Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Haiger, Angerstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

18.11.2011 um 21:56
(Amoklauf vor 87 Jahren)

Angerstein gilt als ruhiger und zuverlässiger junger Mann, der es durch harte und disziplinierte Arbeit in eine verantwortungsvolle Position gebracht hat.
Als Prokurist der vereinigten Stahlwerke Van der Zypen und der Wissener Eisenhütten AG bewohnt er eine etwas abgelegene Villa in der Grubenstraße, heute Ecke Industriestraße / Frauenbergstraße .
Am späten Nachmittag des 1. Dezember 1924 noch hat man ihn in der Haigerer Innenstadt bei Besorgungen gesehen, doch gegen 18 Uhr bemerken aufmerksame Haigerer, dass die Villa Angersteins brennt, und die ersten Helfer eilen zum Brandort .
Wenige Meter vom Haus entfernt sehen sie Angerstein auf der Straße liegen - er ist schwer verletzt; eine große Stichwunde klafft an seiner Seite .
Er sei bei seiner Rückkehr aus der Stadt in seinem Haus überfallen worden, gibt er noch an, bevor er ins Haigerer Krankenhaus abtransportiert wird .
Inzwischen ist die Feuerwehr eingetroffen und beginnt mit den Löscharbeiten .
Was sich dabei den Augen der Männer bietet, ist ein furchtbares Bild, acht Leichen finden sie in der Villa, zum Teil erstochen, zum Teil erschlagen .
Sofort werden Schutzpolizisten aus Siegen und Wetzlar, die Staatsanwaltschaft in Limburg un etliche Kriminalisten aus Frankfurt und Berlin benachrichtigt .
Die Kunde von dem grausamen Raubüberfall verbreitet sich in Windeseile : Noch in der Nacht werden Bürgerwehren aufgestellt, und auf den Dorfstraßen der umliegenden Dörfer patrouillieren verängstigte Hausväter mit notdürftiger Bewaffnung .
In den frühen Morgenstunden des 2. Dezember trifft Prof. Dr. Georg Popp in Haiger ein, er ist Gerichtschemiker in Frankfurt und einer der größten Kriminalisten seiner Zeit .
Gemeinsam mit den anderern Ermittlern vernimmt er Angerstein und untersucht den Tatort .

// Das Märchen vom Raubüberfall auf Angerstein stellt sich schnell als Lüge heraus \\

Schnell steht für den Spezialisten fest : Angerstein muss gelogen haben, es kann kein Raubüberfall gewesen sein .
Nichts deutet auf einen Überfall hin, vielmehr alles auf die alleinige Täterschaft Angersteins .
Inzwischen ist es den Ermittlern gelungen, ein mögliches Motiv zu finden .
Angerstein soll Unterschlagungen vorgenommen haben, von denen einer seiner Mitarbeiter Wind bekommen hat und ihn darauf hin verraten wollte .
Als die Vernehmungsbeamten Angerstein mit diesen Vorwürfen konfrontieren, lacht dieser und streitet alles ab .
Erst als Angersteins Bruder aus Essen herbeigerufen wird und auf seinen Bruder einredet, gesteht Angerstein ihm : "Ich bin's gewesen, ich hab's getan, ich bin der Mörder !"
In unzähligen Vernehmungen schält sich langsam das grausige Geschehen heraus : In der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember habe er seine Frau im Bett erstochen, da sie unheilbar krank gewesen sei und er sie nicht mehr leiden sehen konnte, gibt Angerstein zu .
Als seine Schwiegermutter die Tat entdeckte, erschlug er diese mit einer Axt .
Als das Hausmädchen hinzukam, tötete er auch diesen nach kurzer Verfolgungsjagd mit Axthieben .
Als gegen acht Uhr morgens der Büroangestellte Kiehl die Villa betritt, schickt Angerstein seinen Untergebenen in die Stadt zum Brötchenholen .
Wenig später kommt der Gärtner Geiß zu Angerstein .
Als er die Leichen entdeckt, muss auch er sterben .
Während Angerstein noch auf Geiß einschlägt, bemerkt er plötzlich den Büroangestellten Ditthardt, der unbemerkt hereingekommen war und starr vor Schreck die Szene beobachtet .
Ditthardt ist so gelähmt, dass ihm der Gedanke an Flucht oder Gegenwehr gar nicht kommt - ohne Kampf stirbt er durch einige Axthiebe Angersteins .
Da kommt der Büroangestellte Kiehl mit den Brötchen zurück, und Angerstein öffnet ihm die Tür mit dem blutigen Beil in der Hand .
Nach kurzem Kampf ist auch er tot .
Gegen neun Uhr kommt Angersteins Schwägerin ins Haus und fragt Angerstein nach dem Dienstmädchen - statt einer Antwort schlägt Angerstein mit der Axt zu .
Gegen zwölf Uhr erscheint der Gärtnergehilfe Darr und wird das letzte Mordopfer Angersteins .
Am späten Nachmittag erschlägt er den Hund und geht in die Stadt, um sich ein Alibi zu verschaffen, bei seiner Rückkehr verletzt er sich selbst, um das Märchen vom Raubüberfall glaubwürdiger erscheinen zu lassen .
Am 6. Juli 1925 beginnt in Limburg der Prozess gegen Angerstein - wegen achtfachen Mords wird er acht Mal zum Tode verurteilt .
In den frühen Morgenstunden des 17. November 1925 wird er im Zentralgefängnis Freiendiez mit einem Richtbeil hingerichtet .
Der Mörder ist tot, doch seine Tat bleibt unverstanden, denn bislang ist es nicht gelungen eine wirkliche Erklärung für den Amoklauf Angersteins zu finden .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich leider im Internet noch nicht's über diesen Fall finden konnte, habe ich mich durch Zeitungsartikel und dem Buch 'Der Fall Angerstein - Aus den Briefen eines Massenmörders' gewühlt und hoffe ich helfe einigen Leuten die auch nach dem Fall suchen mit diesem Thread .

