Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Gunter Rüter

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Habgier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 17:26
@chicadeluxe87
nachtrag:
ich hab keine vorstellung davon was soein gebrauchter damenslip einbringt. Ich würde den meinen für 15 jahre "artfremd benutzten" für eine Entschädigung von 15.000 euros mindestens zurückfordern wollen lol*...wie ich finde ist das noch richtig günstig denn dafür bekäme ich allenfalls ne gute durchschnittliche Küche g*

Anzeige
melden

Mordfall Gunter Rüter

10.01.2012 um 16:07
@raschier

ja da könntest du recht haben.

Ich finde auch das es einfach zur vertuschung von straftaten begangen wird.
Hab mir gestern mal so eine domina reingezogen also ganz blicke ich da immer noch nicht hinter.

Wer lässt sich bitte für paar hundert euro tagelang in einen hundekäfig einsperren ?

Zumal ja gesagt wird das es da um macht geht.

Aber wenn ich als mann bestimme freiwillig darein zu gehen und dafür noch geld ausgebe ist die macht denn nicht immer noch beim mann und keine abgabe an einer domina ?

15.000 euro das wärs ^^


melden

Mordfall Gunter Rüter

10.01.2012 um 17:42
war es das Obstmesser aus diesem Haushalt?....wer greift denn zu einem Obstmesser?...was stellich mir nun unter einem Obstmesser vor?...

@chicadeluxe87
stimmt...irgendwie bestimmt derjenige ja dann was zu tun ist...für sein Geld. Gibt sicher auch welche die sich dann "einreden" sie hätten nun gebüsst...für andere taten die sie "draussen" vor dem studio begangen haben. andererseits gibt es natürlich sicher auch die armen seelen die schon in Kindertagen solche Tortouren über sich ergehen lassen musssten...da gibts ja so einiges von,,und die diesem Zwng/programm immer noch unterliegen...mal so fabulier


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.01.2012 um 04:38
@chicadeluxe87
Das mit den 15.000 euros war eher fiktiv gemeint...mir würde es schon reichen wenn es mehr bzw. überhaupt Amlaufstellen gäbe, wo solche "Verdachtsmomente" unmittelbar gemeldet werden können...und vor allem...auch ernst genommen würden!!!

In Relation zu dem leid was die Angehörigen der Opfer von diesem maskenmann tragen müssen...wäre eine solche real gedachte Forderung wohl eher bisschen "hirnverbrannt"...


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.01.2012 um 09:53
@raschier

ja ein obstmesser...schon komisch jetzt wo du drauf hinweist
Dann muss es doch eher im affekt passiert sein denn was zum teufel nochmal ist ein obstmesser?

Oder die meinen diese kleinen messer womit man auch kartoffeln schält.
blick jetzt auch grad nicht ganz durch

Wenn ich obst schneide nehme ich immer die kleinen küchenmesser


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.01.2012 um 13:11
@chicadeluxe87 und @raschier

In dem allerersten Text in diesem Thread steht, dass Herr Rüter sich mit diesem Messer vorher einen Apfel geschält hat. Es war also ein Messer aus dem Haushalt, das zufällig auf dem Tisch lag. Wird so ein kleines Schälmesser gewesen sein, was bei uns in der Gegend Kneipchen genannt wird. Keine Ahnung, wie die auf Hochdeutsch heißen. Gestorben ist Herr Rüter aber doch an den Folgen des eingeschlagenen Schädels, also an davon herrührendem Blut, das ihm in die Atemwege kam?!


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.01.2012 um 13:33
@hopkirk
Ja an solch ein messerchen dachte ich ja auch..ich kenn es aus Kindertagen. Aber wie kann jemand es schaffen soein abgerundetes messer in jemandes Brust zu rammen. Was den Schädel betrifft, ist von "zertrümmern" die rede...wodurch?.

Aus dem Bauch heraus denke ich an einen männlichen Täter...oder einen weiblichen mit ziemlich viel Wut und aufgestauten Gefühlen?


