Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ray - der Junge aus dem Wald

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ray Berlin Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 13:02
Zitat von SeelenSteinSeelenStein schrieb:Das finde ich auch.. allerdings sehe ich bei dem Jungen mit den kurzen Haaren eher weniger Ähnlichkeit..
Ja, aber beide Bilder (mit dem Hund und das wo er mit kurzen Haaren ernst in die Kamera schaut), sind Bilder von Robin, die vor seinem Verschwinden von ihm gemacht wurden und mit denen die Familie/Freunde nach ihm suchten. Ich denke, sie haben extra diese beiden Bilder dafür gewählt, eben weil er lachend/lächelnd eine ganz andere Ausstrahlung und Optik hat als ernst und man dann eben denken könnte, wenn man nur das ernste Bild sieht, da ist keine Ähnlichkeit zu dem lachenden Ray. Vielleicht wusste er das sogar selbst und hat deshalb bei dem von ihm veröffentlichten Bild extra so gegrinst, weil er dachte, dann erkennt man ihn vielleicht nicht sofort wieder. Sieht ja schon ein bisschen gestellt aus, das veröffentlichte Ray-Bild.

Anzeige
melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 18:56
Junge ohne Vergangenheit
Stadtrat will vermeintlichen "Waldjungen Ray" anzeigen




Die Identität des 20-Jährigen blieb in Berlin lange ungeklärt.
Das Rätsel um den Jungen ohne Vergangenheit ist gelöst: Er heißt nicht Ray und kommt auch nicht aus dem Wald. Der 20-Jährige hatte den Berliner Behörden eine abenteuerliche Geschichte erzählt. Obwohl ihm Konsequenzen drohen, will er in Deutschland bleiben.


Der rätselhafte „Waldjunge“ Ray aus Berlin heißt in Wirklichkeit Robin, ist 20 Jahre alt und stammt aus der niederländischen Stadt Hengelo. Das bestätigte die Berliner Polizei am Freitagmorgen. Nun gibt es eine erste Reaktion von Oliver Schworck (SPD), Leiter der Abteilung Jugend, Ordnung, Bürgerdienste im Bezirk Schöneberg-Tempelhof. Er sagt: „Die Geschichte über sein Leben im Wald ist von vorne bis hinten gelogen“. Anspruch auf weitere Unterstützung habe der Junge nicht mehr, weshalb die Hilfe „schnellstmöglich beendet wird“. Robin bekam Jugendhilfeleistungen finanziert, die ihm eigentlich nicht zustanden. Das Jugendamt hatte sich die ganze Zeit um Verpflegung und Unterbringung gekümmert.

Anfang nächster Woche soll der Leistungsbetrug nun zur Anzeige gebracht werden, sagt Schworck. Auch die Berliner Polizei prüft Konsequenzen. Immerhin habe er die Ermittler an der Nase herumgeführt, sagte eine Sprecherin.

Das Internetportal „nieuwsUit.com“ meldet, dass Robin bei der Fernsehsendung „TROS Vermist“ des Senders TROS auf der Vermisstenliste stand und die Familie nach ihm gesucht habe. Die deutsche Polizei erklärt, dass es Robin gut gehe und er sich in der Jugendeinrichtung wohl fühle. Er wolle in Deutschland bleiben um dort sein Studium abzuschließen.

In Kommentaren auf der Website von NOS wundern sich Niederländer, warum nicht intensiver nach dem verschwundenen Jungen geforscht wurde. Schließlich habe man doch gewusst, dass er am 2. September Richtung Berlin aufgebrochen sei.

Schulfreunde und Angehörige hatten sich bei der Polizei in Hengelo und dem niederländischen Fernsehsender NOS gemeldet, nachdem die Berliner Polizei Fotos des vor neun Monaten aufgetauchten Jungen veröffentlicht hatte.

Nun, da das Rätsel um den „Waldjungen“ gelöst ist, drängt sich natürlich die Frage nach dem familiären Hintergrund auf und was Robin bewogen haben mag, die Niederlande zu verlassen. Mustafa Marghadi vom Fernsehsender NOS op 3 hatte die Freunde Robins befragt. „Er hatte ein kompliziertes Leben, er hat viel mitgemacht“ sagte ein Freund, ohne das näher auszuführen, persönliche und finanzielle Probleme. „Er zog sich immer mehr zurück hinter seinen Computer“, erzählt ein Mädchen, „wir wollten ihm helfen, denn wir sahen, dass da etwas nicht gut läuft. Wir haben versucht, mit ihm zu sprechen, aber er sah das als Angriff an.“ Mustafa Marghadi zeigt einem anderen Freund das Foto von Robin auf dem iphone. „Ja, das ist er, eindeutig“, sagt der Junge, der Ray ist und dessen Namen sich Robin zugelegt hatte.

