaft abgesprochen war, nicht nach Holland zurück kehrte, zeigten ihn Freunde als vermisst an.
wie ich daraus lese, wohnte er vorher in einer WG..
Makaber ist auch dabei .. das die WG mitbewohner wohl wussten was los ist und dann noch mit dem wissen, eine vermissten Anzeige stellten ... haben evt der Polizei nichts gesagt was los ist .. das er nach Berlin abdampfen wollte.
Zitat von ThemisThemis schrieb:Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er zu Hause nicht wirklich vermisst wurde. Denn wenn mein Sohn oder Stiefsohn seit September verschwunden ist, gehe ich da nicht jeder Spur nach? Ich meien Holland ist nicht so wirklich weit weg und im Zeitalter des Internets, hätten die Verwandten ihn sehr schnell finden können oder seine Freunde? Sehr komisch.
die Ellis (Eltern) haben wohl gedacht naja er ist Volljährig.. kann tun und lassen was er will... aber das nach sovielen Monaten von deren Seite nichts geschah ist wirklich komisch.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:50
@MiaJinn
wie die Mitbewohner wußten Bescheid?


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:52
@Themis
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Als er am 3. September, so wie in der Wohngemeinschaft abgesprochen war, nicht nach Holland zurück kehrte,
so verstehe ich das .. aus dem satz.

ist aus dem Post von @Dornenblut -- heute um 12:27


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:55
Ich verstehe es so, dass es mit den Mitbewohnern abgesprochen war, am 03. September wieder in Holland zu sein.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:55
@MiaJinn
Achso, ich verstehe das so, dass sie ihn, als er nicht wie erwartet zurückkam, vermisst haben. Ich glaube nicht, dass sie wußten, was er hier für eine Show abzieht.

Aber bezeichnend ist natürlich, dass seine Mitbewohner eine Vermisstenanzeige aufgaben und nicht seine Familie, ich meine 9 Monate nichts von seinen Sohn hören und man kümmert sich nicht?


1x zitiertmelden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:57
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb:Aber bezeichnend ist natürlich, dass seine Mitbewohner eine Vermisstenanzeige aufgaben und nicht seine Familie, ich meine 9 Monate nichts von seinen Sohn hören und man kümmert sich nicht?
ja die dachten wohl evt , naja er ist Erwachsen... aber bei solanger Zeit , wirklich komisch.

wo ist den der Kumpel mit den er nach Berlin los zog 0o


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 12:58
@MiaJinn
Ja aber selbst wenn mein Sohn erwachsen ist, wenn ich 9 Monate nichts von ihm höre und ihn auch nicht erreiche, mache ich mir schon Sorgen. Aber eventuell sind seine leiblichen Eltern wirklich schon verstorben.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

15.06.2012 um 13:00
@Themis

ja das hab ich schon verstanden... ich meinte auch *hab mich unglücklich ausgedrückt* das am Anfang sie es so sahen.. naja er ist Erwachsen, kann tun und lassen was er will.

Nur wurderhaft das nach längere Zeit keine Sorge eingetreten ist... und die nix unternahmen (die Ellis) .

Das kann auch sein.. leider weiß man zu wenig über die Hintergründe und Familiären verhältnisse.


Anzeige

melden