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.01.2012 um 18:11
@raschier

Täusch dich mal nicht, die Dinger sind spitzer, als man glaubt. Der Bruder meiner Mutter hat sich als Kind mal fast mit so einem Ding umgebracht. Sie wollte es ihm wegnehmen, damit nichts passiert, er ist weggerannt und reingefallen. Wenn man sich das Messer aus dem Video ansieht, ist es aber ein anderes Modell, mit deutlich längerer und spitzerer Klinge. Was das Erschlagen betrifft, in dem Text heißt es, der Gegenstand, mit dem Herr Rüter erschlagen wurde, sei noch nicht gefunden.


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.01.2012 um 18:15
@hopkirk
hm..ja...ich hab da keine erfahrung aber ich denke es macht ja auch noch einen Unterschied ob ein bewegliches opfer niedergestochen wird oder bereits ein auf dem boden liegendes....folglich ist bei letzterem wohl ein geringerer Kraftaufwand nötig...

bezüglich des Gegenstandes ist nix bekannt...was es war?


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.01.2012 um 18:19
@raschier

Nein, so wie ich es sehe, nicht. Entweder, der Täter hat ein entsprechendes "Werkzeug" mitgebracht und dann wieder mitgenommen, oder er hat etwas aus der Wohnung benutzt, von dem der Sohn nicht gemerkt hat, dass es fehlt, und hat das dann mitgenommen.


melden

Mordfall Gunter Rüter

08.07.2012 um 01:11
Hallo an alle !!

Ich möchte mich, nachdem ich heut das Forum mit den Beiträgen um diesen Mordfall fand, vorstellen.

Ich bin Frank Rüter, der Sohn des Mordopfers.

Leider konnte der Täter bislang noch immer nicht ermittelt werden.

Für das Interesse an diesem Fall bedanke ich mich bei allen, ebenso für die vielen Gedanken die sich um diesen Fall ranken.

Nach über 4 Jahren habe ich nun endlich als Nebenkläger Einsicht in die polizeilichen Ermittlungsakten bekommen. Ein weiter und beschwerlicher Weg, zumal ich, ebenfalls im Fokus der Ermittlungen stand. Was durchaus verständlich ist.

Davon wollte ich mich nie abschrecken lassen und habe den Weg über die Medien zur eigenen seelischen Bewältigung des Dramas gewählt. Es hilft mir nicht, hätte ich mal..... Ich kann für mich sagen, ich habe !!!

Ich habe als Erster eine Auslobung von 2500,-€ ins Spiel gebracht, als die Staatsanwaltschaft noch geschlafen hat. Ich habe in den Medien aufgerufen Hinweise zu geben, leider ohne den erhofften Erfolg, aber ich kann mir selbst nicht vorwerfen, "Hätte ich mal" !

Sicher habe ich in der ganzen Zeit auch meinen Punkt erreicht, an dem ich den Mut verlor. Aber Freunde und gute Kollegen haben mich immer wieder aufgebaut, so dass ich weiter machen kann.

Für mich stellt sich die gesamte Situation auch heute noch sehr suspekt dar, zumal bei der Tatortarbeit leider nicht mit der erforderlichen Akribie gearbeitet wurde.

Sofern ich mit meiner Anwesenheit hier neuen Zündstoff liefern kann, würde ich mich freuen, wenn es hier weiterhin Beiträge zum Mord an meinem Vater gibt.

Für Fragen stehe ich gern offen zur Verfügung.

Danke für das Interesse.

Frank Rüter


melden

Mordfall Gunter Rüter

08.07.2012 um 06:21
Hallo Frank,

zunächst mal herzlich Willkommen hier und danke, dass du hier als Betroffener in dem Fall dich zu Wort meldest. Mein herzliches Beileid gilt dir und deiner Familie zu diesem schrecklichen Verlust. Es ist immer schlimm, wenn ein Mensch ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen wird - wenn es dann noch durch ein bisher ungesühntes Verbrechen war, ist es für Außenstehende gar nicht nachvollziehbar, was da als Hinterbliebener an Emotionen in einem wüten muss. Dass einen sowas auch nach Jahren nicht zur Ruhe kommen lässt, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ich hätte, da du uns die Gelegenheit gibst, dich zu dem Fall zu befragen, nun natürlich direkt auch ein paar Fragen, um für uns, die wir den Fall nur aus den Medien kennen, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

