Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:11
@shirleyholmes

Interessant.
Ich sehe das auch nur als Hilfsmittel denn sollte die Suche mich zum Täterfahrzeug,Klamotten oder sogar zur Tatwaffe führen ,haben sie ja eine Spur verfolgt die sich dann im oder am Beweismittel wiederfindet .Wenn sie dann dem Täter zugeordnet werden können ist das Ziel erreicht und hat in der Regel auch Bestand.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:13
@Willy stimmt und das würde erklären, warum die KP davon ausging, dass die Tatwaffe in/an der Ems entsorgt wurde. Das hat ja hier keiner von uns ganz nachvollziehen können, wie sie darauf kommen, wenn es in Tatortnähe genug Wälder und Gewässer gibt.
Aber wenn die Hunde eben konkret bis dahin geführt haben oder in die Nähe wäre das auch schon eine Erklärung mehr.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:20
@sensibella

Ich könnte mir vorstellen das man von beiden Enden gesucht hat.Wenn es von Koblenz bis nach Köln/Oberhausen ging und dann die Spur verlor.Kann man ja vom Haus der Verdächtigten in die andere Richtung auch gegangen sein.Als Einheimische kann man ja im Umfeld durch bessere Ortkenntnisse ein besseres Versteck ausfindig gemacht haben wie in der Ferne.
Aber bitte das ist meine Speku.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:23
@Willy das mit den Ortskenntnissen ist ein guter Gedanke. Hinzu kommt, dass sie weniger Probleme hätte zu erklären, was sie hier grad getan hat, wenn man sie nach dem Entsorgen der Utensilien an der Ems sieht (Morgenspaziergang, Nicht-schlafen-Können) als wenn sie dabei an der Mosel gesehen wurde oder sonstwo in Tatortnähe.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:24
Ich denke auch, dass die Spur der Hunde die Ermittler zu der Überzeugung führten, dass die TV Tatwaffe und -Kleidung mit im Fahrzeug führte und nicht irgendwo Nähe Koblenz entsorgte, denn die Spuren können ja nur Spuren der Getöteten gewesen sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:37
Heute kam die Meldung in der SWR - Landesschau, dass die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen H.S. wegen zweifachen Mordes erhoben hat.

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=10306124/1qhy17e/index.html


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:44
Wisst ihr, was ich komisch finde? Nicht, dass das was jetzt kommt eine Bedeutung hätte,
aber es wundert mich sehr, dass in allen Zeitungsartikeln oder Veröffentlichungen heute die Rede davon ist, dass der Sohn die Eltern gefunden hat.
Das war ja nicht ganz so. Gut, vielleicht erscheint es einfach nur zu kompliziert zu erklären, wie es wirklich war und man hat entschieden, dass diese Info für den geneigten Leser nicht so relevant ist. Aber eigenartig finde ich das.

Nebenbei bleibt für die Töchter sehr zu hoffen, dass BS wirklich nichts mit allem zu tun hatte.
Es ist so schon die Hölle und wird sicher mit dem heutigen Tag ein noch größerer Spießrutenlauf.
Das ist die wirkliche Tragik an der Geschichte, dass eine Mutter bereit war, nicht nur ihre Schwiegereltern zu töten, sondern billigend in Kauf genommen hat, das Leben ihrer Kinder (und falls dieser tatsächlich nichts gewusst haben sollte) auch das ihres Mannes zu zerstören.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:46
Ich suche den Abfallkalender der Stadt Lahnstein. Vielleicht wurde der Müll in der Becherhöllstraße Freitags abgeholt. Das könnte man Wochen vorher mal vor Ort recherchiert haben. Die Entsorgung von Beweismaterial ist bestimmt sicher.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:47
@wurstscheibe wurde hier vor einigen Seiten schon negativ abgeklärt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:52
@sensibella

Sie hätte sich doch am Tatort und Umgegebung eigentlich nirgends sehen lassen können da ja überall bekannt.Wenn sie tatsächlich ihr Auto am Glascontainer abgestellt hatte war das schon leichtsinnig.

Es gibt ja in Ihrer Heimat fast vor der Tür grosse Moorgebiete also gute Verstecke ohne Ende.

Die bekanntgabe das der Sohn die Eltern gefunden kann doch viel bedeuten vielleicht hat sie ihm den Vortritt gelassen mit dem Argument das sie das Auto noch ausräumt oder wollte die Kinder erstmal zurückhalten.Wer weiss !

@shirleyholmes

Nur so kann es gewesen sein ,die können doch nicht schon am 12.July 2011 Kleidung der nun Verhafteten den Hunden zum Schnüffeln gegeben haben .Dazu wäre ein richterlicher Beschluss nötig gewesen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:56
@Willy dein eigenen Links sagen ja, dass man die Hunde hat an Kleidern der Ermordeten schnüffeln lassen, weil man davon ausging, dass Hautschuppen an der Tatwaffe seien.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 20:59
@sensibella

Anders macht es ja auch keinen Sinn hatten wir ja auch schon mal diskutiert.Ihr Mann wird ja logischerweise die gleiche DNA haben Du weisst schon warum .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 21:05
@sensibella

Ja. Hautschuppen sind in der Regel der Spurenträger für die Mantrailer .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 21:08
Ich hoffe nicht, dass die Hunde auch nur eine kleine Rolle in der Beweisführung der Staatsanwaltschaft spielen. Die angeblichen Spuren sind unseriöser Quatsch und derartige Beweise von jedem mit minimalen Kenntnisen der Biochemie zerissen.

