Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

20.10.2013 um 15:42
@mittesu
@SIG-TIU

Dass Täter mitlesen, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Allmystery spiegelt nicht unbedingt den Stand der Ermittlungsbehörden wieder.

Mir persönlich gefällt die Möglichkeit der Analyse von Erkenntnissen, Gedanken und Filmbeiträgen. Die sind hier in reicher Zahl zu finden.

1%

Anzeige
melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

20.10.2013 um 17:16
Zitat von 19471947 schrieb:Was Du geschildert hast, ist reine Fleissarbeit, da müssen ja nicht unbedingt ganze Kommisionen eingebunden werden. Man muss einfach nur suchen.
Das stimmt. Zumindest dann, wenn es um eine ganz konkrete (Detail-)Frage geht. Hängt natürlich auch davon ab, welche Abfragemöglichkeiten jeweils nötig sind. Aber solange die benötigten Infos grundsätzlich frei zugänglich sind, kann man auch ohne Mandat was rausfinden.

Wenn man sich als Privatperson z.B. ehrenamtlich für Polizeifleißarbeiten melden könnte - das würde ich mir glatt überlegen :-)
Zumal die Polizei dort wo ich wohne chronisch unterbesetzt und unterfinanziert ist.
So 1-2 Tage im Monat „Bundesfreiwilligendienst“ bei der Polizei, das würde mir gefallen ;-)


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

20.10.2013 um 18:29
@mittesu

Die Frage ist, wie lange Dir das gefällt?

Also ich kann mir vorstellen, die Freude währt nur kurz, ist man von Experten umgeben, welche nicht mal ein Kleidungsstück bestimmen können.

Im Fall Peggy Knobloch lief dann schon mehr schief. Und es gibt zahllose Presseberichte, Fernsehsendungen und einen Fernsehfilm.

Bisher ohne Ergebnis. Wenn man das Urteil nicht als Ergebnis betrachtet.

1%


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

20.10.2013 um 18:33
Hallo liebe Forengemeinde,

meine bescheiden Meinung ist, dass Allmy in jedem Fall einen Beitrag der Hilfe darstellt.
Und sei es nur, dass die Fälle nicht in Vergessenheit geraten.
Weiterhin, so denke ich(Jermaine), dass auch Angehörige mitlesen können und ihre Kraft aus dem Quell der Erleuchtung schöpfen können.

Natürlich (leider) können fiese Spekulationen auch das Gegenteil bewirken.


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

20.10.2013 um 19:47
@1947

Also ich denke schon, dass Ermittlungsbehörden & Justiz in Deutschland im Großen und Ganzen gute Arbeit leisten, v.a. bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen. Natürlich sind die Fälle, in denen einfach alles spektakulär schiefgelaufen ist, für die Betroffenen sehr tragisch.
Ich betrachte übrigens das Urteil im Fall Peggy Knobloch ebenfalls nicht als Ergebnis.

Allgemein (und ganz aktuell nach Veröffentlichung der diesjährigen Steuergräber) finde ich es sehr schade, dass die wichtige Arbeit der Polizei vielerorts von überlasteten & unterbezahlten Beamten verrichtet wird, die dringend Unterstützung brauchen könnten. Stattdessen werden aber in einigen Bundesländern Stellen abgebaut.

Weiteres Problem: die Schließung rechtsmedizinischer Institute aus Kostengründen. In Deutschland bleibt ja angeblich nach Expertenschätzungen jedes zweite Tötungsdelikt unerkannt...

Naja, was man immerhin tun kann ist, sich über aktuelle öffentliche Fahndungen zu informieren, die Augen offen zu halten und - im Falle einer Beobachtung - die Zivilcourage aufzubringen, sich der Polizei zeitnah mitzuteilen.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

21.10.2013 um 21:26
@mittesu

Sicher gibt es auch Erfolge auf der Seite des Gestzes aber gerade im Fall Peggy Knobloch hätte sich mit Sicherheit, ohne die Initiative von Privatpersonen, nicht mehr viel getan.

Inwieweit diese hier mitwirken kann ich nicht beurteilen. Auch nicht in anderen Fällen, aber ich kann mir vorstellen, dass es so ist.

1%


1x zitiertmelden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

22.10.2013 um 14:29
Zitat von 19471947 schrieb:Sicher gibt es auch Erfolge auf der Seite des Gestzes
Bei Tötungsdeleikten kann man ganz nüchtern eine gute Erfolgsquote feststellen...
Zitat von 19471947 schrieb: aber gerade im Fall Peggy Knobloch hätte sich mit Sicherheit, ohne die Initiative von Privatpersonen, nicht mehr viel getan.
Der Fall war ja formal betrachtet abgeschlossen. Nach einem Urteil wird nicht mehr weiter ermittelt.
Darf gar nicht. Die Qualität des Urteils ist eine andere Frage, wird ja schon hitzigst erörtert...
Habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass wir Hobbyermittler dazu neigen, die Arbeit der Kripo zu unterschätzen und als mangelhaft zu bewerten und auch, dass das Aufstellen von Theorien und Verdachts-Konstruktionen gerne mit Ermittlungsarbeit verwechselt wird.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

22.10.2013 um 17:49
@z3001x

Daraus resultieren Fragen die wir nicht beantworten können.

Basiert das Urteil auf Polizeiarbeit. Man weiss es nicht.