Im Gespräch mit Radio 1 Journaal wurde Marghadi gefragt, wie die Familie reagiert habe. „Ich war bei der Mutter, sie reagierte sehr agitiert und wollte überhaupt nichts sagen. Kann ich auch verstehen, wenn da plötzlich ein Reporter vor der Tür steht.“ Der Vater sei nicht da gewesen, er habe nach ihm gefragt, aber die Mutter habe es auch offen gelassen, ob er wirklich tot war oder noch lebe.

Der Junge hatte sich Ray genannt und behauptet, er sei mit seinem Vater fünf Jahre lang meist nach Karte und Kompass durch die Wälder gewandert. Er habe in Höhlen und Zelten geschlafen. Sein Vater sei an den Folgen eines Sturzes gestorben: Er habe ihn unter Steinen beerdigt. Zuvor habe ihm dieser noch geraten, immer nach Norden zu gehen, weil er dann nach Berlin komme. Die abenteuerliche Geschichte, von der Polizei sofort bezweifelt, stellte sich erst jetzt als falsch heraus.

Da Robin sich in Berlin aber offensichtlich wohl fühle und weil er Erwachsener sei, sei er frei, seinen Wohnort zu wählen.

Nach Angaben der Polizei in Hengelo wurde Robin am 2. September vergangenen Jahres zuletzt dort gesehen, als er sich mit einem Freund auf eine Reise nach Berlin machte - nur drei Tage, bevor er in der deutschen Hauptstadt als "Waldjunge" auftauchte. "Ich weiß ganz sicher, dass das Robin ist", zitierte NOS einen Schulfreund. "Er hatte persönliche Probleme und das war seine Art, ein neues Leben anzufangen." Robin soll einen Abschiedsbrief hinterlassen haben.

Der 20-Jährige lebt zurzeit in einer betreuten Berliner Einrichtung. Ihm sei inzwischen mitgeteilt worden, dass der Polizei seine wahre Identität bekannt sei, sagte eine Sprecherin am Freitagmorgen. Ihm droht nun ein Verfahren wegen Sozialbetrugs in Deutschland, da er sich für jünger als 18 Jahre ausgegeben hatte. Er wird derzeit weiter befragt, schweigt aber zu den Vorwürfen.

Was die Polizei von Anfang an stutzig machte, war die Kleiderfrage: Wie kann einer, der die letzten Jahre ausschließlich im Wald verbracht hat, solche frischen, sauberen Klamotten in seinem Rucksack haben? Robin hatte sich gesund und keinesfalls verwirrt wirkend am 5. September vergangenen Jahres beim Pförtner im Roten Rathaus vorgestellt. Und in relativ gutem Englisch seine schier unglaubliche Geschichte erzählt.

Außer den Vornamen seiner Eltern – Doreen und Ryan – sowie seinem Vornamen und Geburtsdatum wusste er angeblich nichts über seine Herkunft. Kannte weder sein Heimatland noch seine Nationalität, konnte auch nicht sagen, in welchem Wald er mit seinem Vater gelebt hatte. Die Polizei vermutete wegen der angeblichen Aufforderung des sterbenden Vaters, „nach Norden zu gehen“, die Leiche in den südbrandenburgischen, sächsischen oder tschechischen Wäldern. Entsprechende Hinweise gingen an die Behörden dort.

In den Fall schaltete sich Interpol ein, Eltern aus dem In- und Ausland, die einen Jungen im passenden Alter vermissten, meldeten sich. Doch keine Begegnung, keine Fahndung, kein DNA-Abgleich brachte ein Ergebnis.

Da Ray angegeben hatte, 17 Jahre alt zu sein, wurde ihm, wie in solchen Fällen üblich, vom Gericht ein Vormund bestellt. (mit ho/Tsp/dpa)


http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/junge-ohne-vergangenheit-stadtrat-will-vermeintlichen-waldjungen-ray-anzeigen/6755392.html


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 19:09
Ich denke, er hat sich keinerlei Gedanken darüber gemacht, daß seine Geschichte auffliegen könnte..

Mich würde es auch nicht wundern, wenn er sich diese Geschichte im Laufe seines Lebens ausgedacht hat und es teilweise für echt hielt..


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 19:17
Ich zitiere mal ein Teil von meinen geposteten Link.

"Im Gespräch mit Radio 1 Journaal wurde Marghadi gefragt, wie die Familie reagiert habe. „Ich war bei der Mutter, sie reagierte sehr agitiert und wollte überhaupt nichts sagen. Kann ich auch verstehen, wenn da plötzlich ein Reporter vor der Tür steht.“ Der Vater sei nicht da gewesen, er habe nach ihm gefragt, aber die Mutter habe es auch offen gelassen, ob er wirklich tot war oder noch lebe."