Das ist auch nicht vergleichbar mit z.B. dem Einsatz der Spürhunde im Fall Maddie, wo der Einsatz in einem Raum erfolgte, der so denke ich auch seit dem Verschwinden von Maddie nicht mehr genutzt wurde.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 21:15
Im Fall Maddie schlugen 4 Monate nach ihrem Verschwinden Leichenspürhunde nicht nur im Apartment der Eltern an sondern auch (schwächer) im Blumenbeet im Garten des Apartments, im Auto, am Autoschlüssel, am Kuscheltier und an 3 Kleidungsstücken.

Leichenspürhunde arbeiten allerdings nicht auf der Basis von Hautschuppen sondern nur nach Gerüchen oder Körperflüssigkeiten. Umso erstaunlicher, dass sie auch im Blumenbeet noch einen leichten Geruch anzeigten.

Die enormen Fähigkeiten EINZELNER Hunde übertrifft sicher die Masse, nicht umsonst sind manche für Millionen versichert und unglaublich teuer wenn sie im Privatbesitz sind und angefordert werden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 21:26
Hier waren die Hautschuppen 8 Mon. lang Sonne Wind und Regen und unterschiedlichten Temperaturen ausgesetzt, wurden zersetzt und waren Nahrung für Mikroorganismen. Zudem ist die Konzentration, die beim Autofahren frei wird um Größenordnungen geringer, als wenn jemand auf einem Fußweg geht. Das freiwerdenden Schuppen werden zudem durch die Lüftung und Fahrgeschwindigkeit noch weit verteilt.
Ich bin der Meinung, dass die Hunde auch bereits nach einem Tag nicht eine Spur eines Autofahrers verfolgen können.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 21:34
Das kann man so absolut und pauschal nun wirklich nicht sagen. Hängt von der Qualität der Hunde ab und von weiteren Gegebenheiten. Z.B. war es am 7.7./8.7. recht warm im Raum Koblenz, so um die 27°-30° max. am Tag. Je nach Lüftung oder Klimaanlage im Auto werden Schuppen auch nach außen getragen, vielleicht sogar mehr als beim Spazierengehen.

Aber das werden wohl die Gutachter genau auseinanderfizzeln und gottseidank nicht hier im Forum entschieden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 22:05
@Wikinaut

Komisch das sich alle Bundesländer dann Mantrailer anschaffen.Hat die Kriminalpolizei keine Ahnung oder brauchen die Polizisten nur frische Luft.
Übrigens, ich habe den gleichen Artikel gelesen .
Wer sich in Biochemie auskennt sollte sich in der Tat zu diesem Thema auch gar nicht äussern .
Wir reden über Mikrobiologie .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 22:21
@Wikinaut
Zitat von WikinautWikinaut schrieb:Das ist auch nicht vergleichbar mit z.B. dem Einsatz der Spürhunde im Fall Maddie, wo der Einsatz in einem Raum erfolgte, der so denke ich auch seit dem Verschwinden von Maddie nicht mehr genutzt wurde.
Da hast Du unbestritten recht - es ist nicht vergleichbar ! Bei Maddie wurden , im Gegensatz zu Horchheim , Leichenspürhunde eingesetzt , die vollkommen anders arbeiten / konditioniert werden , als Mantrailer .


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.09.2012 um 22:39
@Willy .. die Presse kann ja nur das schreiben was ihnen mitgeteilt wird und ob es sich letzendlich um eine Ente handelt kann ich nicht beurteilen, ich habe mich damit noch nie befasst.
Persönlich glaube ich nicht daran, nicht nach einer so langen Zeit von 7 Mon. bis 1 Jahr oder länger.

Wenn diese Methode stimmen würde, dann wäre das der Durchbruch in Sachen Tätersuche .
Man könnte praktisch jede Spur des Täters verfolgen sobald er in Berührung eines Opfers kam, oder die Tatwaffe mit sich trägt.

Es tat sich von Juli bis Febr. nichts, dann die Mantrailersache, im April die 1. XY Sendung und 1 Monat später die Festnahme. Ich gehe davon aus, dass schon im Febr. Beweise gegen sie vorlagen, dann die Mantrailergeschichte kam um sie nervös zu machen, dann die XY-Sendung um noch etwas mehr Verwirrung reinzubringen und dass sie einen gravierenden Fehler begeht und dann die Beweise für die Verhaftung ausreichen.

@beha, ich hatte doch wegen dem Schlüssel geschrieben, dass der Ermittler in der 1. XY Sendung sagte, dass der gefundene Schlüssel vermutlich der von Frau Sch. war der immer innen in der Tür steckte.
Das kann aber auch an Hand von Abnutzung und Rückständen auf dem Schlüssel festgestellt worden sein, ob es denn dieser war.

@sensibella .. dass BS die Eltern gefunden hat habe ich schon öfter gelesen und stand im Gegensatz zu dem was in xy gezeigt wurde, was auch zu dem Gassi-gehen zutraf .. dort kam die Idee von den Kindern und nach der Festnahme stand dann da, dass die Eltern die Kinder zum gassi geschickt haben.
Deshalb hatte ich auch in den Raumgeworfen, dass es durchaus so gewesen sein kann, dass statt Herrn Sch. Frau Sch. im Bad gefunden wurde, oder der Angriffsort nicht das Bad, sondern das Bett war .. weil auch seit der Verhaftung immer wieder geschrieben wurde "ihm Schlaf erstochen".


Anzeige

melden