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

19.11.2011 um 07:07
Zum Mordfall Angerstein aus dem Jahr 1924 sind einige Zeitungsberichte verfügbar:

Zunächst erschien ein Bericht darüber, dass eine Familie von einer Räuberbande ermordet worden sei:

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=nzg&datum=19241203&seite=3&zoom=2

Dann wurde über die sensationelle Wende im Fall Angerstein berichtet. Der Prokurist Angerstein hatte gestanden die Morde selber begangen zu haben.

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=rpt&datum=19241204&seite=9&zoom=2


Später wurde über den Prozess vor dem Landgericht Limburg berichtet.

Angersteins Verteidiger wiesen darauf hin, dass man wegen einer Unterschlagung, die sie als nichtigen Anlass sahen, nicht acht Menschen töte.
Sie gingen von einer Unzurechnungsfähigkeit ihres Mandanten aus. Sowohl bei der Menschenschlächterei als auch bei der Brandstiftung habe er sinnlos gehandelt. Angerstein sei seelisch erkrankt, nur sei der Grad seiner Erkrankung seelisch nicht messbar.

Berliner Gerichtssachverständige sind zuvor davon ausgegangen, dass Angerstein die Morde im Zustand einer Art von Verfolgungswahn begangen habe. Er sei überdies an einer unheilbaren Krankheit erkrankt, die ob kurz oder lang in einer Paralyse enden werden. Dies vertrage sich aber damit, dass er die Tat bei voller Klarheit und mit Berechnung ausgeübt habe. ( nachzulesen im zweiten Zeitungsbericht)

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=nzg&datum=19250714&seite=5&zoom=2

ME spricht einiges dafür, dass Angerstein nicht zurechnungsfähig war.


1x zitiertmelden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

19.11.2011 um 07:11
Zitat von MissGeschickMissGeschick schrieb:Da ich leider im Internet noch nicht's über diesen Fall finden konnte,
Wer richtig sucht ...
Villa als Tatort in Haiger, 1925

Description

Die einem bisher unbekannten Druckwerk entstammende Aufnahme zeigt die Villa des Direktors Angerstein in Haiger, die Tatort eines ungewöhnlichen Verbrechens war. 1925 hatte der in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckende Täter Angerstein zunächst seine schwerkranke Frau erstochen, danach seine Schwiegermutter und schließlich noch am selben Tag sechs weitere Personen erschlagen. Um die Taten zu verschleiern zündete er sein Haus an. Die Aufnahme zeigt das Haus nach dem Brand. Auf dem Dach sind mehrere Personen zu sehen, die offenbar die letzten Brandherde bekämpfen oder Brandschäden beseitigen. Vor der Haustür steht ein Polizist mit geschultertem Gewehr. Das Foto trägt im Druck die Bildunterschrift: "Ein Haus des Grauens. Die Villa in Haiger, in der der Direktor Angerstein acht Personen ums Leben gebracht hat".