1.
Was ich mich frage ist, woher die Polizei so genau weiß, was gestohlen worden ist, also dass es nur 15€ und die Karte waren? Woher weiß man, wieviel Geld dein Vater im Portmonee hatte und dass sich nicht noch eine größere Geldsumme irgendwo im Haus befand, die der Täter auch mitgenommen hat? Wenn er nicht über sein Geld sprach, nicht einmal mit dir, laut diesem Eingangsbericht hier im Thread, habe ich mich das gleich als erstes gefragt, wie man dann wissen kann auf den Euro genau, was er an Geld im Haus hatte? Mit 15€ kommt man ja nicht gerade weit, es ist schon ein ungewöhnlich geringer Betrag für jemanden, der nur selten Geld abheben geht, selbst wenn man sehr sparsam lebt (und am Tag seines Verschwindens war er ja z.B. noch in der Apotheke).

2.
Nichts für ungut, aber bei einer Erbsumme von einem "hohen sechsstelligen Betrag" (also mehreren hundert Tausend Euro) finde ich die ausgelobte Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, mit 2500€ ziemlich niedrig. Meinst du nicht, wenn du die Summe auf z.B. 10.000€ erhöhst, würde das eventuelle Mitwisser oder Leute, die einen Verdacht gegen jemand bestimmtes haben, eher dazu reizen können, ihr Schweigen zu brechen? Vielleicht solltest du das mal überlegen, denn 2500€ sind heute nicht mehr so viel Geld, dass man dafür Freunde oder gar Verwandte anschwärzen würde, wenn es Mitwisser oder Verdächtigungen gibt.

3.
Hast du selbst einen konkreten Verdacht gegen eine bestimmte Person? Natürlich ist mir klar, dass du diese Person hier nicht namentlich nennen darfst, weil das ohne konkrete Beweise Rufmord wäre, aber als naher Angehöriger hat man ja meist ein Bauchgefühl, und mich würde einfach interessieren (ja oder nein reicht als Antwort), ob du da jemanden hast, wo du vom Gefühl her (vielleicht sogar spontan und von Anfang an?) dachtest, das war doch sicher der-und-der?

4.
Vielleicht kannst du uns ja einfach mal aus deiner Sicht, da du ja auch Akteneinsicht hast, schildern, was zu dem Fall noch wichtig wäre zu wissen, was hier noch nicht zur Sprache kam. Gibt es da noch irgendwelche Dinge, die dir bedeutsam erscheinen in dem Zusammenhang?

So, ich denke, das waren erst Mal genug Fragen und ich hoffe, ich habe dich damit nicht direkt schon überfahren. ;) Danke nochmals dass du dich hier zu Wort gemeldet hast!

LG
Claudichma


melden

Mordfall Gunter Rüter

08.07.2012 um 14:48
Ein herzliches Hallo zurück,

ich freue mich über die erste Reaktion auf meinen Beitrag hier im Forum.

Ruhe wird bei mir erst einkehren,glaub ich zumindest, wenn der Schuldige seine gerechte Strafe erhalten hat. Das Ganze um diese Tat wird sich dadurch nicht auslöschen lassen und mich sicher auch danach noch begleiten.

Aber nun zu Deinen Fragen.

1.
Was das gestohlene Geld betrifft ist alles Spekulation. Mein Vater hatte immer etwas mehr Geld im Haus, als er in ein paar Monaten ausgab, "es könnte ja mal was sein" .
Also die Polizei hat nichts in der Wohnung gefunden, so gehe ich davon aus, das der Täter fündig wurde. Die EC Karte hat er sicher nur zur Ablenkung mitgenommen, sie wurde nie eingesetzt.

2.
Sorry, aber der Artikel vom Spiegel online hat da die redaktionelle Freiheit ausgenutzt. Ich teile Deine Ansicht vom "großen sechsstelligen Betrag", aber der war es nicht, was das Erbe betrifft. Es war zwar ein Betrag, den ich niemals erwartet hätte, aber es wurde in der Presse weit übertrieben.
"Die Geister die ich rief", kann ich dazu sagen.
Wenn dem also so gewesen wäre, hätte ich da auch höher angesetzt, kein Problem.
Aber von Seiten der Polizei erhielt ich "beratend" angesagt den realistischen Betrag von 2500,-€ auszuloben. Ich habe dann kurze Zeit später auf 4000,-€ erhöht. Von Seiten der Staatsanwaltschaft hat sich da noch garnichts bewegt. Erst als XY auf Sendung kam, gabs da noch mal 3000,-€ dazu.
Brauchbare Hinweise haben sich daraus leider nicht ergeben.