Und dort wird schon wieder gezweifelt ist der Vater nun tot oder ebend nicht?


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 20:00
Ja das ist wirklich seltsam..


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 20:03
Wer weiß, wie das Gerücht (?) wieder entstanden ist. Da ist in der Zwischenzeit der Wellensittich von der Oma gestorben und daraus wird dann, dass der Vater echt tot ist. ;)


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 20:39
Die ganze Familie scheint irgendwie seltsam zu sein...


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 20:53
Wenn nicht, wäre er kaum abgehauen und hätte sich so eine obskure Geschichte ausgedacht.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 20:54
Das denk ich mir auch.Ich glaub da wäre jeder ausgerastet und hätte das weite gesucht.Gut er hats übertrieben


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

16.06.2012 um 22:12
Hier, wem es interessiert, ein paar neue Hintergrundinfos. Da hat jemand mal in seiner Heimat recherchiert und seine WG-Kumpels befragt:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/denkt-waldjunge-hier-seine-luegen-aus-article1483594.html


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

18.06.2012 um 17:03
Ray hat sogar ein Kind, hab ich heute gelesen.


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

18.06.2012 um 17:05
@snoepje

wo hast du das gelesen??

hast du vielleicht ein Link parat??


melden
melden

Ray - der Junge aus dem Wald

18.06.2012 um 17:06
@snoepje

danke schön :)


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

18.06.2012 um 17:45
Wegen so einer Lüge hat der Typ ziemlich viel Fame kassiert.
Sogar in den USA wurde über ihn berichtet -.- bei der längsten NachrichtenShow auf Youtube wurde er erwähnt: "The Young Turks".

Youtube: Mysterious Forest Boy Wanders Into Berlin
Mysterious Forest Boy Wanders Into Berlin
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ray - der Junge aus dem Wald

18.06.2012 um 21:28
Schade für alle.., die in ihm vllt ihr vermisstes Kind erhofft haben..


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

18.06.2012 um 22:47
Ein Kind.Das wird ja immer besser.


melden
same ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ray - der Junge aus dem Wald

19.06.2012 um 00:19
warum der wohl immer so viel schweis unter den achseln hat? Oo
der junge hat n dickes problem mit sicch und seiner angst, wünsche ihm und allen die auch so verzweifelt sind gute besserung


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

19.06.2012 um 09:07
Robin. Der junge Mann aus Holland hat auch einen 2-jährigen Sohn.


Robin van H. (20) alias „Ray“ ist untergetaucht.


Die Rückkehr in seine holländische Heimat dürfte ihm schwer fallen. Robin hat, als er letztes Jahr mit seinem Märchen in Berlin auftauchte, nicht nur seine Eltern in Hengelo verlassen – auch seinen zweijährigen Sohn Damien.


„Er wollte Damien ein guter Vater sein, hat den Jungen immer besucht“, sagen Freunde. Robin fühlte sich aber zu jung, hatte nicht geplant, mit 18 Jahren Vater zu werden. „Er zog mit 16 zu Hause aus, lebte mit dem Mädchen und zwei Freunden zusammen“, sagte Stiefmutter Ellen. Auch ein Grund, weshalb er sich den Neustart wünschte, die Story vom Tod der Eltern und einem Leben im Wald erfand.


Robin droht nun übrigens auch eine Anzeige vom Jugendamt wegen Erschleichens von Jugendhilfeleistungen. Der 20-Jährige war neun Monate im Betreuten Wohnen untergebracht. Kosten für Unterkunft und Verpflegung: rund 30.000 Euro.

http://www.express.de/panorama/hollaender-untergetaucht--waldjunge-ray---er-hat-einen-2-jaehrigen-sohn,2192,16415894.html (Archiv-Version vom 19.06.2012)


melden

Ray - der Junge aus dem Wald

03.07.2012 um 22:42
Einen ganz ähnlichen Fall gab es übrigens in den 1970er Jahren schon einmal. Er trug sich in Zürich zu, und wurde auch im Rahmen von "Aktenzeichen XY" berichtet. Wen es interessiert:

Teil 1: Youtube: Aktenzeichen XY : HORST 1/4  01/1977
Aktenzeichen XY : HORST 1/4 01/1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Teil 2: Youtube: Aktenzeichen XY : HORST 2/4  01/1977
Aktenzeichen XY : HORST 2/4 01/1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Teil 3: Youtube: Aktenzeichen XY : HORST 3/4  01/1977
Aktenzeichen XY : HORST 3/4 01/1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Teil 4: Youtube: Aktenzeichen XY : HORST 4/4  01/1977
Aktenzeichen XY : HORST 4/4 01/1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(inkl. Auflösung)


Anzeige

melden