45-116Original anzeigen (0,4 MB)
Copyright
Archiv der Dill-Zeitung, Dillenburg (vermittelt durch Heinrich Brachthäuser, Oberroßbach).

http://lagis.online.uni-marburg.de/en/subjects/xsrec/current/10/sn/bd?q=YToxOntzOjU6InNhY2hlIjtzOjY6InZpbGxlbiI7fQ==


... Nur mal so auf die schnelle ... siehe auch den Beitrg von @AngRa !


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

19.11.2011 um 08:50
Zumindest war er zurechtnungsfähig genug, das Haus anzuzünden, um seine Spuren zu verwischen und sich selbst Verletzungen zuzufügen, um es als einen Überfall darzustellen. Sowas macht m.E. kein durchgedrehter Wirrkopf im Wahn sondern eine Person, die genau weiß, was sie tut (und weiß, was ihr droht, wenn das rauskommt).

Ich denke, die erste Einschätzung, dass die weiteren Personen vor allem deshalb sterben mussten, weil sie Zeugen des ursprünglichen Verbrechens waren, ist durchaus zutreffend. Er hat eiskalt gemordet, um selbst den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Hat ja zum Glück nicht geklappt.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

19.11.2011 um 09:25
Dillenburg kenne ich gut... hab aber nie von dem Fall gehört :(

Gibt ja sogar ein Buch...

51UJ6I9WTsL. SL500


2x zitiertmelden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

19.11.2011 um 09:28
@Zombienchen
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Gibt ja sogar ein Buch...
Tja, genau daher hat der TE ja z.T seine Infos ...
Zitat von MissGeschickMissGeschick schrieb:habe ich mich durch Zeitungsartikel und dem Buch 'Der Fall Angerstein - Aus den Briefen eines Massenmörders' gewühlt
;)

Gruß

JoFe


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

19.11.2011 um 09:29
Sorry, hatte ich überlesen :)

Interessanter Fall, wenn ich mal wieder dort bin, werde ich mal schauen obs die Villa noch gibt.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

19.11.2011 um 12:35
Als erstes entschuldige ich mich, weil es wohl hier schon etwas über den Fall gab ...
... was ich nich gefunden habe .

Zum Thema zurechnungsfähig ... bin ich der gleichen Meinung wie @Comtesse .
Wer sein Haus noch anzündet, sich selbst verletzt weiß schon was er da tut .

@Zombienchen
Ich wohne im Nachbarort . Die Villa steht noch und ist soweit ich weiß bewohnt oO

Das Buch habe ich hier daheim ja, allerdings stammte der Bericht aus einem Zeitungsartikel.

(War auch noch ein Foto von ihm bei, nur weiß ich nicht wie ich das hochladen soll !?)


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 08:23
Wahrschenilich stand er einfach so unter schock, dass er in den Momenten der Tötung völlig unzurechnungsfähig war. Muss wie ein Rausch gewesen sein..
Später kam ihm dann die Idee, das ganze zu vertuschen.

Und wie jemand sowas tun kann liegt, finde ich, auf der Hand: er wollte die Beweise vernichten.
Erst die Zeugen, dann das Haus.


1x zitiertmelden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 09:12
Die Gründe für die Tat wurden jedenfalls nicht richtig erforscht. Zwar soll Angerstein mit einem Chemiker, den er beschäftigt hatte, vor der Tat Streit gehabt haben und dieser hatte ihm wohl auch gedroht gewisse Machenschaften (Unterschlagungen?) aufzudecken, aber zum Tatzeitpunkt war dieser Mann nicht in der Villa. Gerade der Belastungszeuge wurde durch die Tat nicht als Zeuge beseitigt.

Bei der Tat handelt es sich um einen Amoklauf. Das ein Amokläufer nicht gesund sein kann ist offensichtlich. Nur ob eine tiefgreifende seelische Erkrankung dahintersteckt, die die Schuld ausschließt, müsste halt im Einzelfall untersucht werden. Das festzustellen ist auch heute nicht einfach.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 09:22
Auch wenn hier reihenweise Menschen getötet wurden, würde ich dies nicht als typischen Amoklauf betrachten, denn es fehlen die für einen Amoklauf typischen Elemente: Vorherige Planung, Willkür in der Wahl der Opfer, anschließende Erschöpfung und Amnesie oder Selbstzerstörung. Ein Amokläufer ist wie in einem Rausch und für die Tatszeit daher unzurechnungsfähig, er ist nicht mehr zu überlegten Handlungen fähig während des Amoklaufs, hier wurde aber durchaus überlegt gehandelt und die Waffe nicht gegen "Hans und Franz" (z.B. in der Nachbarschaft und auf der Straße) geschwungen sondern nur gegen potentielle Zeugen. Danach versuchte der Täter seine Spuren zu verwischen - auch dies für einen Amokläufer untypisch, nicht einmal ein erweiterter Suizid kommt in Betracht, denn der Täter hatte sich ja nur selbst verletzt, um der Strafverfolgung zu entgehen und hatte nie vor, selbst zu sterben. Amokläufer als auch Täter beim erweiterten Suizid sind dagegen auch der eigenen Person gegenüber in einer todesverachtenden Verfassung, die ich hier nicht feststellen kann.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 09:24
@MissGeschick