3.
Mein Bauchgefühl hat mir von Anfang an gesagt, dass es sich beim Täter nur um einen Bekannten meines Vaters handeln muss. Einen konkreten Verdacht kann ich nicht nennen, wem soll man eine solch bestialische Tat zutrauen ?!
Ich konnte jetzt erst durch Akteneinsicht ersehen, welche Personen in den engeren Kreis der Ermittlungen einbezogen wurden bzw. welche Personen eigentlich noch überprüft werden sollten.
Es gibt aus meiner Sicht noch einige offene Fragen die geklärt werden müssen.
Dazu habe ich nächste Woche Termin beim Staatsanwalt.

4.
Klar ist natürlich, dass ich keine Details aus den Akten wiedergeben darf, da dort sogenenanntes "Täterwissen" enthalten ist.
Fakt ist jedoch, dass der Täter die Örtlichkeit kannte, am Seiteneingang des Hauses geklopft hat und dieser Eingang von der Strasse her nicht einzusehen ist.
Ob er das Überaschungsmoment genutzt hat und die Tür aufgerissen hat als mein Vater öffnete, oder ob mein Vater ihn hereingelassen hat lässt sich nicht genau nachvollziehen. Aber das "Werkzeug" hatte er mitgebracht, die Tat war geplant.
Nachdem ich meinen Vater tot in seiner Wohnung fand, stellte sich heraus, dass der Täter sämtliche Schlüssel mitgenommen hatte.
Warum und ob er den Tatort nochmal betreten wollte/hat ist für mich unklar?!
Es gibt auch keine eindeutigen Spuren. War der Täter so clever ?

Fragen über Fragen die ich selbst habe.

Mit Hilfe der Akteneinsicht kann ich nun endlich wieder selbst aktiv werden. Die tatenlose Warterei war zermürbend, vor allem, wenn man mitbekommt, wie die Schlinge um einen selbst gezogen wird.
Ich hoffe noch immer auf ein positives Ergbnis bei den Ermittlungen, auch wenn die Chancen im Laufe der Zeit geringer werden.

Gruß Frank


melden

Mordfall Gunter Rüter

08.07.2012 um 21:43
@romrunner

Auch von mir herzlichste Anteilnahme zum schrecklichen Verlust deines Vaters.
Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, was für Gefühle und Gedanken einem durch den Kopf und Körper schießen, wenn man unter diesen Umständen plötzlich vor den leblosen Körper eines Elternteils steht.
Weiterhin wünsche ich dir viel Kraft und dass dieses Geschehen doch noch vollständig aufgeklärt wird.


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.07.2012 um 21:11
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sonderthemen/ungeklaerte_kriminalfaelle_in_sachsen_anhalt/366501_Der-tote-Rentner-im-Wohnzimmer.html

Hallo @romrunner
obgennanten Artikel habe ich noch dazu gefunden. Und einen Filmbeitrag.
Nachdem die XY Beiträge gelöscht worden sind. möchte ich den jedoch nicht posten, ohne zu fragen ob es vielleicht trifftige Gründe gibt, dass die anderen Filme gelöscht wurden und es somit nicht angebracht wäre, noch Einen einzustellen?


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.07.2012 um 00:03
@Livy

Vielen Dank für Deine Anteilnahme.
Dies sind so die kleinen Dinge die immer wieder Mut machen.

@PaulVitti

Danke für Dein Engagement den Artikel hier zu verlinken.
Ein guter Kollege hat mal die ganzen den Mord betreffenden TV Sendungen bei Youtube eingestellt. Leider sind nicht mehr alle online.
Sofern Du die Möglichkeit hättest den Beitrag wieder on zu setzen, wäre ich Dir dankbar.


melden
melden
melden

Mordfall Gunter Rüter

11.07.2012 um 07:23
https://www.youtube.com/watch?v=Dgfh_mnOo00


melden

Mordfall Gunter Rüter

11.07.2012 um 07:29
@romrunner
Danke für Dein Ok!
Die Beiträge bei XY ungelöst finde ich leider nicht. Was vielleicht am Titel liegen kann. Hast Du, oder jemand anderes, mir dazu bitte genauere Infos?


Anzeige

melden