Für das WA ist sicherlich nicht allmystery allein verantwortlich, aber zumindest hilfreich bei der Meinungsbildung.

1%


1x zitiertmelden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

22.10.2013 um 19:10
glaube nicht


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

22.10.2013 um 21:16
Aber ja doch!

Ein netter Teilnehmer, der hier leider nicht mehr mitwirkt im Moment, hat zumindest einen Trittbrettfahrer entlarvt (und auch gemeldet glaub ich)

Schaut mal im Fall Tanja Mühlinghaus nach!


1x zitiertmelden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

22.10.2013 um 22:15
Zitat von 19471947 schrieb:Für das WA ist sicherlich nicht allmystery allein verantwortlich, aber zumindest hilfreich bei der Meinungsbildung.
Was ist WA?


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

22.10.2013 um 23:13
Es hilft schon mal gegen das Vergessen solange die Leute noch darüber diskutieren. Wenn denn eine normale Diskussion hier überhaupt möglich ist...
Auch gilt doch- je mehr köpfe desto mehr Ideen und Gedanken. Jeder Mensch geht anders an eine Sache heran. Alles in allem macht es für die Polizei wohl aber kaum Unterschied ob wir hier diskutieren oder nicht. Da muss schon wirklich was ins Rollen kommen.
Ob hier täter mitlesen: mit Sicherheit. Unschöne Vorstellung. Aber nicht jeder Täter ist stolz auf seine Tat. Ich hoffe einigen schnürt sich die Kehle dabei zu wenn sie lesen wie nah man der Wahrheit vielleicht ist.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

23.10.2013 um 09:51
Tag Detektive
Ich hätte einen Kriminalfall.Und zwar-Sylvester Matuschka,Massenmörder oder Terrorist-.Matuschka hat in den 30er Jahren mehrere Sprengstoffanschläge auf Eisenbahnen verübt.In Ungarn,Österreich und Deutschland.Er wurde dann gefasst,und in Budapest eingesperrt.45 beim Einmarsch der Sowjets verschwand er spurlos.
Vielleicht kann da jemand einen Thread erstellen. :)


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

24.10.2013 um 11:17
das schreibt zB der Bruder von Anton Koschuh in seinem Blog:
Die Diskussion bei Allmysterie wurde leider beendet (wow, 118 seiten), aber vielleicht ist das auch besser so. Ich konnte das Forum aus Zeitmangel nur stichprobenartig mitlesen, fand es aber sehr nützlich, auch wenn die Geschmacklosigkeit am Ende gesiegt hat. Aus Allmystery habe ich wertvolle Informationen und Gedanken entnommen, und es sind daraus viele hilfreiche Kontakte entstanden. Ich würde es begrüßen, wenn der Thread irgendwann wieder geöffnet wird.



melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

24.10.2013 um 11:29
@sylvana
ich würde es auch begrüßen wenn dieser wieder aufmachen würde :(


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

24.10.2013 um 11:32
es steht als Begründung, dass er wieder geöffnet wird, wenn die DNA-Abgleichung vorliegt. Die ist lt. Max (siehe Blog) für heute nachmittag angesetzt. Ich wünsche der Familie einerseits sehr, dass es nicht Toni ist, aber auch, dass die Ungewissheit ein Ende hat...es ist so furchtbar!


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

01.11.2013 um 17:37
@z3001x

WA=Wiederaufnahme

Über "Polizeiarbeit" kann man geteilter Meinung sein. Ein gutes Beispiel ist auch der Fall Rudi Rupp.

1%


1x zitiertmelden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

01.11.2013 um 17:41
@z3001x

Sorry, ein anderer Fall nimmt derzeit all meine Zeit, oder fast all meine Zeit in Anspruch.

Da war z.B. allmystery hilfreich, natürlich gibt es auch Nebenwirkungen.

1%


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

01.11.2013 um 18:50
Zitat von AdellAdell schrieb am 22.10.2013:Schaut mal im Fall Tanja Mühlinghaus nach!
Wie doch die Zeit die Tatsachen verklären kann ...

Es doch vielmehr eher genau andersrum.
Nach dem die geschichten von diesem trittbrettfahrer hier die Gemeinschaft immer mehr gespalten hat, hat sich ein Moderator doch malseinem Wunsch angenommen und bei der Polizei nachgefragt.
Und dabei kam eben herraus, dass das nur ein Spinner ist.

Allmy hat ihm lediglich eine weitere Plattform geboten.
Aufgeklärt wurde in dem Fall hier gar nix.

Nichts für ungut.


melden

Konnte "Allmy" schon mal helfen?

01.11.2013 um 18:57
Zitat von 19471947 schrieb:Über "Polizeiarbeit" kann man geteilter Meinung sein. Ein gutes Beispiel ist auch der Fall Rudi Rupp.
Ohne das jetzt hier vertiefen zu wollen, aber dieser Fall taugt nur vordergründig die Meinung zu teilen.
Denn irgendwie muss RR in seinem Mercedes ja in den Fluß gekommen sein.
Reingefahren kann er jeden Falls nicht sein nach meinen Informationen.
Sicher mögen die Geständnisse auch im Nachhinein merkwürdig erscheinen. Was ich mir aber auch nicht leicht vorstelle bei Leuten nahe der Lebensfähigkeitsgrenze (sorry, weiß jetzt nicht wie das PC ausdrücken soll).


Anzeige

melden