Muss ja echt gruselig sein, in einem solchen Haus zu wohnen, wenn man weiß, was da mal für ein Blutbad geschehen ist.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 10:57
Zitat von lifelinelifeline schrieb:Wahrschenilich stand er einfach so unter schock, dass er in den Momenten der Tötung völlig unzurechnungsfähig war. Muss wie ein Rausch gewesen sein..
Aber es hat sich ja über mehrere Stunden hingezogen...

@MissGeschick
Was sind das für Briefe in dem Buch? Also an wen hat er die geschrieben? Klingt auf jeden Fall interessant, ich werde mal schauen ob man das Buch irgendwo bekommen kann.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 12:41
Das Haus existiert noch und ist seit vielen Jahren der Sitz einer Firma für Lagertechnik.
Auf dem Luftbild von Google-Maps wirkt es zumindest von oben kaum verändert.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 12:59
@Dobie
Neben dran ist der Sitz einer Firma .
Hat mit der Villa Angerstein NICHT'S zu tun ;)
(wie gesagt, ich fahr mindestens einmal die Woche dran vorbei)

Verändert hat sich dort wirklich nix .
Ich könnte ja mal Fotos machen (wenn das erlaubt ist !?) .

@Zombienchen
Ich werde nachher mal schauen und vielleicht 1-2 Briefe abtippen ;)


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 14:05
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Berliner Gerichtssachverständige sind zuvor davon ausgegangen, dass Angerstein die Morde im Zustand einer Art von Verfolgungswahn begangen habe. Er sei überdies an einer unheilbaren Krankheit erkrankt, die ob kurz oder lang in einer Paralyse enden werden.
Vielleicht ist damit die Syphillis gemeint, welche im fortgeschrittenen Stadium durchaus auch einen negativen Einfluss auf die intellektuellen Fähigkeiten haben kann.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 14:12
@emodul
Ich wühl mich gerade durch das Buch .
Was ich so entnehmen kann ist, dass er wohl nie ganz klar war .
Kommt vielleicht auch mir nur so vor !?

Zu den Briefen (Aus den Briefen eines Massenmörders - Buch) ...
... das sind KEINE Briefe oO
Eher Erzählungen aus seinem Leben .

Kurze Inhaltsangabe :

1. Einleitung
2. Die Eltern
3. Über Kinder und Kindererziehung
4. Weitere autobiographische Bemerkungen - Der berufliche Werdegang
5. Die Ehe des Fritz Angerstein - Seine Gedanken über die Frauen, über Ehe und Familie
6. Über Gott und die Releigion - Philosophisches
7. Stellungsnahme zur Tat - Die Frage nach dem Motiv


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 17:31
Zitat von emodulemodul schrieb:Vielleicht ist damit die Syphillis gemeint, welche im fortgeschrittenen Stadium durchaus auch einen negativen Einfluss auf die intellektuellen Fähigkeiten haben kann.
Das kann gut möglich sein, Syphilis wird mit Penicillin behandelt und das war zum Zeitpunkt der Morde noch nicht erfunden.

Edit:
Ja, ist garantiert Syphilis, bei wikipedia.de steht auch, dass Syphilis unbehandelt in einer Paralyse (Lähmung) endet.


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 17:32
@MissGeschick

Geht aus dem Buch auch hervor, dass er sich evtl. irgendwo / irgendwann mit Syphilis angesteckt hat oder was seine unheilbare Krankheit war?


melden

Der Fall Angerstein - Haigerer tötet acht Menschen

20.11.2011 um 17:37
Seine "unheilbar kranke Frau", die er nicht mehr leiden sehen konnte und deshalb angeblich erstochen hat, hatte ja vielleicht auch Syphilis?!


Anzeige

melden