Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Killer der ein Clown war

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Killer, Clown, John ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 15:51
Hallo Allmys :)

Habe mithilfe der SuFu nichts gefunden, indem ich das hier posten könnte. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Wenn doch, könnt ihr das Theard ja closen lassen.

Ich bin im Internet auf einen Fall gestoßen, der mich persönlich intressiert hat, und zwar der von John Wayne Gacy. Hier habe ich als Allererstes eine Art Dokumentation über diesen Mann ausgegraben:

https://www.youtube.com/watch?v=mVWodrxmnQY

John Wayne Gacy (* 17. März 1942 in Chicago, Illinois; † 10. Mai 1994 in Joliet, Illinois) war ein US-amerikanischer Serienmörder, der für die Vergewaltigung und Tötung von 33 Jungen und jungen Männern in den Jahren 1972 bis 1978 verurteilt wurde. Bekannt wurde er als Killer-Clown, weil er in einem selbstgenähten Clownkostüm Straßenfeste zu besuchen pflegte, um als Pogo der Clown Kinder zu unterhalten. Er erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die längste Strafe, die über einen Serienmörder verhängt wurde: Er erhielt 21 mal lebenslänglich und 12 mal die Todesstrafe.

Für diejenigen, die sich etwas genauer informieren wollen habe ich hier auch noch den Wiki-Link zu seiner Person: Wikipedia: John Wayne Gacy

Wie schon gesagt, intressiere ich mich irgendwie für den Fall. Versteht mich nicht falsch, dass was dieser Mann getan hat war pervers und schlecht aber irgendwie ist es ja auch interessant zu sehen wie manche ticken. Auch wenn man dass nie ganz genau sieht. Kann sein dass mein Interesse auch gerade wegen der Clownsgeschichte geweckt wurde. Clowns waren mir früher generell unheimlich und dieser Mann erinnert mich auch irgendwie wirklich an Stephen King´s "Es".

Aber gut, meine Fragen sind jetzt, kennt jemand den Fall? Würde Gerne so viele Infos wie möglich kriegen ^^
Findet ihr die Strafen die er bekommen hat gerecht? (Also ich irgendwie schon.)
Sagt mir einfach alles was ihr zu dem Fall wisst oder eben wie ihr über die ganze Sache denkt. Eure Meinung :)

Danke im Vorraus
LG Mitchy

Anzeige
melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:03
@Ais
O ja Gacy... einer der grossen serienkiller... klar war die strafe gerecht...
Ich bin zwar gegen die todesstrafe aber in amerika... er hat es verdient. gehört sicher zu den top 20 wen nicht den top 10 der serienkiller...


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:04
@Ais
mein gott, 33 vergewaltigungen...


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:06
@interrobang ja, deswegen finde ich auch dass die ziemlich richtig lagen. Ich bin auch eigl. gegen die Todesstrafe aber bei jemandem der so viele Menschen umgebracht hat würde ich denke ich mal auch keine Gnade kennen. Naja, ich würde es trotzdem kurz & schmerzlos machen, sonst würde ich das auch nicht über´s Herz bringen...

@Cäptn_blauhook Habe ich mir auch gedacht... Gerade dass ist es ja was den Clown so berühmt gemacht hat.


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:08
@Ais
Scheis auf den clown. Wen man dem Film über ihn gleuben kann war er auch kandidat für ein Politisches amt... er ist DER beweis dafür das soziopatische serienkiller perfekt wissen wie an sein wahres ich verschleiert und öffentliches ansehen erlangen kann...


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:09
@interrobang Ich glaube das liegt daran dass Soziopathen keine Schuld für ihr Tun empfinden. Es belastet sie in keinster Weise. Nur so können sie vlt. dafür sorgen dass niemand hinter ihr Geheimnis kommt.


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:11
@Ais
Ich weis leider nichts genaueres über gacy auch wen ich ein "fan" von serienkillern bin aber er war sicher ein soziopat... wen jemand in der öffentlichkeit steht und so eine mordserie schafft dan braucht man sozipatische tendenzen...


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:14
@interrobang Ich bin auch kein Fan von Serienkillern aber ich intressiere mich irgendwie schon für wie die ticken... Naja, jemand wie er brauchte das ganz sicher. Sonst wäre er schneller aufgefallen.


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:16
@Ais
Du missverstehst wohl ^^ ich bin ein fan ^^ auch wen es sich blöd anhört...

Gacy war sicher sehr gut in zwischenmenschlichen beziehungen. Das muss man bei soetwas sein. Er ist das perfekte beispiel für einen serienkiller wo die nachbarn nach seiner ergreifung sagen." Was er? das hätte ich nie gedacht!"


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:19
@interrobang Naja, solange du nicht selbst zum Serienkiller wirst jedem das seine :D :)
Das was ich jetzt sage hört sich genau so dämlich an: In der Doku wird ja beschrieben dass er auch homosexuell war. Schwule sind eigentlich höflicher heterosexuelle Frauen :D
Vlt. lag es sogar daran, ernsthaft... :/


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:22
@Ais
Er ist einer von zwei schwulen serienkillern die ich kenne. Den namen des anderen weis ich leider nicht.


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:46
Gacy war wohl ein großer Manipulator und als Inhaber einer Baufirma einer der Promis seiner Stadt. Darum ist die Polizei wohl etlichen frühen Hinweisen, dass er mit dem Verschwinden diverser junger Männer zu tun haben könnte, nicht nachgegangen. Sonst hätten die meisten Morde, die er begangen hat, gar nicht passieren müssen. Auch im Gefängnis hatte Gacy wohl eine Sonderrolle und etliche Privilegien. Ich hab nicht viel über ihn gelesen, aber was ich im Sommer gelesen habe, ist das Buch "The last victim" von Jason Moss. Der hat für ein Schul- oder Uni-Projekt Briefkontakt zu mehreren Serienmördern aufgebaut, darunter auch Jeffrey Dahmer und Gacy. Mit Gacy hat er oft telefoniert und ihn schließlich kurz vor dessen Hinrichtung mehrere Tage lang im Gefängnis besucht. Bei der Gelegenheit hätte Gacy ihn dann auch fast umgebracht. Sehr empfehlenswert, das Buch. Man erfährt so einiges, wie Gacy "getickt" hat und wie geschickt er im Manipulieren war. Viele allgemeine Dinge über Gacy findest Du in Wikipedia.


1x zitiertmelden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:48
@hopkirk
Er war sicher ein meistermanipulator wie so mancher serienkiller. Sonst bleibt man nicht so lange unerkannt, vor allem wen man ein muster hat...


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:55
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Darum ist die Polizei wohl etlichen frühen Hinweisen, dass er mit dem Verschwinden diverser junger Männer zu tun haben könnte, nicht nachgegangen.
Das finde ich ja mal eine Sauerrei... Die müssen doch normalerweise allen Hinweisen nachgehen?
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Auch im Gefängnis hatte Gacy wohl eine Sonderrolle und etliche Privilegien.
Wird ja immer besser :D
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Bei der Gelegenheit hätte Gacy ihn dann auch fast umgebracht
Zum Glück haben die das gemerkt... Obwohl ich echt meine Bedenken denen gegenüber gehabt hätte, wenn ich in Jason´s Rolle gesteckt hätte... o.O

Ja in Wiki muss ich auch alles noch mal ganz genau durchlesen. Vlt kann ich mich ja auch mal nach dem Buch umsehen :)


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:56
Na ja, so wahnsinnig geschickt hat er sich eigentlich gar nicht angestellt, viele Opfer einfach im Kriechkeller unter seinem Haus liegen gelassen. Das war wahrscheinlich auch zum Teil seinem Größenwahn geschuldet. Sein Glück war, dass ihn die Polizei lange Jahre in Ruhe gelassen hat, obwohl es immer wieder Hinweise auf ihn gab. Was ich ziemlich daneben finde, ist der Hype um seine "Selbstportraits" als Clown, die er im Knast gemalt hat. Künstlerisch nicht sonderlich wertvoll, aber sie werden angeblich zu horrenden Preisen gehandelt. Das ist extrem makaber.


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:58
@Ais
Ich empfehle bei sowas immer http://www.serien-killer.com/index.html (Archiv-Version vom 27.12.2011)

@hopkirk
Gerade weil er sich so ungeschikt angestellt hat spricht das für seine fähichkeiten in der sozialen schiene.


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 16:59
@interrobang Warte, dass seh ich mir eben an :D


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 17:01
Also irgendwie ich bin da ein wenig zu dumm für oder die haben den mann da nicht aufgelistet ô.o
Und das bezweifle ich, immerhin hat der ja einen bestimmten Ruf.


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 17:02
@Ais
http://www.serien-killer.com/000000968e11c0e2b/53735999570c06f05/00000096910019604/index.html (Archiv-Version vom 04.01.2012)


melden

Der Killer der ein Clown war

28.12.2011 um 17:03
@interrobang
Ja, das war mit Gary Ridgway ja ähnlich. Der ist ja angeblich auch alles andere als die hellste Kerze im Saal und hat es trotzdem hingekriegt, 49 Frauen umzubringen, ohne dass ihm jemand draufkam. Aber bei Gacy hat die Polizei absichtlich weggeschaut und -gehört. Immerhin hatten mehrere junge Männer, die Gacy entkommen waren, ihn angezeigt, und nichts ist passiert....


Anzeige

melden